*ATLANTIS* - STS 117

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #725 am: 30. April 2007, 08:20:15 »
Zitat
Heisst das, dass jedes Triebwerk an jeder, der drei möglichen Stellen eingebaut werden kann? Und wenn ja, könnte man die "Reihenfolge", der SSMEs bei der Atlantis noch ändern, auch wenns keinen Sinn macht?
Prinzipiell können alle SSMEs an jeder Position eingebaut werden. Die Motoren an Positionen 2 und 3 (das sind die beiden Triebwerke die nebeneinander eingebaut sind) werden an der Auslassdüse mit zusätzlicher thermischer Isolation für den Wiedereintritt versehen. Die wird dann aber zusätzlich angebracht, so dass tatsächlich jeder Motor in jeder Position geflogen werden kann.
Alle Triebwerke sind inzwischen mit AHMS ausgerüstet. Das AHMS ist eigentlich nur eine verbesserte Version des Main Engine Controllers. Bei STS-116 war nur ein Triebwerk damit ausgerüstet. Das System arbeitete nur im Überwachungsmodus, konnte also nicht aktiv in die Triebwerkssteuerung eingreifen. Bei STS-117 sind alle Triebwerke damit ausgerüstet, allerdings nur in einem Triebwerk im aktiven Modus, bei den anderen beiden ebenfalls nur überwachend. Das System wird dann bei STS-118 erstmals voll operationell eingesetzt.

Bei Endeavour hatte man am ursprünglichen Triebwerk 1 nach dem Ausbau einige zusätzliche Arbeiten, weil man aber mit dem Triebwerkseinbau beginnen wollte (Triebwerk 1 wird als erstes eingebaut), hat man nun einfach das Ursprüngliche Triebwerk 3 an Position 1 eingebaut.
Tausch der Triebwerkspositionen ist also kein Problem.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #726 am: 30. April 2007, 09:05:50 »
Hallo,

..und nochmal ein Blick ins VAB...


..die Gerüste um den Externen Tank sind nun auch abgebaut... :)

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #727 am: 30. April 2007, 09:23:50 »
Die zusätzliche Gerüste die man für die Standartreparaturen gebraucht hat sind nach Abschluss dieser Arbeiten entfernt. Ganz fertig ist man mit den Reparaturen natürlich nicht.
Der Beginn des Schaumsprayens ist für heute geplant.

Gruß,
KSC


Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #728 am: 30. April 2007, 14:30:57 »
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn eine SSME ausfällt? Eine Verkehrsmaschiene kann ja beim Ausfall einer Turbine auch noch landen.

Wäre es "einfach" möglich, die übrigen zwei auf 109% hochzufahren und sie länger laufen lassen, oder ist dann ein Katastrophe nicht mehr abzuwenden.


Matthias

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #729 am: 30. April 2007, 14:53:00 »
Nein, der Ausfall eines der SSMEs bedeutet nicht unweigerlich eine Katastrophe.
Je nach Zeitpunkt und Begleitumständen des Ausfalls greift eines der Abort Modes, also eines der Startabbruchsszenarien.

On Pad Abort Abruch noch vor dem Abheben)
RTLS              Return to Launch Side, Rückkehr an den Startort, also nach Florida
TAL                Transoceanic Abort Landing, Flug über den Atlantik mit Landung in Nordafrika oder Europa
AOA               Abort Once Arround, eine Erdumkreisung mit naschliessender sofortiger Landung
ATO               Abort to Orbit, Startabbruch der aber in einem Erdorbit endet, evtl. einem andern als dem geplanten

Daneben gibt es noch einen so genannten Contengency Abort, bei dem der Orbiter nicht landet, sondern verloren geht (nachdem die Crew ihn vorher hoffentlich per Fallschirm verlassen hat)

Das bisher einzige mal bei dem ein SSME wirklich ausgefallen ist, war bei STS-51F im Jahr 1985. Damals war 5 Minuten 45 Sekunden nach dem Start ein Triebwerk wegen Temperaturproblemen vorzeitig abgeschaltet worden, was einen ATO zur Folge hatte.
On Pad Aborts gab es schon einige, bisher immer weil Triebwerksparameter nach dem Starten der Triebwerke ausserhalb der Toleranzen waren.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. April 2007, 14:58:26 von KSC »

radi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #730 am: 30. April 2007, 15:43:29 »
Man würde dann also die SRBs brennen lassen, bis sie ausgebrannt sind und würde dann sehen, dass man wieder zum Boden zurück kommt? Falls ein SSME kurz vor dem Start ausfällt (abgeschaltet werden muss).

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #731 am: 30. April 2007, 15:53:23 »
Zitat
Man würde dann also die SRBs brennen lassen, bis sie ausgebrannt sind und würde dann sehen, dass man wieder zum Boden zurück kommt? Falls ein SSME kurz vor dem Start ausfällt (abgeschaltet werden muss).

