Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616136 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #375 am: 02. September 2007, 12:29:19 »
Moin,

theoretisch schon: das angekündigte Schlussdatum um 2 oder 3 Jahre nach hinten schieben und versuchen, mit dem Rest der noch verbleibenden, einsatzfähigen Shuttles weiter zu fliegen; gleichzeitig in die Socken kommen bei der Umsetzung der *Orion*-Entwicklung; der dann hoffentlich erfolgreichen Test´s und letztendlich der dann geplanten Start´s. Aber wer glaubt noch an Wunder? Bei den jetzt noch durchzuführenden Flügen der Shuttles sehe ich eigentlich keine Probleme, aber bei *Orion* habe ich meine Bedenken. Die Lücke könnte erheblich größer werden.

Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #376 am: 02. September 2007, 14:27:35 »
Zitat
Gibt es eigentlich keine Chance die Zeitspanne zwischen Shuttle und Orion etwas zu verkürzen.
Leider gibt es Raumschiffen zur Zeit noch nicht 'von der Stange' zu kaufen. :-/
Man muß sich über die Komplexität im klaren sein.

Es sollen ein neues Raumschiff und eine neue Rakete gebaut werden.
Die Verträge dafür wurden gerade erst ratifiziert - wirksam ab September.

Alles muß erst entwickelt werden.
Unzählige Berechnungen und Tests müssen durchgeführt werden.
Dazu braucht man Personal, Gebäude, Testeinrichtungen und Prüfstände, Produktionshallen und -anlagen und muß die Startrampe radikal umbauen.

Und es geht um bemannte Raumfahrt - die größtmögliche Sicherheit ist gefordert.
Da ist nichts zu überstürzen!

Außerdem muß das Ganze auch finanziert werden. Die vielen Leute, die an diesen Projekten beteiligt sind, müssen ja auch jeden Monat bezahlt werden.
Zur Zeit verschlingen aber die Shuttleflüge noch einen Großteil des NASA-Butgets.
Wenn die ShuttleFlüge eingestellt sind, gibt´s mehr Gelder und dann kanns erst richtig losgehen.

'Gut Ding will Weile haben' - und gut soll´s doch werden, oder? ;)
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 14:29:53 von -eumel- »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #377 am: 02. September 2007, 18:54:05 »
Buget von NASA:
60% Shuttle und ISS
30% Orion
10% Forschung
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

alpha

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #378 am: 02. September 2007, 20:06:21 »
Zitat
Buget von NASA:
60% Shuttle und ISS
30% Orion
10% Forschung

Also, nur um darauf hinzuweisen: dieser "Budget-Plan" ist... naja, ich mein das nicht böse... aber er ist naiv. Soweit ich weiß wird allein von der Erforschung ein Großteil des Budgets aufgefressen... wenn meine Unterlagen stimmen knappe 5400 Millionen Dollar. Das Shuttle hat hingegen heuer "nur" knappe 4000 Millionen Dollar bekommen. Das ESMD (wozu auch die Constellation-Systeme, wie Ares und Orion, gehören) bekam mit 4100 Millionen Dollar - relativ gesehen - etwas mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass die NASA nicht nur Geld für Orion, das Shuttle, die ISS und "Forschung" ausgibt....
Ich berufe mich hier zwar nur auf Planungsunterlagen, aber grob dürften die wohl stimmen. Jedenfalls wollte ich nur darauf aufmerksam machen - war keinesfalls böse gemeint.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 20:29:52 von alpha »

jok

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #379 am: 02. September 2007, 22:02:07 »
Hallo,

Zum Budget der NASA gibts in dieser .pdf Infos...http://www.nasa.gov/pdf/168653main_NASA_FY08_Budget_Summary.pdf

jok

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #380 am: 03. September 2007, 07:37:34 »
Zitat
'Gut Ding will Weile haben' - und gut soll´s doch werden, oder? ;)

@ -eumel-:
Gebe dir ja recht - gerade bei bemannter Weltraumfahrt sollte man nichts überstürzen - siehe Ruassland N1.

Was mich stört ist die Hau-Ruck-Mentalität. Man hätte schon viel eher mit der Entwicklung eines Nachfolge-Shuttel-Schiffes beginnen müssen. Jetz versucht man über den Sitzeinkauf bei den Russen die Lücke bis 2015 zu schließen....
Ob das Ding (ORION) gut wird steht auch noch in den Sternen... (wo man ja erst hinwill  ;) )
Zumal jetz, nach der Vergabe an die Konzerne, erst noch jeder seinen Packen draufläd - damit der Gewinn schön hoch ist...

