Bemannte Raumfahrt hat kaum einen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen.
Sie dient eher der PR bzw. zeigt dass man etwas kann was der andere nicht kann.
Nüchtern betrachtet könnte man mit einem einfachen Rover wesentlich mehr auf dem Mond erreichen als mit dem ganzen Apolloprogramm.
Und die ISS bringt so wenig, dass die USA und Russland ihre Forschungskapazitäten dort nicht ausnutzen.
Wenn mann also wieder Menschen auf dem Mond haben will, dann geht das nur über ein Wettrennen nzw Messen der Leistungsfähigkeit der konkurierenden Staaten. Rusland muss zeigen, das es neben den USA und China in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt.
Sorry dass ich das nochmal vorhole.
Ich danke ausdrücklich meinen Vorschreibern für die klare (und begründete) Positionierung der ich mich voll und
ganz anschließe.
Auch wenn schon viel richtiges auf diese Behauptungen gepostet wurde (wenn auch noch nicht von jedem
) möchte ich trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass (ohne jemandem persönlich zu Nahe treten zu wollen) praktisch jeder Satz in dem zitierten Post eine unbewiesene Behauptung enthält und noch nicht mal der Versuch einer Begründung gegeben wird.
Wenn man nur minimal an der Oberfläche kratzt, stellt man fest, dass praktisch bei jeder Behauptung eigentlich das Gegenteil der Wahrheit entspricht.
Jeweils nur ein, zwei kleine Beispiele, es gibt viel mehr.
Bemannte Raumfahrt hat kaum einen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen.
Auf der ISS werden Kristalle und andere Materialien gezüchtet und untersucht, die unter Schwerkraftbedingungen nicht herzustellen sind. (--> wissenschaftlicher Nutzen, später auch wirtschaftlicher).
Auf der ISS wurden und werden Knochenschwund und andere physiologische Veränderungen am Menschen untersucht, die bereits vielfach zu neuen Erkenntnissen geführt haben.
Aus diesen neuen Erkenntnissen wurden neue Behandlungsmethoden entwickelt, die auf der Erde bei vergleichbaren Krankheitsbildern eingesetzt werden. (--> erst wissenschaftlicher Nutzen, der längst auch einen wirtschaftlichen (für die Pharmafirmen und die Gesundheitswirtschaft ) und auch einen menschlichen (für die damit behandelten) als Folge erbracht haben).
Sie dient eher der PR bzw. zeigt dass man etwas kann was der andere nicht kann.
Tue Gutes und sprich darüber!
Wieso soll man viel Geld
investieren (nicht ausgeben) und dann sein Licht unter den Scheffel stellen?
Da geht es meiner Meinung nach noch gar nicht darum herauszustellen, dass man besser als andere sei, sondern welchen Sinn hat es als Staat oder Firma etwas sinnvolles zu tun und es dann zu verheimlichen?
Nüchtern betrachtet könnte man mit einem einfachen Rover wesentlich mehr auf dem Mond erreichen als mit dem ganzen Apolloprogramm.
Bei diesem Satz verschlägt es mir (fast) die Sprache. (keine Angst wird nicht passieren
)
Richtig ist, dass "pro Stück" ein Rover / eine Rover-Mission vielleicht "billiger" zu haben ist als "ein Stück" bemenschte Mission.
Aber mal ganz ernsthaft gefragt, wie hätten auch die hochentwickelte USA, in den 1960er-Jahren auch nur annährungsweise auch nur etwas halbwegs vergleichbares wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Apollo-Missionen erreichen sollen?
Gerade weil die Wissenschaft nur ein notdürftig angeheftetes Feigenblatt für den durch den Kalten Krieg befeuerten Wettlauf zum Mond war, sind die Erkenntnisse, die man quasi im Vorbeigehen gemacht hat epochal.
Ich verweise nur darauf, das wir heute eine recht klare Vorstellung davon haben, wie Erde und Mond entstanden sind.
Dafür kann man sich zwar "nichts kaufen" aber ohne bemenschte Mondlandung hätten wir dafür wahrscheinlich viel länger gebraucht.
Apollo 17 wurde schon erwähnt, ich möchte aber darauf hinweisen, dass Harrison Schmidt als ausgebildeter Geologe keine Mühe hatte die einzige Stelle zu erkennen, die vom restlichen grauen Einerlei abgewichen ist.
Nur so konnte das vulkanische Material im sonstigen Regolith gefunden werden.
Heute könnte man vielleicht eine KI mit Mustererkennung programmieren, die das auch könnte.
Allerdings ob man die schon "so klein bauen" könnte, dass sie in einen Rover der Mars 2020-Klasse passen würde, möchte ich stark bezweifeln.
Klar könnte man sagen man nimmt das Geld und steckt es in unbemenschte statt in bemenschte, aber wenn man wirklich vergleichbare Ergebnisse erzielen möchte, wird man bald feststellen, dass Maschinen (alleine) letztlich teurer kommen (oder eher einfach nicht gebaut werden).
Und die ISS bringt so wenig, dass die USA und Russland ihre Forschungskapazitäten dort nicht ausnutzen.
Jetzt wirklich ganz kurz gefasst (
), das genaue Gegenteil ist richtig.
Die USA haben in den letzten (10 ?) Jahren zwei Raumkapseln entwickeln lassen, um u.a. die normale Besatzungsstärke von 6 auf 7 Raumfahrern erhöhen zu können, um noch deutlich mehr Wissenschaft auf der ISS machen zu können.
Richtig ist, dass eine bestimmte Arbeitszeit einfach für Aufbau, Instandhaltung und Betrieb der ISS gebraucht werden.
Die Kapazität für mehr Forschung ist da und mit der zusätzlichen Arbeitskraft soll diese auch genutzt werden.
Bei den Russen ist es ähnlich, wenn auch andersherum.
Sie hätten noch Personalkapazität frei, es fehlen aber die Laborkapazitäten, weil sie es bis heute nicht geschafft haben Nauka zu starten und anzudocken.
Damit werden dann die Forschungsmöglichkeiten auf dem russichen Teil der ISS deutlich erweitert.
Wenn mann also wieder Menschen auf dem Mond haben will, dann geht das nur über ein Wettrennen nzw Messen der Leistungsfähigkeit der konkurierenden Staaten.
Nö, das geht, wenn entweder viele zusammenarbeiten weil sie es wollen oder weil einige sich einen (wirtschafltichen) Vorteil erhoffen.
Und ich bin überzeugt, dass wir gerade beides beobachten können (OK man muss es auch sehen wollen).
Rusland muss zeigen, das es neben den USA und China in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt.
Selbst wenn es stimmt, was ist falsch oder schlecht daran? (siehe noch mal: "Tue gutes und sprich darüber").
Sorry wenn ich euch mit meinen Auslassungen langweile, aber ich betrachte Raumfahrt und Astronomie irgendwie als mein Hobby und weigere mich, mir das schlechtreden zu lassen.
(Irgendwie traurig, dass ich das in einem Forum von und für Raumfahrtbegeisterte überhaupt schreiben muss.)
Viele Grüße
Rücksturz