Kurz VOR dem Start würde einen "On Pad Abort" bedeuten, also die SSME werden abgeschaltet, die Booster zünden gar nicht erst und der Shuttle bleibt am Boden. Kurz NACH dem Abheben muß in jedem Fall das Ausbrennen der Booster abgewartet werden, bevor man ggf. eine der Abbruchoptionen nutzt. Das totale Debakel wäre sicher das Versagen eines Boosters, während der andere aber zündet: Dann wäre die Katastrophe nicht zu verhindern. In wieweit man noch auffangen kann, wenn beide Booster zwar zünden, aber dies nicht völlig synchron geschieht, weiß ich nicht. Energia hat sich bei ihrem Erstflug ja auch noch "gefangen", auch wenn die Startrampe massiv beschädigt wurde.
« Letzte Änderung: 30. April 2007, 15:56:38 von Marauder »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #732 am: 30. April 2007, 19:27:09 »
Hallo,

..Triebwerk Demontage an Atlantis angelaufen...

Leider ist keine Webcam live drauf,aber es wird bestätigt das die Demontage der Triebwerke läuft.Das Triebwerk Nr. 2 ist ausgebaut ,und es soll morgen mit Nr. 3 weitergehen... ;)

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #733 am: 30. April 2007, 21:50:22 »
Zitat
... Leider ist keine Webcam live drauf ...
Soeben hat sich das geändert: http://webcams.ksc.nasa.gov/ImgCap/default.htm (CAMERA III)
Kamera-Nr.: 083
Ist aber alles so klein, daß es auch etwas ganz anderes sein könnte. Ich kenne mich nunmal dort nicht so gut aus.

Gruß
Peter

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #734 am: 30. April 2007, 21:52:33 »
Hallo,

...vielleicht gibt es doch noch etwas zusehen, vom Ausbau der SSME`s  :) :):


Bild: NASA

Gruß
Holi

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #735 am: 30. April 2007, 21:59:49 »
Schön, dass mit der Atlantis jetzt was weitergeht.

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #736 am: 30. April 2007, 22:02:36 »
Hallo,

Ja hier sind wir jetzt richtig..das ist der "PO"von Atlantis ;) ;)


..auf dem Bild links oben das Seitenleitwerk...Bild oben Mitte Triebwerk Nr.1 .....darunter Triebwerk Nr.2 ausgebaut......rechts oben Triebwerk Nr. 3 wird morgen demontiert.....nur mal so zur Orientierung :)

Leider sieht man nicht sehr viel,Triebwerk 2 ist heraus und abgelassen...steht jetzt auf dem Montagebock auf der Abdeckung vom Abgasschacht des MLP.

gruß jok

andi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #737 am: 30. April 2007, 22:17:02 »
Zitat
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn eine SSME ausfällt? Eine Verkehrsmaschiene kann ja beim Ausfall einer Turbine auch noch landen.

Wäre es "einfach" möglich, die übrigen zwei auf 109% hochzufahren und sie länger laufen lassen, oder ist dann ein Katastrophe nicht mehr abzuwenden.


Matthias


Ich glaub es wär sehr schlecht die SSME auf 109 %  raufzufahren.
Es gab schon so viele unvorhergesehene Probleme mit dem SSME.Wahrscheinlich würde es explodieren.
Schreibt ja auch der Herr Leitenbergerdass es im diesen Bereich gefährlich würden würde.

[size=18]SSME die Zicke unter den Triebwerken![/size]



Andreas




Sirius

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #738 am: 30. April 2007, 22:20:16 »
Zitat
Zitat
Heisst das, dass jedes Triebwerk an jeder, der drei möglichen Stellen eingebaut werden kann? Und wenn ja, könnte man die "Reihenfolge", der SSMEs bei der Atlantis noch ändern, auch wenns keinen Sinn macht?
Prinzipiell können alle SSMEs an jeder Position eingebaut werden. Die Motoren an Positionen 2 und 3 (das sind die beiden Triebwerke die nebeneinander eingebaut sind) werden an der Auslassdüse mit zusätzlicher thermischer Isolation für den Wiedereintritt versehen. Die wird dann aber zusätzlich angebracht, so dass tatsächlich jeder Motor in jeder Position geflogen werden kann.
Alle Triebwerke sind inzwischen mit AHMS ausgerüstet. Das AHMS ist eigentlich nur eine verbesserte Version des Main Engine Controllers. Bei STS-116 war nur ein Triebwerk damit ausgerüstet. Das System arbeitete nur im Überwachungsmodus, konnte also nicht aktiv in die Triebwerkssteuerung eingreifen. Bei STS-117 sind alle Triebwerke damit ausgerüstet, allerdings nur in einem Triebwerk im aktiven Modus, bei den anderen beiden ebenfalls nur überwachend. Das System wird dann bei STS-118 erstmals voll operationell eingesetzt.

