Opportunity & Spirit

• 6805 Antworten
  • 2089069 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1875 am: 28. Juli 2010, 10:45:27 »
Richtung Endavour.Ich denke,das wird das interessanteste werden ,(ausser Gusev )was wir zu sehen bekommen werden.Ich freue mich schon riesig.

Volle Zustimmung, nur bin ich mir bei der Entfernung, die immer noch zurückzulegen ist, und dem Alter des Rovers nicht sicher, dass er den Weg schafft. Ich wünsche mir das aber auch sehr, allein schon wegen den wunderschönen Bildern, die das bestimmt nochmal gibt *daumendrück* :D . Zum Glück ist das Gelände ja weitgehend leicht zu befahren. Erst wenn der Rover an die Ejektadecke kommt, könnte es nochmal haarig werden. Aber dafür hat man ja schon die passenden Satelliten im All fliegen, um vorher den Weg auszukundschaften.  ;)

Wie man so hört, könnten 2018 übrigens unser europäischer ExoMars und ein NASA-Rover an derselben Stelle landen und gemeinsam Forschung treiben. Dann bekämen wir endlich mal Bilder von gemeinsam arbeitenden Rovern. 2018 ist ja auch mal wieder Fußball-Weltmeisterschaft. Wenn die NASA und ESA schlau sind, lassen sie die ganzen langweiligen Spektrometer und Bohrergedönse und Probengeraffel weg, nehmen statt dessen einen Riesenfußball mit, lassen die Rover Fähnchen setzen und mit dem Ball ein bisschen rumkicken.  ::)  ;D

Terminus

Flash1980WTM

• Gast
« Antwort #1876 am: 28. Juli 2010, 18:01:22 »
Ja aber vorher fliegen die Chinesen hin und bauen das Stadion  ;D

Ach du lieber Gott, mein erster Beitrag und dann gleich so unsachlich *g* Aber ich grüß mal in die Runde, bin seit langer Zeit stiller Mitleser...

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1877 am: 28. Juli 2010, 18:20:05 »
Ja aber vorher fliegen die Chinesen hin und bauen das Stadion  ;D

Au ja.  ;D

Ach du lieber Gott, mein erster Beitrag und dann gleich so unsachlich *g*

Quark. Ein bisschen Spaß muss sein... *sing*. Willkommen.  :)

Terminus

marslady

• Gast
« Antwort #1878 am: 28. Juli 2010, 21:57:32 »
Hallo !Habe herzlich gelacht bei Eurem "Schlagabtausch" !Nun,das mit dem Probengeraffe wird wohl bleiben,schliesslich müssen die Missionen bezahlt werden......Aber das mit den Chinesen könnte hinkommen.Und das mit unserem kleinen "Senior-oppy" leider auch .Aber die 4 zur Auswahl stehenden Landegebiete von Curiosity lesen sich auch äusserst interessant.Alles,soviel ich weiss,ehemalige Wassergebiete mit sagenhaften Landschaften.(Und ein paar Fossilien vielleicht ?)Ausserdem:Ein Rover der nächsten Generation,allein die Kameras ,die er an Bord haben wird....Trotzdem:Spirit und Oppy werden immer in unseren Herzen bleiben,denn sie waren die ersten....die uns eine völlig fremde Welt offenbart haben ! Mfg Marslady

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #1879 am: 28. Juli 2010, 22:45:12 »
Naja, es gab ja noch den kleinen Rover Sojourner. Der ist bekanntlich schon vorher herum gefahren und hat festgestellt, dass die Steine auf dem Mars in der Tat aus Stein bestehen - ein echter Mars Pathfinder für Spirit und Opportunity.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1880 am: 28. Juli 2010, 23:52:34 »
Nun,das mit dem Probengeraffe wird wohl bleiben,schliesslich müssen die Missionen bezahlt werden......

Selbstverständlich.  :)

Aber das mit den Chinesen könnte hinkommen.

Im Ernst?? Ich dachte, die kommen "uns" höchstens beim bemannten Mondflug evtl. zuvor? Aber beim Mars auch? :o

Trotzdem:Spirit und Oppy werden immer in unseren Herzen bleiben,denn sie waren die ersten....die uns eine völlig fremde Welt offenbart haben !

