Mal ne blöde Frage :Wusste man eigendlich von den Dustdevils,BEVOR man die Rover zum Red Planet gestartet hat ?Nur so eine Frage.....
Aber eine gute Frage, finde ich
! Nein, man hat vorher nichts davon gewusst, oder zumindest nicht damit kalkuliert. Vor den Rovern hatte die NASA ja nur Mars-
Solarzellen-Erfahrung mit der Pathfinder/Sojourner-Mission, und weil Pathfinders Solarpanels ziemlich schnell verstaubt sind und die Sonde entsprechend früh verreckt ist, ist man für die Rover davon ausgegangen, dass es ihnen ähnlich ergehen wird.
Daher die Annahme, dass deren Mission auch nur um die 90 Tage dauern würde, und
deshalb wird heute allenthalben über die lange Überlebenszeit der Rover gestaunt.
Pathfinder - was ja nur eine stationäre, unbewegliche Plattform war - könnte eine Region des Mars´ erwischt haben, wo es relativ windstill ist, oder sogar nur eine blöde Ecke innerhalb dieser Region, ähnlich wie Staubecken in einer Wohnung, wo sich zufällig besonders viel Staub sammelt. Während die Rover vielleicht windigere Gegenden erwischt haben und sich obendrein auch noch selbst bewegen, also nicht Opfer einer zufälligen "Staubecke" werden können.
Eine Spekulation meinerseits: Es sollte mich nicht wundern, wenn die Roverdriver aus MRO-Bildern ermitteln können, wo der Wind besonders oft bläst. Beispiel: Ich entsinne mich an eine Aufnahme von einer Stelle des Victoria-Kraterrands. Siehe folgendes Bild, ich habe die Stelle mit einem Pfeil markiert:
Man spekuliert übrigens, dass der kleine, bewegliche Sojourner-Rover nicht so schnell vom Staub gekillt wurde wie Pathfinder und evtl. sogar heute noch in Betrieb ist und dass das nur deswegen nie jemand erfahren hat, weil seine Mutterplattform tot ist und er nicht direkt mit der Erde kommunizieren kann
. Ist aber unwahrscheinlich.
Apropo Sojourner: Die Esa will zwei Jahre vor dem großen Exomars auch einen kleinen Demorover auf dem Mars landen und an dem das Roverfahren üben.
Wenn du allerdings speziell die Erscheinung der Staubteufel meinst, also diese kleinen Wirbelwinde: Die sind schon auf der Erde ein altbekanntes Phänomen und im Prinzip seit Jahrtausenden bekannt und benannt.
Was mich auch wundert:Ich finde,die Nasa ist ziemlich mutig,sich auf nur 2 Orbiter (davon 1 fast 10 Jahre alt )zu verlassen,zumal die Curiosity-Mission mit dem neuen Landeverfahren und Ausrüstung des Rover kostenmässig sehr aufwendig ist !Was ist,wenn im ungünstigen Falle beide ausfallen ?
Zu der Zeit, als die Rover starteten, war ja auch noch der Mars Global Surveyor (MGS) aktiv, der leider einige Jahre später durch einen Fehler der Bodenmannschaft ausgefallen ist
. Außerdem war zwischenzeitlich mal ein Mars Transmission Orbiter (MTO) geplant, der tatsächlich als reines Funkrelais eingesetzt werden sollte. Aus Kostengründen ist man dann davon wieder abgekommen.
Die jetzige Ausstattung mit nur zwei Orbitern, von denen beide sich nicht durch 100%ige Zuverlässigkeit auszeichnen, scheint daher tatsächlich etwas gewagt. Allerdings relativiert sich das wieder etwas, wenn man bedenkt, dass in den nächsten Jahren außer Landern auch weitere Orbiter zum Mars starten sollen. Der eine oder andere davon (MAVEN?) wird ja dann wohl auch als Funkrelais dienen können.
Terminus