Shuttle bis 2015?

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MartinM

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2007, 22:21:02 »
Zu: "Constellation - Was sollen sie denn sonst machen?"

Das, was mit Raumfahrt-Etats gerne gemacht wird: Kürzen.  >:(
Bis nur noch ein Minimal-Programm, etwa auf dem Niveau der russischen "Sojus", übrig bleibt.

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2007, 22:21:29 »
Zitat
Ich sehe das weniger im Zusammenhang mit aktuellen Wahlkämpfen als mit dem Einfluss der "Raumfahrtlobby" im Wahlkreis Weldons (in dem zufällig das KCS liegt) - immerhin arbeitet Weldon in dieser Frage als Republikaner mit Demokraten aus anderen "NASA-Wahlkreisen) eng zusammen. Wäre sein Wahlkreis in Detroit, würde er sich vermutlich für die Autoindustrie stark machen. Oder im Mittleren Westen für die Farmer.
Letzten Endes hängt alles von der Congressmehrheit (die im Moment die Demokraten haben) und dem nächsten Präsidenten (bzw. Präsidentin) ab.

Weldons Website: U. S. Congressman David Weldon M. D.)
Eben, denk doch nur mal, wie viele Subunternehmen direkt oder indirekt vom Shuttle Programm abhängen?!

Das sind tausende Arbeitsplätze. Die finden es sicher lustig, wenn man sagt, tja sorry Leute, aber das Shuttle Programm ist jetzt zu Ende. Aber in fünf Jahren könnt ihr gerne wieder kommen, bis dahin sitzt ihr halt auf der Straße... :'(

Aus kommunalpolitischen Gründen ist das Ende des Shuttle Programms ein massiver Verlust!
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

weserve

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2007, 22:31:25 »
Sorry Forum !

gehörte wirklichnicht hierher...

... der besagte Link aber ebenfalls nicht.

Einigen wir uns auf unentschieden !

Jetzt zurück zu den Themen die WIRKLICH spannend sind !

MartinM

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2007, 22:31:42 »
Und - jetzt mal etwas OT:
Zitat
2. Wer von euch kennt denn schon wirklich das Parteiprogramm der Republikanischen Pratei der USA ? Wer kennt die Weltpolitischen Probleme, mit denen ein Land wir die USA zu kämpfen hat ?
Ich denke, dass ich über die politische Situation in den USA einigermaßen im Bilde bin - wie auch über die in Deutschland. Wenn man aus einem Witz über Präsident Bush eine antiamerikanische Haltung ableiten will, dann sind die meisten US-Bürger, die ich persönlich kenne "Anti-Amerikaner" (auch die, die Bush gewählt haben) ::)

Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber soweit ich mitbekommen habe, spielt "Politik" auf diesem Forum keine große Rolle - es sei denn, es geht um Raumfahrtpolitik. Und das sollte, denke ich, auch so bleiben. :)

*

Offline berni

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2007, 23:36:59 »
@ weserve: kannst du deinen beitrag nicht einfach ändern? in der gesprochenen sprache ist ja sowas evtl noch ok, nein eigentlich auch nicht, aber in der geschriebenen, wenn man das liest, ist das einfach noch schlimmer/unschöner/niveauloser...

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Offline KSC

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2007, 07:57:03 »
Die Politik beginnt langsam zu begreifen, dass es eine recht lange Zeit geben wird, in der die USA keine Möglichkeit hat bemannte Raumfahrt zu betreiben, währen die Russen und die Chinesen das können. Das sorgt zunehmend, nicht nur auf dem Capitol Hill, für Unbehagen.
Weldon versucht sich jetzt diese Unbehagen zunutze zu machen und sich gleichzeitig für seine potentiellen Wähler (die Arbeiter am KSC) einzusetzen und daraus politisches Kapital zu schlagen.
Das Shuttle bis 2015 zu fliegen hört sich ja ganz nett an, ich glaube aber nicht daran. Es gibt dafür schlicht und einfach kein Geld. Deswegen hat die Initiative meiner Meinung nach keine Chance auf Umsetzung.

