2,7 Milliarden für einen Flug und die längere Bereitstellung der dazu nötigen Infrastruktur. Also,das ist doch....pervers,ehrlich. Nee,das kann so einfach nicht stimmen. Und wenn es stimmt,wird es hoffentlich abgelehnt. Wie gesagt,bei aller Liebe zur Forschung per ISS und Shuttle,aber das ist ganz einfach absurd zu teuer.
Vorschlag: COTS mit einem zehntel der Summe weiter zu finanzieren brächte wohl mehr,oder habe ich falsch in meinen Milchmädchenrechner eingetippt ? Also....die starten immerhin günstiger,nech ?
EDIT: Ich sagte,eine Ausgabe in der Größenordnung für "so wenig" an Forschung wäre "pervers". Ich habe meine Gründe.
-für diese Summe könnte man nicht nur theoretische Forschung auf der ISS betreiben,die uns sicherlich nützlich wäre.
-man könnte PRAKTISCH sofort Hilfe leisten für Flüchtlinge,Kriegsopfer,nicht Krankenversicherte etc.
-man könnte in erneuerbare Energien investieren,die wir so oder so bald brauchen werden .wenn kein Öl mehr da ist
-was weis ich,auch die Entsorgung von Atommüll könnte damit bezahlt werden. Denkt mal an absaufende "Versuchs-Endlager" (...ein sehr deutsches Thema...oder auch nicht nur.) Natürlich ist das amerikanisches Geld,aber es mag ja sein,das die Amis auch nichjt darauf stehen,das komplette Landstriche tödlich verseucht sind.
-Bildung ! Klärt die Leute doch etwas besser über z.B. Pythagoras oder Kant auf - das wär schon was
-dein persönliches Thema,das mir grad nicht einfiel
mfg,HAL