**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410351 Aufrufe
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #75 am: 10. November 2007, 08:17:15 »
http://www.russianspaceweb.com/iss_fgb2.html

Sieht ganz nach dem MLM aus. Inzwischen haben sie auch den 3. Dockingport in die Kugel reingeschnitten, wenn man das mit 2001 vergleicht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11602
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #76 am: 10. November 2007, 11:11:38 »
Moin,

nur noch als nachtrag, wo im "ISS"-Thread mehr zum MLM steht: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1130957485/465

Also ab S.32, aber auch schon so um Seite 10 herum. Das Thema taucht eben alle paar Monate wieder auf.... ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 11:13:37 von roger50 »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6712
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #77 am: 10. November 2007, 12:22:01 »
Man könnte das durchaus auch so interpretieren: MLM + DCM + Experiment-Luftschleuße = 3 neue Module
Das mit dem Energiemodul könnten ja die Solarzellen des MLMs sein. Dementsprechend wäre der Artikel nix neues an Information.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #78 am: 10. November 2007, 13:19:16 »
Die Meldung scheint noch positiver zu berichten:
http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/14114877/Russland-baut-neues-Kosmodrom-im-Fernen-Osten
Zum einen soll ein neuer Weltraumbahnhof gbeut werden.
Zitat
Der Agenturchef kündigte ferner an, dass Russland bis 2011 sein ISS-Segment um drei neue Module erweitern werde, darunter um ein Labormodul. Für die Zeit danach seien neue energetische Module geplant.

Ich interpretiere den Satz so, dass nach den Starts dieser drei Module (bis 2011), weitere Solarmodule gestartet werden. Mal sehen, wie die Realität sein wird.  ::)
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 13:19:51 von Fritzbox »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #79 am: 10. November 2007, 13:28:44 »
Zitat
Die Meldung scheint noch positiver zu berichten:
http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/14114877/Russland-baut-neues-Kosmodrom-im-Fernen-Osten
Zum einen soll ein neuer Weltraumbahnhof gbeut werden.

at fritzbox
schau mal hier, so ab antwort 43:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.0

Grüße
jakda...

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #80 am: 10. November 2007, 13:29:28 »
Das führt mich irgendwie zu einem weiteren Gedanken:

Wer soll all diese Module bedienen ? Plant Russland vielleicht insgeheim schon an einer nochmaligen Aufstockung der Besatzung ? Schließlich wird das ja so wies aussieht ein ziemlich großer Komplex.

Bin mir ned sicher ob das OT ist ..... falls ja, sorry  ;)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #81 am: 10. November 2007, 13:47:12 »
PERMINOV sagte gestern, dass ab 2010 der 3. Platz in den SOJUS-Kapseln nor noch für russische Wissentschaftler vorgesehen ist, d.h. Touristen gibt es nicht mehr...

Edit:
er sagte sogar, dass man diese Plätze nicht mehr an ausländische Astronauten verkaufen werde...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 13:51:28 von jakda »

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #82 am: 10. November 2007, 16:49:19 »
Zitat
Zitat
Und schon wieder das runde Glaskugel-Ei der russischen ISS.....*seufz*
Ich wollte eigentlich einen Artikel schreiben,mit allen Schikanen(*),aber sowas verunsichert mich. Kurz und ohne nochmalige monatelange Recherche : MLM und DCM kommen noch planungsmäßig,alles sonst ist....russisch. Vielleicht. Je nach Quelle.
Ich achte die russische Raumfahrt - immerhin gäbe es die ISS gar nicht ohne.
*schulterzuck* kommt irgendwer noch mit ?!
(*)=hab alle Bilder dazu,der Artikel ist weitgehend getippt - spar ich mir besser,oder ?!
stirnrunzelnd,aber hoffnungsvoll,Zaphod

Edit: dachte mir gerade,daß ein Bild die Sache anschaulicher machen würde,daher : roskosmos proudly presents :

SO sieht das aus,den Planungen nach. Was da gestern aufgetaucht ist...3 neue Module,incl. Kraftwerk.............................................bayrisch : I woas need........?!?!
Sollte stimmen.
mfG Zaphod

Hallo Zaphod! Hallo Fritzbox!

Die Grafik in deinem Beitrag - Zaphod scheint mir dem derzeitigen Stand der Planungen am nächsten zu kommen - links das MLM und rechts das DCM. Über deren Entstehungsgeschichte und voraussichtlichen Start ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.