Grüße
jakda...

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #381 am: 17. September 2007, 15:37:17 »
Die NASA hat das Kontrollpanel von Orion enthüllt. Es besteht aus 4 Bildschirmen.

Mehr Infos + Bild gibt's hier:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/17/216721/moon-mission-exploration-vehicle-control-panel-revealed.html

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #382 am: 21. September 2007, 19:19:36 »
Ich schätze, "orbitall" hat einfach mal so 'nen Schuss ins Blaue abgegeben, ohne vorher zu recherchieren. Das wird er sicherlich beim nächsten Mal besser machen.

GG

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #383 am: 23. September 2007, 13:07:00 »
@GG:
Ja stimmt.
Das hab ich mal in so nem alten video gesehen...
stimmt wohl net mehr
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #384 am: 03. Oktober 2007, 06:24:34 »
Orion durchläuft Abspeckkur ...

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5242

Allgemein ist die ISS-Konfiguration von Orion sicher. Sorgen macht die Mond-Konfiguration. Für diese werden die (Massen-) Spielräume immer enger.
Um an dem Problem zu arbeiten, wurde eine Zero-Base-Vehicle-Konfiguration (ich übersetze das mal frei mit: Minimalkonfiguration) untersucht. Praktischen wurden alle Systeme so entfernt, so dass nur noch die Grundfähigkeiten für den Mondflug bestehen blieben, bzw. auch nur geringe Redundanzen und Ausfallsicherheiten aufrechterhalten wurden. Jetzt werden einzelne Bausteine wieder hinzugefügt, um einzelne Fähigkeiten und Sicherheiten wieder herzustellen. Das Ergebnis ist aber unsicher.
Außerdem werden auch andere Bereiche überdacht:
  • LAS (Launch Abort System)
    An Stelle des schweren Feststofftriebwerks, denkt man über eins mit flüssigem Einkomponententreibstoff oder ein aus beiden Konzepten gemischtes System nach. Unter der Kapselverkleidung wäre Platz für einen Hydrazintank.
  • Airbag-Landesystem
    Man sucht nach Wegen, dieses beizubehalten, nachdem seine Streichung mal diskutiert wurde.
Meine Meinung:
Zu dem Hydrazintriebwerk für das LAS kann ich erst mal nur den Kopf schütteln. Das ist zwar vom Betrieb her auch "simpel" und betriebssicher. Aber baut es auch so schnell so viel Schub auf, wie ein Feststofftriebwerk? Wohl eher nicht ... deswegen auch die Idee eines Hybriden, um schnell mit einem Feststofftriebwerk zu starten und dann auf Hydrazin umzuschalten. Wenn man jetzt nicht schon an der Sicherheit zu sparen beginnt ...
Das Arbeiten an einer Minimalkonfiguration (Zero-Base-Vehicle) spricht auch Bände. Wachstumsoptionen wird es so später nicht geben ...
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2007, 06:28:21 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #385 am: 03. Oktober 2007, 21:28:30 »
Zitat
Das Arbeiten an einer Minimalkonfiguration (Zero-Base-Vehicle) spricht auch Bände. Wachstumsoptionen wird es so später nicht geben ...
Ach lass mal, irgendwann merkt die NASA auch das sie eine kräftigere Raktete brauchen. Mit der Ares IV arbeitet man doch sogar schon an einer Alternative.

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #386 am: 05. Oktober 2007, 14:29:44 »
Wisst ihr eigentlich warum sie Ares 1 und 5 heisen?
wo sind denn 2,3,4?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #387 am: 05. Oktober 2007, 14:31:53 »
Zitat
Wisst ihr eigentlich warum sie Ares 1 und 5 heisen?
wo sind denn 2,3,4?


Dies wird glaubig an die Saturn Raketen ankreuzen. Saturn V war ja die große mit der man zum Mond geflogen ist. Und mit Saturn I konnte man die Apollo Kapsel allein inden Weltraum befördern. Hat damit glaubig was zu tun.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #388 am: 05. Oktober 2007, 15:29:03 »
Wie ist das überhaupt, hat Orion sowas wie eine Orbitalversion bei der Sojus in der Orion Kapsel? Schließlich muss dort ja auch ein Toilette drin sein und ein bischen Platz für die Astronauten. Die können ja schließlich nicht immer in ihren Sitzen sitzen.


