Man muss immer vom größten anzunehmenden Unfall ausgehen.
- Kleiner Meteorit: Die ISS hat ein Loch. Alle Astronauten haben ausreichend Zeit ihren Sitz zu erreichen
- Großer Meteorit: Radaranlagen auf der Erde entdecken diesen früh genug, die ISS nutzt ihre Triebwerke
- Kleines Feuer: Das Feuer wird gelöscht. Ja nach Luftqualität wird jetzt die ISS evakuiert oder nicht
- Langsamer Crash mit Versorgungsraumschiff: Diese nähern sich so langsam, daß nichts passieren würde
- Schneller Crash mit Versorgungsraumschiff: Funktioniert nicht, das Raumschiff würde die ISS verfehlen. Denn wer schneller fliegt als die ISS, fliegt auch tiefer als die ISS. Das ist physikalisch so.
- Ammoniak-Austritt: Sofortige Aufgabe der ISS, sofortige Evakuierung aller Personen. Jeder würde dann sofort seinen Platz einnehmen und eine Notlandung auf der Erde machen. Die ISS selber würde einige Monate später folgen und in der Atmosphäre verglühen.
So wird es für jedes Unfall-Szenario einen Plan geben. Und dieser Plan wird im schlimmsten Fall immer damit Enden, daß man die ISS verlässt. Alles andere währe Fahrlässig.
Wie gesagt, man muss immer vom größten anzunehmenden Unfall ausgehen. Darauf bezieht sich die Liste oben. Ich kürze die 3 Wörter absichtlich nicht ab, denn sonst verbindet man das gleich mit Atomkraftwerken. Dort ist seit 1986 (Tschernobyl) und für jüngere Menschen ab 2011 (Fukushima) bekannt, daß es Unfälle gibt, welche größer sind als der größte anzunehmende Unfall. Für solche Unfälle gibt es dann aber auch keine vorgefertigten Pläne mehr, sondern man improvisiert. In Bezug auf die ISS gesehen ist das genau so, man würde dann bestmöglich Improvisieren. Jedoch mit dem Vorteil, daß an die ISS aufgeben und verlassen kann. Kein Astronaut muss sich somit in Gefahr begeben, nur um unbeteiligte zu schützen.
Daß es keinen Plan gibt, heißt natürlich nicht, daß man dann bestmöglich handelt. Was man dann aber machen könnte oder was nicht, das wäre viel zu viel Spekulation. Beispiel: Das Visier am Helm braucht man eigentlich nur, wenn das Raumschiff Druck verliert. Wäre das Visier beschädigt, das Raumschiff aber heil, könnte es eine Überlebenschance geben. In einer Normalsituation würde man sicher das Raumschiff an der ISS belassen und das Visier an Board reparieren oder tauschen und dann später landen.