Die Karten werden ganz neu gemischt, wenn die neue Administration gewählt ist. Dann ist aber eher das Gegenteil zu erwarten: Kürzung der Mittel für die bemannte Raumfahrt.
Die  NASA hat das erkannt, weiß auf der anderen Seite aber auch, dass die neue Administration am Anfang viel größere Probleme zu bewältigen haben wird, die bemannte Raumfahrt steht ziemlich weit unten auf der Agenda. Das will man bei der NASA ausnutzen und mit einem ersten ARES Testflug erst einmal Fakten schaffen. Damit erhofft man sich eine Grundlage dafür, dass zumindest die bemannte Raumfahrt an sich nicht in Frage gestellt wird.
Die Initiative das Shuttle bis 2015 fliegen zu lassen, ist diesem Plan eher hinderlich. Die Arbeiter am KSC sehen das natürlich ganz anders und Weldon hofft das in Stimmen ummünzen zu können.
Eine realistische Chance für die parallele Finanzierung von Shuttle und Orion/Ares sehe ich nicht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 07:57:25 von KSC »

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Offline MSSpace

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  • 2020
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2007, 08:39:32 »
...Ich glaube auch eher an ein Zwischending: Das hier vorgestellte Manifest halte ich für übertrieben, die pünktliche Deckelung der Shuttleflüge auf 2010 aber auch. Zwar wollen die Amis gerne zum Mond und auch ihr CONSTELLATION-Programm umsetzen, andererseits werden sie auch wirklich nicht hinter die Russen und Chinesen zurückfallen wollen. Also gehe ich mal davon aus, dass wir auch nach 2010 noch ein paar Shuttlestarts genießen können, aber sicher eher selten für Crew-Rotation und MPLM-Transport. Aber wer weiß das heute schon, warten wir mal noch ein Jährchen ab...
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Spaceflightfanatic

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2007, 20:10:23 »
Hallo,

Hier mal ein interessanter Artikel zum demokratischen Präsidentschaftskanidaten

Dennis Kucinich von Space Daily. Er will den NASA Haushalt verdreifachen!!!

Kucinich Says NASA's Budget Should Be Tripled

http://www.spacedaily.com/news/nasa-04j.html

Das wäre die Finanzierung der zusätzlichen Shuttle-Flüge und noch einiges mehr wär damit möglich. Leider stehen die Umfragen bei den Vorwahlen der Demokraten nicht gut für ihn.

Ps: Ich hab gerade gemerkt, daß er das vor der Wahl 2004 gesagt hat. Aber es gibt eine offizielle Website für die Kanidatur 2008. Hier: http://www.dennis4president.com/home/

Ich möchte hier keine Werbung für einen Kanidaten machen, aber ich mag seine Position zur NASA!

Grüße!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 20:20:12 von Spaceflightfanatic »

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2007, 20:38:22 »
Seid froh wenn das Shuttle bis 2010 ohne Unfall durchkommt *daumen drück*. Schon heute gibt es für die meisten Teile kein Ersatzteile mehr, wodurch regelmäßig die anderen Orbiter "ausgeschlachtet", oder teuer und aufwendig Einzelanfertigungen gemacht werden müssen.

Die Einzelanfertigungen sind richtig kompliziert, da die US-Industrie in desulatem Zustand ist, und viele Einzelteile in den USA garnicht mehr gebaut werden können. Ob es euch gefällt oder nicht, würde heute ein neuer Orbiter gebaut werden, wäre der wohl "Made in China".

Überhaubt, was sind das für Missionen? Versorgungsflüge und Crew-Austausch? Das ist ganz und garnicht die Spezialität des Shuttles. Lasst das Shuttle in Ehren abtreten bevor... naja.. bevor was passiert.

ps. Moritz, Bush ist nur ein Symptom. Die Ideen, die Politik die er repräsentiert sind unabhänig von seiner Person - ja sogar unabhänig von irgendeiner bestimmten Person. Falle nicht auf den Propaganda-Trick des Personenkultes (ob nun positiv oder negativ) herrein!

Weder hat Ludwig XIV (Der Sonnenkönig) Versailles gebaut, oder auch nur dafür bezahlt, noch hat Hitler Millionen Juden eigenhändig vergast, noch wirft Bush Bomben auf irakische Kinder. Die Verantwortung auf einen Führer zu fokusieren ist einfach aber nicht wahrhaftig.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 20:51:08 von knt »

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Offline KSC

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2007, 10:41:41 »
Zitat
Überhaubt, was sind das für Missionen? Versorgungsflüge und Crew-Austausch? Das ist ganz und garnicht die Spezialität des Shuttles...
Da muss ich widersprechen!
Dafür war es sehr wohl gedacht das sagt der Name ja schon: als „shuttle service“, also als Zubringer für Personen und Fracht und zwar ursprünglich zu einer geplanten Raumstation. Das Problem des STS Systems war seit jeher immer, das Nixon damals zwar den Zubringer genehmigt hatte, aber nicht die zugehörige Raumstation, ein Zubringer ohne Ziel also.

