Ich hatte überhaupt keine Zeit, den Flug zu verfolgen, nachdem ich die Replays und 10 Seiten durchgeblättert habe, möchte ich mich nur zu den Glückwünschen an die NASA :)anschließen, der Spargel ist immerhin nicht am Start umgekippt, wie viele von uns anfangs geschärzt haben. Den Start zu sehen war einfach atemberaubend, das laute Zündgeräusch der Ares und wie der Spargel abhebt und mir ist aufgefallen, dass er nach 2 Minuten höher war als das Shuttle. Als ich die Ares abheben sah, habe ich mich so gefühlt, als ob ich die erste bemannte Marslandung verfolgt hätte
, als ich den Spargel genau betrachtete, habe ich mir vorgestellt, dass da oben Astronauten sitzen und auf ihre lange historische Reise aufbrechen, der erste Schritt ist nun getan, Die Ergebnisse scheinen positiv zu sein, ich hoffen, dass sie die Zukunft vom Constellation Programm begünstigen, denn in den Nachrichten hört man nur, dass dieser Ares Flug der letzte sein könnte, dass Constellation ohne Zukunft ist.
Leider gabs in den Nachrichten nur wenig über Ares 1-X, da wurde nur kurz der liftoff gezeigt und dann ganz schlicht gesagt, dass damit Menschen zum Mond und Mars fliegen sollten.
Mich hat es schon jetzt gefreut, obwohl das ein kurzer unbemannter Flug war, dass unser Forum neue Rekorde erreicht hat. Ich freue mich schon darauf vielleicht in 10 Jahren auf diese Art und Weise eine bemannte Mondlandung zu erleben und später auch eine Marslandung. Die Onbord-Kamera hat auch spektakuläre Bilder vom Cape Canaveral geliefert.
Leider wurden die Booster beim Aufprall verbogen, denn sonst könnte man wohl die Unterstufe für den nächsten Flug Ares 1-Y wiederverwenden, falls er überhaupt stattfindet.