Hallo, ich habe mir zwischenzeitig alle Beiträge in diesem Thread ab dem Start angesehen und stelle fest daß da viel schön geredet wird. ... Andere Foren sind da freier. A.D.
Andere Foren sind nicht so gut informiert, würde ich eher sagen. Sie wissen nicht, was eigentlich die Ziele der Mission waren (siehe irgendwo weiter oben in einem Beitrag). Zu diesen Zielen gehörte nämlich
nicht eine Stufentrennung mit Haltungsnote 1 bei dem Oberstufendummy. Was aus dem Oberstufendummy nach der Trennung wird, war für den Test völlig egal und dass er sich gedreht hat, war zwar unschön, aber kam auch nicht unerwartet, da es in Simulationen auch schon oft beobachtet worden war. Dass eine künftige, voll entwickelte Oberstufe mit eigener Lageregelung und Astronauten darin so etwas tunlichst nicht machen sollte, ist natürlich auch klar, da brauchen wir nicht lange drüber zu schreiben
. Was aber die eigentlichen Ziele der Mission angeht, war Ares 1-X ein Erfolg.
Am ehesten ein Fehlschlag war noch das Versagen der Fallschirme. Andererseits war das Schirmsystem in dieser Form wirklich noch neu und zuvor nie getestet worden. Z.B. waren es erstmals 3 Schirme statt 2, soviel ich weiß, und das könnte IMHO schon ein Grund für das Versagen gewesen sein, wenn diese 3 Schirme nämlich zuwenig Platz hatten und beim Entfalten aneinander gestoßen sind *spekulier*.
Außerdem war die erste Stufe absichtlich 15% schwerer als bei einer späteren richtigen Ares-1 (ohne X), um die Schirme gezielt zu überlasten. Später im Ernstfall müssen sie nicht soviel aushalten.
Nostromo