Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 261057 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1175 am: 30. Oktober 2009, 09:54:09 »
es ging aber um das 5. segment der 1. Stufe... -oder?

Ja

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1176 am: 30. Oktober 2009, 20:23:18 »
Nochmal schönes Bild vom Start:



Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1177 am: 30. Oktober 2009, 20:38:11 »
Ja - die NASA stellt heute fleißig neue Fotos vom Start ins Netz  ;D Ich finde, der Anblick der Ares 1-X-Rakete hat schon was für sich - man muss sich nur drauf einlassen können als alter Shuttle-Fan!  ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

HAL2.0

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1178 am: 30. Oktober 2009, 21:51:36 »
Ja - die NASA stellt heute fleißig neue Fotos vom Start ins Netz  ;D Ich finde, der Anblick der Ares 1-X-Rakete hat schon was für sich - man muss sich nur drauf einlassen können als alter Shuttle-Fan!  ;D

Genau so unterschreibe ich das. :)

Gruß,HAL (...alter Shuttle-Fan)

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1179 am: 30. Oktober 2009, 22:00:20 »
Jap,

die Nasa hat noch ein paar neue Bilder online gestellt. Hier der beschädigte Booster:


und dies finde ich besonders bemerkenswert. Von wo ist das wohl aufgenommen?

Mehr Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

Dave_Chimny

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1180 am: 30. Oktober 2009, 22:48:59 »
und dies finde ich besonders bemerkenswert. Von wo ist das wohl aufgenommen?

Ich würde sagen, irgendwo an der RSS.

Die Position der Delle würde mich mal interessieren. Sieht so aus, als wäre sie im mittleren Teil des Boosters. Die würde dann mit Sicherheit nicht von einem Rekontakt mit dem Oberstufendummy herrühren.

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1181 am: 30. Oktober 2009, 22:50:18 »
Moin

Die NASA hat ein paar Neuigkeiten veröffentlicht.

Während des Starts wurde die Startrampe nicht beschädigt.

Die Daten, die bisher ausgwertet wurden, zeigen dass der Booster gut funktioniert hat, auch wenns der älteste war, der je geflogen wurde. Dabei war auch Thrust Oscillation kein Problem.

Bezüglich der Trennung hat die NASA keinen Rekontakt beobachten können. Die Rotation des Oberstufensimulators sei völlig normal, da ein höherer dynamischer Druck vorhanden war und zudem der Massenschwerpunkt weit unten im USS lag. Die Rotation wurde in Simulationen "100 wenn nicht 1000 Male" beobachtet.

Dann zu den Fallschirmen:
Der Pilot- und der Drogue-Fallschirm haben sich gut entfalten. Die Forward Skirt Extension wurde ebenfalls erfolgreich abgesprengt. Anschliessend entfalteten sich alle drei Hauptfallschirme zuerst auf 50%.(was völlig normal ist, da so die Belastung beim Entfalten und Aufblasen minimiert wird). Kurz danach rissen die Leinen des einen Schirms, dieser bremste in Folge den Booster nicht mehr. Die anderen beiden Fallschirme entfalteten sich vollständig. Dabei rissen ebenfalls einige Leinen am zweiten Fallschirm. Dieser hatte aber noch etwa eine Funktionalität von 50%. Somit waren nur 1.5 von eigentlich 3 Fallschirmen aktiv. Dies führt zu einem Einschlag mit erhöhter Geschwindigkeit. Der Aufprall verursachte die Delle im Aft Center Segment. Beim Aufprall wurde zudem eine Verbindungsstelle zwischen dem vierten Segment und dem fünften Dummy Segment beschädigt.
Die Masse des Boosters war 15% grösser als die eines Fünfsegment-Booster.
 
Der Booster befindet sich momentan im Wasser und wird heute noch herausgefischt. Der Daten-Rekorder sollte morgen ausgebaut werden.

Gruss Adrian


Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1182 am: 30. Oktober 2009, 22:52:32 »
Sieht so aus, als wäre sie im mittleren Teil des Boosters. Die würde dann mit Sicherheit nicht von einem Rekontakt mit dem Oberstufendummy herrühren.

Hallo,

man sieht keinen äußeren Schaden, sondern nur eine Verformung der Struktur. Dieser Schaden ist damit also sicher nicht durch eine Kollision zustande gekommen, sondern durch eine Stauchung beim Aufprall auf dem Wasser.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1183 am: 30. Oktober 2009, 23:09:57 »
Wieso dümpelt der SRB denn solange im Atlantik herum - dachte immer, die fischen das Teil sofort raus nach dem Start....  ???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1184 am: 30. Oktober 2009, 23:11:17 »

und dies finde ich besonders bemerkenswert. Von wo ist das wohl aufgenommen?

So ziemlich genau von hier:
http://img688.imageshack.us/img688/2936/vonhier.jpg

Ja, mich interessiert so ziemlich alles vom Shuttle Programm. Auch die Startrampe..

