Verlinkte Ereignisse

• 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

• 1948 Antworten
  • 624191 Aufrufe
*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #400 am: 08. November 2007, 09:31:57 »
Nicht ganz. Das Mockup wird verwendet um Prozeduren zum Bau eines realitätsnaheren Modells zu üben und zu testen. Mit diesem sogenannten Boilerplate sollen dann ab Ende nächsten Jahres die ersten Tests mit der Rettungsrakete auf dem Launchpad gemacht werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline berni

• 819
« Antwort #401 am: 10. November 2007, 12:57:46 »
servus.
am mittwoch soll in White Sands der erste spatenstich für die LAS-testeinrichtung erfolgen. der erste test soll dann ende september 2008 stattfinden.

Zitat
Report #M07-158

NASA TO BREAK GROUND FOR ORION TEST PAD AT WHITE SANDS, N.M.

HOUSTON - NASA will break ground for a new test launch pad at the U.S. Army's White Sands Missile Range, N.M., at 8:30 a.m. CST, Wednesday, Nov. 14. The pad will be the site of a series of tests of a launch abort system that will help ensure the safety of astronauts aboard the new Orion spacecraft.

...

The first of five planned abort tests is scheduled from the new pad on Sept. 23, 2008. Two of the tests will evaluate the performance of the launch abort system at ground level. Three more tests will evaluate its performance at different altitudes.

grüße,
berni

Aerospike

• Gast
« Antwort #402 am: 14. November 2007, 18:45:31 »
Boeing hat den ersten Prototyp des Hitzeschilds von Orion fertiggestellt:

http://www.boeing.com/news/releases/2007/q4/071113a_nr.html

Sieht doch ganz schön groß aus!

Gruß,

Aerospike.

moritz

• Gast
« Antwort #403 am: 15. November 2007, 18:20:06 »
Servus,
wie machen die das mit dem Hitzeschild bei orion? Die kapsel soll ja bis zu 5mal wiederverwendbar sein. Und wenn der Schild jedes mal wegbrennt (so wie bei Sojus) dann geht das ja nicht - wird dann für die nächste Mission ein neuer übergestreift??? oder ist der ähnlich wiederverwenbat wie beim Shuttle? (kann ich mir aber nicht vorstellen weil die NASA ja immer über probleme am Hitzeschild klagt....)

gruß, moritz

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #404 am: 15. November 2007, 20:00:52 »
Zitat
Servus, ...

... oder ist der ähnlich wiederverwenbat wie beim Shuttle? (kann ich mir aber nicht vorstellen weil die NASA ja immer über probleme am Hitzeschild klagt....)

gruß, moritz

Hallo,

Mit dem TPS der Shuttles funktioniert eigentlich alles einwandfrei.Der abfallende Schaumstoff der ETs macht die Probleme.Beim Ares-Trägersystem ist abfallender Schaumstoff der den Hitzeschild treffen könnte kein Problem ,da Orion über dem Haupttank liegt und sich der Hitzeschild im Rumpf des Träders befindet.

nico
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 20:02:29 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #405 am: 15. November 2007, 20:12:03 »
Zitat
servus.
am mittwoch soll in White Sands der erste spatenstich für die LAS-testeinrichtung erfolgen. der erste test soll dann ende september 2008 stattfinden.

Schade, warum wollen sie das Pad nicht im KSC bauen? Ich würde mich über ein neues Pad dort freuen.

Matthias1

• Gast
« Antwort #406 am: 15. November 2007, 20:15:12 »
Das Hitzeschild von der Orion ist ablativ, d.h. das Verbrennt teilweise und muss nach jeder Landung gegen ein neues ausgetauscht werden. Hitzeschutzkacheln wie das Space Shuttle sind nicht möglich, die würden ja beim Aufschlag auf den Boden zerstört werden.

Matthias

jok

• Gast
« Antwort #407 am: 15. November 2007, 20:17:43 »
Zitat
Zitat
servus.

Schade, warum wollen sie das Pad nicht im KSC bauen? Ich würde mich über ein neues Pad dort freuen.

Hallo,

Wie gesagt eine Testeinrichtung für das LAS-Launch Abort System....Also für diesern Feststoffmotor über der Kapsel der diese im Gefahrenfall weg vom Träger transportieren soll.
Da entsteht keine neue Startrampe ;) ;)

jok

gaetanomarano

• Gast
« Antwort #408 am: 18. November 2007, 19:08:04 »
.

from this Nov. 16, 2007 SpaceRef article:

http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1244

"NASA sources also report that the 6 month slip in the Ares 1 PDR (Preliminary Design Review) recently announced could impact the first launch of humans aboard an Ares 1 by as much as 14-16 months beyond the announced first flight date of March 2015"

did you have realized that Orion will be ready in 2012 but will not fly (then, will be "freezed" four+ years) until the Ares-1 will be (IF will be) ready for manned launches in June 2016+ ...and that the american manned-flights' GAP will be (now) of (at least) SIX years (+ further delays) ...and the first lunar landing could slip to 2022+ ...and all that (including the four+ years delay) happened in the first two years (late 2005 / late 2007) of the ESAS plan ???

that mainly (if not ONLY) due to the Ares-1 problems:

http://www.ghostnasa.com/posts/012arescantfly.html

.