Am 31. Juli diesen Jahres wurde (vgl. Fliegerrevue 09-2007, Torsten Gemsa) Witali Lopota neuer Chef von RKK Energia. Er hat im Interesse seiner Gönner an verschiedenen Fronten zu kämpfen:
- Er muss schnell (insbesondere in der Vorwahlzeit) Erfolge vorzeigen.
- Wesentlich mehr Geld wird es nicht geben, denn hinter Roskosmos stehen schon andere an der Futterkrippe an.
- Die Kritik seines Vorgängers (bzw. von Pawel Winogradow), dass die Russen nur ihre alten Experimente von der Mir und deren Vorgängern wiederholen, muss er entkräften.
- Zugesagt hat er aber auch, dass die geschlossenen Verträge (auch MLM und DCM) mit ihm eingehalten werden.
- Der Anteil vom RKK Energia am ISS-Programm sollte erhöht werden.

Der Start des MLM (siehe auch http://www.kommersant.com/p-11620/ISS_module/) mit einer Proton (ISS-Flug SSAF 3R) und das DCM mit einem Shuttle (SSULF-4) ist da für RKK Energia nicht gerade sehr werbeträchtig. Aber da gibt es doch noch ein angefangenes DC-2 im Lager der RKK Energia, dass man mit einer Sojus-U der RKK Energia starten könnte. Bis 2011 könnte man daraus mit begrenzten Ressourcen auch einen Forschungsmodul machen. U. U. lässt sich beim Start mit der leistungsstärkeren Sojus FG auch noch die ("grüne") Schleuse für Materialexperimente mitnehmen.

Ob der ISS-Flug SSAF 9R kommt, das wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall könnte das "neue Labormodul" ohne wesentliche Änderungen an dem mit dem Kurssystem ausgerüsteten Port (nadir) des MLM anlegen und dann mit dem europäischen Arm ERA an den Port in Flugrichtung umgehängt werden. Mal schau'n, wie sich RKK Energia (Witali Lopota) und Roskosmos (Anatoli Perminow) einigen. Auf jeden Fall kann das oben genannte Foto nicht von Sarja sein, da es 3 Ports hat.

Auch das mit dem dritten russischen Kosmonauten kann man gelassen sehen. Theoretisch gibt es nach dem Start des MLM (u. U. mit dem Namen "S. Koroljev") auch mit "DC-2" noch 4 Ports zum anlegen und einen weiteren Port, an dem man Progresstransporter parken kann. (An letzterem kann man Progresstransporter, nach dem sie zuvor an dem Port des MLM mit dem Kurssystem angelegt haben, umhängen.)

Vielleicht finden sich russische Firmen, die die wissenschaftliche Ausrüstung und mehr sponsern. In der Vorwahlzeit macht sich das auf jeden Fall gut.  

Gruß Ingo ;)

P. S.: Beinahe hätte ich ja das Kraftwerk vergessen, das gab es auch schon früher mal auf Zeichnungen mit 4 und nicht mit 8 Solarzellenflächen, wo es angeblich auf dem "kurzen" Modul Pirs aufgesetzt war. ...
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 17:07:28 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #83 am: 11. November 2007, 14:08:22 »
@ Ingo

Also das Kraftwerk war nie auf PIRS gedacht... sondern am DCM.
PIRS sollte in de UR-Konfiguration an einem seitlichen Port des Dokingknoten des MLM...

Grüße
jakda...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #84 am: 11. November 2007, 21:51:30 »
Hallo,

Ist echt ne kompizierte Sach mit den russen..

Also so ,nur ohne Sience and Power Platform:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #85 am: 11. November 2007, 22:00:44 »
Die Sience and Power Platform wurde gestrichen weil amerikanische Module gestrichen wurden. Aus diesem Grund hat der amerikanische Teil der ISS später ja mehr Strom als benötigt wird. Dieser Strom wird dann ins russische Teil der Station fließen und die Module dort versorgen. Aus diesem Grund ist eine Sience and Power Platform ja nicht mehr notwendig. Das derzeitige Docking Cargo Module welches mit dem Space Shuttle hochgebracht werden soll ist ja eigentlich die Sience and Power Platform ohne Solarzellen.

Gruß
Spaci

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #86 am: 11. November 2007, 22:08:39 »
...deshalb hab ich zu der Graphic ja auch geschrieben: ...,nur ohne Science Power and Platfrom.... ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Zaphod

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #87 am: 11. November 2007, 23:22:11 »
Naja,fast. Anstelle der "Enterprize" kommt das DCM (2,2 m Hüllendurchmesser ohne Trägerstrukturen und Außenlasten),das um einiges kürzer gebaut ist,und keine Solarpanels oder Radiatoren hat. Und FGB-2 ist schon FGB-2,aber es wurde ab 70% der Fertigstellung wieder komplett umdesigned und wird jetzt als "MLM" zur Station geschickt. Ende nächsten Jahres wohl....und mit ERA ! *freu*

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #88 am: 12. November 2007, 16:14:37 »
@sts-49
Werd ich überlesen haben sry, aber der Beitrag ist trotzdem eine gute Ergänzung.

