**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410131 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #150 am: 11. April 2008, 16:14:43 »
Trotzdem ist das ein ziemliches Armutszeugnis für die Russen. Das MLM liegt im Rohbau seit 10 Jahren rum, das russische Segment ist gerade mal ein Drittel so groß wie die MIR. Die können offenbar nur noch Pläne schmieden und kriegen nichts gebacken. Bisher hatte ich eine recht hohe Meinung von den Russen, von wegen "nichts überstürzen" und so, aber in den letzten Jahren wurde nur noch angekündigt (Kliper ist jetzt wohl endgültig vom Tisch) und phantasiert (angeblich 9 russische ISS-Module, könnt Ihr Euch erinnern?). Und da wollen die zum Mond oder Mars, ha! Das sehe ich noch nicht Mal bei den Amerikanern, geschweige denn bei den Russen.

Ein Hoch auf das russische Segment (Lagerraum mit Antriebsfunktion), es ruhe in Frieden, GG.
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 16:17:42 von GG »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #151 am: 14. April 2008, 09:08:25 »
Berühmt machen sich die Russen in den letzten Jahren wirklich nicht. Allerdings ist dieser zweizeilige Artikel für mich auch nicht gerade ein Grund zur Panik. Abgesehen davon, dass er ja wirklich kaum Inhalt hat ist ja fraglich, was unter "Fertigbau" des russischen Segmentes gemeint ist. Sämtliche Planungen, die über das MLM und das DCM hinaus gehen, hab ich ohnehin immer nur als "Spielerei" oder "Vision" verstanden. Aber für diese beiden Module bin ich noch zuversichtlich, dass sie die ISS bis ~2011 erreichen. Wenn nicht blamiert man sich gegenüber den internationalen Partnern. Und diese Blöße werden sie sich wohl nicht geben...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #152 am: 14. April 2008, 14:26:22 »
@ MSSpace: Dein Wort in Putins/Medwedjews Ohr !  ;)
Wenigstens das MLM und das DCM sollten wirklich noch halbwegs bald hochkommen....
Die verschenkte Zeit wäre sonst wirklich - wenigstens peinlich. Und als Europäer muß ich natürlich auch einen möglichst baldigen Start des ERA anmahnen,der ja mit dem MLM montiert wird... ;D
mfG HAL

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #153 am: 14. April 2008, 21:59:50 »
Der Vollständigkeit halber verweise ich auf die Diskussion im >>> * * ISS * * <Hauptthema> <<< .
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #154 am: 16. April 2008, 14:43:22 »
...und ich führe mal die Dikussion aus dem Hauptthread hier weiter:

In den aktuellen Planungen bzw Manifesten ist das DCM mittlerweile zum MRM (Mini Research Module) mutiert. Teilweise wird es gar als MRM-1 bezeichnet. Da frag ich mich natürlich nun, was man in so einem kleinen Modul großartig forschen will? Sowohl der wenige Innenraum wie auch die Außenhaut soll ja zum Transport von Ausrüstung genutzt werden. Daher ist der Name DCM doch recht logisch. Außerdem impliziert die "-1", dass weitere Module folgen könnten (MRM-2 etc) und zum derzeitigen Zeitpunkt wäre man ja schon froh, wenn die Russen mal überhaupt irgendwas starten würden. Aber wie gesagt, das ist derzeit eher recht wackelig...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6709
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #155 am: 16. April 2008, 18:00:38 »
Ich habe sogar mal was von einem MRM-2 gelesen, welches Pirs ersetzen soll. Aber wie du schon geschrieben hast: Bei den Russen ist momentan alles sehr unkonkret.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #156 am: 16. April 2008, 22:20:53 »
Zitat
Ich habe sogar mal was von einem MRM-2 gelesen, welches Pirs ersetzen soll. Aber wie du schon geschrieben hast: Bei den Russen ist momentan alles sehr unkonkret.

Wenn MRM-2 mal nicht die neue Bezeichnung für das MLM ist.  ;) Damit hätte man webeträchtig der Behauptung 'widersprochen'. dass die russische Raumfahrt nur sehr wenig Forschung auf der ISS betreibt: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54262#msg54262

 ;D 'Man hat ja dann zu dem zentralen Modul (Swesda), der Luftschleuse (Pirs) und dem FGB (Sarja) auch noch 2 Forschungsmodule (MRM-1 und MRM-2) mit einem Manipulatorarm (ERA) und einer Luftschleuse für Experimente an der ISS.'  ;D

Die 2 Forschungsmodule waren früher schon mal in der Planung, nur sollten die zusätzlich zu den oben genannten Modulen fliegen. Später, wo man noch mit der Ukraine konnte, sollte die einen Forschungsmodul bauen und finanzieren. Und am Ende sind sie beide ersatzlos gestrichen worden. Propaganda ist alles ... .  :-?
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 22:33:08 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #157 am: 17. April 2008, 06:54:32 »
Für den Fertigbau des russischen Segments bis 2015 werden bis zu 5 Milliarden US$ benötigt.