Aus diesem November 16, 2007 SpaceRef Artikel:

http://Http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1244

"Die NASA Quellen berichten außerdem, dass die 6 Monate gleiten in der Ares 1 PDR (Preliminary Design Review), die vor kurzem angekündigte könnte Auswirkungen der erste Start von Menschen an Bord eines Ares 1 von so viel wie 14-16 Monate nach der angekündigten ersten Flug Datum März 2015 "

Haben Sie haben erkannt, dass Orion wird bereit sein, im Jahre 2012 jedoch nicht fliegen (dann wird "einfrieren" vier Jahre), bis die Ares - 1 werden (IF werden) bereit für bemannte startet im Juni 2016 + und ... Dass die amerikanische bemannte Flüge "GAP wird (jetzt) von (mindestens) sechs Jahre (+ weitere Verzögerungen) ... und die erste Mondlandung könnte schlüpfen zu 2022 + ... und allen, die (einschließlich der vier Jahre Verzögerung ) Passierte in den ersten zwei Jahren (Ende 2005 / Ende 2007) der ESAS Plan?

, Die hauptsächlich (wenn nicht nur) auf Grund des Ares - 1 Probleme:

http://Http://www.ghostnasa.com/posts/012arescantfly.html

.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 19:09:44 von gaetanomarano »

sonic42

• Gast
« Antwort #409 am: 18. November 2007, 20:00:00 »
Hallo,

weiß natürlich mit den den speziellen Gerüchte-Posts umzugehen.
Wie es dann wirklich kommt werden wir sehen wenn es soweit ist.

GLASKUGEL AN

Aber mal angenommen es gibt wirklich Verzögerungen bei der Fertigstellung bzw. bei der Qualifiziering von ARES I für den bemannten Flug und damit auch zur ISS. Dann hätten die Amerikaner länger als geplant nur die Möglichkeit Flüge bei den Russen zu kaufen. Da allerdings niemand gerne in toalen Abhänigkeiten steckt, bin ich mir eh im Moment mit dem Ende der Shuttleflüge 2010 nicht so sicher. Mal ganz davon abgesehen was wird wenn in den USA ein neuer President im Weißen Haus sitzt.
Die Politik ist da bei sowas immer sehr dynamisch und ob der aktuelle Budgetplan der NASA für
die Shuttlemissionen die Zeit bis dahin übersteht ? Wer weiß...

GLASKUGEL AUS

Da gibt es meines Wissens ja auch noch so das Dunkelmaterie-Experiment AMS des DLR welches
auch nur mit dem Shuttle zur Station gebracht werden kann. Da wird ja ach noch gekämpft um es in den Weltraum zu bringen. Weiß das jemend was genaues?

Das ist sicherlich ein wenig Offtopic, bitte mir dies zu vergeben...  :)

sonic42

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #410 am: 18. November 2007, 20:12:08 »
Moin,

ist hier zwar aber kurze Frage dazu:

Da gibt es meines Wissens ja auch noch so das Dunkelmaterie-Experiment AMS des DLR welches
auch nur mit dem Shuttle zur Station gebracht werden kann. Da wird ja ach noch gekämpft um es in den Weltraum zu bringen.

Meinst Du *AMS-02*? Dann schau mal hier rein >>>   8-)

Jerry

alpha

• Gast
« Antwort #411 am: 18. November 2007, 20:45:45 »
atsonic: Hier im Forum wurde das schon mal gut vorgestellt und behandelt. Relativ interessant muss ich sagen. :)

Schönen Abend noch,
alpha
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 20:46:00 von alpha »

jakda

• Gast
« Antwort #412 am: 20. November 2007, 09:17:15 »
Laut CYBERSECURITY.RU

http://www.cybersecurity.ru/it/36023.html

hat Griffin weitere 2 Mrd. Dollar in den nächsten 3 Jahren für ORION gefordert, sonst ist eine Finanzierung nicht möglich...
Er nannte eine Gesamtsumme für das CONSTELLATION - Programm von mindestens 23 Mrd Dollar...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 09:17:40 von jakda »

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #413 am: 20. November 2007, 09:56:03 »
Auf Space.com war vor kurzem ein Artikel in dem auch stand, dass Griffin 2 Mrd. Dollar gefordert hat. Aber nicht um das Projekt zu retten, sondern um es weiter zu beschleunigen. Er meinte damit ließe sich Orion und die Ares-1 schon 2012 starten und nicht erst 2014 oder noch später.

