**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410143 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #100 am: 19. November 2007, 15:04:49 »
Wow, so langsam scheint die Sache ernst gemeint zu sein. Wär nicht schlecht wenn man ne Zeichnung davon hätte. Damit man sich das mal bildlich vorstellen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #101 am: 19. November 2007, 15:06:14 »
Zitat
Neue Informationen!!! :) :)

Russland verdreifacht die Zahl seiner ISS-Module
MOSKAU, 19. November (RIA Novosti). Die Modulzahl im russischen Segment der Internationalen Raumstation (ISS) wird gegen 2015 von drei auf neun gebracht.
Dies wird es ermöglichen, den Bau des russischen ISS-Segments fortzusetzen und den Umfang der Arbeiten, Forschungen und wissenschaftlichen Experimente zu erhöhen.
Das sagte Jewgeni Mikrin, erster Vizegeneraldirektor der Raketen-Raumfahrtkorporation Energija, in Moskau in der 3. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz „Raketen- und Raumfahrttechnik: Grundlagen- und angewandte Probleme“.
Mikrin zufolge wird das russische ISS-Segment 2009 durch das kleine Forschungsmodul-2 mit einer Masse von vier Tonnen und 2010 durch das kleine Forschungsmodul-1 mit einer Masse von etwa acht Tonnen ergänzt. [highlight]Dabei werde das Modul-1 mit einem amerikanischen Shuttle zur Station gebracht.[/highlight]
Im Jahr 2011 werde ein Mehrzweck-Labormodul für wissenschaftliche Forschungen und Entwicklung von Robotertechnik zur ISS gebracht.
„Das russische ISS-Segment wird 2012 durch ein Verbindungsmodul ergänzt. Schließlich wird es 2014 im russischen Segment der Station nach dem Transport von zwei Forschungs- und Energiemodulen zur ISS insgesamt neun Module geben“, berichtete der erste Vizegeneraldirektor von Energija.

Servus,
ist ja toll. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das auvh wirklich realität wird. :-? :-?
Und vor allem [highlight]mit einer Shuttle Mission[/highlight] -  Die sind doch ausgebucht....

gruß,
moritz

« Letzte Änderung: 19. November 2007, 15:06:50 von moritz »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #102 am: 19. November 2007, 15:10:11 »
Doch!!! Wurde auch schon relativ oft im Forum drüber gesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Docking_Cargo_Module

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #103 am: 19. November 2007, 18:13:08 »
Öhm....langsam verwirren mich die Russen etwas.... ;D
So das tatsächlich so passieren wird,ist das DIE Nachricht schlechthin für die ISS. Verwirrend find ich allerdings,daß das DCM,das mit dem Shuttle fliegen soll,ja gar kein Wissenschaftsmodul ist....
Zudem würde obiger Text ja auch das UDM als "wiederbelebt" darstellen - aber an Swesda nadir sollte doch das MLM....das angeblich schon fast fertig ist.....mit verändertem Dockingport.......
Und besagtes MLM kommt dafür dann erst 2011,und,ähm.....ein bisserl viel auf einmal. Warten wir mal ab,ob es dafür Bestätigung(en) gibt.
Und wenn ja,mach ich 'n Faß auf... ;D ;D

P.S.: "UDM" = Universal Docking Module,perfekt zu sehen im Bild von jakdas ISS-Modell. Antwort #76. :)
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 18:17:35 von Zaphod »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #104 am: 19. November 2007, 19:02:33 »
Irgendwie kann die RIA-Novosti-Nachricht nicht hundertprozentig stimmen,denn die Reihenfolge der zu starteten Module kommt mir gründlich verkehrt vor. Wieso 2 kleine Labors der Ur-Konfiguration VOR dem UDM starten ? Und wohin damit ? Wie soll das mit nur 2 freien Ports unterschiedlicher Systeme gehen....u.s.w. Und dann kommt sogar das MLM noch vor dem UDM ? Und ganz zum Schluß das Energiemodul (bye bye DCM...) ?! Irgendwas passt da nicht...  Wenn ihr mir grad folgen könnt... ;)
mfG Zaphod

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #105 am: 20. November 2007, 08:37:45 »
Zitat
Irgendwas passt da nicht...  Wenn ihr mir grad folgen könnt... ;)

Ja, ich kann dir folgen, insbesondere was den Energiefaktor angeht: Die SPP (Science Power Platform) ist gestrichen und wenn das DCM oder nun UDM auf der Basis der SPP gebaut wird, kommt diese erst recht nicht zum Einsatz. Weiterhin wäre mit Pirs an Zwesda zenit auch kein Platz. Und wenn man noch die Variante einer neu gestalteten SPP an Pirs mit einbezieht (gabs ja mal), fehlt zum einen wieder der Dockingport an Pirs für Versorger und zum anderen die Transportkapazität/Shuttle für ein solches Modul. Tja, und weitere nadir installierte Module würden größtenteils im Schatten der ISS liegen, was die Wirkung "serienmäßiger" Solarzellen einschränkt. Und die Zellen vom Truss versorgen zwar Zarya und vielleicht auch noch ein Modul, aber dann wird die Kapazität auch erschöpft sein. Kurzum, für große russische Sprünge ist gar kein Strom da!

