Shuttle bis 2015?

• 247 Antworten
  • 41507 Aufrufe

Offline Petronius

• 565
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #175 am: 27. Februar 2009, 12:39:44 »
Das hatte ich nun nicht ganz erwartet. Es sah irgendwie aus, als solle es noch eine kleine Weile mit dem Shuttle weitergehen.

Bedeutet das nun, dass das Ares Programm forciert wird und auch die Mondlandung ernsthaft in Angriff genommen wird?

rm39

• Gast
« Antwort #176 am: 27. Februar 2009, 12:53:26 »
Zitat
Das hatte ich nun nicht ganz erwartet. Es sah irgendwie aus, als solle es noch eine kleine Weile mit dem Shuttle weitergehen.
Hi,

das hatte ich auch gehofft. Da Obama, so gehört in der Tagesschau ;-), das Haushaltsdefizit bis 2013 halbieren will, wird wahrscheinlich auch die NASA ihren Beitrag dazu leisten müssen. Ob dann ARES und Mondlandung noch forciert werden können ist fraglich. Die Zeit wird es zeigen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 12:54:02 von rm39 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #177 am: 27. Februar 2009, 16:50:17 »
Zitat

Bedeutet das nun, dass das Ares Programm forciert wird und auch die Mondlandung ernsthaft in Angriff genommen wird?
Es sieht leider nicht so aus.
Nachdem Obama im Wahlkampf noch erklärt hatte, dass ihm der Gap zwischen Shuttle und Orion Sorgen bereitet und er diesen möglichst verkleinern möchte, ist davon leider nicht mehr die Rede.
Wenn das Shuttle 2010 außer Dienst gestellt wird, dann hätten gleichzeitig mehr Mittel für Orion bereit gestellt werden müssen um den Gap zu verkleinern. Das ist aber leider nicht der Fall.

Was die bemannte Raumfahrt angeht, können wir von den USA für viele Jahre nicht mehr viel erwarten  :(

Gruß,
KSC

klausd

• Gast
« Antwort #178 am: 27. Februar 2009, 17:11:05 »
Zitat
Was die bemannte Raumfahrt angeht, können wir von den USA für viele Jahre nicht mehr viel erwarten  :(

Dafür wird Ihr Budget auch nicht gekürzt! Das heißt man kann ordentlich frisches Fachpersonal anwerben und auch ordentlich investieren. Nach dem letzten Shuttle-Start dürfte daher die Entwicklungsgeschwindigkeit ordentlich zulegen und wir werden bestimmt öfters was neues sehen können von Orion und Co.

Zudem wird es vielleicht auch noch die ein oder andere neue interplanetare Sonde geben! Die NASA wird uns schon noch beschäftigen hier! Das Geld fließt ja nicht aus dem Fenster in den Sumpf  :D

jakda

• Gast
« Antwort #179 am: 27. Februar 2009, 17:28:05 »
Und nochmal...
Zitat
Was die bemannte Raumfahrt angeht, können wir von den USA für viele Jahre nicht mehr viel erwarten  Traurig

Naja, ganz so ist es ja nicht...
Es werden auch weiterhin Amerikaner fliegen und auf der ISS arbeite, da gibts bestimmt genug spannende Ereignisse, auch EVAs.

So richtig behagt es mir nicht, dass es dann nur noch einen bemannten Versorger gibt - SOJUS-Kapsel. Da kann ja auch mal was passieren...

Wen nehmen wir dann - die Chinesen?   ;)

Grüße
jakda...

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #180 am: 27. Februar 2009, 17:31:40 »
Vergesst nicht das bei SpaceX mit Dragon auch noch an einer Bemannten amerikanischen Lösung gearbeitet wird!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

jakda

• Gast
« Antwort #181 am: 27. Februar 2009, 17:31:51 »
Wäre es denn überhaupt möglich, bei entsprechd mehr Mittel, die Entwicklung ORION um Größenordnungen zu verkürzen ?
Es müssen ja technische und technologische Entwicklungen durchgeführt werden, die einfach eine gewisse Zeit brauchen...

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #182 am: 27. Februar 2009, 17:45:25 »
Zitat
Vergesst nicht das bei SpaceX mit Dragon auch noch an einer Bemannten amerikanischen Lösung gearbeitet wird!
Willst du meine ehrliche Meinung dazu hören?
Ich denke dass wir darauf noch deutlich länger warten müssen, als auf ARES/Orion.

Zitat
Wäre es denn überhaupt möglich, bei entsprechd mehr Mittel, die Entwicklung ORION um Größenordnungen zu verkürzen ?
Es müssen ja technische und technologische Entwicklungen durchgeführt werden, die einfach eine gewisse Zeit brauchen...
Klare Antwort Ja!
Es ist eine Geldfrage. Es gibt, im Gegensatz zur Shuttle Entwicklung damals, keine technische Probleme, die wirklich technologisches Neuland sind und Grundlagen Forschung erfordern.
Mehr Geld und Orion fliegt früher.
Sie müssen jetzt schon den ARES 1-X Flug aus Geldmangel mit großer Wahrscheinlichkeit auf August verschieben (unabhängig von STS-125).