Bei der Diskussion muss man einen wichtigen Aspekt berücksichtigen, der bisher noch von den wenigsten (auch bei der NASA) gesehen wird:

Als das Shuttle nach STS-107 nicht mehr flog, haben die Russen die ISS Versorgung und die Crew Rotation allein übernehemn können.
Im umgekehrten Fall wäre das Shuttle für die Sojus/Progress eingesprungen.
Wenn das Shuttle außer Dienst ist, die Amerikaner für eine Weile keine bemannte Raumfahrt betreiben können und dann zusätzlich, aus welchem Grund auch immer, auch die Soujus/Progress nicht mehr fliegen können, dann war’s das mit der ISS, es gibt dann kein Backup mehr.  

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 10:43:31 von KSC »

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2007, 15:09:33 »
Zitat
Da muss ich widersprechen! Dafür war es sehr wohl gedacht das sagt der Name ja schon: als „shuttle service“, also als Zubringer für Personen und Fracht und zwar ursprünglich zu einer geplanten Raumstation.
Aber du wirst mir doch zustimmen, das das Konzept nicht funktioniert hat?
Ein Zubringer für Personen und Fracht hat doch vorallen Dingen 3 Anforderungen: Kosteneffizenz, Zuverläßigkeit, und Sicherheit. Beim Shuttle können die letzten zwei Anforderungen nur durch enormen Aufwand (sowohl im Sinne von Geld, Technik als auch im Sinne von komplexe Verfahrensabläufen) aufrecht erhalten werden, wodurch die Anforderung nach Kosteneffizenz nicht (mehr?) erfüllt werden kann.

Es gibt billigere, zuverläßigere und sicherere Alternativen einen Zubringer für Personen und Fracht zu realisieren. Das Space Shuttle Konzept war , so toll diese "Maschine" in technischer Hinsicht auch sein mag, im Missionsprofil als Zulieferer eine Fehlentwicklung.

Meiner Meinung nach ist der eigendliche Vorteil des Shuttles seine Flexibilität Satelliten/Module im "nahen Weltraum" zu handlen. Die Unterstützung die das Shuttle bei EVA's geben kann, sind einzigartig. Die Reperaturen an Hubble sind da ein sehr gutes Beispiel, aber auch die Installation der ISS. Das sind Mission in denen das Shuttle glänzen kann, und sollte!

Ich denke den großen Fehler den man mit dem Space Shuttle gemacht hat, war zu versuchen eine Eier legende Wollmilchsau zu erfinden. Hätte man zwei spezialisierte Systeme auf einer gemeinsamen Basis (gemeinsame Startrampe, gleiche Trägerrakete, etc.) entwickelt wäre man besser gefahren. Zum Beispiel ein kleines Service-Shuttle für Personentransport und Service-Missionen und ein unbemanntes Transporter-Shuttle für Zuliefer-Missionen auf gemeinsamer technologischer Basis. Das hätte auch heute noch Zukunft wie Versuche alla Klipper und Hopper eindrucksvoll verdeutlichen!

Zitat
Wenn das Shuttle außer Dienst ist, die Amerikaner für eine Weile keine bemannte Raumfahrt betreiben können und dann zusätzlich, aus welchem Grund auch immer, auch die Soujus/Progress nicht mehr fliegen können, dann war’s das mit der ISS, es gibt dann kein Backup mehr.
Da gebe ich dir ohne Vorbehalt recht, diese Gefahr besteht meiner Meinung nach auch.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 15:32:20 von knt »

