Shuttle bis 2015?

  • 247 Antworten
  • 40838 Aufrufe

MartinM

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #50 am: 18. Dezember 2007, 19:31:56 »
Es würde mich sehr überraschen, wenn ausgerechnet Ulrich Walter nicht wüsste, wie hoch der Wartungsaufwand der Shuttles ist.  ::)

Wie bei Rundfunk-Magazinbeiträgen üblich, ist die Darstellung etwas fragmentarisch. Ich nehme an, dass Walter der Ansicht ist, dass bis zum "Columbia"-Unfall (oder bis zu Bush's Ankündigung des Endes des Shuttle-Programms) bei den Verantwortlichen der Eindruck vorgeherrscht hätte, dass die Shuttles ja noch ein paar Jahre fliegen würden und man sich deshalb mit der Entwicklung einer Nachfolgers ruhig Zeit lassen könne (einschließlich Etatkürzungen bei Nachfolger-Entwicklungen).


Booster

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #51 am: 18. Dezember 2007, 19:44:31 »
Zitat
Moin,
Er meint, weil das Shuttle-System im Prinzip bis 2020 genutzt werden könnte
vergiss bitte nicht, dass die Shuttles auch mal gewartet werden müssen. Die vorgeschriebene „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) = Generalüberholung würde etwa ein Jahr benötigen und wenn die kurz vor dem *Aus* sind, dann werden die bestimmt nicht mehr überholt. Nicht nur wegen der Zeit, sondern auch wegen der Kosten.
Jerry

Hy Jerry,

vielleicht sollte man genau die selben Shuttles einfach 2x Neu bauen und dann gleich die bis jetzt erarbeiteten Verbesserungen gleich mit übernehmen.

Der Verlust der zwei Shuttles ist ja nicht zu übersehen.  :'(

Gruß

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #52 am: 18. Dezember 2007, 21:12:56 »
Zitat
Zitat
Moin,
Er meint, weil das Shuttle-System im Prinzip bis 2020 genutzt werden könnte
vergiss bitte nicht, dass die Shuttles auch mal gewartet werden müssen. Die vorgeschriebene „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) = Generalüberholung würde etwa ein Jahr benötigen und wenn die kurz vor dem *Aus* sind, dann werden die bestimmt nicht mehr überholt. Nicht nur wegen der Zeit, sondern auch wegen der Kosten.
Jerry

Hy Jerry,

vielleicht sollte man genau die selben Shuttles einfach 2x Neu bauen und dann gleich die bis jetzt erarbeiteten Verbesserungen gleich mit übernehmen.

Der Verlust der zwei Shuttles ist ja nicht zu übersehen.  :'(

Gruß

Weißt du wie teuer ein Shuttle ist? Dafür hat man garnicht das Geld und wenn man es hätte würde man es nicht da hinein stecken weil man ein neues System will und da es viele Firmen garnicht mehr gibt, die Shuttle Komponenten hergestellen/ hergestellt haben. Dann müsste es spezial anfertigungen geben und das wäre inmens teuer.

Gruß Spaci

Booster

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2007, 21:24:00 »
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich zu knapp ausgedrückt.

Angenommen, die Russen wollen tatsächlich eine Sky-Manufakturing bauen, dann wird es und da bin ich mir fasst 100% Sicher von den Amerikanern auch sowas geben müssen.

Weiter, wenn man die Shuttles überholt hat man danach "überholte" Orbiter, und wie Du schon sagst vieles wird nicht mehr produziert, gerade deswegen halte ich ein Revisierten-Orbiter mit neuen Materalien für besser, auch in der Hinsicht das irgendwann mal nach 2010 (Bis jetzt ja das Datum für das Ende), etwas schwereres da zur ISS hoch muss, für Wichtig.

Ich bin mir auch Sicher, das ein überarbeitetes Shuttle leistungsfähiger sein wird.

Und man könnte die zum Aufbau der Amerikanischen Manufaktur im Weltraum benutzen, bleibt das Geld, das könnte man bei den Kriegsausgaben sparen zum Beispiel.  ;)

Reden war eh schon immer besser. (Auch für Amerikanische Cowboys)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2007, 22:03:09 »
Zitat
Ich bin mir auch Sicher, das ein überarbeitetes Shuttle leistungsfähiger sein wird.


