Gudn Abend.
Ich habe mal das wichtigste aus folgendem Artikel herausgelesen und übersetzt:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/02/shuttle-planning-clfs-ams-noted-maf-extra-ets/Hier wird berichtet,das die "Shuttle Managers" deutliche Änderungen am "Launch Manifest" ("Start-/Flug-plan") für die ISS vorgenommen haben.
Aus dem zitierten Artikel entnommen:
-STS-133 soll das MPLM Leonardo und ELC-3 transportieren (NET 29.July 2010 Endeavour)
-STS-134 soll NET 16. September 2010 (Discovery)mit AMS-2 und ELC-4 starten
-STS-131 ist bis jetzt die letzte offiziell fest eingeplante Mission laut FDRD (Flight Definition and Requirements Directive)
-Die Finanzierung von STS-134 steht noch nicht ganz,aber hat schon die wichtigsten Hürden auf Regierungsebene und bei der NASA genommen,wobei der zukünftige NASA-Administrator aber den Flug absagen kann,wenn er das Sicherheitsrisiko als inakzeptabel bewertet oder der Flug zu teuer würde
-ETs: was die zusätzlich in Produktion befindlichen External Tanks angeht,bin ich mir nicht sicher,ob ich alles richtig verstanden habe. Entweder 2 oder 3 zusätzliche Tanks sind für Missionen nach STS-134 in Produktion.
Irgendwie glaube ich jetzt fester an Shuttle-Flüge nach 2010....aber noch steht ja nichts fest.
Einen schönen Abend,HAL
EDIT: Nun gut,STS-132 wird wohl doch als "fest eingeplant" zu verbuchen sein,da sie ja vertraglich festgelegt das MRM-1 (DCM) liefern wird.
Spannend wird sein,was STS-133 als zusätzlicher MPLM-Flug zur und von der ISS verfrachten wird.