*

Offline KSC

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2007, 15:29:07 »
Zitat
Es gibt billigere, zuverläßigere und sicherere Alternativen einen Zubringer für Personen und Fracht zu realisieren. Das Space Shuttle Konzept war , so toll diese "Maschine" in technischer Hinsicht auch sein mag, mit diesem Missionsprofil eine Fehlentwicklung
Genau das ist doch der springende Punkt!
Wir sind uns einig darin, dass das Shuttle nicht ideal ist, aber es hat eben den unschlagbaren Vorteil dass es, genauso wie die Sojus (die ebenfalls nicht ideal ist) beweisen hat das es fliegen und die Rolle als ISS Zubringer erfüllen kann. Es gibt andere vielleicht effektivere Konzepte, die aber allesamt den Nachteil haben noch nicht bewiesen zu haben, das sie funktionieren (und das wird nach meiner persönlichen Meinung auch noch eine ganze Weile so bleiben).
Sicherlich ist das Shuttle, so wie wir es heute kennen nicht das was man sich versprochen hat, aber hinther ist man imer schlauer... ;)

Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2007, 15:54:12 »
Zitat
Wir sind uns einig darin, dass das Shuttle nicht ideal ist, aber es hat eben den unschlagbaren Vorteil dass es, genauso wie die Sojus (die ebenfalls nicht ideal ist) beweisen hat das es fliegen und die Rolle als ISS Zubringer erfüllen kann.

Auch darin sind wir uns einig. Es ist in der Tat ein unschlagbarer Vorteil und natürlich ist auch die Sojus nicht "ideal". Im Grunde ist das Shuttle und die Sojus erst die 2te oder 3te Generation von Raumschiffen. Wir sind immer noch am Anfang, haben gerade erst gelernt in den Weltraum zu kommen, dort ein "paar Faxen" zu machen, und wieder auf die Erde zu fallen, und das alles (und das ist ein riesen Erfolg!) ohne dabei zu sterben! :D

Das alles ändert aber nichts an dem Fakt, das ich die ganze Heulerrei darüber das das Shuttle abgesetzt wird nicht verstehen kann. Mir ist schon klar das ihr da eine andere emotionale Bindung zu habt als ich (ich würde vieleicht genauso heulen wenn man die Sojus in den Ruhestand schickt), aber rational betrachtet ist das doch eine gute Entscheidung!

Zitat
Sicherlich ist das Shuttle, so wie wir es heute kennen nicht das was man sich versprochen hat, aber hinther ist man imer schlauer... ;)
Ja, das Shuttle war ein wichtiger Schritt und hat wichtige Erkenntnisse vermittelt was es bedeutet einen regelmäßigen Zugang zum Weltraum technisch, organisatorisch und finanziell aufrecht zu halten. Ich habe nur Angst das die Shuttle-Ära mit einer Katastrophe und nicht mit einer Museumseröffnung endet. Das möchte ich nicht, das hat das Shuttle nicht verdient.

Aber warum ist das Shuttle nicht "Ideal"? Liegt es den daran, dass die Missionen so ganz anders sind als gedacht? Oder daran das es ganz andere Missionen fliegt als geplant?

Ich vermute man musste einfach zuviele Kompromisse machen. Das Missions-Spektrum war zu breit - das Millitär wollte eine Kampfplatform, die NASA einen Zubringer für ihre Station. Weil man alles wollte, und wohl auch weil jede Firma sein technologisches Lieblingskind mit an Bord haben wollte um an die Staatsgelder zu kommen, ist das Shuttle heute so kompliziert wie es ist und weil es kompliziert ist sind die Wartungsarbeiten so aufwendig, was wiederrum weniger Starts bedeutet, was eine Explosion der Fixkosten zur Folge hatte, was das ganze Kosten/Nutzenverhältnis endgültig sprengte.

Es ist auch wichtig das man Fehler nicht wiederholt! Wenn ich mir Ares anschaue bin ich mir da noch unsicher (auch wenn ich mich nicht in die Ecke der Ares-Basher einreihen will)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 16:19:46 von knt »

MartinM

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2007, 18:13:43 »
knt, ich bin auch kein "Ares-Basher", aber ich sehe, dass sich einige der Fehler der Shuttle-Entwicklung wiederholen  >:(
Wenn, was zu befürchten ist, der Raumfahrtetat zusammengestrichen wird, dann ist Constellation wahrscheinlich so "overpowered", dass die bemannte Raumfahrt der USA generell in Frage gestellt werden könnten. :'(

Ursprünglich sollte der Shuttle ja nur etwa so groß wie eine DC-3 werden und eigentlich nur als Mannschaftstransporter dienen. Wobei man fairerweise einräumen muss, dass dieser "Original-Shuttle", da auch die Startstufe wiederverwendbar sein sollte, ein noch komplexeres (und komplizierteres) Fahrzeug als das realisierte System geworden wäre. Also auch wenn den Ingenieuren damals niemand "reingeredet" hätte, wäre wohl ein System mit schlechtem Aufwand-Nutzen-Verhältnis dabei herausgekommen - meiner Ansicht nach schlechter als beim realisierten System. (Allerdings wäre der "Urshuttle" wahrscheinlich unfallsicherer gewesen.)