Gruß,
KSC

knt

• Gast
« Antwort #183 am: 27. Februar 2009, 17:59:31 »
Zitat
Wen nehmen wir dann - die Chinesen? ;)
Das wäre garnicht mal schlecht. Behagt mir garnicht das die "alleine" im Weltraum rumwuseln - siehe Satelliten-Abschuß.

Zitat
Es gibt, im Gegensatz zur Shuttle Entwicklung damals, keine technische Probleme, die wirklich technologisches Neuland sind und Grundlagen Forschung erfordern.
Größtenteils stimme ich dir zu. Bedenken habe ich nur bei der Landung. Soweit ich weiß ist Orion die bisher schwerste Rückkehrkapsel, da kann es schon technologische Probleme geben?

klausd

• Gast
« Antwort #184 am: 27. Februar 2009, 19:28:51 »
Zitat
Sie müssen jetzt schon den ARES 1-X Flug aus Geldmangel mit großer Wahrscheinlichkeit auf August verschieben

Als ich das mal hier geäußert hatte, entgegnetest Du mir, dass der Ares-1X Flug bereits voll finanziert wurde und daher Geld bei der Ares-1X Verschiebung keine Rollte spielt...

GG

• Gast
« Antwort #185 am: 27. Februar 2009, 20:32:22 »
Vielleicht liegen sie über dem geplanten Budget, daher die Verschiebung.

GG
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 20:32:32 von GG »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #186 am: 27. Februar 2009, 20:37:54 »
Zitat

Als ich das mal hier geäußert hatte, entgegnetest Du mir, dass der Ares-1X Flug bereits voll finanziert wurde und daher Geld bei der Ares-1X Verschiebung keine Rollte spielt...
Tja so ändern sich die Zeiten  ;)
Man musste Mittel umshiften, weil man zu knapp kalkuliert hat, das Geld reicht nicht.
AREES 1-X erwarte ich nicht vor August 2009.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 20:39:05 von KSC »

feize

• Gast

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #188 am: 28. März 2009, 15:45:17 »
Bitte nicht nur einfach Links posten. Schreibt auch kurz etwas dazu. Nur so kommt ein Gespräch zustande. Wenn noch nicht mal das Wesentliche zusammengefasst wird, fühlen sich viele nicht motiviert evtl. dem Link zu folgen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #189 am: 28. März 2009, 15:50:23 »
Na, dann fasse ich mal kurz zusammen. ;)
In einigen Monaten wird es ein Meeting über den Zeitplan des Constellation Programms geben; man ist etwas hinter dem Zeitplan.
Um die dadurch längere Lücke zu überbrücken, wird es als "seriösere Option" angesehen, das Shuttle Programm um 1 - 2 Jahre zu verlängern. Dazu haben sich auch einige Kongressabgeordnete positiv geäußert.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #190 am: 28. März 2009, 21:26:50 »
Um die dadurch längere Lücke zu überbrücken, wird es als "seriösere Option" angesehen, das Shuttle Programm um 1 - 2 Jahre zu verlängern. Dazu haben sich auch einige Kongressabgeordnete positiv geäußert.

Zusätzliche Shuttle-Flüge kosten Geld, kann es dann aber nicht passieren, dass die NASA in ein Teufelskreis fällt und sie weniger Geld für das Constellation-Programm hat und so weitere Verschiebungen von Orion entstehen?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

alpha

• Gast
« Antwort #191 am: 30. März 2009, 13:35:04 »
Derzeit versucht man beim Constellation-Programm den Zeitplan einigermaßen zu halten. Früher als geplant Orion & Co. zu voller Bereitschaft zu bringen, würde weiteres Geld kosten - genauso eine Verlängerung des Shuttle-Programms. Dieses Geld würde vom Staat selber kommen und nicht zwischen den Programmen ausgetauscht werden, denk ich mal. Sonst hätte eine Verlängerung des SSP wenig Sinn, wenn sie damit das CxP nur weiter hinauszögert. Schließlich wäre ja der Sinn dabei die Lücke zwischen den beiden Programmen zu verkleinern, nicht gleich zu lassen und schon gar nicht zu vergrößern. Das zusätzliches Geld in ein funktionierendes (und prestigeträchtiges) System leichter fließen könnte (und somit dem zahlenden Bürger auch leichter verkauft werden kann, vor allem in Zeiten der Wirtschaftskrise), als in ein System, dass noch gar keinen erfolgreichen Erstflug vorweisen kann, liegt wohl nahe und sieht man schon allein daran, dass eine Bereitschaft des Kongresses das Budget des SSP aufzustocken anscheinend eher vorhanden ist, als das CxP noch weiter zu stützen.
Vieles hängt dabei aber natürlich noch von der neuen NASA Administration ab und deren Einstellung zum SSP.