Stimmt. Sojourner war schon klasse, fand ich auch... aber Spirit & Oppy war doch nochmal ein Quantensprung, sie waren die ersten richtigen Rover mit richtigen Instrumenten und das kann ihnen kein noch so toller Nachfolgerover mehr nehmen.  :D

Terminus
« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, 04:59:15 von Terminus »

marslady

• Gast
« Antwort #1881 am: 30. Juli 2010, 21:38:46 »
Hallo !Stimmt,den kleinen,emsigen Mini-rover hatte ich garnicht mehr auf der Rechnung !-------Hat jemand Infos,was der Mars-odys.-Orbiter macht ?Ist er noch im Safe-modus ,ist jetzt auch schon gut 14 Tage !  MFG Marslady

GG

• Gast
« Antwort #1882 am: 30. Juli 2010, 21:40:10 »
... ist seit dem 23. Juli schon wieder operationell im Einsatz.

rm39

• Gast
« Antwort #1883 am: 31. Juli 2010, 12:14:03 »
Hier ein HD-Film von NASA-TV über den Marsrover Spirit.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1884 am: 31. Juli 2010, 16:35:52 »
Hallo,

während der letzten "Safe Mode"-Phase von Mars Odyssey wurde die Kommunikation mit Opportunity laut dem JPL durch eine Direktkommunikation ( "Direct-to-Earth" oder kurz "DTE" ) zwischen dem Rover und dem DSN der NASA aufrecht erhalten. Zusätzlich wurde gelegentlich der Mars Reconnaissance Orbiter als Kommunikationsrelais eingesetzt.

In dieser Zeit wurde auch wieder die Marsatmosphäre untersucht. Am 23. Juli 2010 führte z. B. das APXS-Spektrometer Messungen zur Untersuchung des in der Atmosphäre enthaltenen Edelgases Argon durch. Nach Kohlendioxid ( 95,3 Prozent ) und Stickstoff ( 2,7 Prozent ) ist dieses mit einem Anteil von 1,6 Prozent das dritthäufigste Gas innerhalb der Marsatmosphäre.

Außerdem wurden in den letzten Tagen regelmäßig Bilder mit dem Blick in Richtung Endeavour-Krater aufgenommen. Die Navigationskamera sollte auf diese Weise nach weiteren Staubteufeln suchen.
@GlassMoon :  Der in diesen Bildern erkennbare Staubteufel ist übrigens der erste "Dustdevil", den Opportunity in nunmehr sechseinhalb Jahren Forschung auf dem Mars direkt abbilden konnte!
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-250  ( engl. )

Opportunitys bisher letzte Fahrt wurde am Sol 2315 ( 29. Juli 2010 gegen 20:30 MESZ ) durchgeführt. Dabei legte man eine lediglich kurze Distanz von etwa 15 Metern zurück. Mit dieser Fahrt wurde eine Stelle mit offen zutage liegenden Grundgestein erreicht, welches jetzt über das Wochenende mit den Instrumenten des Rovers untersucht wird. Für den heutigen Sol 2217 sind dabei zuerst eine Vielzahl von Mikroskopaufnahmen in unterschiedlichen Auflösungen ( von "very low" bis "very high" ) vorgesehen, bevor anschließend das APXS-Spektrometer auf dem Boden platziert werden soll. Die Gesteinsformation wurde übrigens mit dem Namen "Valparaiso" belegt.

Das letzte Bild der vorderen HazCam nach dem Ende der Fahrt : 
https://images.raumfahrer.net/up026038.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der Sol 2315 um 14:51 lokale Marszeit ( 29. Juli 2010, 22:05 MESZ )

Und die Navigationskamera zeigt ebenfalls den Untergrund neben dem Rover : 
https://images.raumfahrer.net/up026039.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der Sol 2315 um 14:16 lokale Marszeit ( 29. Juli 2010, 21:28 MESZ ) 

Neben dem Marsgestein erkennt man in dieser Aufnahme sehr schön einen Teil der "blankgeputzten" Solarzellen.

Womit ich auch gleich beim nächsten Punkt angekommen bin :  Im Vergleich zur vorletzten Woche hat sich die Energiesituation noch weiter verbessert. Am 27. Juli 2010, dem Sol 2313 der Mission, konnte Opportunity 533 Wattstunden Energie generieren. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug dabei 0,795. Fast 80 Prozent des Sonnenlichtes konnten also zur Energiegewinnung genutzt werden. Bezüglich der regelmäßig stattfindenden Messungen zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre fand eine Neu-Kalibrierung statt, wodurch jetzt ein deutlich höherer Tau-Wert als in den Vorwochen angegeben wird. Dieser liegt jetzt bei 0,558.

