Shuttle bis 2015?

  • 247 Antworten
  • 40842 Aufrufe
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #125 am: 19. Dezember 2008, 08:14:52 »
Hallo,

nach dieser Quelle hat die NASA einige Bedingungen für interessierte Museen definiert. Vor allem muss das zukünftige Museum die Kosten für Vorbereitung, Transport etc. tragen. Die Kosten hierfür sollen sich auf ca. 42 Millionen Dollar beziffern. Dazu kommen die Kosten für eine klimatisierte Ausstellungshalle etc.

Die Orbiter werden jedoch ohne SSMEs ausgeliefert. Die möchte die NASA für evtl. zukünftige Nutzung selbst behalten. Die NASA fertigt auf Wunsch jedoch eine Attrappe für ca. 400.000 – 800.000 Dollar je Einheit an.

Zwei Orbiter sollen frei vergeben werden. Das dritte soll für Smithsonian's National Air and Space Museum reserviert werden, wenn dieses bereit ist die Kosten zu tragen.

Gruß Starboard

Ergänzung:
lt diesem Link soll Discovery an Smithsonian gehen!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 08:27:49 von Starboard »

Hansjuergen

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #126 am: 19. Dezember 2008, 09:05:58 »
Naja, auch wenn kein Shuttle aus den USA raus kommt, der Gedanke beide Shuttles nebeneinander sehen zu können wie z.B. bei Sinsheim wo man die TU-144 neben der Concorde sehen kann, hat schon was!
Schaun mer mal, wo das erste Shuttle zu bewundern sein wird.

Hansjürgen

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #127 am: 19. Dezember 2008, 16:32:22 »
Ach, wenn ich mir das anhör... Museum usw. Barack Obama wird, so bin ich mir in meiner Meinung sicher, die Shuttles bis 2015 fliegen lassen.Schon alleine aus dem Grunde, das die Ares Rockets bis dahin sicher nicht einsatzfähig sind. Das weiß er sicher. ;) Abgesehen davon ob Ares I oder V in der jetzigen Planung jemals fliegen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 16:34:46 von Frankyk »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #128 am: 19. Dezember 2008, 22:15:32 »
@Frankyk:
Klar müssen die Shuttles ins Museum!   Wohin denn sonst?
Schließlich wollen wir uns doch auch mal ein echtes Shuttle ganz aus der Nähe ansehen! Eins, was schon -zigmal im Weltraum war... :)

Obama wird die Shuttles nicht fliegen lassen, weil es Dir oder uns gefällt. ;)
Der Betrieb des Shuttles ist schon recht teuer - selbst wenn es nicht fliegt - allein der Unterhalt des umfangreichen Boden-Equipments ist sehr aufwendig.
Die Shuttles sind ein Transportsystem für den niedrigen Erdorbit (LEO), mit dem man Satelliten starten, bergen, reparieren, oder eine Raumstation bauen kann.
Erst während des Betriebes stellten sich die hohen Kosten heraus.
Satellitenstarts mit dem Shuttle sind völlig unwirtschaftlich, weil man dafür immer 100 Tonnen (die Masse des Shuttles) zusätzlich in den Orbit bringen muß.
Die Reparatur und Bergung von Satelliten mit dem Shuttle lohnt sich auch nicht. Da ist es billiger, neue Satelliten zu bauen und zu starten.

Wenn die Raumstation fertig ist, gibt es vorläufig keine Aufgaben mehr für die Shuttleflotte - nur noch sehr hohe Kosten.

So 'dicke' hat die NASA das Geld aber auch nicht.
Im Gegenteil, sie werden es für die Entwicklung der neuen Raumfahrzeuge Orion und Ares brauchen.
Es reicht nämlich nicht, bis 2015 zu warten bis sie fliegen - man muß auch große Geldbeträge in die Entwicklung stecken, sonst kann gar nichts fliegen! ;)
Dafür wird das Geld benötigt, welches das Shuttle-Programm verschlingt.