Hinzu kommt, dass derzeit nur zwei russische Module existieren, die selbstständig in der Lage sind, zur ISS zu starten und anzudocken: Den großen Zarya/Mir-Core Block, den wir sicher nicht erleben werden und das recht flexible TKS-Modul, auf dem auch das MLM aufbaut. Des weiteren könnte man auf Progress noch weitere kleine Module ähnlich Pirs starten, die voll ausgerüstet unter 4 Tonnen wiegen und kaum Platz für Arbeiten und Experimente liefern. Ich zweifel an dem Sinn und Nutzen solch kleiner Module.

Aber ist ja auch egal, sind ja nur ein paar Gedanken/Bedenken meinerseits. Bei den Russen darf man jedenfalls immer gespannt sein...
Gruß,
MSSpace...

« Letzte Änderung: 20. November 2007, 08:44:15 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #106 am: 20. November 2007, 09:02:07 »
Ok, das lässt mir keine Ruhe, analysieren wir die im Artikel genannten Module mal realistisch.
  • Forschungsmodul-2 (2009): Hier startet die 2 lustigerweise vor der 1. Das erinnert mich an DC-2, also den Pirs nachfolger, der mal im Plan war. Die Masse von 4 Tonnen würde stimmen. Wir erinnern uns auch, dass die Garantiezeit von Pirs ursprünglich 2006 endete! Also soll für Pirs evtl Ersatz/Ergänzung geliefert werden. Technisch und finanziell wäre das eher leicht möglich...
  • Forschungsmodul-1, 2010, 8 Tonnen, Shuttlestart. Das entspricht mit Sicherheit dem Docking Cargo Module, von dem ja schon Pläne und Zeichnungen existieren und das wir hier schon ausdiskutiert haben. 2010 ist auch hier realistisch...
  • MLM, 2011, entspricht auch gewiss dem bekannten MLM/FGB-2, durch die voherige Installation des FM-1/DCM mit Sicherheit an Zwesda nadir und dann voraussichtlich mit einem 3er Kopplungsadapter an den dann das FM-2 oder Pirs oder beide wandern müssten. Durch die Umbauarbeiten ein Start in 2011 - ok...
  • Verbindungsmodul, 2012. (Was soll das denn sein? Der Name ist irgendwie lustig.) Könnte mir vorstellen, dass die Grundlage eines Solarkraftwerkes gemeint ist. Fragt sich nur wohin damit und wie transportieren? Evtl an Zwesda zenit in die Sonne (was ja Sinn machen würde) womit aber Pirs dann auch an den Kopplungsknoten des MLM müsste...
  • 2 Energiemodule, 2014, werden am Verbindungsmodul installiert und liefern den Strom für die im Artikel angegebenen 9 Module (mit Zarya, Zwesda und Pirs)

Damit haben wir Forschungsraum, genug Energie und genügend Dockingports (Zwesda-aft, DCM-nadit, MLM-nadir, Pirs-seitlich, FM-2-seitlich). Ich würd euch das auch gern noch malen, aber ich hoffe, ihr könnt auch so folgen. Tja, so könnte es sein, vergesst aber nicht, nicht zu viele Hoffnungen in Pressemeldungen zu setzen....  ;)
MSSpace...
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 09:05:45 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #107 am: 20. November 2007, 09:03:33 »
Was mich an der Sache irritiert ---
Diese Meldung erschien nur auf RIA-NOVOSTI (Nachabdruck RUSSLAND.RU...)

Auf NOVOSTI KOSMONAVTIKI keine Silbe zu neuen Modulen. Es wird zwar in verschiedenen Artikel über die wissentschaftliche Ausbeute diskutiert, über notwendige Anstrengungen für mehr Experimente, die Notwendigkeit einer besseren (Daten-) Kommunikation, die Platzreservierung für reine Wissentschaftler ....
Aber eine Bemerkung über neue Module - njeto...

