Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 618436 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #450 am: 05. Dezember 2007, 18:02:23 »
ich glaube noch nicht, aber schau mal auf die NASA Seite --> Multimedia da findest du Videos.

thecrusader

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #451 am: 07. Dezember 2007, 00:25:45 »
ist eigentlich ne gute Idee, auch wenn die Qualität dort sicher übel ist. Ich werde mal schauen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #452 am: 14. Dezember 2007, 12:01:35 »
Moin,

soeben gelesen >>> NASA names next-gen lunar lander Altair



Bedeutet, dass die neue Mondlandeeinheit des Orion-Programms nicht *Artemis* sondern *Altair* heissen wird.

Nachzulesen >>>

Jerry

MartinM

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #453 am: 14. Dezember 2007, 12:05:27 »
Schade, Artemis hätte mythologisch sowohl zu "Apollo" (Schwester Apollos) als zu "Mond" (Mondgöttin, bzw. mit dem Mond verbundene Göttin) gepasst ... - Vielleicht war der Name zu heidnisch ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #454 am: 14. Dezember 2007, 12:11:29 »
Ich finds ein bißchen einfallslos einfach das alte Logo von Apollo 11 zu nehmen und es an den Stil der Constellation Logos anzupassen. Aber das is nur meine Meinung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #455 am: 14. Dezember 2007, 12:29:06 »
Ich bin jetzt ein bisschen böse... aber ist nicht das ganze Constellation-Projekt einfallslos? Da wurde nicht nur das Logo übernommen... Constellation ist doch Apollo 2.0

Versteht das nicht falsch... ich wäre immer dafür gewesen, dass Apollo nach der 17 weitergeht und mit einer Mondbasis eine neue Stufe erreicht. Von dem her ist ja "Apollo 2.0" sicher nicht schlecht... aber jetzt, nach 35 Jahren einfach sowas zu bringen... na ja... und dann erst noch erst 2018?  :-/

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #456 am: 14. Dezember 2007, 12:52:40 »
Zitat
Moin,

soeben gelesen >>> NASA names next-gen lunar lander Altair

Bedeutet, dass die neue Mondlandeeinheit des Orion-Programms nicht *Artemis* sondern *Altair* heissen wird.

Also mir ist es völlig egal, ob das Ding "Artemis" oder "Altair" oder Pumuckel heißt.
Hauptsache, es fliegt irgendwann.  Aber wer weiß das schon... ;D.

Naja, kleiner Scherz!

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #457 am: 14. Dezember 2007, 13:32:49 »
War der Altair nicht ein Computer auf dem Gates seine ersten Erfolge hatte? Irgendwas hatten die doch dazu programmiert und praktisch damit den ersten Durchbruch geschafft... ist zwar ein anderes Thema :-)

Skyfox

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #458 am: 14. Dezember 2007, 13:39:49 »

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #459 am: 19. Dezember 2007, 20:08:16 »
Wasser- oder Landlandung? Vor diesem Dilemma steht die NASA gerade bei Orion und offensichtlich sind beide Optionen noch auf dem Tisch. Hatte man sich zuerst schon auf eine Landung auf festem Boden festgelegt, so scheint man inzwischen der Meinung zu sein, dass eine Wasserlandung wie zu Apollos Zeiten doch deutliche Vorteile unter anderem bei der Sicherheit hat.

Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/071219-techwed-orion-landing.html

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #460 am: 20. Dezember 2007, 12:09:20 »
Zitat
Wasser- oder Landlandung? Vor diesem Dilemma steht die NASA gerade bei Orion ....

Heutzutage müssen doch beide Verfahren möglich sein - wenigstens für den Notfall...

Habe ja schon öfters die Frage nach dem "Plumps" bei Orion gestellt...
Ich glaube - sie haben Angst davor   ;)

Grüße
jakda...

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #461 am: 20. Dezember 2007, 12:13:44 »
Warum ist eine Landung der Kapseln auf dem Festland denn so schwierig für die NASA?
Die Russen praktizieren das von Anfang an... wo liegt das eigentliche Problem? ::)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #462 am: 20. Dezember 2007, 12:37:36 »
Habt ihr den verlinkten Artikel gelesen? Da steht es nämlich drin:
  • natürlich wäre beides möglich, v.a. wegen eine Notlandung, bei einer primären Wasserlandung aber nur mit einem einfachen Notsystem für Land, evlt. mit Retromotoren
  • v.a. Massenaspekte spielen eine Rolle
  • die Kostenaspekte sind noch nicht ganz klar, also ob sich das teure aber wiederverwendbare Konzept wirklich über die Lebenszeit rentieren würde.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 12:42:06 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #463 am: 20. Dezember 2007, 13:31:25 »
Also eine Antwort auf meine Frage (#461) habe ich nicht gefunden... :(.