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1185 am: 31. Oktober 2009, 00:09:11 »
Ich hatte überhaupt keine Zeit, den Flug zu verfolgen, nachdem ich die Replays und 10 Seiten durchgeblättert habe, möchte ich mich nur zu den Glückwünschen an die NASA  :)anschließen, der Spargel ist immerhin nicht am Start umgekippt, wie viele von uns anfangs geschärzt haben. Den Start zu sehen war einfach atemberaubend, das laute Zündgeräusch der Ares und wie der Spargel abhebt und mir ist aufgefallen, dass er nach 2 Minuten höher war als das Shuttle. Als ich die Ares abheben sah, habe ich mich so gefühlt, als ob ich die erste bemannte Marslandung verfolgt hätte :), als ich den Spargel genau betrachtete, habe ich mir vorgestellt, dass da oben Astronauten sitzen und auf ihre lange historische Reise aufbrechen, der erste Schritt ist nun getan, Die Ergebnisse scheinen positiv zu sein, ich hoffen, dass sie die Zukunft vom Constellation Programm begünstigen, denn in den Nachrichten hört man nur, dass dieser Ares Flug der letzte sein könnte, dass Constellation ohne Zukunft ist.
Leider gabs in den Nachrichten nur wenig über Ares 1-X, da wurde nur kurz der liftoff gezeigt und dann ganz schlicht gesagt, dass damit Menschen zum Mond und Mars fliegen sollten. :(
Mich hat es schon jetzt gefreut, obwohl das ein kurzer unbemannter Flug war, dass unser Forum neue Rekorde erreicht hat. Ich freue mich schon darauf vielleicht in 10 Jahren auf diese Art und Weise eine bemannte Mondlandung zu erleben und später auch eine Marslandung. Die Onbord-Kamera hat auch spektakuläre Bilder vom Cape Canaveral geliefert.
Leider wurden die Booster beim Aufprall verbogen, denn sonst könnte man wohl die Unterstufe für den nächsten Flug      Ares 1-Y wiederverwenden, falls er überhaupt stattfindet.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1186 am: 31. Oktober 2009, 07:33:41 »
Leider wurden die Booster beim Aufprall verbogen, denn sonst könnte man wohl die Unterstufe für den nächsten Flug      Ares 1-Y wiederverwenden, falls er überhaupt stattfindet.
Die Position der Delle würde mich mal interessieren. Sieht so aus, als wäre sie im mittleren Teil des Boosters. Die würde dann mit Sicherheit nicht von einem Rekontakt mit dem Oberstufendummy herrühren.
Der untere Teile des "fwd center"-Segments wurde verbogen, kurz vor dem "aft booster"-Segment - wenn sie's nicht rausdengeln ;) - dann wäre nur ein Segment verloren.

Die Delle müsste auf der anderen Seite (li. Bild) am unteren Querstrich des großen Z sein, an dem kurzen vertikalen Strich, der auf dem re. Bild zu sehen ist, wo oben drüber das rot geschriebene USA drauf steht. (Quelle des 2. Bilds:Presskit ARES)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 08:20:52 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1187 am: 31. Oktober 2009, 07:36:36 »
Der Booster sollte eh nicht weiter verwendet werden, nach meinem Wissen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1188 am: 31. Oktober 2009, 09:21:49 »
Der "Knickbooster" wird angelandet:




(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA TV)

Am oberen Ende des Boosters kann ich anhand dieser Bilder nichts erkennen, was auf einen Rekontakt deuten würde.

Gruß   Thomas

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1189 am: 31. Oktober 2009, 09:27:24 »
Alle Quellen sprechen bisher davon, dass es keinen Kontakt gab. NASA sagt, dass auf Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven, u.a. onboard, ein Kontakt mit Sicherheit ausgeschlossen werden könne.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1190 am: 31. Oktober 2009, 11:01:34 »
Der "Knickbooster" wird angelandet:

Knickbooster wie Knickei?  ;D

GG

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1191 am: 31. Oktober 2009, 11:40:46 »
Kann jemand sagen, ob es derartige Leinenrisse an den Hauptfallschirmen der Shuttle-Booster auch in der Vergangenheit schon gegeben hat?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1192 am: 31. Oktober 2009, 12:05:28 »
Sowas hat es wohl schon in der Vergangenheit auch gegeben und ist wohl nix neues mehr  ;D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

A1942D

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1193 am: 31. Oktober 2009, 12:14:58 »
Hallo,  in süddeutsch de. steht:
Zitat
Aber auch die Trennung zwischen der ersten und zweiten Raketenstufe in 40 Kilometern Höhe verlief nicht wie geplant. Eigentlich hätte die Oberstufe, die für den Test nur aus Ballast bestand, kontrolliert weiterfliegen sollen. Aus noch ungeklärten Gründen kam sie jedoch ins Taumeln. alst
ganzer Bericht: http://www.sueddeutsche.de/l5d38m/3123843/Geschoss-mit-Dellen.html
Dann war das doch kein voller Erfolg, oder? A.D.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1194 am: 31. Oktober 2009, 12:23:13 »
Zitat Süddeutsche:
"Eigentlich hätte die Oberstufe, die für den Test nur aus Ballast bestand, kontrolliert weiterfliegen sollen. Aus noch ungeklärten Gründen kam sie jedoch ins Taumeln."