Nicht dass es sich wieder nur um eine andere (falsche?) Presseauslegung handelt...

Grüße
jakda...

athcyrus

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #108 am: 20. November 2007, 11:14:35 »
Zitat
Und vor allem [highlight]mit einer Shuttle Mission[/highlight] -  Die sind doch ausgebucht....

gruß,
moritz


Ma weiß vieleicht kauft Energija das Shuttelsystem :D ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #109 am: 20. November 2007, 12:19:13 »
Das ist zwar noch inoffiziell-offiziell aber das Shuttle wird in einem der ohnehin geplanten Logistikflüge das DCM transportieren, welches für den Flug mit amerikanischen Versorgungsgütern vollgepackt wird. Um genau zu sein (soweit das überhaupt geht) wird STS-131 das Modul in 2010 transportieren...  
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #110 am: 20. November 2007, 17:02:23 »
Zitat
Ich würd euch das auch gern noch malen, aber ich hoffe, ihr könnt auch so folgen.
Für mich entspricht das in etwa der 2006 veröffentlichten Konfiguration. Demnach ist das Kopplungsmodul nur eine Kugel mit maximal 6 Ports, an denen weitere Module festmachen können. Im Bild ist das die Kugel unter der Kugel und würde ähnlich PIRS als Teil eines Progress-Raumschiffes gestartet. Und daran werden die beiden Module angedockt, die über Solarzellenausleger verfügen. Außerdem bleibt zusätzlicher Platz für bemannte und unbemannte Raumschiffe. Nur, dass wir den Klipper hier wahrscheinlich nicht sehen werden.


(Bild: Novosti Kosmonavtiki)

Das DCM ist hier nicht zu sehen. Das war wohl eine 2007er Planänderung ;-). Mal sehen, was draus wird...

GG
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 17:18:06 von GG »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #111 am: 20. November 2007, 17:13:50 »
Stimmt, an das Bild muss ich auch dauernd denken wenn ich die News der letzten Tage lese.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #112 am: 20. November 2007, 17:32:46 »
ichb weiß nicht was ich davon halten soll...
Das klingt für mich auch nicht so ernst gemeint, wenn es überhaupt stimmen würde

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #113 am: 20. November 2007, 17:47:55 »
Also doch, ich glaube schon. Für das MLM gibt es Verträge mit Chrunitschew und der ESA (wegen ERA), für das DCM gibt es Einigungen mit der NASA und das "dritte Modul" ist wohl die Experimentierschleuse. Diese Teile kommen (hoffentlich bis 2011) ziemlich sicher.

Die drei anderen Module sind bei den Russen seit einigen Monaten in der Diskussion und mittlerweile schon von drei verschiedenen Stellen genannt. Das will zwar nicht unbedingt etwas heißen, aber ich habe Hoffnung.

GG
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 18:04:51 von GG »

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #114 am: 20. November 2007, 18:52:01 »
Zitat
Also doch, ich glaube schon. Für das MLM gibt es Verträge mit Chrunitschew und der ESA (wegen ERA), für das DCM gibt es Einigungen mit der NASA und das "dritte Modul" ist wohl die Experimentierschleuse. Diese Teile kommen (hoffentlich bis 2011) ziemlich sicher.

Die drei anderen Module sind bei den Russen seit einigen Monaten in der Diskussion und mittlerweile schon von drei verschiedenen Stellen genannt. Das will zwar nicht unbedingt etwas heißen, aber ich habe Hoffnung.

GG
Hallo GG ! :)
Als ausgesprochener Fan der russischen Raumfahrt und des russischen Beitrages zur ISS (siehe Planungen von 1998,als das Projekt gestartet wurde),lechze ich geradezu nach solchen Meldungen. ;)
Interessanterweise hab ich den von dir präsentierten ISS-Entwurf noch nicht gekannt - muß ich irgendwie verschlafen haben. DER nämlich würde diesen Satz erklären helfen :
"Schließlich wird es 2014 im russischen Segment der Station nach dem Transport von zwei Forschungs- und Energiemodulen zur ISS insgesamt neun Module geben“
Forschungs- UND Energiemodule....ein mir gänzlich neues Konzept. Vielen Dank für das Bild....
Aber auch mit dieser neuen Information mag mir der gedankliche Zusammenbau der Station noch nicht so recht gelingen. Möglicherweise (?!) darf man nicht jede "Übersetzung" Wort für Wort auseinanderzupfen. Ich warte sehr gespannt auf eine Bestätigung aus anderer Quelle,wie auch Bildmarerial wie Infos dazu.
Die Hoffnung stirbt als letztes !  ;) ;D

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #115 am: 20. November 2007, 19:53:24 »
Nun, ich denke auch, dass die drei Module MLM, DCM und die Luftschleuse noch gestartet werden. Die sind doch wohl schon zum Teil sehr weit fertiggestellt. (Was aber nichts heißen muss, wenn man ans Habitation-Module denkt.)