Das bestimmt! Aber warum werden denn die Shuttles außer Dienst gestellt? Das Space Shuttle ist eine Fehlentwicklung. Es sollte mal unteranderem auch für das Militär dienen, derzeit ist der einzigste Abnehmer aber nur die NASA. Für Raumstationsmodule ist es ideal aber da bei jedem Start Astronauten mitfliegen sehr anfällig und teuer da die Risiken um einiges höher sind als bei umbenannten Trägern. Das Shuttle ist am Rücken der Raketen befestigt daher ist der Hitzeschild sehr anfällig, wenn sich Schaumstoff lößt. Dies war ja der Grund der Columbia Katastrophe. Nicht nur aus diesem Grund entwickelt man ja wieder einen Träger der an einer Spitze einer Rakete sitzt mit Rettungssystem. Aber dies wird jetzt zu viel und zu OT.

Kurz gesagt es gibt Pro und Kontro für eine Zeit der Shuttles nach 2010.


Gruß
Spaci

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #55 am: 28. Dezember 2007, 09:38:33 »
Zitat
[...]bleibt das Geld, das könnte man bei den Kriegsausgaben sparen zum Beispiel.  ;)
Das glaube ich nicht. Was meinst du, mit was Konzerne wie Boeing, Northrop-Grumman, Lockheed-Martin, Raytheon und Co... das wirklich große Geld machen?? Denen ginge es ohne Krieg verdammt schlecht, was sich auf die ganze amrikanische Wirtschaft auswirken würde (= nicht nur sinkende Steuereinnahmen). Die Lobbyisten haben da eine große Macht, drum wird ja alle paar Jahre in irgend ein Land einmarschier. Dann aber im Namen der "Freihheit und Gerechtigkeit", aber das wird jetzt zu sehr OT, sorry ::).

Zurück zum Thema. Keiner würde sich über ein Shuttle "V2.0" mehr freuen als ich, aber das wird mittelfristig nichts werden. Auch wenn ich die geplanten Träger als einen Rückschritt ansehe, kann ich die Entscheidung aus den og. Gründen irgendwie nachvollziehen :-/. Die technischen Probleme (z. B. mit dem Hitzeschild, Rettungssystem und Co.) könnte man mit entsprechenden finanziellen Mittelen im handumdrehen lösen. Aber da wäre das Geld schlecht investiert, denn bis sich das amortisiert hätte, bräuchte man schon ein Shuttle V3.0.

MfG
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Cirdan

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #56 am: 28. Dezember 2007, 12:56:56 »
Ist zwar etwas off-topic, aber im ARES-Thread wäre es warscheinlich noch deplatzierter:

Wenn man zu Testzwecken sowieso mit ARES-1 einige wenige Male zur ISS fliegt, warum entwickelt man dann nicht einen Aufsatz für eine der Test-ARES-5, lädt einige bis dahin fertiggestellte Module auf, koppelt das System im LEO an Orion an, fliegt zur ISS, installiert das ganze und fertig ist die Station.

Die einzigen Probleme, die ich dabei sehe, sind der Zeitplan (1. Werden ARES-1 und ARES-5 nicht gleichzeitig getestet bzw. fertiggestellt (soweit ich weiß ist das ARES-5 Testprogramm später angesetzt); 2. ist die Station bis zu einem möglichen Ausbau durch ARES schon relativ alt, da ist dann die Frage ob sich die Investition in mehrere Labormodule, die evtl. nur 5 Jahre im Orbit sind, lohnt.), die technische Machbarkeit im Rahmen einer Mission (man braucht ja schon jetzt 3-4 EVAs für EIN unter Druck stehendes Modul, wie sähe das dann es mit mehreren Modulen aus!) sowie letztens das Desinteresse der Amerikaner an der Station.

Auf der anderen Seite sind ja mehrere Module schon halb fertig oder halb demontiert. Man hätte bei der jetzigen Timeline für ARES bei vorhandenen Mitteln sogar noch Zeit neue Module zu bauen. Außerdem könnte das Koppeln im LEO ne schöne Generalprobe für die folgenden Mondmissionen sein.