Für den höheren Wert dürften neben der Datenkalibrierung auch einige Wassereiswolken verantwortlich sein, welche im Verlauf der letzten Woche über das Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, hinweg gezogen sind. Ansonsten gestaltete sich das Wetter auf dem Mars wieder einmal eher ereignisarm. Mehrere kleine und lokal begrenzte Staubsturmgebiete konnten in der Region des Solis Planum, dieses befindet sich unmittelbar südlich des Valles Marineris, in den mittleren südlichen Breiten beobachtet werden. Diffuse Staubkonzentrationen zeigten sich dagegen verstärkt zwischen dem Rand der Nordpolarkappe und dem Utopia Planitia. Der gegenwärtige jahreszeitlich bedingte Gürtel aus Wassereiswolken umfasst weiterhin die Äquatorregion des Mars und verdeckt dabei stellenweise die großen Vulkane der Tharsis- und der Elysium-Region.
Hier der vollständige Wetterbericht von Malin Space Science Systems für die Woche vom 19. bis zum 25. Juli 2010 : 
http://www.msss.com/msss_images/2010/07/28/   ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

GG

• Gast
« Antwort #1885 am: 01. August 2010, 09:28:28 »
Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug dabei 0,795. Fast 80 Prozent des Sonnenlichtes konnten also zur Energiegewinnung genutzt werden.

Für mich eigentlich unlogisch, diesen Wert Bedeckungsgrad zu nennen. Eigentlich sind die 79,5% ja die Energie, die durchgeht und genutzt werden kann. Vielleicht sollte man es "Durchgangsquote" oder so nennen.
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 14:27:44 von GG »

Flash1980WTM

• Gast
« Antwort #1886 am: 01. August 2010, 12:41:24 »
Genau das Gleiche hab ich auch schon immer gedacht ;-) Ist das ein offizieller Begriff oder hat sich das so eingebürgert?

« Antwort #1887 am: 01. August 2010, 13:08:11 »
In den Rover-Updates des Jet Propulsion Labratorys nennen sie es "(solar array) dust factor", also Staubfaktor der Solarzellen. Bedeckungsgrad ist da wohl die beste Übersetzung, auch wenn meiner Meinung nach 1 minus dust factor der echte dust factor sein sollte ;D.
42/13,37 ≈ Pi

marslady

• Gast
« Antwort #1888 am: 02. August 2010, 22:40:52 »
Hallo ! Habe gerade auf Astronews gelesen:Laut JPL:Wenn wir bis März 2011 kein "Piepen " von unserem geliebten Rover Spirit gehört haben,ist es äusserst unwahrscheinlich,das er sich jemals wieder melden wird.......ja,das glaube ich allerdings auch ! na,ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Man rechnet vor Oktober beim JPL jedenfalls mit KEINEM Kontakt.Also:Daumen drücken und durch......MFG Marslady :-*

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1889 am: 03. August 2010, 18:41:06 »
Hallo,

die Überschrift der zugrunde liegenden Pressemitteilung des JPL vom 30. Juli ist dann auch eher pessimistisch gehalten : 

"NASA's Hibernating Mars Rover May Not Call Home" 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-252 

In dem gesamten JPL-Text steht jedoch nichts, was nicht auch bereits vorher bekannt war und hier im Forum erwähnt wurde...

Kurz zu Opportunity :  Dessen Bodenuntersuchungen bei "Valparaiso" sind anscheinend beendet. Die nächste Fahrt wird in etwa fünf Stunden beginnen.

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1890 am: 04. August 2010, 12:36:08 »
die Überschrift der zugrunde liegenden Pressemitteilung des JPL vom 30. Juli ist dann auch eher pessimistisch gehalten: "NASA's Hibernating Mars Rover May Not Call Home" 

Apropo, beim Planetary-Society-Blog hat sich ja jemand genau darüber aufgeregt ;) . Sie scheint von der pessimistischen Überschrift einen ganz schönen Schreck bekommen zu haben, nur um dann im Text zu lesen, dass die da eigentlich nur kalten Kaffee servieren. Dann hat sie sich in ihrem Blog beschwert, dass die NASA (bzw. ihre Presseleute) das machen, um später entweder sagen zu können "Schaut mal, wie toll wir das hingekriegt haben, dass Spirit sich doch wieder gemeldet hat" oder aber "Tja Leute, wir haben schon vor Monaten vorausgesagt, dass es eventuell nichts mehr wird" ;) . "NASA manages (y)our expectations" nannte sie das. Eine gute Übersetzung dafür fällt mir im Deutschen nicht ein, am ehesten noch "die NASA spielt mit unseren Erwartungen".