Auch wenn uns das Herz blutet, irgendwie muß es ja weiter gehen!
Mit den begrenzten Geldmitteln kann man nicht alles machen, sondern muß sich entscheiden, was man in nächster Zeit weiter entwickeln will.
Die NASA möchte über den Erdorbit hinaus weiter ins Sonnensysten vorstoßen. Im Moment wirkt das Shuttle dabei hinderlich.
Auch wenn ich persönlich meine, daß wir immer im Erdorbit sein sollten und es in nicht allzuferner Zukunft dort auch wieder Aufgaben geben wird, die mit dem Shuttle gut zu erledigen wären.
Nach der Fertigstellung der ISS hat das Shuttle seine Arbeit vorläufig erledigt und behindert dann den weiteren Vorstoß ins All, weil es die knappen finanziellen Mittel aufbraucht.
Aber das Weltall endet ja nicht im LEO! ;) :D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 23:07:48 von -eumel- »

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #129 am: 20. Dezember 2008, 14:28:58 »
Die NASA verkauft demnächst zwei ihrer Shuttles

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1234997.html



Technikmuseum Speyer/Sinsheim bewirbt sich

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=4332794/qsdv4h/index.html


PS: Nicht ganz klar ist jedoch warum, denn laut bisherigen Aussagen dürfen sich nur Einrichtungen in USA bewerben.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

tonthomas

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #130 am: 20. Dezember 2008, 14:32:21 »
Gut so, die Bewerbung! Ich drücke Herrn Layher ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Gruß   Thomas

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #131 am: 20. Dezember 2008, 22:08:48 »
Neben der Smithsonian Institution wird auch das amerikanische Luftwaffenmuseum wohl ein Shuttle bekommen, immerhin stellt es schon einige Raumfahrt-Exponate aus unter anderem einige Raumkapseln. Falls die anderen Shuttles in den USA bleiben müssen, dann denke ich dass eines wohl an das Museum of Flight in Seattle gehen wird, es ist eines der größten privaten Luftfahrtmuseen und verfügt auch über große finanzielle Mittel. Das andere wird wohl an Luft unhd Raumfahrtbegeisterte amerikanische Milliardäre gehen, heißer Kanditat wäre hier Paul Allen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #132 am: 20. Dezember 2008, 22:13:05 »
Hallo MX87,

in deiner Liste zähle ich 4 "Orte" (Smithsonian Institution, das amerikanische Luftwaffenmuseum , Museum of Flight in Seattle, amerikanische Milliardäre). Wir haben aber nur 3 echte Orbiter, die noch im Dienst sind ;).
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 22:13:41 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #133 am: 20. Dezember 2008, 22:50:00 »
Machen wir uns nichts vor, zwei Orbiter sind eigentlich vergeben.
Einer wird im National Air and Space Museum in Washington ausgestellt werden, ein anderer wird am KSC bleiben.
Das auch nur ein Orbiter (nicht einmal die Enterprise) ins Ausland gehen wird ist ausgeschlossen. Das sind nationale Symbole, so etwas gibt man nicht ins Ausland.
Der US Steuerzahler hat die Orbiter finanziert, es wäre nicht vermittelbar einen davon ins Ausland oder gar in Privatbesitz zu vergeben.

Gruß,
KSC

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #134 am: 21. Dezember 2008, 02:05:23 »
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich glaube erst nicht mehr daran, wenn ein "nein" von der nasa kommt.
Aber du hast recht, die chancen stehen schlecht, auch nur die Enterprise zu kriegen :(

Sie könnten sich doch wenigstens einmal nen Ruck geben, und Europa was abgeben, sonst dürfen sie in Zukunft nichtmehr auf die ISS  ;D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #135 am: 21. Dezember 2008, 04:50:38 »
Zitat
Machen wir uns nichts vor, zwei Orbiter sind eigentlich vergeben.
Einer wird im National Air and Space Museum in Washington ausgestellt werden, ein anderer wird am KSC bleiben.
Spekulation:
Der dritte gehört ins Johnson Space Center (JSC) nach Houston Texas, von wo aus die STS-Missionen organisiert und gesteuert wurden.
Dort könnten Besucher auch das zugehörige Mission Controll Center besichtigen.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 04:54:44 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #136 am: 21. Dezember 2008, 09:59:15 »
Hallo,

Auf Floridatoday stand vergangene Woche, das die Discovery bereits dem National Air and Space Museum in Washington versprochen ist.

http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2008/12/nasa-42-million-for-orbiter-retirement.shtml

Zitat
...The orbiter Discovery is already promised to the Smithsonian National Air and Space Museum in Washington...