Das ganze ist natürlich nur Utopie, aber vielleicht sogar eher umsetzbar als weitere Shuttleflüge nach 2010. (Um meine Meinung hierzu abzugeben: Das Shuttle hat zwar was ungeheuer "romantisches" (Wie bei STAR WARS oder STAR TREK mit nem Raumschiff wieder landen zu können und """"gleich"""" :-? ;D wieder losstarten zu können), das Konzept macht aber ohne ein völliges Umdenken und eine Umkonstruktion absolut keinen Sinn mehr!)

lg Gerrit

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #57 am: 28. Dezember 2007, 15:30:13 »
Hallo Cirdan,

mir fallen da gleich eine Reihe von Gegenargumenten ein ;):
  • Geld:
    Das Budget für Constellation und ISS+Shuttle ist jetzt schon knapp. Nicht umsonst wird das Shuttle ja früh still gelegt. Noch mehr (also neue Module, neue Missionen) lässt sich nicht realisieren.
  • Fertigstellungsgrad der Module:
    Nur weil ein paar leere Hüllen schon fertig sind, sind die Module selbst noch lange nicht fertig. Der Großteil der Kosten kommt ja durch deren Ausstattung mit Systemen und die fehlt bei den meisten noch.
  • Technik:
  • [/u]So wie ich dich verstehe, soll Orion sich die Module im Orbit schnappen und praktisch als Schlepper zur ISS bringen und dort andocken. So weit ich weiß, lässt das amerikanische Dockingsystem keine wirklich großen Kräfte zu. Evtl. könnte es bei so einem Verfahren dann zu Problemen kommen.
  • ARES-V an sich:
    Wenn die mit ihren Testflügen beginnt (so viele werden das auch nicht sein), dann, um Mondtechnik zu erproben. Man wird also gleich etwas Sinnvolles aus dem Constellation-Programm oben drauf packen und das im Orbit testen oder schon mal Richtung Mond schicken. Man wird die wertvollen ARES-V-Flüge nicht für die ISS verschwenden (jaja, das hört sich ketzerisch an ;)).
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 15:31:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #58 am: 31. Dezember 2007, 14:47:02 »
Hallo,

..zum Shuttleprogramm allgemein... ;)

Die NASA hat einen Vertrag über 75,8 Millionen Dollar für den Service von Software und Hardware am Shuttle RMS und OBSS vergeben.Der Vertrag mit der Canadian Commercial Corporation of Ottawa läuft über zunächst 3 Jahre vom 1. Januar 2008 bis September 2010.
Aber es gibt eine Option zur Vertragsverlängerung für zweimal ein Jahr!!!

Ich sage mal: Damit ist die NASA abgesichert falls man durch Verzögerungen im Shuttleprogramm dieses eventuell verlängern müßte um die zugesagte Fertigstellung der ISS zu gewährleisten ;) :)

gruß jok



alpha

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #59 am: 31. Dezember 2007, 14:52:01 »
Wer sich für die Originalnachricht zu dem, was jok gesagt hat, interessiert, dem sei folgender Link ans Herz zu legen:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/dec/HQ_C07067_Shuttle_Robotics.html

Grüße,
alpha

Und einen guten Rutsch euch allen!

moritz

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #60 am: 31. Dezember 2007, 19:59:40 »
das hört sich ja nicht schlecht an für den Shuttle!

feize

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #61 am: 22. September 2008, 20:57:57 »
Hallo,
auf http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5516 wurde ein Artikel mit Flugmanifest etc. veröffentlicht!

Wie bekomme ich die Grafiken in Groß ohne bei L2 Mitglied zusein?

Feize
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 20:58:46 von feize »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #62 am: 23. September 2008, 15:48:44 »
Hi,


                      Obama asks for shuttle options
                                     Florida Today

Präsidentschaftskandidat Obama hat einen Brief an den Kongress geschrieben.
Ich habs zwar grob verstanden aber irgendwie komm ich mit dem Englisch im Artikel gar nicht klar.
Kann jemand helfen  :)

nico


« Letzte Änderung: 23. September 2008, 15:50:14 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #63 am: 23. September 2008, 16:22:33 »
Zitat
Ich habs zwar grob verstanden aber irgendwie komm ich mit dem Englisch im Artikel gar nicht klar.
Obama hat im wesendlichen drei Sachen gefordert:

1.) eine Ausnahmereglung die das Einkaufen von Sojus Flügen trotz INKSNA erlaubt soll verlängert werden
2.) die NASA soll aufgefordert werden, nichts mehr zu unternehmen was Shuttle Flüge nach 2010 behindert oder teurer macht (umbau der rampe?)
3.) es soll mehr Geld für einen schon genemigten extra Shuttle Flug in FY09 freigegeben werden.

Original Text von Obama:http://obama.senate.gov/press/080922-obama_calls_on_37/
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 16:24:48 von knt »

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #64 am: 23. September 2008, 18:29:35 »
So wie ich das verstehe, wollen alle (Obama, McCain und Griffin) die Shuttles nach 2010 betreiben. Bzw. sind dem nicht abgeneigt.

