Okay,aber die Kilometerleistung war ja nie vorgesehn. Wer baut Räder für sagen wir mal 1000 KM wenn er bloß 2 KM Fahren will?
Interessante Frage. Ich glaube, wenn das ginge, hätten die Ingenieure es sogar gemacht. Nur, aus was für einem Material soll man Räder für nur 2 (oder 10, oder 20) Kilometer bauen, und
welche Vorteile hätten diese Räder dann überhaupt gegenüber den "viel zu haltbaren" Aluminiumrädern?
Man muss ja auch berücksichtigen, dass diese Räder die Masse des Rovers von immerhin 150 kg (er)tragen müssen. Soll man solche Räder aus Plastik bauen? Oder gar aus Pappe? Wie verhalten die sich bei solchen Minustemperaturen wie auf dem Mars? Brechen sie dann leicht, oder sind sie nicht maßhaltig genug? Was für Bearbeitungswerkzeuge bzw. Werkzeugmaschinen haben wir für andere Werkstoffe, können wir die überhaupt genügend präzise bearbeiten?
Dann kommt noch was dazu, was man leicht übersieht: Die Räder müssen ja vor dem Einsatz auf dem Mars erstmal
getestet werden - und zwar auf der Erde! Ich bin mir sicher, dass Räder dieser Bauart während der Erprobung auf der Erde viel mehr Kilometer fahren mussten als auf dem Mars, und diese Strecken mussten sie ja auch aushalten. Man kann aber schlecht sagen: "Schön, jetzt haben wir die super-erprobten Räder für die
Marsrover auf der Erde, aber für den echten Einsatz sind die leider viel zu haltbar... also lass' uns jetzt erst die richtigen Marsräder bauen, die dann nach 20 Kilometer auseinanderfallen..." Und wo erproben wir dann
diese Räder?
Also ich denke, wenn man alles einbezieht, sind die "viel zu haltbaren" Aluräder tatsächlich der beste Kompromiss.
Terminus
PS: Ich überlege gerade, ob die Räder, die wir auf den Bildern vom Mars sehen, fabrikneu auf dem Mars angekommen sind, oder ob
mit genau diesen Rädern auch schon auf der Erde getestet wurde. Ist ja durchaus denkbar. Dann hätten die schon eine etwas höhere Laufleistung als nur die paar Marskilometer.