Mal ne Frage:
Angenommen das MLM würde anstatt einem Dockingport am Kügelnden Ende drei bekommen, könnten dort dann auch drei Sojus/Progress Transporter andocken? Natürlich müsste man dann an allen drei Dockingports Antennen und Versorgungsleitungen hinlegen, aber wäre dies durchaus möglich wenn es drei geben würde??

Gruß
Spaci

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #89 am: 13. November 2007, 09:01:51 »
Zitat
Angenommen das MLM würde anstatt einem Dockingport am Kügelnden Ende drei bekommen, könnten dort dann auch drei Sojus/Progress Transporter andocken?

Tja, von der nadir-Seite kein Problem, das ist ohnehin vorgesehen. Der zweite Port zeigt momentan theoretisch in Flugrichtung, da wird aufgrund der im Weg stehenden Module kein Sojus anlegen können. Richtung Heck sollte das gehen, oder wenn man die radialen Ports seitlich ausrichtet. Allerdings müssten wie du schon sagst neben den Ports auch die erforderlichen Versorgungsleitungen, Antennen und weiteren Einrichtungen installiert werden. Da das MLM weitestgehend fertig gestellt ist, ist das vermutlich nicht mehr möglich...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #90 am: 13. November 2007, 09:49:31 »
Zitat
Zitat
... oder wenn man die radialen Ports seitlich ausrichtet...

In der "Ur-Konfiguration" waren die Ports um 45 Grad verdreht....

Grüße
jakda...

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #91 am: 13. November 2007, 10:13:58 »
Hi

Ich habe die Progress und Soyus eigentlich immer nur um 45 Grad verdreht gekoppelt gesehen.
Daher koppeln die Progress und Soyus an Pirs um 90 Grad gedreht, da ja Pirs schon 45 Grad gedreht ist; an Swezda eigentlich immer 45 Grad.
(beim Docking ist oft eine optische Visierung eingeblendet, die 45 Grad Ausrichtung dürfte also systembedingt sein).

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 10:21:45 von James »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #92 am: 13. November 2007, 10:39:43 »
Zitat
In der "Ur-Konfiguration" waren die Ports um 45 Grad verdreht....

Äh, naja, nur bedingt: Bezogen auf das Modul, in dem die Inneneinrichtung ja auch nach einem "oben" und unten" angeordnet ist, sind die Ports immer rechtwinkelig zu den Seiten bzw nach oben und unten angeordnet. Die 45° Ausrichtung an der ISS erfolgt durch das um 45° (diagonal) verdrehte Andocken des gesamten Moduls. Die diagonale Andockung erfolgt aber nur an den "kleinen" SSWP G4000 Ports an Zwesda aft und Zarja nadir. Da das MLM mittlerweile für den "großen" SSWP-M 8000 Port an Zwesda nadir vorgesehen ist, erfolgt keine diagonale Kopplung und der radiale Adapter zeigt somit genau nach vorne.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 10:46:35 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #93 am: 13. November 2007, 10:43:19 »
Zitat
Hi
Daher koppeln die Progress und Soyus an Pirs um 90 Grad gedreht, da ja Pirs schon 45 Grad gedreht ist [...]

An Pirs wird genau rechtwinkelig (quer) zur Flugrichtung gekoppelt, der Adapter in Pirs ist entsprechend eingerichtet (-45° sozusagen). Hier annähernd gut zu sehen: Links ein 45° gedrehter Zubringer und rechts an Pirs ein rechtwinkelig ausgerichteter Zubringer (und ganz links hinten lässt sich anhand der Solarzellen ein weiterer gedrehter Zubringer an Zwesda aft erkennen):

Quelle: rp-online/NASA-TV
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 12:26:13 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #94 am: 13. November 2007, 14:50:37 »
*Ich denke mal*
Wenn die Russen schlau sind und ein wenig Geld noch zur Verfügung haben (Ich weiß das ist so ne Sache) bringen sie an das Ende des MLM 3 Dockingports an. Jeweils in Richtung Backboard und Steuerboard sprich zu den großen Solarpanelen zeigend. Dazu noch Antennen für die Sojus und Progress Transportern. Dies dürfte glaubig kein großes Problem sein. Dann Versorgungsleitungen. Ich denke mal das man diese an den dritten Port wo sie eh vorhanden sind dran koppeln könnte. Dies wäre ein riesen Vorteil. Die Frage ist nur was sind die Nachteile??