Gruß
Holi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #137 am: 21. Dezember 2008, 17:41:37 »
Deutschland kann am ehesten ein Space Shuttle-Mock-up bekommen, das KSC hätte ja die "Explorer" frei wenn es einen echten Orbiter bekommt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Explorer
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #138 am: 21. Dezember 2008, 19:26:50 »
Zitat
Deutschland kann am ehesten ein Space Shuttle-Mock-up bekommen, das KSC hätte ja die "Explorer" frei wenn es einen echten Orbiter bekommt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Explorer


damit würd ich mich schon zufrieden geben ;)
42/13,37 ≈ Pi

Hansjuergen

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #139 am: 22. Dezember 2008, 08:50:31 »
Laut Mannheimer-Morgen, will das Technik-Museum sich um ein US-Shuttle in zweistelliger Millionen-Höhe bemühen.
Drücken wir mal Alle ganz fest unsere Daumen, vielleicht hilfts ja ;) dann ist der Traum doch nicht ganz so unrealistisch und Wünschen darf man sich ja zur Weihnachtszeit etwas. Auch wenns etwas teurer ist :D

Hansjürgen (dem schon die Daumen weh tun :)  )

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #140 am: 22. Dezember 2008, 09:18:47 »
Hallo,

wieviele "Test"-Shuttles / Mock-ups gibt es eigentlich?

Habe neben "Enterprise" und "Explorer" z.B. auch das hier gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Pathfinder

Christoph

Sorry, falls zu sehr OT.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 09:19:35 von Christoph »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #141 am: 22. Dezember 2008, 09:43:14 »
In unserem Abkürzungsverzeichnis finden sich alle 7 Shuttles aus dem Space Shuttle Programm (mit Links in die Wiki):
OV-98  Pathfinder (Mockup-Modell für Anlagentests)  
OV-99  Challenger  
OV-101  Enterprise (nur atmosphärische Testflüge)  
OV-102  Columbia  
OV-103  Discovery  
OV-104  Atlantis  
OV-105  Endeavour  

Die "Explorer" wurde außerhalb des Programms gebaut und diente lediglich Ausstellungszwecken.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #142 am: 22. Dezember 2008, 10:52:01 »
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können!

Dazu noch 2 Bemerkungen:

- Warum gibt es kein OV-100?
- Warum kommt Challenger in der Nummerierung vor Enterprise (Testmodell)?

nochmal OT:
Wenn es darum gehen würde, das Gegenstück zu "unserem" Buran nach Deutschland zu holen, müsste es die Enterprise sein (beide wurden für die atmosphärischen Testflüge verwendet).  ;)

feize

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #143 am: 22. Dezember 2008, 11:00:34 »
Meines Wissens war die Challenger nur als Mock-UP geplant, und man entschied sich, diese umzubauen! (Zur Disposition standen Challenger oder Enterprise)! Daher OV-99!

tonthomas

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #144 am: 22. Dezember 2008, 11:53:10 »
Das englische wiki erklärt dazu:

"Series:
0 - Non-flight ready shuttles
1 - Flight ready shuttles
The vehicle number is the sequentially assigned within the series, beginning with 1. Therefore, there can never be an OV-100 as it would read "Orbiter Vehicle Series 1 Vehicle 0"."

OV-100 kann es nicht geben, da das Nummernsystem das als nulltes flugtaugliches Shuttle definieren würde.

Gruß   Thomas

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Orbiter_Vehicle_Designation

tonthomas

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #145 am: 22. Dezember 2008, 11:56:12 »
Erst hatte man vor, aus Enterprise ein weltraumtaugliches Shuttle zu machen, zog es dann aber vor, die 099er-Entwicklungsstruktur in ein weltraumtaugliches Shuttle umzurüsten. Es wird vermutet, dass man das für kostengünstiger hielt.

Gruß   Thomas

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #146 am: 26. Dezember 2008, 00:36:53 »
Zitat
Hallo,
wieviele "Test"-Shuttles / Mock-ups gibt es eigentlich?
Habe neben "Enterprise" und "Explorer" z.B. auch das hier gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Pathfinder

In Florida bei der Astronaut Hall of Fame gibt es auch noch das Full Scale Modell "Shuttle To Tomorrow".
Und in einem Freizeitpark in Illinois steht die "America" (http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_America).
Beides Nachbauten zu Ausstellungszwecken - aber auch so ein Modell würde sich neben der Buran in Speyer gut machen...