Terminus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1891 am: 04. August 2010, 19:03:03 »
Hallo,

Opportunitys gestrige Fahrt führte über eine Distanz von knapp 70 Metern in die südöstliche Richtung. Für den heutigen Sol 2321 sind bisher lediglich Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen.

Für die nächste Fahrt hat Opportunity jetzt genug Energie "in Reserve", um eine dreistündige Fahrt zu absolvieren. Deshalb soll bei dieser Fahrt auch die neue Fahrtaktik erstmals im vollen Umfang ausprobiert werden.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20313299751 

Nach dem Abfahren der regulären Distanz von etwa 70 Metern im "Rückwärtsgang" wird sich Opportunity in kurzen Abständen um 17,5 Grad zur Seite drehen und den Navigationskameras auf diese Weise ein freies Blickfeld in die geplante Fahrtrichtung ermöglichen. Ohne die Drehungen wäre das Blickfeld teilweise durch die LGA-Antenne auf dem Roverdeck verdeckt. Mit Hilfe dieser Aufnahmen wählt der Rover dann für die nächsten etwa 20 Meter seine weitere Route selbstständig aus.

Die Kommandos für diese Fahrt sollen heute geschrieben werden. Ich vermute, dass die Weiterfahrt dann am morgigen Sol 2322 erfolgen wird.

*

Offline ARES

• 161
« Antwort #1892 am: 04. August 2010, 20:24:36 »
Huhu,

Mal eine Frage:

Was ist eigentlich die bis jetzt größte zurückgelegte Strecke eines Rovers im Vorwärtsbewegung? Und welche Strecke in Rückwärtsbewegung (am Tag)?

LG:
ARES

marslady

• Gast
« Antwort #1893 am: 04. August 2010, 21:37:17 »
Hallo ! Noch mal zum Thema Spirit:Fällt schon auf,das die Nasa "zurückrudert ",Ich muss da so an Udoleins Worte hier im Forum denken,nämlich,wenn erst mal "Gras " über Spirit gewachsen ist....Tatsache ist,das der Rover nicht in Neigung zur Sonne gebracht werden konnte,und bei den eisigen Temperaturen da oben,hinzu kommen die wahrscheinlich stark verschmutzten Solar-Pannelen,tja,ich denke,das Wort "Wunder " ist angebracht.Habe mir heute auf N24 noch mal "5 Jahre auf dem Mars " angeschaut,die beiden Rover haben wirklich jede Menge zäh durchgehalten !!!!Vor allen Dingen die Schlussworte des Missionsleiter berühren mich immer wieder:nämlich das die beiden da oben noch event.Millionen Jahre stehen werden......MFg Marslady

runner02

• Gast
« Antwort #1894 am: 04. August 2010, 21:57:44 »
Zitat
ie beiden Rover haben wirklich jede Menge zäh durchgehalten !!!!Vor allen Dingen die Schlussworte des Missionsleiter berühren mich immer wieder:nämlich das die beiden da oben noch event.Millionen Jahre stehen werden

Wir sollten ein Service-Team hochschicken, die die Batterien austauchschen und ggf die Missionsuhr. Außerdem neue Reifen und bessere Solarzellen ;)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1895 am: 04. August 2010, 22:31:20 »
Vor allen Dingen die Schlussworte des Missionsleiter berühren mich immer wieder:nämlich das die beiden da oben noch event.Millionen Jahre stehen werden......MFg Marslady

Ging mir auch so.

Kälte ist ja auch prima zum Konservieren. Da war mal eine TV-Doku über eine Hütte von Polarforschern, die da vor ~100 Jahren überwintert haben und beim Aufbruch alles stehen und liegen lassen haben. Die ganze Einrichtung war perfekt erhalten, z.B. eine Holz(!)zahnbürste.

Auf dem Mars ist es nicht nur kalt, es gibt auch keinen Sauerstoff und es gibt auch weniger Sonnenlicht, was auf der Erde ja auch ein Gammelfaktor ist. Was es allerdings gibt, ist Staub. Also, die Rover werden wohl nicht vergammeln. Aber mit "schimmerndem Aluminium nach Millionen von Jahren", wie Sqyres wohl meinte, wird es wohl auch nichts. Sie werden auf jeden Fall verstauben, und je nachdem wo sie stehenbleiben, wohl mit der Zeit auch vom Staub begraben werden.

Terminus

« Antwort #1896 am: 04. August 2010, 23:08:16 »
Na, na, na !!
Was sind das hier für negative Schwingungen ?!