Aber die russischen Wissenschafter und Ingenieure wissen schon was sie machen und werden bestimmt die beste Entscheidung treffen! Wobei glaubig eher das vorhandene Geld die Entscheidung trifft.

Gruß
Spaci

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #95 am: 13. November 2007, 15:50:19 »
Hatte eigentlich mit 45 Grad das "Verdrehen" des Koplungs-Knotens eines MLM gemeint.
Dadurch würden benachbarte Module nicht gestört - wie gesagt "Ur-Konfiguration"...



Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 15:51:19 von jakda »

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #96 am: 15. November 2007, 19:36:43 »
Zitat
Hatte eigentlich mit 45 Grad das "Verdrehen" des Koplungs-Knotens eines MLM gemeint.
Dadurch würden benachbarte Module nicht gestört - wie gesagt "Ur-Konfiguration"...



Grüße
jakda...

Hallo!

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann soll nur an dem unteren Port (nadir) angedockt werden und dann per ERA die Module/Progress umgehangen werden. Das Umhängen von Sojus kann ich mir nicht vorstellen, da im Notfall das Raumschiff nicht sofort ablegen kann (Nähe zu anderen Modulen usw.) und die Sicherheit geht vor.

Gruß Ingo  
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #97 am: 16. November 2007, 12:31:02 »
Zitat
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann soll nur an dem unteren Port (nadir) angedockt werden und dann per ERA die Module/Progress umgehangen werden.

Dieses Verfahren wurde so auf der Mir angewandt und war gewiss auch für die ursprüngliche Konfiguration der ISS angedacht. Am jetzigen MLM (FGB-2) befindet sich aber nur noch ein radialer Andockpunkt, an dem voraussichtlich eine relativ kleine Luftschleuse für Experimente angebracht wird. Diese soll mit einem Shuttle angeliefert werden, dockt also nicht selbstständig am MLM. Siehe dazu auch #28 in diesem Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 12:31:29 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #98 am: 17. November 2007, 10:47:43 »
Zitat
Zitat
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann soll nur an dem unteren Port (nadir) angedockt werden und dann per ERA die Module/Progress umgehangen werden.

Dieses Verfahren wurde so auf der Mir angewandt und war gewiss auch für die ursprüngliche Konfiguration der ISS angedacht. Am jetzigen MLM (FGB-2) befindet sich aber nur noch ein radialer Andockpunkt, an dem voraussichtlich eine relativ kleine Luftschleuse für Experimente angebracht wird. Diese soll mit einem Shuttle angeliefert werden, dockt also nicht selbstständig am MLM. Siehe dazu auch #28 in diesem Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0
Gruß,
MSSpace...

Hallo MSSpace!

Du könntest sicherlich recht haben, aber ein Teil der Diskussion in diesem Thread führt in eine andere Richtung (vgl. #37, #51, #56 und #59):

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0

Wir werden sehen. Zum MLM wird es, da ERA mit dem MLM startet, auch in Europa einige Veröffentlichungen geben.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #99 am: 19. November 2007, 14:58:57 »
Neue Informationen!!! :) :)

Russland verdreifacht die Zahl seiner ISS-Module
MOSKAU, 19. November (RIA Novosti). Die Modulzahl im russischen Segment der Internationalen Raumstation (ISS) wird gegen 2015 von drei auf neun gebracht.
Dies wird es ermöglichen, den Bau des russischen ISS-Segments fortzusetzen und den Umfang der Arbeiten, Forschungen und wissenschaftlichen Experimente zu erhöhen.
Das sagte Jewgeni Mikrin, erster Vizegeneraldirektor der Raketen-Raumfahrtkorporation Energija, in Moskau in der 3. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz „Raketen- und Raumfahrttechnik: Grundlagen- und angewandte Probleme“.
Mikrin zufolge wird das russische ISS-Segment 2009 durch das kleine Forschungsmodul-2 mit einer Masse von vier Tonnen und 2010 durch das kleine Forschungsmodul-1 mit einer Masse von etwa acht Tonnen ergänzt. Dabei werde das Modul-1 mit einem amerikanischen Shuttle zur Station gebracht.
Im Jahr 2011 werde ein Mehrzweck-Labormodul für wissenschaftliche Forschungen und Entwicklung von Robotertechnik zur ISS gebracht.
„Das russische ISS-Segment wird 2012 durch ein Verbindungsmodul ergänzt. Schließlich wird es 2014 im russischen Segment der Station nach dem Transport von zwei Forschungs- und Energiemodulen zur ISS insgesamt neun Module geben“, berichtete der erste Vizegeneraldirektor von Energija.


Quelle: http://de.rian.ru/science/20071119/88690040.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal