Das siehst du ein wenig zu isoliert GG.
Das kam gestern bei der Pressekonferenz sehr gut zum Ausdruck: Der Flug selber, bzw. die Daten die man dadurch erhält sind eigentlich ein Bonus.
Man wollte das Stacking einer 100 Meter hohen Rakete teste, das Handling im VAB und beim Rollout und das Processing an der Rampe. Wie verhält sich ein solcher Stack in den kritischen Sekunden bis der Turm passiert ist, welche Rollmomente wirken, man wollte testen, wie das Trennen funktioniert, wie sich die neuen Fallschirme bewähren und wie man den längern Booster aus dem Meer bergen kann.
Der Flug alleine hat diesen Test nicht ausgemacht, da steckt viel mehr dahinter.
Und ob es eine ein Kollision gab ist möglich, aber im Moment reine Spekulation. Da gibt es viel weitere möglich Erklärung als ausschließlich eine Kollision, in dieser niedrigen Höhe gibt es noch Genug Restatmosphäre dass man auch aerodynamische Effekte untersuchen muss (die Trennung der echten ARES 1 erfolgt übrigens in größerer Höhe). Wie gestern bei der Pressekonferenz gesagt wurde, hat man genau dieses Verhalten in einigen der Rechenmodelle gesehen. Jetzt gilt es, diese Modelle mit den realen Daten abzugleichen.
Und klar wirft so ein Flug auch Fragen auf, die man klären muss, deswegen macht man ja Testflüge
Gruß,
KSC