Gruß
Spaci

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #389 am: 05. Oktober 2007, 15:36:42 »
Orion hat nur die 6-Mannkapsel. Es soll ja nur als Pendelbus dienen. Zum Mond sind auch nur 4 Astronauten vorgesehen, die auch alle landen. Also sind praktisch nur die Sitze/Liegen drin.
Die Toilette dürfte einfach ein Schlauch mit Luftzug werden und jeder Astronaut hat seinen persönlichen Adapter ... ;). Die "schönen" Toiletten gibt es dann nur auf der ISS.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 15:37:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #390 am: 05. Oktober 2007, 15:42:06 »
Zitat
Orion hat nur die 6-Mannkapsel. Es soll ja nur als Pendelbus dienen. Zum Mond sind auch nur 4 Astronauten vorgesehen, die auch alle landen. Also sind praktisch nur die Sitze/Liegen drin.
Die Toilette dürfte einfach ein Schlauch mit Luftzug werden und jeder Astronaut hat seinen persönlichen Adapter ... ;). Die "schönen" Toiletten gibt es dann nur auf der ISS.
Oh je solange in so einer engen Kapsel. Aber nen Schlauch dürfte nicht ausreichen, denn die Amerikaner wollen ja auch Frauen noch weiterhin in den Weltraum befördern.

gruß
Spaci

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #391 am: 05. Oktober 2007, 15:48:03 »
Doch, ein Schlauch reicht für beide Geschlechter. Für das "kleine" Geschäft wird der auch heute noch im Shuttle und wahrscheinlich auch auf der ISS verwendet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #392 am: 15. Oktober 2007, 12:03:07 »
Ich glaube, die sanitär-hygienischen Dinge waren immer ein Problem.

P.S.:  Wie hat man das wohl beim 14-Tage-Flug von Gemini 7 gelöst? Das muß doch aus heutiger Sicht schier unmöglich gewesen sein.
         (Ablegen des Raumanzuges, Körperpflege usw.).  Der Gestank in dieser engen Kapsel muß schrecklich gewesen sein.
         Apollo  war da schon etwas komfortabler... :-[

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #393 am: 15. Oktober 2007, 12:33:43 »
Ja, ja Gemini 7 war schlimm. Zwar gab es einen speziellen leichten Raumanzug (der nur bei dieser Mission verwendet wurde) aber das hat es auch nicht einfacher gemacht.
Ursprünglich war geplant, dass immer mindestens ein Crew Mitglied den Anzug trägt, das konnte sie dann aber nicht durchhalten.
Zu allen Problemen ist zu Anfang der Mission auch noch ein Urin Beutel geplatzt… Lovell hat den Flug mal als „14 Tage in einer öffentlichen Männer Toilette“ beschrieben.

Apollo war in dieser Hinsicht auch nicht wirklich besser, wenn ich da an den Brechdurchfall von Borman bei Apollo 8 denke…Bill Anders konnte nach dem Flug nie wieder ein Flugzeug Toilette betreten, ohne dass ihm im Nachhinein noch schlecht wurde…

Gruß,
KSC

gaetanomarano

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #394 am: 06. November 2007, 18:10:34 »
.

this is the first image of the Orion's mockup made for tests:

Es ist das erste Bild des Orion's Modell für Tests:





well... it looks very much like MY "sliced Orion":

Es sieht sehr viel wie mein "geschnittene Orion:

http://www.gaetanomarano.it/articles/031easyways.html

just look at the (small) distance between the door and the capsule top line...  :)

Nur auf die (klein) Abstand zwischen der Tür und die Kapsel oberen Zeile... :)

.
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 18:11:20 von gaetanomarano »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #395 am: 07. November 2007, 16:03:08 »
Hallo,

Hier auch noch neue Infos...



Bild und News:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/orion/mockup.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #396 am: 07. November 2007, 16:22:31 »
Meine ich das nur oder erscheint mir die Kapsel ziemlich klein?

Gruß
Spaci

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #397 am: 07. November 2007, 16:24:40 »
Ist auch nicht die Komplette Kapsel,siehe den Link im Post über meinem...
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #398 am: 07. November 2007, 16:28:37 »
Zitat
Ist auch nicht die Komplette Kapsel,siehe den Link im Post über meinem...

Meinst du diesen Link? http://www.gaetanomarano.it/articles/031easyways.html ?

Bestätigen sich meine Vermutungen das diese seite keine Offizielle ist sondern eine private von gaetanomarano ist??

Gruß
Spaci

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #399 am: 07. November 2007, 20:09:41 »
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass dieses MockUp für Test mit der Rettungsrakete verwendet werden soll und es 2008 los gehen soll?  ::)
Sorry, mein Englisch ist nicht perfekt.  ;)

Gruß, Jörg