Wenn man jetzt an die Planung von 2006 (siehe GGs Beitrag heute um 17:02) neben der neuen, großartigen Planung betrachtet merkt man, dass die Entwickler wohl allesamt ein bisschen naiv sind und ihre Ideen nur mit sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit verwirklicht werden.
Vielleicht kommt tatsächlich noch zu den oben genannten Modulen später noch ein viertes hinzu, aber von mehr würde ich zunächst nicht ausgehen. Natürlich können wir nicht wahrsagen, vielleicht wird es einen großen Aufschwung in den nächsten Acht Jahren geben, aber dass wissen wir jetzt wohl noch nicht. Ich denke dass wir uns hierbei wohl von der Zukunft überraschen lassen müssen.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #116 am: 20. November 2007, 19:55:48 »
Angenommen es kämen so viele neue russischen Module, würde doch die Zahl der ISS Besatzung von 6 Leuten garnicht mehr ausreichen. Oder sehe ich das falsch? Aus diesen Gründen würde doch auch das Habitation Module gestrichen weil es das Crew Return Vehicle (X-38) nicht gab und somit keine 7 Mann Besatzung gab sondern höchstens wie es kommen soll eine 6 Mann Besatzung. Aber wenn es so viele neue Module geben "wird", auch mit Forschungsmodulen müsste man die Besatungsgröße von geplant 6 auf 9 vergrößern und dafür bräuchte man noch mehr Dockingplätze die es hoffentlich ("wenn") auch gibt.

Aber wäre eine 9 Mann Besatzung überhaupt realistisch? Auch praktisch gesehen?

Gruß
Spaci

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #117 am: 20. November 2007, 20:29:04 »
Ich möchte an @spaci´s Frage (die ich kürzlich auch mal gestellt habe) noch eine andere anhängen:

Selbst wenn wir weiterhin von einer 6-Personen-Crew der ISS ausgehen .... in bestimmten Notsituationen könnte der Weg zu einer (Rettungs-)Landekapsel unpassierbar werden. Bei einer weiter wachsenden Station uU eine tödliche Falle. Macht dann nicht wieder ein (redundantes) Rettungssystem (x-38 zB) Sinn ?

Das Risiko steigt mit höherer Besatzungs- und Modulanzahl mE überproportional an.

Was meint ihr ?

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #118 am: 20. November 2007, 20:40:05 »
Natürlich macht es SINN - allein,die Kohle wiedermal... ::)
Eine mögliche Erweiterung wäre höchstens -  die Grundsatzentscheidung zu einer 9-Personen-Crew vorausgesetzt - eine weitere,dritte Sojuz. Sicherlich entwickelt jetzt ad hoc niemand mehr eine neue X-38....
Und ich denke immer noch,daß dieser Artikel :
http://de.rian.ru/science/20071119/88690040.html
wenigstens Übersetzungsfehler enthält. Das sind sicher nicht alles "Forschungsmodule"....is nich wegen fehlendem Lagerraum,Besatzungsstärke,zu schwachem Lebenserhaltungssys,falscher Reihenfolge beim "Zusammenpuzzeln",etc.
Aber ich hoffe unvermindert weiter....;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #119 am: 20. November 2007, 22:18:39 »
Wenn die Russen wirklich fleißig Module ins All schicken, wäre eine 9er-Crew schon drin. Wichtigste Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines weiteren Rettungsschiffes, sprich Sojus. Bei der geplanten direkten Crew Rotation nach Installation des DCM (=der dritte Sojus dockt, bevor der Vorgänger ablegt) wird es sogar temporäre 9er Crew geben. Für dauerhafte Aufenthalte bräuchte man lediglich noch Kabinen zB im MLM (wobei man zeitweise auch auf diese verzichten kann, ist aber für einen "komfortabeln" Aufenthalt sehr wichtig) und gesteigerte Lebenserhaltungssysteme. Dennoch ist das noch eher Zukunftsmusik, aber zu tun gibts nach der Installation der 3 Forchungsmodule Columbus, Kibo und MLM gewiss genug.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #120 am: 20. November 2007, 22:29:02 »
Von der laufenden Versorgung einer solchen 9er-Crew mal abgesehen  ::)

Ich denke auch, das die Arbeit fürs Personal nicht ausgehen wird ... nun denn, warten wars ab !