Bei Endeavour hatte man am ursprünglichen Triebwerk 1 nach dem Ausbau einige zusätzliche Arbeiten, weil man aber mit dem Triebwerkseinbau beginnen wollte (Triebwerk 1 wird als erstes eingebaut), hat man nun einfach das Ursprüngliche Triebwerk 3 an Position 1 eingebaut.
Tausch der Triebwerkspositionen ist also kein Problem.

Gruß,
KSC
Moin

@KSC Danke für die ausführliche Antwort.
@jok Echt cooles Bild, welches du neuerdings hast. Ist das eine Eigenproduktion?
Gruss Adrian

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #739 am: 30. April 2007, 22:38:35 »
Hallo,

...auch im oberen Bereich von ET-124 geht es weiter mit den Reparaturarbeiten, Vorbereitung für Sprays...(o.ä ;))
geplant für morgen:


Bild:NASA

Gruß
Holi



jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #740 am: 30. April 2007, 22:43:02 »
Hallo,

Die Bilder vom Externen Tank sind Online....


guckst du hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


..und SSME Nr. 2 komplett aus dem Heck der Atlantis abgelassen...

..und abtransportiert...mit Triebwerk Nr. 2 hat man den größten Arbeitsaufwand,weil neben der Kontrolle auf Verschmutzung auch noch eine Pumpe gewechselt wird.

@Sirius
..ja das Bildchen habe ich mir gebastelt...langes WE da hat man Zeit  ;)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #741 am: 30. April 2007, 22:59:55 »
Hallo,

..und die letzten Stunden im Replay.. ;)



mit etwas Mühe sieht man die Plattform mit Triebwerk im Abgasschacht verschwinden.. :)


jok
« Letzte Änderung: 30. April 2007, 23:01:41 von jok »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #742 am: 01. Mai 2007, 01:20:45 »
Hallo,

..ein kurzer Blick noch heute zu STS-117 Atlantis:

im oberen Bereich von ET-124 werden wieder "Cleanroom`s"
geschaffen, ich denke als Vorbereitung für das "Schaumsprayen"
heute (?) :) :):



....und SSME Nr.2 bereit zum Abtransport in den "Engine-Shop" ;) ;):



Gute N8
schlaft gut
Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #743 am: 01. Mai 2007, 12:27:48 »
Hallo,

..nach dem Abtransport des Triebwerk Nr.2 ,wurde die Plattform mit der Montagehilfe wieder in den Abgasschacht des MLP gebracht.
Dort erfolgte vergangene Nacht das Anbringen der Montagehilfe an Triebwerk Nr.3


..nach dem Ansetzen der Montagehilfe, ist man jetzt mit dem lösen der Befestigungen beschäftigt... :)

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #744 am: 01. Mai 2007, 15:05:36 »
Hallo,

..und das zweite Triebwerk (NR.3) abgebaut.. :)


..rechts oben das ablassen des SSME aus dem Heck der Atlantis..

jok

P.S. Ich hoffe mal ich bekomme hier keinen Ärger wegen dem "Mäusekino"  :-?..aber so erkennt man wenigstens ein wenig :o
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 15:17:04 von jok »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #745 am: 01. Mai 2007, 15:47:45 »
Zitat
P.S. Ich hoffe mal ich bekomme hier keinen Ärger wegen dem "Mäusekino"  ..aber so erkennt man wenigstens ein wenig  

...wieso, ist doch gut.  :) :) ;)

So Triebwerk Nr.3 ist raus, kommt Triebwerk Nr.1 heute auch noch dran??

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #746 am: 01. Mai 2007, 16:03:22 »
Hallo,

Das dritte Triebwerk wird wohl erst kommende Nacht an der Reihe sein.Im Moment haben sie sich
erstmal die Tür zugestellt mit ET-117 ;)
Der müßte da erstmal vom Transferweg fort...

jok

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #747 am: 01. Mai 2007, 16:09:54 »
Und wie lange dauert die Inspektion wenn alles gut geht?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #748 am: 01. Mai 2007, 17:19:52 »
Zitat
Und wie lange dauert die Inspektion wenn alles gut geht?

Hallo,

..nach letzten Meldungen soll das alles in einer Woche erledigt werden,wobei Triebwerk Nr.1 und Nr.3 zuerst nach den Kontrollen eingebaut wird.Triebwerk Nr.2 wird zuletzt wieder eingebaut ,weil man erst noch eine Pumpe wechselt.
Zusammen mit den Schaumsprayarbeiten am Tank muß man in 2 Wochen fertig sein für den Re-Rollout am 15. Mai.
Kann dieser Termin nicht gehalten werden , verzögert sich auch der Starttermin...

..aber es wird alles gut gehen :) :)

gruß jok

Cape_Franken

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #749 am: 01. Mai 2007, 18:46:17 »
Hallo,
fast unbemerkt wird auch am Tank gearbeitet:




Die Schaumspray-Reparaturen laufen.
Gut verdeckt hinter einer dicken Schutzplane ;)

PS: Laut Nasaspaceflight ist der Rollout nun am 16. Mai.
Gibt aber noch keine Bestätigung.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 18:49:38 von Cape_Franken »