Und schon wieder das runde Glaskugel-Ei der russischen ISS.....*seufz*
Ich wollte eigentlich einen Artikel schreiben,mit allen Schikanen(*),aber sowas verunsichert mich. Kurz und ohne nochmalige monatelange Recherche : MLM und DCM kommen noch planungsmäßig,alles sonst ist....russisch. Vielleicht. Je nach Quelle.
Ich achte die russische Raumfahrt - immerhin gäbe es die ISS gar nicht ohne.
*schulterzuck* kommt irgendwer noch mit ?!
(*)=hab alle Bilder dazu,der Artikel ist weitgehend getippt - spar ich mir besser,oder ?!
stirnrunzelnd,aber hoffnungsvoll,Zaphod
Edit: dachte mir gerade,daß ein Bild die Sache anschaulicher machen würde,daher : roskosmos proudly presents :
SO sieht das aus,den Planungen nach. Was da gestern aufgetaucht ist...3 neue Module,incl. Kraftwerk.............................................bayrisch : I woas need........?!?!
Sollte stimmen.
mfG Zaphod
Hallo Zaphod! Hallo Fritzbox!
Die Grafik in deinem Beitrag - Zaphod scheint mir dem derzeitigen Stand der Planungen am nächsten zu kommen - links das MLM und rechts das DCM. Über deren Entstehungsgeschichte und voraussichtlichen Start ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Am 31. Juli diesen Jahres wurde (vgl. Fliegerrevue 09-2007, Torsten Gemsa) Witali Lopota neuer Chef von RKK Energia. Er hat im Interesse seiner Gönner an verschiedenen Fronten zu kämpfen:
- Er muss schnell (insbesondere in der Vorwahlzeit) Erfolge vorzeigen.
- Wesentlich mehr Geld wird es nicht geben, denn hinter Roskosmos stehen schon andere an der Futterkrippe an.
- Die Kritik seines Vorgängers (bzw. von Pawel Winogradow), dass die Russen nur ihre alten Experimente von der Mir und deren Vorgängern wiederholen, muss er entkräften.
- Zugesagt hat er aber auch, dass die geschlossenen Verträge (auch MLM und DCM) mit ihm eingehalten werden.
- Der Anteil vom RKK Energia am ISS-Programm sollte erhöht werden.
Der Start des MLM (siehe auch
http://www.kommersant.com/p-11620/ISS_module/) mit einer Proton (ISS-Flug SSAF 3R) und das DCM mit einem Shuttle (SSULF-4) ist da für RKK Energia nicht gerade sehr werbeträchtig. Aber da gibt es doch noch ein angefangenes DC-2 im Lager der RKK Energia, dass man mit einer Sojus-U der RKK Energia starten könnte. Bis 2011 könnte man daraus mit begrenzten Ressourcen auch einen Forschungsmodul machen. U. U. lässt sich beim Start mit der leistungsstärkeren Sojus FG auch noch die ("grüne") Schleuse für Materialexperimente mitnehmen.
Ob der ISS-Flug SSAF 9R kommt, das wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall könnte das "neue Labormodul" ohne wesentliche Änderungen an dem mit dem Kurssystem ausgerüsteten Port (nadir) des MLM anlegen und dann mit dem europäischen Arm ERA an den Port in Flugrichtung umgehängt werden. Mal schau'n, wie sich RKK Energia (Witali Lopota) und Roskosmos (Anatoli Perminow) einigen. Auf jeden Fall kann das oben genannte Foto nicht von Sarja sein, da es 3 Ports hat.
Auch das mit dem dritten russischen Kosmonauten kann man gelassen sehen. Theoretisch gibt es nach dem Start des MLM (u. U. mit dem Namen "S. Koroljev") auch mit "DC-2" noch 4 Ports zum anlegen und einen weiteren Port, an dem man Progresstransporter parken kann. (An letzterem kann man Progresstransporter, nach dem sie zuvor an dem Port des MLM mit dem Kurssystem angelegt haben, umhängen.)
Vielleicht finden sich russische Firmen, die die wissenschaftliche Ausrüstung und mehr sponsern. In der Vorwahlzeit macht sich das auf jeden Fall gut.
Gruß Ingo
P. S.: Beinahe hätte ich ja das Kraftwerk vergessen, das gab es auch schon früher mal auf Zeichnungen mit 4 und nicht mit 8 Solarzellenflächen, wo es angeblich auf dem "kurzen" Modul Pirs aufgesetzt war. ...