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #121 am: 21. November 2007, 06:54:59 »
Zitat
Selbst wenn wir weiterhin von einer 6-Personen-Crew der ISS ausgehen .... in bestimmten Notsituationen könnte der Weg zu einer (Rettungs-)Landekapsel unpassierbar werden. Bei einer weiter wachsenden Station uU eine tödliche Falle. Macht dann nicht wieder ein (redundantes) Rettungssystem (x-38 zB) Sinn ?

Das Risiko steigt mit höherer Besatzungs- und Modulanzahl mE überproportional an.

Was meint ihr ?
 

Guten Morgen,

man kann doch nicht an jedem Modul eine Rettungskapsel andocken. Wenn man in einem Notfall am "falschen" Ende der ISS fest steckt, dann hat man eben Pech. Das ist auf einem Schiff ja auch so, auch bei aureichend Rettungsinseln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #122 am: 24. November 2007, 10:58:19 »
Zitat
Zitat
Selbst wenn wir weiterhin von einer 6-Personen-Crew der ISS ausgehen .... in bestimmten Notsituationen könnte der Weg zu einer (Rettungs-)Landekapsel unpassierbar werden. Bei einer weiter wachsenden Station uU eine tödliche Falle. Macht dann nicht wieder ein (redundantes) Rettungssystem (x-38 zB) Sinn ?

Das Risiko steigt mit höherer Besatzungs- und Modulanzahl mE überproportional an.

Was meint ihr ?
 

Guten Morgen,

man kann doch nicht an jedem Modul eine Rettungskapsel andocken. Wenn man in einem Notfall am "falschen" Ende der ISS fest steckt, dann hat man eben Pech. Das ist auf einem Schiff ja auch so, auch bei aureichend Rettungsinseln.

Hallo,

sicherlich etwas hart formuliert, aber richtig. Ein Raumschiff wäre am DCM - also zentral gelegen.

Bevor man über neue Rettungsfahrzeuge nachdenkt, erscheint mir die Kopplung eines Sojus-Raumschiffs (bzw. Nachfolgers) an PMA-2 und PMA-3 nach technischer Aufrüstung (System Kurs) wesentlich kostengünstiger zu sein. Für mich ist der vollständige Ausbau erst, nach dem sich die NASA vollständig von der ISS verabschiedet hat, realistisch, wenn überhaupt. Mal sehen, was nach der Wahl davon noch Bestand hat. Die Zeichnung ist in meinen Augen erst einmal Werbung und noch keine Planung.

Der Vorteil der Sternstruktur ist, dass man Module seitlich andockt und die Wege nicht bzw. nicht wesentlich größer werden. Nachteilig sind die Richtungsänderungen bei einer "Flucht".

Gruß Ingo



"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #123 am: 24. November 2007, 12:46:37 »
Servus,

gibt es schon eine Konfiguration von der ISS mitden neuen geplanten russischen Modulen??

Also die NASA entwickelt sicher kein Rettungsboot mehr, auch wenn die Pläne schon in der Schublade liegen würden. bDie wollen zum Mond und brauchen das Geld für die Ares.

Aber ich finde die Lösung mit der Sojus als Rettungsschiff nicht schlecht.

gruß,
moritz

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #124 am: 24. November 2007, 13:37:34 »
@Schillrich @Ingo


Das man nicht an jedem Modul ein Rettungsboot andockt ist mir klar. Aber wir alle kennen ja das Problem in Gebäuden. Hier ist (etwas plakativ gesagt) vorgeschrieben, das eine bestimmte Anzahl an Fluchtmöglichkeiten bestehen muß. Hier sagt man auch nicht, das derjenige der halt dummerweise an einem Ende des Gebäudes ist, an dem keine Möglichkeit besteht zu flüchten eben Pech hat.

Schon aus Redundanzgründen (eine Fluchtmöglichkeit könnte defekt oder unerreichbar sein - zB Rauch, Leck  etc.) wird da sicher bei einer steigenden Besatzungsanzahl mehr Wert drauf gelegt als jetzt.

Aber wir werden es eh sehen ... jetzt formuliere ich es mal hart ..... wenn die ersten Besatzungsmitglieder wegen solcher Unzulänglichkeiten/Fehlplanungen gestorben sind werden Köpfe rollen und das ganze Sicherheitskonzept entsprechend geändert. So war das auch bei der Gebäudesicherheit. Als populärstes Beispiel wären hier übrigens Brände in U-Bahn-Stationen zu nennen.

Schönes Wochenende

Ralf