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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Offline Schillrich

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1025 am: 28. Oktober 2009, 17:17:37 »
Durch die Eigenart eines SRBs gibt es ja keinen "konkreten" Brennschluss, sondern ein "Ausbrennen". Wenn dabei zu früh die Stufentrennung eingeleitet wurde, dann könnte der Booster wirklich nur mit Restschub gegen die gelöst Verbindung schieben (SpaceX lässt grüßen ...). Aber das Ausbrennverhalten eines SRB ist der NASA gut genug bekannt. Das sollte sie nicht überrascht haben. Außerdem sollten ja "Separation Motors" zünden und die Trennung unterstützen.
Oder aber es gab eine unsaubere Trennung ...

Ich bin gespannt, fand den Flug aber wirklich schön.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1026 am: 28. Oktober 2009, 17:22:54 »
Moin Klaus,

Teilerfolg? Wie kommst du darauf? Woher hast Du die Info?


Weil ich überzeugt bin, dass das keine korrekte, geplante Trennung war - auch wenn sie evtl. durch die Offiziellen der NASA schöngeredet wird.

Jerry

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1027 am: 28. Oktober 2009, 17:23:05 »
Moin,

ich habe im Raumfahrtkalender als Satus nur: TE eingetragen.

Jerry

Jerry das ist lächerlich, lass doch erst mal die Auswertung abwarten. Worauf beruht deine Einschätzung den????

Gruß,
KSC

spaceboy

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1028 am: 28. Oktober 2009, 17:24:12 »
@all

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, aber was ich vor über
40 Jahren gesehen habe, (Saturn IB, Saturn V) sah besser
aus und hat anscheinend auch besser funktioniert.

Gruß,

spaceboy

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1029 am: 28. Oktober 2009, 17:24:33 »
Jerry bitte bleib mal objektiv!
Das kannst du sicher nicht aus eine simplen Kameraperspektive vom Boden aus beurteilen! Das was du da sagst ist im höchsten masse unqualifiziert zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß,
KSC

tobi453

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1030 am: 28. Oktober 2009, 17:25:46 »
Naja bei der Saturn V ist auch nicht immer alles glatt gegangen.

PS: NSF Forum ist down. Wir sind nicht die einzigen mit Serverproblemen. :D

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Online Nitro

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1031 am: 28. Oktober 2009, 17:28:11 »
Hab mir eben nochmal das Replay angesehen. Die kleinen Feststoffmotoren am Aft Skirt haben auf jedenfall gezuendet, da gab es deutlich einen Gegenschub, man hat nur keine Flammen gesehen. Aber ich bin immer noch etwas skeptisch wegen des Taumelns des Dummies. Aber warten wir mal die Pressekonferenz in einer Stunde (18:30 MEZ) ab.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1032 am: 28. Oktober 2009, 17:28:18 »
Replay part 3 und 4. Das wars dann auch!  ;D

Die Videoqualität verbessert sich noch. Zum beispiel mein erstes Startvideo sieht jetzt viel besser aus. Lohnt sich da nochmal reinzuschauen.  8)




HAL2.0

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1033 am: 28. Oktober 2009, 17:32:01 »
N Abend !

Herzlichen Glückwunsch an das Constellation-Team zum geglückten Testflug ! :)
...und sollte die Stufentrennung wirklich 'schief gelaufen' sein: pfft,dann gibt es etwas dazuzulernen,und das ist gut so. ;)
Schönes Gerät - ich bin direkt überrascht.

Gruß,HAL

Staufi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1034 am: 28. Oktober 2009, 17:33:05 »
Hmm also wenns nach der Simulation geht sollte die Trennung auf jeden Fall nich so aussehen. Bei den Replays konnte man bei der Vehicle Cam die Rakete etwas mit dem Hintern wackeln sehen. Ich denke mal das waren die schon hier angesprochenen Schwingungen oder?

mfg

Staufi

Anhaltiner

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1035 am: 28. Oktober 2009, 17:33:33 »
Sieht so aus, alsob es Probleme mit einem Fallschirm gab.

Aber wenn der Booster geborgen werden kann, und die Daten brauchbar sind, würde ich den Start auf der "Haben"-Seite verbuchen. Nur weil es nicht schön aussieht ist das doch kein Grund zu meckern, finde ich (Beim Fußball zählen ja auch die Tore)

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1036 am: 28. Oktober 2009, 17:34:17 »
Der Dummy der ist doch völlig irrelevant es ging doch nur um die erste Stufe. Der Dummy war doch nicht mehr als eine fast hohle Metallbüchse ohne jede Funktion.

Die Farge ist, ob die Hauptfallschirme geöffnet haben.

Gruß,
KSC

rolli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1037 am: 28. Oktober 2009, 17:38:48 »
Die Trennung war korrekt.
Da der Dummy keinen eigenen Antrieb hatte, der die Beschleunigung der ersten Stufe fortsetze, kippte er logischerweise ab. Bei eigenem Antrieb setzt die zweite und dritte Stufe die Beschleunigung fort

 :)

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1038 am: 28. Oktober 2009, 17:39:49 »
Ich hatte beim Lift-Off jedenfalls meinen Spaß! Desweiteren sehe ich das ebenso wie HAL2.0!

Jetzt hweißt es erstmal die Ergebniss abwarten und die Videos vom Start ansehen - haben ja lange genug auf diesen Tag gewartet!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1039 am: 28. Oktober 2009, 17:40:01 »
Wie wurde eigentlich gesteuert, nur mit dem schwenkbaren Aft-Skirt, oder hatte der Dummy auch Steuerdüsen?

