Ja gut, das Shuttle hat allen ISS-Nationen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das kann nicht der (alleinige) Grund für die Stagnation am russischen Segment sein. Hätten die Russen in der Zeit, in der das Shuttle 'grounded' war fleissig weitergearbeitet, hätte man mit dem Start des MLM und etwas Kreativität schon heute eine 6er Crew realisieren können. Aber die Russen haben es noch nicht mal hinbekommen, Pirs wie geplant zu ersetzen (wir erinnern uns, dass die Garantiezeit von Pirs in 2006 abgelaufen ist). Nun denn, trotzdem freue ich mich auf den Start des MLM, der eigentlich schon vor Jahren hätte stattfinden sollen. Und das DCM werden sie wohl auch noch auf die Reihe bekommen...
Die Spielerei mit den Namen nehme ich dabei wirklich nur mit Unverständnis zur Kenntnis. Das DCM wird nun also zum MRM-1 'befördert'. Das MRM-2 ist
nicht das selbe Modul wie das MLM, sondern ein möglicher Ersatz für Pirs, der vorher unter dem Namen Docking Compartment 2 (DC-2) geführt wurde. Und im NASA-Manifest hält sich hartnäckig auch noch das alte Research Module, welches noch ein ganz anderes Modul vom gleichen Typ wie das MLM ist. Aber daran glaubt ja wohl niemand mehr...
An die erwähnten russischen Energiemodule glaub ich übrigens auch nicht! Erstens wird sich die Ausbeute von Solarzellen UNTER und somit im Schatten der ISS in Grenzen halten und zweitens hätte man doch nicht die SPP aufgegeben, wenn man wirklich Strom brauchen würde.
Und zu guter Letzt gibt es Seitens der NASA mittlerweile Bestrebungen, Node-3 seitlich an Unity, gegenüber von Quest anzudocken. Das hätte zur Folge, dass auf das DCM verzichtet werden könnte. Mehr dazu im
Node-3-Thread.
Nun denn,
MSSpace...