Quelle: http://en.rian.ru/russia/20080411/104851854.html

In dem Artikel wird dem Space Shuttle der schwarze Peter zugeschoben, da es ja eine Zeit ausgefallen ist. Gleichzeitig werden die beiden MRMs für 2009-2010, das MLM für 2011 und 2 Energiemodule für 2014-2015 genannt.

Bemerkung:
Soso, die Amis sind Schuld, zumindest der unbedarfte Leser bekommt diesen Eindruck. Dass trotz der amerikanischen Verzögerungen kein neues russisches Modul fertige gestellt wurde, wird nicht erwähnt. Dass die Umbenennung des DCM (Docking-Cargo-Module) in MRM (Mini-Research-Module) Augenwischerei ist, haben wir oben ja auch schon angesprochen.
Sorry, diese "Öffentlichkeitsarbeit" enttäuscht mich.
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 06:55:45 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #158 am: 17. April 2008, 08:28:57 »
Ja gut, das Shuttle hat allen ISS-Nationen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das kann nicht der (alleinige) Grund für die Stagnation am russischen Segment sein. Hätten die Russen in der Zeit, in der das Shuttle 'grounded' war fleissig weitergearbeitet, hätte man mit dem Start des MLM und etwas Kreativität schon heute eine 6er Crew realisieren können. Aber die Russen haben es noch nicht mal hinbekommen, Pirs wie geplant zu ersetzen (wir erinnern uns, dass die Garantiezeit von Pirs in 2006 abgelaufen ist). Nun denn, trotzdem freue ich mich auf den Start des MLM, der eigentlich schon vor Jahren hätte stattfinden sollen. Und das DCM werden sie wohl auch noch auf die Reihe bekommen...

Die Spielerei mit den Namen nehme ich dabei wirklich nur mit Unverständnis zur Kenntnis. Das DCM wird nun also zum MRM-1 'befördert'. Das MRM-2 ist nicht das selbe Modul wie das MLM, sondern ein möglicher Ersatz für Pirs, der vorher unter dem Namen Docking Compartment 2 (DC-2) geführt wurde. Und im NASA-Manifest hält sich hartnäckig auch noch das alte Research Module, welches noch ein ganz anderes Modul vom gleichen Typ wie das MLM ist. Aber daran glaubt ja wohl niemand mehr...

An die erwähnten russischen Energiemodule glaub ich übrigens auch nicht! Erstens wird sich die Ausbeute von Solarzellen UNTER und somit im Schatten der ISS in Grenzen halten und zweitens hätte man doch nicht die SPP aufgegeben, wenn man wirklich Strom brauchen würde.

Und zu guter Letzt gibt es Seitens der NASA mittlerweile Bestrebungen, Node-3 seitlich an Unity, gegenüber von Quest anzudocken. Das hätte zur Folge, dass auf das DCM verzichtet werden könnte. Mehr dazu im Node-3-Thread.

Nun denn,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 08:58:38 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #159 am: 16. Mai 2008, 13:30:11 »
Ich bediene mich mal aus dem unbemannten Forum:  ;)

Zitat
Hier die Startfolge laut RusianSpaceWeb:
- PROGRESS M-65             10. September 2008
- PROGRESS M-01M (401)  26. November  2008
- PROGRESS M-66             10. Februar      2009
- PROGRESS M-02M (402)       April           2009
- PROGRESS ?                   24. Juni           2009
- PROGRESS M-S02 (302)  15. August        2009  mit DC-2
- PROGRESS M-04M (404)  30. Oktober      2009

Hier findet sich also ein weiterer Hinweis, dass das DC-2 als Ersatz für Pirs wirklich gestartet wird. Die Garantiezeit für das gesamte Modul Pirs ist mittlerweile fast 2 Jahre abgelaufen. Darüber hinaus gibt es für die Ausstieglsluken Garantievorschriften, wie oft die Luken geöffnet und geschlossen werden dürfen. Auch diese dürften bald erreicht sein. Es ist davon auszugehen, dass DC-2 (aka MRM-2) an Zwesda-zenit gekoppelt wird, um einen weiteren Andockplatz für Sojus/Progress-Transporter zu liefern (siehe obige Grafik). DC-1 "Pirs" wird gewiss erst abgestoßen, wenn der Port an Zwesda-nadir anderweitig (für das MLM) benötigt wird.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 13:31:14 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #160 am: 16. Mai 2008, 17:27:58 »
Hi MSSpace !
Na das ist ja schon mal was,wenn wenigstens für das DC-2 feststeht,wann und das es überhaupt startet. :)
Dabei kommt mir eine Frage in den Sinn: wie wird man denn eigentlich das Pirs-Modul los,wenn es soweit ist ? Es hat ja keinen Antrieb,mit dem man es in die Erdatmosphäre steuern könnte. Da verbliebt doch fast nur die Variante,den "Antriebsteil" von Progress M-S02 (302) zu nutzen,unmittelbar nachdem dieser DC-2 angeliefert hat. Oder ?
mfG HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #161 am: 16. Mai 2008, 17:32:20 »
Möglich wäre, ein Progress an Pirs anzudocken und nach dessen Entladen nicht die Verbindung zwischen Pirs und dem Progress sondern die zwischen Pirs und Swesda zu lösen. Dann kann die Progress mit Pirs gemeinsam verglühen.

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #162 am: 16. Mai 2008, 17:45:12 »
Oh je,da hätte ich aber auch selbst draufkommen können..... :-[
Danke GG,das leuchtet ein.

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #163 am: 16. Mai 2008, 20:02:36 »
kann man pirs nit umstecken?

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #164 am: 17. Mai 2008, 08:58:38 »
Zitat
Kann man Pirs nicht umstecken?
Eigentlich war das sogar geplant. Ich denke aber, man wird nun darauf verzichten. Das Problem bei Pirs ist, dass es nur für einen bestimmten Zeitraum vorgesehen war (garantierte Funktionsdauer) und ein Austausch ohnehin eingeplant ist.

GG
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 08:59:24 von GG »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #165 am: 28. Juni 2008, 22:00:57 »
Hi !
Sagt mal....abgesehen vom Ersatz für PIRS,der ja in kurzer Zeit erfolgen soll (kurz....alles relativ),gibt es denn keine beruhigenden Neuigkeiten zum russischen Segment der ISS ? Ein Forschungsmodul,also wenigstens eines,wäre doch mal was. Die armen russischen Wissenschaftler.....mir tut das so unendlich leid. All das Wissen,all die Kunstfertigkeit,aber Topol-M [das ist eine Rakete,die Kernwaffenträger ist] und Konsorten sind natürlich (?) wichtiger.
Die Manifestation aller Etatkürzungen mit dem Namen MLM (Multi-Purpose-Laboratory Module) kommt ja dann .....wann ? In 4 Jahren ? In 5 ? Um 3 Jahre oder so betrieben zu werden,bevor die ISS ein 100 Milliarden-Feuerwerk wird ? Ich kann mich echt nur wundern,wie man so eine Gelegenheit,so eine Infrastruktur,so eine Chance einfach "vergammeln" lässt. Und das ist natürlich eine politische Entscheidung - kein russischer Wissenschaftler ist dafür zu verantworten. Aber jeder davon ist traurig,da gehe ich jede Wette drauf ein.
Hat jemand frohe Kunde für mich ? :)
ganz hoffnungsvoll,HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #166 am: 02. Juli 2008, 21:35:29 »
Hallo Hal,

es bleibt bei dem, was ein paar Einträge weiter oben steht:

2009: [ch1057][ch1054] 2 bzw. DC 2 (als Ersatz für Pirs) auf Progress
2010: [ch1057][ch1043][ch1052] bzw. DCM oder MRM mit Radiator, MLM-Schleuse und ERA-Ersatzteilen auf Shuttle
2011: [ch1052][ch1051][ch1052] bzw. MLM (mit ERA?) auf Proton (spätestens dann muss Pirs weg sein)

Für diese drei Module gibt es internationale Verträge. Da wird man sich hoffentlich (einigermaßen) an den Zeitplan halten. Das Umsetzen von Pirs (bei STS 126) ist wohl nicht mehr aktuell, oder?

Das kleine Kugelmodul und die zwei Forschungsmodule mit Solarzellen sind (auf unbestimmte Zeit) verschoben. Bis dahin sind die Russen wohl mehr Hausmeister und Taxifahrer als Forscher.

GG

Wir hatten das Thema vor ein paar Monaten schon einmal, wie Du Dich vielleicht erinnerst. ;-)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54290#msg54290
bzw.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54294#msg54294
« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 22:00:31 von GG »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #167 am: 03. Juli 2008, 09:04:49 »
Zitat
Bis dahin sind die Russen wohl mehr Hausmeister und Taxifahrer als Forscher.

Den Arbeitsplan (aus Russischer Sicht) könnt ihr ständig hier einsehen - Russisches Flugkontrollzentrum...

Grüße
jakda...

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #168 am: 03. Juli 2008, 21:39:05 »
Bei diesem Durcheinander sollte die ESA ihre geplante Zusammenarbeit mit Roskosmos (Sojus in Kourou, bemanntes ATV ) noch mal überdenken.
Russische Raumfahrt heißt Unkompliziertheit, nur scheint irgendwie dort der politische Rückhalt zu fehlen.Finanzielle Sorgen sind nicht unbedingt vorhanden.Die russische Gemeinschaft hat ein gutes Wirtschaftswachstum im Bereich von Rohstoffen.
Ricardo

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #169 am: 08. Juli 2008, 09:01:59 »
Wem die Planung der Russen in den letzten Wochen etwas zu "holprig" erschien, der wird bei einem Blick in das neue NASA Launch Manifest erfreut sein:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Dort sind nun die bekannten russischen Module eingefügt worden:
MRM2 (ex Pirs-2 bzw SO-2) auf Soyus, August 2009
MRM1 (ex DCM) auf Discovery, STS-132, April 2010
MLM+ERA auf Proton, Dezember 2011

Für Insider: Lustigerweise haben die Russen es mit ihrem Namensgebungsverfahren soweit übertrieben, dass MRM 2 vor MRM 1 startet...  ;D

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #170 am: 08. Juli 2008, 10:50:23 »
Hallo,

was genau wird MRM2 denn sein? Einfach nur ein Ersatz für Pirs (also ein Nachbau von Pirs), oder doch etwas mit mehr Funktionsumfang?

René

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #171 am: 08. Juli 2008, 11:00:43 »
Zitat
was genau wird MRM2 denn sein? Einfach nur ein Ersatz für Pirs (also ein Nachbau von Pirs), oder doch etwas mit mehr Funktionsumfang?
Den genauen Funktionsumfang kenne ich nicht, es soll sich nicht nur um einen Nachbau von Pirs sondern um eine Modifikation/Weiterentwicklung handeln. MRM heißt ja Mini Research Modul, was einen wissenschaftlichen Nutzen naheliegt. Ich vermute aber, das der Name von einem Propa...errrr Marketingfuzi vergeben wurde...

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #172 am: 08. Juli 2008, 11:40:39 »
...so ist es! Das Modul ist schon quasi seit Jahrhunderten unter der Bezeichnung SO-2 (Pirs = SO-1 für Stikovochny Otsek bzw. Стыковочный Отсек oder auf Englisch DC-1 für Docking Compartment) geplant und wird nun endlich und mit reichlich Verzögerung realisiert. Dabei handelt es sich um den bloßen Ersatz von Pirs, dessen Werksgarantie bereits in 2006 (!) abgelaufen ist. Das Modul wird wie Pirs auf einem Sojus/Progress-Antriebsmodul transportiert und ist daher recht klein, etwa so groß wie der Innenraum eines Sojus (Orbitalmodul+Landekapsel). Auf dieser Fläche beherbergt Pirs 2 Dockingadapter und 2 gegenüberliegende Ausstiegsschleusen für die Außenbordeinsätze. Wenn man dann noch den Stauraum für die Raumanzüge, das zugehörige Werkzeug und Versorgungseinrichtungen abzieht, bleibt da eigentlich kein Platz mehr für großartige Forschungen. Der Name ist daher wie knt bereits sagte eher als reines "Marketing" zu verstehen...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 11:58:13 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #173 am: 08. Juli 2008, 12:36:41 »
Damit wir mal was sehen:





Quele: RSW

Es ist etwas größer als der  Orbitalteil - knapp doppelt...

Für das Andocken am Zenit-Adapter von Zvezda soll bei der EVA am 10.07. eine "Zielscheibe" angebracht werden (wenn genug Zeit noch ist und wenn ich richtig verstanden habe... :-?)

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 12:38:28 von jakda »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #174 am: 09. Juli 2008, 13:00:10 »
Hi,

Mit den Grafiken zur Russischen EVA ist auch dieses Bild gekommen.
Wie lange bleiben denn Pirs und MRM2 gleichzeit an der ISS?
Dem Bild nach mindestens bis April 2010 (wegen MRM 1)


http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition17/eva_msb_070808.html

nico
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 13:01:27 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."