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #464 am: 20. Dezember 2007, 13:36:12 »
Wer sagt denn, dass sie für die NASA schwierig ist? Sie denken über beide Konzepte nach und diskutieren dabei die konzeptionellen Vor- und Nachteile, s. Artikel und mein Post.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #465 am: 20. Dezember 2007, 22:15:00 »
Das wird immer absurder dieses Projekt. Aber am "wiederverwendbar" bleiben sie dran. Wo liegt da der Sinn? Klar, man kann sagen: "Hey, nicht nur das Shuttle war wiederverwendbar, wir können's sogar mit 'ner Kapsel!" ... aber mal im Ernst. Wenn sie wieder die 60er Jahre Technik hervorholen wollen, wieso tun sie's dann nicht? Das ganze "Land-Landung" und "Wiederverwendbar"-Gerede ist doch nur Marketing... ich bin echt enttäuscht von denen. Ich habe immer gehofft, dass der nächste Schritt nach vorne geht und vor allem, dass eine nächste Mond-Rakete im Weltraum gebaut werden würde. Mindestens das hätte man schaffen sollen.  :-/

Matthias1

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #466 am: 20. Dezember 2007, 22:52:41 »
Gegen eine standartmäßige Landlandung gibt es glaub ich auch Einwände aus Sicht des Naturschutzes. Die Steuerungstriebwerke benützen ja hochgiftige Substanzen, im Meer würden die schnell verdünnt werden, auf Land geht das nicht ...


Aber das hatten wir ein paar Seiten vorher schon genauer ...


Matthias

jok

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #467 am: 10. Januar 2008, 21:04:22 »
Hallo,




Wo und Was spielen die da heute eigentlich?????

Ist das ein ORION Modell und die trainieren Notausstieg???

Die Cam ist hier: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/  Channel 12

gruß jok

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #468 am: 10. Januar 2008, 21:10:54 »
Na ich glaube nicht, dass man den Notausstieg schon richtig probt. Man muss aber beim Design prüfen, ob alle Tätigkeiten und Handgriffe möglich sind, bzw. das Optimum dafür finden. Für so etwas gibt es immer ein Mockup.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 21:12:15 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #469 am: 10. Januar 2008, 21:12:53 »
Hallo,

Ja das ist möglich,sie schauen wie es überhaupt mit ein und aussteigen klappt...haben ja auch den "Frischluftschlauch" liegen zur kontrolle ob der Astronaut auch noch durchpasst  ;) :)

jok

P.S.


und nun auch nochmal im EMU für einen EVA-Ausstieg ;)

jok

P.S. ....für solche Tests könnten sie uns doch mal einladen ;) :) ::) wir machen auch nichts kaputt..ehrlich :D
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 22:09:50 von jok »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #470 am: 12. Januar 2008, 10:21:58 »
Hallo zusammen,
bei so einem Test mal mitzumachen wär schon klasse...wo können wir uns anmelden? ;)

Kann es sein, dass der Helm des EMU aus dem Bild von jok immer noch der gleiche ist, wie zu Apollo Zeiten? Hat sich da nichts geändert im Design?
Ich kenn leider den EMU-Helm nur mit der Kappe, an der sich die Beleuchtung und die Kamera während  der ISS EVAs befindet.

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

moritz

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #471 am: 12. Januar 2008, 19:42:02 »
der Helm schaut zumindest genauso aus. (also das innere)

Erinnere mich da an ein Bild vorm Start von Apollo 13, weiß aber nicht mehr wo's das gibt...

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #472 am: 14. Januar 2008, 06:44:55 »
ATK wird die Solarzellen für Orion entwickeln.

Quelle: http://atk.mediaroom.com/index.php?s=press_releases&item=782
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moritz

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #473 am: 14. Januar 2008, 18:28:46 »
wie isn des mit der Luftschleuse bei Orion (oder gibts überhaupt eine, oder is das so wie bei Gemini und Apollo)???

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #474 am: 15. Januar 2008, 14:12:41 »
Zitat
wie isn des mit der Luftschleuse bei Orion (oder gibts überhaupt eine, oder is das so wie bei Gemini und Apollo)???
Eine richtige Schleuse wird es in der Kapsel wohl nicht geben, dass wäre meiner Meinung nach auch Platz- und Gewichtsverschwendung.