Edit: die "America" ist außer Betrieb und wird wohl bald demontiert - die Chance für Speyer ?  ::)

Frank
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 00:40:13 von Leuband »

FoxMulder98

  • Gast
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #147 am: 29. Januar 2009, 11:06:34 »
Zitat
Erst hatte man vor, aus Enterprise ein weltraumtaugliches Shuttle zu machen, zog es dann aber vor, die 099er-Entwicklungsstruktur in ein weltraumtaugliches Shuttle umzurüsten. Es wird vermutet, dass man das für kostengünstiger hielt.

Gruß   Thomas

Hallo,
die Enterprise(OV-101) war neben dem Orbiter Columbia (OV-102) als "Weltraumeinheit geplant. ( Stand während der Entwicklungen (ca. 1977 - 1985 in entsprechender Literatur). Aus Gewichtsgründen entschloss man sich die "Static Test Article"-099 in eine Weltraumeinheit umzurüsten. Da die Enterprise, wie Columbia eigentlich zu schwer war für die Forderungen des DoD. Aufgrund dieser Forderungen Nutzlasten bis 29,5t in einen Orbit und bis zu 14,5t wieder zurückzuführen, hat der heutige Orbiter seine Maße.
Es waren damals überhaupt nur 3 Weltraumeinheiten geplant bzw. genehmigt.

Neben dem "Ausstellungs Mockup" Explorer im KSC Besucherzentrum, gab es ca. 1990 noch ein anderes namens "Ambassador". Sie soll auf Wanderaustellungen unterwegs sein, fand allerdings keine Info wo?
Der "Pathfinder" ist das Modell auf der Startkonfiguration im Marshall Space Flight Center, Huntsville, Alabama.

Vielleicht hilft euch das weiter.  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #148 am: 29. Januar 2009, 11:27:35 »
Hallo und willkommen im Forum FoxMulder98  :)

Ich kann mich an die Ambassador erinnern. Sie war der Vorgänger der Explorer, die es damals nocht nicht gab.
Ambassador war damals (ende der 80er Jahre) auf dem Parkplatz des KSC Visitor Center, also außerhalb des Visitor Centers, ausgestellt und auch begehbar.
Später dann wurde dieses (eher schlechte) Mockup durch die Explorer ersetzt, anfangs noch ohne ET und SRBs.
Über den Verbleib der Ambassador weiß ich allerdings auch nichts.

Gruß,
KSC


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Shuttle bis 2015?
« Antwort #149 am: 04. Februar 2009, 21:03:30 »
Ach nee, die Shuttles sind völlig überaltert und jetzt sollen sie fast bis zu den geplanten Mondlandungen fliegen. Die NASA sollte sich ab 2010 für das Constellation-Programm konzentrieren, die Shuttles wären nur ein sehr großer finanzieller Aufwand, die NASA schafft es schon, eine Absprache mit Russland wird schon gehen. Vor den Space Shuttles führte die NASA 6 Jahre lang keine bemannten Missionen durch, doch dann sind sie mit den jungen Space-Shuttles durchgestartet und haben hohe Errungenschaften erreicht. 4 Jahre wird schon gehen. Die Rückkehr zum Mond wird was großes sein und ich will, dass sie doch um das Jahr 2020 stattfindet, am besten wie zurzeit geplant im Juli 2019 und dazu braucht die NASA das ganze Geld. Ich will immerhin Mondlandungen erleben, auch wenn ich im 2019 erst 29 Jahre alt sein werde, aber Mondlandungen sind erst der Anfang, eine Mondbasis wird errichtet, später mehrere Mondbasen und ich irgendwann Tourismus. Dasselbe gilt analog für den Mars. Ich geb euch Recht, ich werde ebenfalls die Space-Shuttles vermissen und schau mir alle Starts und Landungen an, dies gibt, aber ich freu mich schon auf Mondlandungen, ich bedauere, dass ich nicht während des Apollo-Programms auf der Welt war. Natürlich werden die Jahre 2010-2014 langweiliger sein, da es weniger bemannte Missionen geben wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.