Hi,
ich finde den Schritt das Shuttle einzumotten genau richtig.
Denn es entscheiden vor allem die Finanzen, also ob ein System Wirtschaftlich konkurrenzfähig ist, über dessen bestand. Dies war im gesamten Shuttle Programm noch nie der Fall.
Leider kann ich den ganzen Shuttle Hype nicht nachvollziehen.
Ihr könnt mir ja mal den ultimativen Vorteil des Shuttles nennen. Ich kenne leider keinen.
Denn,
- das Shuttle ist eins der teuersten Möglichkeiten ins All zu gelangen.
- das Shuttle hat viel zu viel tote Masse (Flügel, Ladebucht, usw.)
- es ist das einzige Bemannte System ohne effektive Rettungssysteme
- es lässt sich nicht an andere Missionsziele anpassen (Mond, höhere Orbits, usw.)
Vorteile:
1. Nutzlast kann von Astronauten ausgesetzt und irgendwo montiert werden.
2. Landeverfahren ist aus Laien Sicht spektakulärer.
3. Kann gezielter landen, da manövrierfähiger in der Atmosphäre
zu 1. Braucht man nicht, da Nutzlasten viel variabler und billiger mit "normalen" unbemannten Trägern transportiert werden können. Diese können über automatische Dockingverfahren oder Manuell mit Roboterarmen (ISS) installiert werden.
Dadurch ergeben sich sogar Vorteile für die Nutzlast, da sie nicht in die Ladebucht des Shuttles passen muss, sondern nur unter die besser anpassbaren aerodynamischen Nutzlastverkleidungen herkömmlicher Träger.
zu 2. wenn das der einzige Vorteil ist, kann ich drauf verzichten.
zu 3. nicht dass ihr mich als absoluten Kapsel Fan abstempelt, es stimmt schon das es von Vorteil ist den genauen Landeplatz ansteuern zu können, aber halt nicht überlebenswichtig. Zudem gibt es mit Sicherheit andere Möglichkeiten den Landeplatz genauer einzugrenzen.
Zur so genannten Wiederverwendbarkeit:
Wie viel wird denn "Wiederverwendet"? Das ist eigentlich nicht so viel, eigentlich nur die Rumpfstruktur und ein paar Instrumente.
Da die Triebwerke grundüberholt werden wird dort einiges Ausgetauscht. Insgesamt sind dass alles recht günstige Komponenten, die auch in anderen wiederverwendbaren Konzepten genutzt werden.
Zudem lassen sich eventuelle Neuerungen und Verbesserungen nicht so einfach in bestehende Technik integrieren.
Fazit:
Teuer, zu komplex (take it easy), viel zu hohes Personalaufkommen. Deshalb weg damit.
Lieber ein System mit:
- Crew und Nutzlast seperat
- bessere Variierbarkeit der Mission
- funktionstüchtigen Rettungsmaßnahmen
- weniger tote Masse
Das alles bieten Kapselsysteme, aber auch Auftriebskörper z.B. Klipper oder ähnlich.
Und als extremen Rückschritt würde ich Orion nicht bezeichnen, nur weil uns die Science Fiction Flugzeuglandungen als Optimum vorgaukelt.
Viele Grüße
Matthias
EDIT: Schon wieder einer schneller