http://www.space.com/news/071116-nasa-orion-funding.html
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 09:59:21 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #414 am: 28. November 2007, 14:21:14 »
In "Spektrum der Wissenschaft 12/07" ist ein Artikel zum Constellation Programm ("Auf dem Weg zum Mond"). Der Artikel selbst ist nicht gerade berauschend und mit viel Fülltext (Beschreibung des Ganzen als "Erzählung" einer Mission) für den geneigten Leser gefüllt. Aber 2 Details sind mir ins Auge gestochen, die ich bisher nicht kannte:
  • Orion soll keine hypergolen Treibstoffe für das Lagekontrollsystem verwenden, sondern Sauerstoff und Methan. Diese Technik soll von der X-33 kommen.
  • Der Reentry von einer Mondmission soll nicht direkt sondern in Form eines "skip reentry" (hüpfender Wiedereintritt) durchgeführt werden. Grund hierfür soll vor allem sein, dass man für jede Rückkehrbahn eine Landung auf dem amerikanischen Kontinent anstrebt und über dieses Manöver die Nordhalbkugel erreichen kann.
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 14:22:27 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

• Gast
« Antwort #415 am: 28. November 2007, 14:31:30 »
Zitat
  • Orion soll keine hypergolen Treibstoffe für das Lagekontrollsystem verwenden, sondern Sauerstoff und Methan. Diese Technik soll von der X-33 kommen.

Ich habe mal bei astronautix geguggt, da steht dass das Orion Service Module NTO/MMH verwendet und das Reentry Vehicle (Crew Modul) tatsächlich Gox/GCH4.

http://www.astronautix.com/craft/orion.htm

Matthias1

• Gast
« Antwort #416 am: 28. November 2007, 14:36:14 »
Wie schaut den der "skip reentry" ganau aus?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #417 am: 28. November 2007, 14:38:17 »
Stell dir einen auf Wasser springenden Stein vor ;).

http://en.wikipedia.org/wiki/Skip_reentry
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #418 am: 28. November 2007, 14:38:56 »
Zitat
Die Info ist bereits wieder überholt.
Beim großen Technik Meeting, das Mitte des Monats beendet wurde, wurde das wieder gekippt, es wird wohl doch wieder auf Hydrazin als RCS Treibstoff raus laufen (Für Service- und Crew Modul).

Zitat
  • Der Reentry von einer Mondmission soll nicht direkt sondern in Form eines "skip reentry" (hüpfender Wiedereintritt) durchgeführt werden. Grund hierfür soll vor allem sein, dass man für jede Rückkehrbahn eine Landung auf dem amerikanischen Kontinent anstrebt und über dieses Manöver die Nordhalbkugel erreichen kann.
Der Skip Reentry  ist geplant, die Möglichkeit dafür hängt aber unter Anderem von der endgültigen Form und Größe der Kapsel ab. Die wiederum steht noch nicht fest, da sie neben anderen Parametern auch von den Gegebenheiten des Ares Trägers abhängt.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 14:44:10 von KSC »

Offline chris

• 708
« Antwort #419 am: 28. November 2007, 14:56:17 »
Soviel ich weiß, wurde diese "Abprallertechnik" beim Wiedereintritt schon von Apollo erfolgreich praktiziert. Das wäre ja dann nichts wirklich neues.
Vorteil war dabei auch, dass der Bremsdruck für die Besatzung etwas geringer ausfiel (bei ca. 6,5g).

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #420 am: 28. November 2007, 17:23:17 »
Zitat
Beim großen Technik Meeting, das Mitte des Monats beendet wurde, wurde das wieder gekippt, es wird wohl doch wieder auf Hydrazin als RCS Treibstoff raus laufen (Für Service- und Crew Modul).

Hallo KSC,

gibt es eine Begründung? Zu neu? Zu komplex? Zu teuer?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #421 am: 29. November 2007, 07:44:11 »
Zitat
Zitat
gibt es eine Begründung? Zu neu? Zu komplex? Zu teuer?

Zu schwer  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #422 am: 29. November 2007, 20:08:03 »
Hallo,

Am KSC ist der neue Heatshild für Orion angekommen.Dieser wurde zu Testzwecken gebaut.

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

nico
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 20:09:21 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jakda

• Gast
« Antwort #423 am: 30. November 2007, 08:34:02 »
Halte mich ja bei ORION sehr zurück....
Aber aus den jetzt schon mal zu sehenden Bilden kommt mir die Kapsel sehr klein vor - für 6 Mann....

Grüße
jakda...

Offline chris

• 708
« Antwort #424 am: 30. November 2007, 09:53:51 »
Zitat
Soviel ich weiß, wurde diese "Abprallertechnik" beim Wiedereintritt schon von Apollo erfolgreich praktiziert. Das wäre ja dann nichts wirklich neues.
Vorteil war dabei auch, dass der Bremsdruck für die Besatzung etwas geringer ausfiel (bei ca. 6,5g).

Lag ich damit richtig? :-[