Irgendwas passt da nicht... Wenn ihr mir grad folgen könnt...
Ja, ich kann dir folgen, insbesondere was den Energiefaktor angeht: Die SPP (Science Power Platform) ist gestrichen und wenn das DCM oder nun UDM auf der Basis der SPP gebaut wird, kommt diese erst recht nicht zum Einsatz. Weiterhin wäre mit Pirs an Zwesda zenit auch kein Platz. Und wenn man noch die Variante einer neu gestalteten SPP an Pirs mit einbezieht (gabs ja mal), fehlt zum einen wieder der Dockingport an Pirs für Versorger und zum anderen die Transportkapazität/Shuttle für ein solches Modul. Tja, und weitere nadir installierte Module würden größtenteils im Schatten der ISS liegen, was die Wirkung "serienmäßiger" Solarzellen einschränkt. Und die Zellen vom Truss versorgen zwar Zarya und vielleicht auch noch ein Modul, aber dann wird die Kapazität auch erschöpft sein. Kurzum, für große russische Sprünge ist gar kein Strom da!
Hinzu kommt, dass derzeit nur zwei russische Module existieren, die selbstständig in der Lage sind, zur ISS zu starten und anzudocken: Den großen Zarya/Mir-Core Block, den wir sicher nicht erleben werden und das recht flexible TKS-Modul, auf dem auch das MLM aufbaut. Des weiteren könnte man auf Progress noch weitere kleine Module ähnlich Pirs starten, die voll ausgerüstet unter 4 Tonnen wiegen und kaum Platz für Arbeiten und Experimente liefern. Ich zweifel an dem Sinn und Nutzen solch kleiner Module.
Aber ist ja auch egal, sind ja nur ein paar Gedanken/Bedenken meinerseits. Bei den Russen darf man jedenfalls immer gespannt sein...
Gruß,
MSSpace...