Verlinkte Ereignisse

• 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

• 1948 Antworten
  • 624193 Aufrufe
*

Offline Jo

• 290
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #425 am: 30. November 2007, 10:43:29 »
Hi chris,

Meines Wissens konnte der Apollo Navigationscomputer zwar einen Skip-Reentry steuern, getestet wurde das allerdings nie. Die Wiedereintrittsbahn hatte eine Phase, in der die Höhe der Kapsel wieder leicht anstieg, vielleicht meinst du das.

Offline chris

• 708
« Antwort #426 am: 30. November 2007, 10:56:12 »
Oder war das bei den  russischen Zond?  Kann schon sein...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #427 am: 30. November 2007, 11:22:03 »
Zond 6 und 7 haben es gemacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline chris

• 708
« Antwort #428 am: 30. November 2007, 11:35:53 »
Komisch, ich war mir bei Apollo auch ziemlich sicher... :o

Will mal schauen, ob ich noch irgendwo was finde.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 11:38:09 von chris »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #429 am: 30. November 2007, 12:23:31 »
Die Apollo Kapsel war, wie z.B. auch die Sojus Kapsel ein Semi- Ballistische Kapsel.
Im Gegensatz z.B. zur Mercury Kapsel erzeugt ein solch semi Ballistischer Flugkörper in der Atmosphäre einen gewissen Auftrieb, so dass dadurch die hohen G Belastungen, insbesondere bei einer Rückkehr vom Mond gemindert werden. Dadurch stieg die Höhe der Apollo Kapsel über Grund in einer Phase des Reentry wieder leicht an.
Dadurch ist auch zu erklären, dass bei einer Mercury Landung die G Belastung bei ca. 10 lag, diese bei Apollo aber, trotz der höheren Geschwindigkeit, „nur“ bei ca. 8 lag.
Das ist aber nicht mit einem Skip Reentry im eigentlichen Sinne zu verwechseln. Dabei nutzt man nämlich den Auftrieb der Kapsel um den Ort der Landung steuern zu können. Das war bei Apollo nicht so wichtig (der Pazifik ist ja groß genung) und deshlab war es damals kein eigentlicher skip Reentry.
Aber du hast recht, neu ist das nicht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 12:26:07 von KSC »

Offline chris

• 708
« Antwort #430 am: 30. November 2007, 12:42:20 »
KSC:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dieses Verfahren wird dann wohl bei Orion wegen der Landung auf dem Festland bevorzugt, denn früher "wasserten" ja alle amerikanischen Kapseln.

jok

• Gast
« Antwort #431 am: 30. November 2007, 12:45:04 »
Zitat
KSC:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dieses Verfahren wird dann wohl bei Orion wegen der Landung auf dem Festland bevorzugt, denn früher "wasserten" ja alle amerikanischen Kapseln.

Hallo,

Im Moment sieht es danach aus das ORION auch wieder eine Wasserlandung ausführt.Diese Airbag Geschichte für Landungen auf dem Festland ist noch nicht durch ;)

jok
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 12:46:13 von jok »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #432 am: 30. November 2007, 12:50:42 »
Richtig jok, es sieht jetzt wieder sehr stark nach einer Wasserlandung aus. Den skip Reentry wird es aber vielleicht dennoch geben, denn man will mit Orion nämlich ein „etwas kleineres Wasser“ treffen  ;)

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 12:54:01 von KSC »

jok

• Gast
« Antwort #433 am: 30. November 2007, 13:06:53 »
Zitat
Richtig jok, es sieht jetzt wieder sehr stark nach einer Wasserlandung aus. Den skip Reentry wird es aber vielleicht dennoch geben, denn man will mit Orion nämlich ein „etwas kleineres Wasser“ treffen  ;)

Gruß,
Michael

Hallo,

Na für Punktlandungen im "sehr sehr kleinem Wasser"  ;) ;) ;)

..empfehle ich das Hafenbecken beim VAB ;) ;) ;D

..nicht so Ernst nehmen ;)

jok

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #434 am: 30. November 2007, 13:17:47 »
Das müsste man mal vorschlagen, da ist sicher noch keiner drauf gekommen ;D ;D :D
Das Orion Design Team denkt dann doch in etwas größeren Dimensionen und peilt erst mal den nördlichen Golf vom Mexiko an ;)

Gruß,
KSC

jakda

• Gast
« Antwort #435 am: 30. November 2007, 13:32:14 »
wahrscheinlich hat man auch Angst vor dem "Plumps"  ;)

Bei den Sond- Missionen gab es aber wirklich ein erstes "Abprallen" von der Atmosphäre, mit dem die Geschwindigkeit soweit zurückgenommen wurde, dass danach beim "Eintauchen" keine Gefahr bestand....

Grüße
jakda...