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2007, 20:57:19 »
Zitat
knt, ich bin auch kein "Ares-Basher", aber ich sehe, dass sich einige der Fehler der Shuttle-Entwicklung wiederholen  >:(
Natürlich, einige Fehler sind Systemimmanent, haben nichts zu tun mit der Technologie des Projektes sondern mit seiner Organisationsstruktur. Einen guten Einblick in diese Thematik gibt der Film "The Mars Underground" (gibts auch als torrent im netz).
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 20:57:56 von knt »

Offline Fritzbox

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Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2007, 21:43:14 »
Ich habe gerade erst diesen Thread entdeckt und will folgendes zu den Plänen sagen:
1. Die Idee, den Shuttle bis 2015 zu nutzen, ist ja wohl nur eine Idee eines Politikers. Und zwischen Idee und Wirklichkeit, zwischen Außenstehenden und Schlüsselperson gibt es einen großen Unterschied. Ich denke, man kann das nicht als Anstoß des Feierns betrachten  (Ich würde wirklich gerne das CAM und Habitation Module an der ISS sehen.)

2. Der Startplan ist bloß durch die Phantasien eines Users entstanden.

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2007, 18:45:50 »
Hi @all....

ein wirklich interessanter Thread... Und als ein persönlich grosser Fan der Shuttle würde mich sehr darüber freuen... Das Shuttle ist halt doch ein "Raumschiff" in meinen Augen und keine Kapsel... Das erinnert mich irgendwie immer an den Film "Der Stoff aus dem die Helden sind", in dem sich die ersten Astronauten über die Kabsel aufgeregt haben und unbedingt ein Fenster haben wollten in dem Teil, um zumindest ansatzweise das Gefühl zu haben Piloten in einem "Raumschiff" zu sein....  ;) Aber nun zurück zum Thema...:

Ich finde vor allem den politischen Aspekt dieser Thematik sehr beachtenswert... Zwar ein bisserl unter dem Gesichtspunkt "was wäre wenn", aber durchaus realistisch.... Fakt ist, das China sehr, sehr intensiv an seiner Raumfahrt rumschraubt... Sicher dürfte sein, das wir in 2008 wieder Taikonauten im Weltraum sehen werden und sie sind im Vergleich zu den Amerikanern bereits länger dabei an Ihrem Mondprogramm zu arbeiten... Und China ist sicher das Land, vor dem der Westen momentan den meisten Respekt hat... Politisch, kapitalischtisch (was man ja im ersten Moment von Kommunisten nicht unbedingt denkt), die riesigen zur Verfügung stehenden Ressourcen und durch die Tatsache, das die wahren Ziele der Chinesischen Regierung in Bezug auf langfrisitge Planungen kaum bekannt sind...

Was passiert aber nun, wenn das Shuttle ausser Betrieb genommen wird und es gleichzeitig auch noch zu Verzögerungen beim Constellation Programm kommen sollte (was eigentlich jetzt schon klar sein dürfte)... Dann sind China und Russland auf längere Zeit die einzigen aktiven Raumfahrtnationen und werden sich einen erheblichen (eher China als Russland) Vorsprung erarbeiten... Und das erinnert dann doch irgendwie schon an die Zeiten von Sputnik und der anschliessenden "Panikreaktion" mit enormen Anstrengungen der Amerikaner in der Raumfahrt....

Ich glaube das vor allem dieser poltischer Aspekt China-Amerika-Russland den Amerikanern kaum eine Wahl lassen wird als Ihre momentanen Zeitvorstellungen und Meilensteine nochmals zu überdenken....

Und wo wir gerade dabei sind eine Frage... Eigentlich sollen/müssen die PADs am Cape nach dem jetzt terminierten Shuttle-Ende für Ares/Orion umgebaut werden... Besteht daher eigentlich noch die Mögichkeit Vandenburg zu reaktivieren für die Shuttles? Das wäre zumindest eine Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen....?!

Sö... nu aber erstmal genug von mir....