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1040 am: 28. Oktober 2009, 17:41:32 »
Man muss das erst mal richtig analysieren, der Start ist grade mal eine Stunde her.
Viel zu früh um das alles endgültig beurteilen zu können.

Und nein, die Oberstufe war ein reiner Dummy ohne irgend eine Funktion für den Flug.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1041 am: 28. Oktober 2009, 17:42:41 »
Und nein, die Oberstufe war ein reiner Dummy ohne irgend eine Funktion für den Flug.

Das Roll Control System mit Steuerdüsen war noch dran an der Oberstufe. Aber sonst haste Recht.

manuma

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1042 am: 28. Oktober 2009, 17:44:24 »
Gratulation an die NASA zum Start von Ares I-X. Nun hat man endlich aussagekräftige Daten. Anhand der Daten wird man dann sehen, ob alles im Rahmen des Erwarteten war. Das sieht man nicht anhand von Videos.

Gruß  ;)

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Offline vostei

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1043 am: 28. Oktober 2009, 17:45:25 »
Jo - 2 Stück von der "Peacekeeper"-Rakete
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

rolli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1044 am: 28. Oktober 2009, 17:46:50 »
Zusatz:

Ein Stein von meinem Herzen viel: Er funzt, der Spargel.

Trotz aller Antipathie, wir müssen uns an das schlanke Projektil gewöhnen.
Übrigens:
Ich hab grad mal 1 zu 1 das Experiment gemacht:

Mit dem Finger eine lange Stange mit sehr hohem Schwerpunkt zu balancieren: Geht problemlos.
Die gleiche Stange mit sehr tiefem Schwerpunkt kippt sofort.
(Die Stange war ein Besen...)

Also ich gebe zu, dass meine tiefe Antipathie zur Spargel völlig unbegründet war.

(Da sind halt noch uralte Instinkte vorhanden: Unten dick, oben dünn...)

Es lebe die Spargel !
 ;)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1045 am: 28. Oktober 2009, 17:50:07 »
Mit dem Finger eine lange Stange mit sehr hohem Schwerpunkt zu balancieren: Geht problemlos.
Die gleiche Stange mit sehr tiefem Schwerpunkt kippt sofort.
(Die Stange war ein Besen...)

Oh oh! Böses Faul  ;) Lies das hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6836.0

Und balanciere nie wieder einen Besen wenn Du dabei an eine Rakete denkst  ;)

becan

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1046 am: 28. Oktober 2009, 17:52:58 »
War der Dummy wirklich nur ein Dummy?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass in den Animationen zu Ares 1X(!) deutlich zu sehen ist, dass der Dummy bei der Trennung ebenfalls Feststoffraketen zündet um das Trennen zu unterstützen und dann ballistisch weiter fliegt, bei der Ares 1 soll ja auch das J-2X erst nach kurzem Freiflug starten soweit ich das verstanden habe, man will ja nicht in den leeren SRB "reinstarten".

Hier bei 0:45:



Die Frage ist nun:

Gings bei Ares 1X rein nur um die Erststufe mit Trennung als Draufgabe (oder Notwendigkeit um die Fallschirme und das Bergen zu testen) oder sollte dies auch ein Staging Test sein?

Alles in allem ist der Flug für einen Testflug wie es scheint ja gut verlaufen, selbst wenn ein paar Kleinigkeiten nicht funktioniert haben. Aber leider gehts ja jetzt schon um mehr, da in den nächsten Wochen/Monaten schon entschieden wird, wie es mit der bemannten US-Raumfahrt weiter geht ... die Frage ist daher auch ob sich die Ares 1X Fehler "leisten kann".

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1047 am: 28. Oktober 2009, 17:56:00 »
War der Dummy wirklich nur ein Dummy?

Ich möchte ja nicht nochmal darauf hinweisen, aber in den Animationen zu Ares 1X(!) ist deutlich zu sehen, dass der Dummy bei der Trennung ebenfalls Feststoffraketen zündet um das Trennen zu unterstützen und dann ballistisch weiter fliegt...

Das mag in der Animation so gewesen sein, in der Realität aber nicht, dise kleinen Feststofftriebwerke in der Oberstufe wird es erst bei der realen geben, bei ARES 1-X waren die nicht eingebaut.

Gruß,
KSC

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Offline roger50

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1048 am: 28. Oktober 2009, 17:57:41 »
manuma
Zitat
Nun hat man endlich aussagekräftige Daten.

Genauso ist es, und nur darauf kam es bei diesem Test an.  ;)

Aber ob wir jetzt irgendwann auch ARES 1-Y sehen werden?  :o
Und das ist keine technische Frage..... :-[

rolli
Zitat
Trotz aller Antipathie, wir müssen uns an das schlanke Projektil gewöhnen.

Gewöhnen tue ich mich daran nie, ich muß es aber akzeptieren....  ???

Dat Dingens haben ja auch keine Ingenieure entworfen, sondern Politiker.... 8)

Mir als ollem Raumfahrtingenieur kräuseln sich bei dem Design die Zehennägel.... ;D

Gruß
roger50

becan

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #1049 am: 28. Oktober 2009, 17:58:36 »
Ok KSC,

das würde dann einiges erklären ... Dann war es definitiv kein Test der Trennung, weil da ja dann ein Teil des Mechanismus fehlt...

Edit:

&feature=related

Hier sieht man in einer anderen Animation, dass so eine Zündung nicht vorgesehen war (3:25), sorry dafür!