Wie soll Ballast ohne Antrieb kontrolliert werden? ;) Ohne Separationstriebwerke geht das nicht und das hätte der Schreiber der SD eigtl. merken müssen, als er "nur aus Ballast" schrieb und dann zwei Worte weiter von "kontrolliert" spricht
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

A1942D

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1195 am: 31. Oktober 2009, 12:33:23 »
Hallo, ich habe mir zwischenzeitig alle Beiträge in diesem Thread ab dem Start angesehen und stelle fest daß da viel schön geredet wird. Wenn das bei den Russen oder Chinesen passiert wäre, dann wäre das als glatter Fehlstart gewertet worden. Aber man kann ja vieles schön reden.
Die Formulierung in der Zeitung mag etwas unglücklich klingen geht doch aber an der Tatsache nicht vorbei. Die Amerikaner starten doch keine Zweistufenrakete und gehen das Risiko ein daß bei der Trennung ein Unfall passieren kann - und daß ist doch geschehen. Auch wenn es in diesem Forum runtergespielt wird. Andere Foren sind da freier. A.D.

GG

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1196 am: 31. Oktober 2009, 12:41:49 »
Ja, teilweise Zustimmung. Ich hatte mich auch schon verwundert über die meiner Meinung nach übertriebene Begeisterung geäußert (Politiker-like), obwohl ich übertriebene Kritik (Medien-like) auch nicht angemessen finde.

Sirius

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1197 am: 31. Oktober 2009, 12:45:15 »
Moin
Zitat
Der untere Teile des "fwd center"-Segments wurde verbogen, kurz vor dem "aft booster"-Segment - wenn sie's nicht rausdengeln ;) - dann wäre nur ein Segment verloren.
Dieser Booster wird nicht wiederverwendet werden, von daher ist das kein Problem.

Naja, was wird denn schön geredet? Der einzige Punkt, der nicht erfüllt wurde sind die Fallschirme. Allerdings wars eine Überbelastung und es war der erste richtige Test.

Gruss Adrian

A1942D

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1198 am: 31. Oktober 2009, 12:55:40 »
Hallo, ich sag´s ja, noch ein Schönredner. Geh doch bitte sachlich mal auf meinen Einwand ein:
Zitat
Die Amerikaner starten doch keine Zweistufenrakete und gehen das Risiko ein daß bei der Trennung ein Unfall passieren kann - und daß ist doch geschehen.

Die Sache mit dem Fallschirm hatte ich nicht angesprochen und auch extra nicht zitiert. A.D.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1199 am: 31. Oktober 2009, 12:55:52 »
Mal was ganz anderes. Ich habe mir die Shuttle-Booster im Prinzip immer vorgestellt wie riesige Feuerwerksraketen: Die werden gezündet und brennen ab und haben keine eigene Lageregelung, also noch nicht mal schwenkbare Triebwerke. Brauchen sie ja auch nicht, schließlich hat das Shuttle seine Flüssigtreibstoff-Haupttriebwerke, die es nach Bedarf hin und her schwenken kann. Die Booster sind also nichts als "dumme Kraftprotze", und allein das Shuttle bringt die nötige Intelligenz und feinere Triebwerke mit.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Booster ihre Haupttriebwerke eben doch schwenken können. Gut, kann ja auch nicht anders sein, sonst hätte man den 1-X-Test ja kaum mit einem unmodifizierten 4-Segment-Shuttle-Booster machen können (von dem 5. Dummysegment mal abgesehen).

Aber wie kann das gehen, dass eine Feststoffrakete schwenkbare Triebwerke hat?? Ich meine, bei Flüssigtreibstoff ist das unmittelbar einleuchtend: Man pumpt den Treibstoff in das Triebwerk und da zündet er und dann kann man das Triebwerk nach Bedarf hin- und herschwenken.

Aber wie funktioniert das bei einem Booster - der ja an sich eine lange, mit Festtreibstoff gefüllte Röhre ist? Den Festtreibstoff kann man ja schlecht in das Triebwerk pumpen ;D . Also kann es wohl nur so sein, dass der Treibstoff innen in der Röhre abbrennt und die Verbrennungsgase durch die Düse geleitet werden und die dann eben schwenkbar ist. Aber diese Gase müssen doch Tausende Grad heiß sein, welches Material kann das minutenlang überstehen?  :o

Nostromo