Wimasong... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Matthias1

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2007, 19:24:04 »
Vandenberg ist sicher keine Lösung ;)

Da wurden die Bauarbeiten für das Shuttle von vor fast 2 Jahrzenten gestoppt, steht aber alles genauer in Space Shuttle-Start Treat ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
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  • 7812
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #43 am: 13. Dezember 2007, 12:04:38 »
Vandenberg geht nicht. SLC 6 der für das Shuttle gedacht war ist längst zu einer Delta IV Rampe umgebaut worden und heute nicht mehr für das Shuttle zu gebrauchen.
LC 39A am KSC steht ja mindestens bis 2010 für das Shuttle zur Verfügung. LC 39B eignet sich schon heute nicht mehr für Shuttle Missionen zur ISS.
Gegebenenfalls kann man LC 39A länger nutzen, weil für ARES zuneächst nur eine Rampe benötigt wird.

Gruß,
KSC

ILBUS

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2007, 12:41:55 »
Ich weis nicht, ob da soviel Ehrgeiz bei den Amis zu finden ist, dass sie sogar blind werden, und über ständig vor Augen gehaltene Budgetprobleme vergessen und sich auf einen Wettbewerb einlassen, ohne sichere Reserven und Infrastrukturen gesichert zu haben

Russland ist selbst doch ein jüngstes Beispiel dafür, was in dem Fall passiert. Es war zwar damals das Wettrüsten, was sovjetische Wirtschaft scheint in die Knie  gezwungen zu haben, doch mit dem Bereich längerfristiger Raumfahrt denke ich ist die Situation durchaus vergleichbar.

Vielleicht ist es besser, man nimmt 5 bis 10 Jahre in Kauf, um Rückgrad für langandauernde Sachen zu schaffen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 13:03:25 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #45 am: 17. Dezember 2007, 20:07:53 »
Hallo,

Und Herr Weldon hat nun auch floridatoday ein Interview gegeben...

Hier: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

Ein Zitat ..."Das Geld ist da. Dies ist eine Frage der Prioritäten."

...müßte man nur noch den Leuten verklickern den Raumfahrtetat so zu erhöhen obwohl überall im Land gespart wird ;) ;) ;)

Träume,Träume.. :)

Hier ein Video von Herrn Weldon: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/weldonweb.wmv

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 22:13:22 von jok »

MartinM

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #46 am: 18. Dezember 2007, 18:56:35 »
Gerade im Deutschlandfunk gehört - insgesamt habe sich schon 32 Abgeordnete dafür eingesetzt, die Shuttles länger im Betrieb zu halten. Eines der Argumente: es gibt fertig montierte (und teuer bezahlte!) Module und Experimente, die ohne Shuttle niemals genutzt werden können. Der deutsche Astronaut Ullrich Walter bestreitet, dass der Shuttle ein unsicheres System sei. Er meint, weil das Shuttle-System im Prinzip bis 2020 genutzt werden könnte, hätte lange Zeit der Druck gefehlt, ein Nachfolgesystem zu bauen.

Die tatsächliche Entscheidung über die Ausserdienststellung der Shuttles wird erst nach den Präsidentschaftswahlen erfolgen. Hillery Clinton hat sich bereits als sehr raumfahrt-freundlich zu erkennen gegeben.

Hier gibt es den Beitrag zum Nachhören: Shuttle-Laufzeiten
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 19:09:02 von MartinM »

moritz

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #47 am: 18. Dezember 2007, 19:06:30 »
@MartinM:
Bitte überprüfe deine Link, der geht zumindest bei mir nicht...

MartinM

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #48 am: 18. Dezember 2007, 19:13:57 »
Habe ihn getestet, er geht. Aber ich habe trotzdem die Adresse "nachgebessert" - müsste jetzt bei allen funktionieren.

Und wenn doch nicht - hier die Link-Adresse zum Kopieren: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/12/18/dlf_20071218_1648_24718688.mp3

MM

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #49 am: 18. Dezember 2007, 19:21:37 »
Moin,

Er meint, weil das Shuttle-System im Prinzip bis 2020 genutzt werden könnte

vergiss bitte nicht, dass die Shuttles auch mal gewartet werden müssen. Die vorgeschriebene „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) = Generalüberholung würde etwa ein Jahr benötigen und wenn die kurz vor dem *Aus* sind, dann werden die bestimmt nicht mehr überholt. Nicht nur wegen der Zeit, sondern auch wegen der Kosten.

Jerry