@Frankyk:
Klar müssen die Shuttles ins Museum! Wohin denn sonst?
Schließlich wollen wir uns doch auch mal ein echtes Shuttle ganz aus der Nähe ansehen! Eins, was schon -zigmal im Weltraum war...
Obama wird die Shuttles nicht fliegen lassen, weil es Dir oder uns gefällt.
Der Betrieb des Shuttles ist schon recht teuer - selbst wenn es nicht fliegt - allein der Unterhalt des umfangreichen Boden-Equipments ist sehr aufwendig.
Die Shuttles sind ein Transportsystem für den niedrigen Erdorbit (LEO), mit dem man Satelliten starten, bergen, reparieren, oder eine Raumstation bauen kann.
Erst während des Betriebes stellten sich die hohen Kosten heraus.
Satellitenstarts mit dem Shuttle sind völlig unwirtschaftlich, weil man dafür immer 100 Tonnen (die Masse des Shuttles) zusätzlich in den Orbit bringen muß.
Die Reparatur und Bergung von Satelliten mit dem Shuttle lohnt sich auch nicht. Da ist es billiger, neue Satelliten zu bauen und zu starten.
Wenn die Raumstation fertig ist, gibt es vorläufig keine Aufgaben mehr für die Shuttleflotte - nur noch sehr hohe Kosten.
So 'dicke' hat die NASA das Geld aber auch nicht.
Im Gegenteil, sie werden es für die Entwicklung der neuen Raumfahrzeuge Orion und Ares brauchen.
Es reicht nämlich nicht, bis 2015 zu warten bis sie fliegen - man muß auch große Geldbeträge in die Entwicklung stecken, sonst kann gar nichts fliegen!
Dafür wird das Geld benötigt, welches das Shuttle-Programm verschlingt.
Auch wenn uns das Herz blutet, irgendwie muß es ja weiter gehen!
Mit den begrenzten Geldmitteln kann man nicht alles machen, sondern muß sich entscheiden, was man in nächster Zeit weiter entwickeln will.
Die NASA möchte über den Erdorbit hinaus weiter ins Sonnensysten vorstoßen. Im Moment wirkt das Shuttle dabei hinderlich.
Auch wenn ich persönlich meine, daß wir immer im Erdorbit sein sollten und es in nicht allzuferner Zukunft dort auch wieder Aufgaben geben wird, die mit dem Shuttle gut zu erledigen wären.
Nach der Fertigstellung der ISS hat das Shuttle seine Arbeit vorläufig erledigt und behindert dann den weiteren Vorstoß ins All, weil es die knappen finanziellen Mittel aufbraucht.
Aber das Weltall endet ja nicht im LEO!