Obama:
Zitat
Democratic candidate Barack Obama today called on Congress to allow the next president to have all options for spaceflight, including more shuttle flights.

McCain:
Zitat
Republican candidate John McCain previously asked President Bush not to take any action that would prevent shuttle flights beyond 2010 when the shuttle program is scheduled to stop.

Griffin:
Zitat
NASA Administrator Mike Griffin has ordered a study on what it would require to fly the shuttle beyond 2010.
Er hat zwar nichts direktes dazu gesagt, aber wozu eine Studie in Auftrag geben, wenn alles schon beschlossene Sache wäre.
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

HAL2.0

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #65 am: 23. September 2008, 19:36:52 »
Zitat knt:
3.) es soll mehr Geld für einen schon genemigten extra Shuttle Flug in FY09 freigegeben werden.

Welcher Flug ist denn damit gemeint ?
mfG HAL
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 19:37:32 von HAL2.0 »

knt

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #66 am: 23. September 2008, 20:05:26 »
Zitat
So wie ich das verstehe, wollen alle (Obama, McCain und Griffin) die Shuttles nach 2010 betreiben. Bzw. sind dem nicht abgeneigt.
So würde ich das nicht interpretieren. Ich vermute, beide Kandidaten wollen sich einfach die Tür offen halten und vermeiden das sie vor vollendeten Tatsachen stehen und nichts mehr tun können als unpopuläre Entscheidungen zu treffen.

Zitat
Welcher Flug ist denn damit gemeint ?
Das wüste ich auch gerne :) Habe nur übersetzt was da drinnen steht.

« Letzte Änderung: 23. September 2008, 20:07:39 von knt »

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #67 am: 23. September 2008, 20:29:09 »
Könnte damit vielleicht die AMS-Mission gemeint sein? Diese war ja zumindesten von einigen Regierungsaparaten schon genehmigt worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #68 am: 24. September 2008, 01:34:50 »
Zitat
Ich vermute, beide Kandidaten wollen sich einfach die Tür offen halten und vermeiden das sie vor vollendeten Tatsachen stehen und nichts mehr tun können als unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
denke ich auch. wenn einer von den kandidaten klar "nö will ich nicht" sagen würde, haben sie massig wähler gegen sich.

wir sollten aber eins nie vergessen: was vor der wahl gesagt wird, ist total egal. interessant ist das, was nach der wahl durchgeführt wird und das unterscheidet sich oft stark von dem vorher gesagten ;)

gorgoyle

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #69 am: 24. September 2008, 14:14:55 »
Ich denke die Aussagen der Präsidentschaftsbewerber hinsichtlich ihrer Unterstützung der Weltraumfahrt nicht unbedingt nur Lippenbekenntnisse waren, sind oder bleiben müssen. Wohlmöglich exisitieren ja auch ganz pragmatische Gründe in Weltraumfahrt zu investieren?  :o

Cirdan

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #70 am: 24. September 2008, 15:42:36 »
Ein typisch amerikanischer Apell würde ich mal sagen^^...hab drüben viele ähnliche Schreiben an den Kongress gesehen, es wird sich zeigen, ob der Senat dem noch vor der Wahl zustimmt (Wenn es noch zur Abstimmung kommen sollte, dann ja wenigstens in einem demokratischen Senat, was sich als großer Vorteil erweisen könnte)

Hört sich schon ziemlich nach Wahlkampf an, vor allem die scharfen Seitenhiebe auf die Administration Bush...

Wir müssen einfach abwarten und hoffen, dass bei diesem Schreiben nicht die Wähleraquise, sondern ein ehrliches Bekenntnis zum Shuttleprogramm oberste Prämisse ist!

lg Cirdan

Luna

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #71 am: 04. Oktober 2008, 23:58:32 »
Hallo!
Das heisst dann wohl oder übel abwarten was nach der Wahl gesagt oder gemacht wird!  :-/

Schön währe es schon wenn die Shuttles weiter fliegen würden.  :D

DerLipper

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2008, 09:03:53 »
Zitat
Könnte damit vielleicht die AMS-Mission gemeint sein? Diese war ja zumindesten von einigen Regierungsaparaten schon genehmigt worden.