Offline chris

• 708
« Antwort #436 am: 03. Dezember 2007, 16:11:19 »
Ganz so einfach scheint das aber auch nicht gewesen zu sein. Soweit ich mich erinnere, gab es dabei auch ein oder zwei Bruchlandungen.  Deswegen hat man wohl letztendlich auch auf bemannte Flüge verzichtet... ;)

hibi

• Gast
« Antwort #437 am: 03. Dezember 2007, 19:35:26 »
Ist das mit dieser Airbaglandung ungefähr so zu verstehen wie im Film "Red Planet" ? Oder ist das stark übertrieben ?

jok

• Gast
« Antwort #438 am: 03. Dezember 2007, 19:40:16 »
Zitat
Ist das mit dieser Airbaglandung ungefähr so zu verstehen wie im Film "Red Planet" ? Oder ist das stark übertrieben ?

Hallo,

Designstudien  NASA
Also der Plan war die Airbags nur unten ...aufsetzen und fertig...."Herumkugeln" ist nicht geplant und auch nicht zu empfehlen ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 19:42:33 von jok »

Offline chris

• 708
« Antwort #439 am: 04. Dezember 2007, 11:59:08 »
Vermute mal, dass hier der Hitzeschild vor der Landung abgesprengt wird, damit sich die Airbags entfalten können.
Das wäre dann zumindest auch eine technische Neuerung gegenüber den Apollokapseln.

P.S.: Sollte man allerdings "Wasserungen" durchführen, dann ist das "Airbag-Prinzip" hinfällig... ::)

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #440 am: 04. Dezember 2007, 18:12:50 »
Bei abgesprengtem Hitzeschild geht jedoch ein erheblicher Teil der Wiederverwendbarkeit verloren...
andererseits fällt mir auch keine Alternative zur technischen Realisierung ein, wie man die Airbags bei vorhandenem Hitzeschild öffnen könnte. Hat da jmd ne Idee?

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 18:46:39 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

moritz

• Gast
« Antwort #441 am: 04. Dezember 2007, 18:15:00 »
servus,
keine Ahnung wie die das machen, aber wegsprengen glaub ich nicht! Jede Kapsel soll ja bis zu 5mal wiederverwendber sein, da glaub ich nicht, dass die jedes mal einen neuen Schutz draufmachen!

gruß,
moritz

Offline chris

• 708
« Antwort #442 am: 04. Dezember 2007, 18:26:08 »
Warum nicht?
Beim Shuttle mußten vor jedem Flug neue Kacheln aufgeklebt werden. Hier wird halt der Hitzeschild komplett erneuert. Könnte ich mir so vorstellen.

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #443 am: 04. Dezember 2007, 18:36:45 »
Der Hitzeschild muss sowieso vor jedem Flug erneuert werden. Ein ablativer Schild ist nicht wiederverwendbar, da er beim Wiedereintritt (teilweise) wegbrennt.  ;)

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #444 am: 04. Dezember 2007, 18:46:17 »
steht denn bereits fest, dass es sich um einen ablativen Hitzeschild handelt?
Ich dachte bisher, dass er ähnlich wiederverwendbar sein wird, wie das Orbiter TPS, allerdings basierend auf anderen Werkstoffen.

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

moritz

• Gast
« Antwort #445 am: 04. Dezember 2007, 19:08:43 »
Zitat
steht denn bereits fest, dass es sich um einen ablativen Hitzeschild handelt?
Ich dachte bisher, dass er ähnlich wiederverwendbar sein wird, wie das Orbiter TPS, allerdings basierend auf anderen Werkstoffen.

Gruß, Olli

das habe ich auch gedacht!

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #446 am: 04. Dezember 2007, 21:11:55 »
Der Hitzeschild wird bei Orion nicht so sein wie beim Shuttle. Also nicht wiederverwendbar. Dieser wird vor jedem Flug erneuert. Würde ja auch wenig Sinn machen, denn bei jeder Landung würde der ja beim aufsetzen teilweiße kaputt gehen.

Gruß
Spaci

GG

• Gast
« Antwort #447 am: 04. Dezember 2007, 21:46:49 »
Ablative Hitzeschilde sind vergleichsweise preiswert. Auf eine stabile Struktur wird ein zähes. Harz-basiertes Material aufgetragen, das während der Eintrittsphase verdampft und dadurch den Rest des Fahrzeuges kühlt. Das ist wie mit feuchten Händen wedeln. Einige Teilchen bewegen sich so schnell, dass sie in den gasförmigen Zustand wechseln. Zurück bleiben die Teilchen, die zu langsam sind. Die Durchschnittstemperatur liegt unterhalb der Verdampfungstemperatur des Materials.

Die fast leergefegte Trägerstruktur wird in einer gewissen Höhe abgeworfen und damit im Prinzip auch die Bremsenergie, die das Teil noch (in Form von Wärme) gespeichert hat. Gleichzeitig wird das Landefahrzeug leichter und damit die Landung oder Wasserung einfacher (kleinere Fallschirme, kleinere Bremsraketen, Airbags oder Schwimmkörper).

GG
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 21:48:45 von GG »

Offline Espega

• 173
« Antwort #448 am: 04. Dezember 2007, 23:12:56 »
zum thema hitzeschild gabs schon mal einen extra thread  :)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3648.0

gruß
espega

thecrusader

• Gast
« Antwort #449 am: 05. Dezember 2007, 18:00:17 »
kam zu Orion eigentlich schon eine eigene Doku im TV? Weiß da jemand was?