Wir sind uns einig darin, dass das Shuttle nicht ideal ist, aber es hat eben den unschlagbaren Vorteil dass es, genauso wie die Sojus (die ebenfalls nicht ideal ist) beweisen hat das es fliegen und die Rolle als ISS Zubringer erfüllen kann.
Auch darin sind wir uns einig. Es ist in der Tat ein unschlagbarer Vorteil und natürlich ist auch die Sojus nicht "ideal". Im Grunde ist das Shuttle und die Sojus erst die 2te oder 3te Generation von Raumschiffen. Wir sind immer noch am Anfang, haben gerade erst gelernt in den Weltraum zu kommen, dort ein "paar Faxen" zu machen, und wieder auf die Erde zu fallen, und das alles (und das ist ein riesen Erfolg!) ohne dabei zu sterben!
Das alles ändert aber nichts an dem Fakt, das ich die ganze Heulerrei darüber das das Shuttle abgesetzt wird nicht verstehen kann. Mir ist schon klar das ihr da eine andere emotionale Bindung zu habt als ich (ich würde vieleicht genauso heulen wenn man die Sojus in den Ruhestand schickt), aber rational betrachtet ist das doch eine gute Entscheidung!
Sicherlich ist das Shuttle, so wie wir es heute kennen nicht das was man sich versprochen hat, aber hinther ist man imer schlauer...
Ja, das Shuttle war ein wichtiger Schritt und hat wichtige Erkenntnisse vermittelt was es bedeutet einen regelmäßigen Zugang zum Weltraum technisch, organisatorisch und finanziell aufrecht zu halten. Ich habe nur Angst das die Shuttle-Ära mit einer Katastrophe und nicht mit einer Museumseröffnung endet. Das möchte ich nicht, das hat das Shuttle nicht verdient.
Aber warum ist das Shuttle nicht "Ideal"? Liegt es den daran, dass die Missionen so ganz anders sind als gedacht? Oder daran das es ganz andere Missionen fliegt als geplant?
Ich vermute man musste einfach zuviele Kompromisse machen. Das Missions-Spektrum war zu breit - das Millitär wollte eine Kampfplatform, die NASA einen Zubringer für ihre Station. Weil man alles wollte, und wohl auch weil jede Firma sein technologisches Lieblingskind mit an Bord haben wollte um an die Staatsgelder zu kommen, ist das Shuttle heute so kompliziert wie es ist und weil es kompliziert ist sind die Wartungsarbeiten so aufwendig, was wiederrum weniger Starts bedeutet, was eine Explosion der Fixkosten zur Folge hatte, was das ganze Kosten/Nutzenverhältnis endgültig sprengte.
Es ist auch wichtig das man Fehler nicht wiederholt! Wenn ich mir Ares anschaue bin ich mir da noch unsicher (auch wenn ich mich nicht in die Ecke der Ares-Basher einreihen will)