Wer genau wie ich kurz auf dem Schlauch Stand: AMS steht für Alpha Magnetic Spectrometer (AMS) (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Magnetic_Spectrometer)

Short Facts:

  • Alpha-Magnet-Spektrometer (AMS) ist die Bezeichnung für zwei modernere Teilchendetektoren zur Untersuchung der kosmischen Höhenstrahlung, die auf dem Space Shuttle (AMS-01) bzw. auf der Internationalen Raumstation (ISS) (AMS-02) zum Einsatz kamen, bzw. kommen sollen.
    • Zu den Aufgaben des AMS-02 Experimentes gehört die Suche nach Antimaterie, wie sie im Rahmen von einigen kosmologischen Modellen als Relikt aus dem Urknall erwartet wird.


    Wer sich mal über diese PÜlanungen und die Kosten und auf was alles geachtet werden muss, was AMS ist und so weiter dem lege ich folgendes Dokument ans Herz:

    http://graphics8.nytimes.com/packages/pdf/science/AMS_Report_FINAL_021408.pdf
[/list]

xwing2002

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #73 am: 08. Oktober 2008, 10:39:34 »
Irgendwann muss man sich einfach fragen, ob die Entscheidung der NASA  in der Frage der Shuttlenachfolge nicht eine Fehlentscheidung war, getragen einzig und allein von Kostendenken und einfach zu handhabener Technologie.
Als man die Programme X-33 und X-34 gestrichen hat, da hat man sich gleichzeitig auch gegen ein wirkliches "Raumschiff" entschieden und der Rakete den Vorzug gegeben. Im Grunde genommen hat man sich für die solide Eisenbahn auf Schienen entschieden und kommt jetzt langsam dahinter, dass der freibewegliche Porsche fundamentale Vorzüge hat, wenn man mal von seinen Unterhaltskosten absieht.
Der Verlust, nein, die freiwillige Aufgabe eines Orbiters ist die hausgemachte Begrenzung von Möglichkeiten, von denen die NASA gar nicht absehen kann, wieviele sie davon vielleicht brauchen wird. Man stelle sich eine Hubblemission mit Rakententechnologie vor, man bedenke die Ladekapazitäten der Shuttle, man bedenke die Rettungsmissionen die sie fliegen können und vergleiche mit denen, die mit einer Rakete möglich sind, man überlege die Auswirkungen auf die Pflege und den Ausbau von Satelliten...und, und, und.
Shuttle sind ein flexibles und leistungsfähiges System um mit einer ausgewachsenen Crew, Material (z.B. das RMS) und mitgeführter Technologie im Wetraum zu operieren... mit Möglichkeiten von denen Raketen naturgemäss nur träumen können.
Ich will nicht pathetisch klingen, riskiere es aber, denn man könnte sagen: seit 1981 hatte die Menschheit ein Raumschiff... wenn die NASA 2010 die Shuttles tatsächlich in Rente schickt, dann ist dieses Zeitalter ersteinmal wieder durch einen massiven Rückschritt beendet.
Kein Wunder, dass sich zwei Jahre vor diesem Datum die Stimmen mehren, die sagen: wir können auf ein Shuttlesystem nicht verzichten... und mal abgesehen davon und das jetzt auch durchaus aus persönlicher Sicht: wer WILL denn auf ein Shuttlesystem verzichten  ;)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 10:43:26 von xwing2002 »

Stephan1701

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #74 am: 08. Oktober 2008, 17:43:53 »
@xwing2002: Ich stimme dir vollkommen zu!
Genau das habe ich mich auch gefragt und auch gedacht.

Natürlich sind die Shuttles alt, okay, aber was bedeutet "alt" eigentlich?
Vielmehr geht es um das Konzept an sich, und das Konzept ist gut!
Vielseitig und vor allem "gewachsen", man hat mit diesem Konzept des Raumfluges viel gelernt, und wo liegt der Sinn darin, das Gelernte aufzugeben und nicht mehr weiterzuentwickeln, nicht mehr von der Erfahrung zu schöpfen?

Es liegt nicht an mir, ob die jetzigen Shuttles eingemottet werden oder nicht, sicherlich haben sich schon klügere Köpfe darüber den selbigen zerbrochen, allerdings finde ich, dass die Idee eines so wiederverwendbaren wirklichen Raumschiffes nicht verworfen werden sollte. Es ist bestimmt eines der interessantesten und hochentwickeltesten Projekte, denen sich die NASA in ihren 50 Jahren gewidmet hat. Und das ist es nicht wert, in der Versenkung zu verschwinden.