Grüße,
alpha

jok

• Gast
« Antwort #192 am: 30. März 2009, 14:00:03 »
Hallo,

...so langsam dürfte aber auch klar werden das man die Zielsetzung von George -Gott sei Dank ist er weg- Bush das Space Shuttle Programm mitte 2010 zu beenden nicht mehr halten kann.
Bedingt durch die Verzögerungen in den letzten Jahren, teils Wetterbedingte Beschädigungen am System oder technische Probleme wie ECO-Sensoren,Flow Control Vent,ständige Änderungen am Externen Tank (Halterungen O2 Feedline), Verschiebung STS-125 Hubble Service u.sw, Kann b.z.w konnte man die geplante Startrate von etwa 5 Flügen pro Jahr nicht halten.
Ich gehe davon aus das wir mit den jetzt noch vorgesehenen Missionen in das Frühjahr bis Sommer 2011 gleiten.

Wenn alles fix geht wäre die Landung der letzten Space Shuttle Mission am 12. April 2011 eine Option  ;) ;)...damit eine runde Sache 30 Jahre Space Shuttle Programm :D

Aber es gibt noch so viele unbekannte, schaun wir mal wie es weiter geht ;)

gruß jok

« Antwort #193 am: 31. März 2009, 00:27:10 »
Ich hab dazu noch hier etwas gefunden:

http://www.floridatoday.com/article/20090327/NEWS02/903270329/1007/news02

Darin steht das die Verlängerung der Shuttle-Flüge vom Budget Committee des Senats genehmigt wurde um zu viel Zeitdruck zu vermeiden. Nicht das es noch ein Unglück gibt.
Das muß zwar noch durch den Senat und vom Präsidenten genehmigt werden, is aber schon mal ein guter Anfang.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Staufi

• Gast
« Antwort #194 am: 31. März 2009, 00:48:10 »
guten abend zusammen,

wie sieht das den eigentlich mit den Launchpads aus, wird das andere pad nicht auch dann bald umgebaut? Oder kann man zur not immer noch ein shuttle starten?

mfg

Staufi

klausd

• Gast
« Antwort #195 am: 31. März 2009, 01:00:49 »
guten abend zusammen,

wie sieht das den eigentlich mit den Launchpads aus, wird das andere pad nicht auch dann bald umgebaut? Oder kann man zur not immer noch ein shuttle starten?

Da man keine Rettungsmissionen mehr benötigt, außer für die Hubble-Service-Mission, ist es ausreichend ein Pad zur Verfügung zu haben. Die ISS kann eine gestrandete Shuttle Besatzung lang genug aufnehmen bis das nächste reguläre Shuttle starten würde.

Nur eine Frage stellt sich mir dabei grade: Wird ein Stack zusätzlich gebaut um dem letzten geplanten Shuttle auch eine Rettungsmission zu ermöglichen? Müsste ja oder?

rm39

• Gast
« Antwort #196 am: 31. März 2009, 07:39:36 »
Nur eine Frage stellt sich mir dabei grade: Wird ein Stack zusätzlich gebaut um dem letzten geplanten Shuttle auch eine Rettungsmission zu ermöglichen? Müsste ja oder?

Ich meine, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das für den letzten Shuttleflug keine LON-Mission vorgehalten wird.
Das wäre zu teuer. Ich finde den Artikel nur nicht wieder. Mal weitersuchen.

rm39

• Gast
« Antwort #197 am: 31. März 2009, 08:42:54 »
Laut eng. Wiki soll, wenn eine LON-Mission nötig werden würde, der reparierte Tank ET-122 verwendet werden.
Es könnte also eine Rettungsmission geben. Sie wird allerdings bis jetzt nicht extra geplant. Zumal es ja evtl.
noch ein oder zwei neue Shuttlemissionen geben soll. Das ist aber Wunschdenken von mir. ;-)

Staufi

• Gast
« Antwort #198 am: 31. März 2009, 08:50:28 »
Tja leider nähren wir uns unweigerlich immer weiter dem Ende des Shuttles. Aber ich kann es verkraften ich denke sowieso schon viel zu weit in die Zukunft ;)

Aber schade drum ist es trotzdem und wir sollten uns jetzt einfach noch über jede Mission freuen die wir sehen

« Antwort #199 am: 31. März 2009, 09:07:41 »
Geheimniskrämerei AN

Die Zukunft ist näher als du denkst!  ;)

Geheimniskrämerei AUS

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!