Wie gesagt, das Ende des Shuttle Programms ist beschlossen. Es stellt sich nur die Frage, ob das 2010 oder 2015 sein wird.
Ein weiteres Ausdehnen des Programms steht gar nicht zur Debatte.
Der Air Frame des Shuttle und auch alle andern Basiskomponenten sind auf 100 Flüge pro Orbiter ausgelegt und die würden sie, nach allen Erkenntnissen die man aus den bisherigen OMDPs hat, auch schaffen. Bei den OMDPs wird der Orbiter praktisch bis auf den Air Frame zerlegt und auf Strukturschäden und Korrosion untersucht.
Strukturell musste da (außer Überprüfungen) praktisch nichts gemacht werden. Selbst wenn man die Flüge aufs nächste Jahrzehnt ausdehnen würde, was wie gesagt überhaupt kein Thema ist, wären Probleme mit der Struktur eher nicht zu befürchten.
Das eigentliche Problem ist, dass das Shuttle konstruktiv inhärente Sicherheitsrisiken hat, wie man ja im CAIB Bericht nachlesen kann (z.B. Tankisolierung und ungenügende Rettungsmöglichkeiten für die Crew).
Diese Risiken zu beseitigen wäre, wenn überhaupt möglich, sehr aufwändig und teuer. Genau das ist der Grund, warum man das Shuttle außer Dienst stellen wird.
Strukturschäden waren und sind bisher kein Problem (sonst würde man schon jetzt nicht mehr fliegen).
Gruß,
KSC