Immer schön optimistisch bleiben, Spirit hat noch einige Wochen Gnadenfrist. Wenn in einigen Monaten der Frühling auf dem Mars ausbricht und die eine oder andere Windböe über das Roverdeck hinwegfegt, dann wird es den Rover schon wachrütteln ....  ;D

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #1897 am: 04. August 2010, 23:11:36 »
Was ist eigentlich die bis jetzt größte zurückgelegte Strecke eines Rovers im Vorwärtsbewegung? Und welche Strecke in Rückwärtsbewegung (am Tag)?

Ich glaube, damals vor der Purgatory-Düne und vor Erebus hat Opportunity Tagesetappen von um die 200 m zurückgelegt. Seitdem sind die Roverfahrer vorsichtiger geworden.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1898 am: 04. August 2010, 23:14:43 »
Hallo Ares,

den Rekord für die längste One-Sol-Fahrt auf dem Mars hält Opportunity. Am 20. März 2005 ( Sol 410 der Opportunity-Mission ) legte der Rover an einem Tag eine Distanz von 219 Metern zurück. Diese Fahrt erfolgte damals noch im Vorwärtsgang. Die Probleme mit dem rechten Vorderrad führten erst im Februar 2009 dazu, dass man zu den Fahrten in der Rückwärtsbewegung überging.

Nach der Purgatory-Düne wurden die täglichen Strecken aber bereits deutlich verkürzt, da während der Fahrten vermehrt "Slip-Checks" ( anhand von Aufnahmen der Navigationskamera wird die tatsächlich abgefahrene Strecke mit der theoretisch zurückgelegten Strecke abgeglichen ) durchgeführt wurden. Dadurch sollte ein Durchdrehen der Räder, welches eventuell durch ein Festfahren in einer Sanddüne verursacht wurde, rechtzeitig erkannt werden.

Was der bei den Rückwärtsfahrten erreichte spezielle Entfernungsrekord ist, kann ich Dir jetzt allerdings leider auch nicht sagen. Diese Fahrten im Rückwärtsgang können jedoch normalerweise lediglich über Distanzen von 70 bis maximal 75 Metern durchgeführt werden.

@marslady:  Die Wortwahl von Doug McCuistion ( "Es wäre das Wunder vom Mars, wenn Spirit sich meldet..." ) ist irgendwie NASA-typisch. Vor der Landung von Phoenix hat man auch das totale Understatement betrieben ( Wir wollen einen Lander auf dem Mars landen, aber es ist nicht sicher, dass Phoenix wirklich heil dort unten ankommt.... ) und den Rest der Welt damit "verrückt" gemacht. Anschließend konnte man sagen : "Seht her - wir haben es trotz aller negativen Prognosen geschafft!"

Das gleiche findet jetzt irgendwie auch bei Spirit statt :  Wenn der Rover sich meldet, dann kann man sagen, dass das "Wunder" wirklich eingetreten ist. Wenn nicht, dann heißt es, das habe man schließlich auch so angekündigt. Was ja auch stimmt! Bereits beim Kontaktverlust wurde mehrfach und deutlich gesagt, dass eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Kontaktes nicht gewährleistet ist. Niemand weiß wirklich, wie tief die Temperaturen in der Warm Electronic Box gefallen sind, wie der Ladezustand und der Allgemeinzustand der beiden Hauptbatterien ist und welche Zeit die Missionsuhr gerade anzeigt.

Wir müssen halt abwarten - vielleicht ja bis zum ersten Dust Devil, welcher irgendwann im Marsfrühjahr oder spätestens Marssommer über die westliche Ebene und durch das West Valley, den jetzigen Standort von Spirit, zieht und dann die Solarpaneele von den Staubablagerungen des letzten Winters reinigen könnte....

Ich kann mich Udo nur anschließen :  Etwas Optimismus kann nicht schaden. Noch etwas abwarten und dann... :D

Nachtrag :  Der aktuelle Wetterbericht vom Mars zeigt im Verlauf der letzten Woche keine signifikanten Veränderungen. Über den Landeplätzen der beiden Rover erscheint der Himmel relativ klar - kein Staub, keine Wolken...

Hier der Original-Bericht von Malin Space Science Systems : 
http://www.msss.com/msss_images/2010/08/04/  ( engl. )
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 23:52:53 von redmoon »

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1899 am: 05. August 2010, 09:12:27 »
Wenn in einigen Monaten der Frühling auf dem Mars ausbricht ...

Naja, was der Mars so unter "Frühling" versteht...  ::) ;)

Da bin ich doch lieber Erdling.  :D