*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230492 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #750 am: 01. Mai 2007, 19:21:20 »
Hallo,

Zitat
PS: Laut Nasaspaceflight ist der Rollout nun am 16. Mai.
Gibt aber noch keine Bestätigung.

...stimmt, da passiert irgendetwas. Das könnte Startverschiebung bedeuten, was ich aber nicht so dramatisch sehe denn das Juni-Startfenster ist lang.
Wichtig ist das STS-117 Atlantis jetzt irgendwann aus dem VAB raus kommt, damt sie mit dem Zusammenbau der Feststoffbooster(Booster-Stacking) für STS-118 beginnen können.
...So...ich geniese jetzt mein 1.MAI "Abendbierchen"...zum Wohle... ;) ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #751 am: 01. Mai 2007, 22:16:19 »
Hallo,

Zur Inspektion der Triebwerke auf die eventuelle Verschmutzung (Repliset)

Wenn ich die Meldung auf nasaspaceflight gerade richtig verstanden habe ,wird Triebwerk Nr.1 und Triebwerk Nr.3 direkt an Ort und Stelle also auf dem MLP kontrolliert und wieder eingebaut.
Nur Triebwerk Nr.2 was bereits gestern abgebaut und abtransportiert wurde geht wegen dem Wechsel der Pumpe aus dem VAB raus... ;)

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #752 am: 02. Mai 2007, 07:05:35 »
Es geht bei der Verschmutzungsinspektion zwar auch um die Triebwerke, aber primär werden die Treibstoffleitungen im Orbiter kontrolliert. Bei diesen Leitungen besteht der Verdacht auf Verunreinigung. Die Triebwerke müssen ausgebaut werden, weil sonst kein Zugang zu diesen Leitungen besteht (mal abgesehen von dem Turbopumpentausch)

Der neue Termin für den Rollout steht noch nicht genau fest. Das hängt vom Fortgang der Sprayarbeiten am Tank ab.
Aus jetziger Sicht sind der 15. oder 16. Mai am wahrscheinlichsten. Heute Abned oder Morgen wird es dazu genaueres geben.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 07:14:27 von KSC »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #753 am: 02. Mai 2007, 13:33:43 »
Hallo,

eine Frage zum Shuttle:

Sind eigentlich immernoch die Bordcomputer von 1980 eingebaut, oder wurden die inzwischen durch neuere ersetzt. Die Computertechnik hat ja in den letzten 25 Jahren astronmische ;) Fortschritte gemacht.



Matthias

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #754 am: 02. Mai 2007, 14:51:20 »
Hi, 1988 wurden die IBM AP 101 durch die etwas schnellere Version AP 101F ersetzt. Vom Prinzip her sind die 4 (+1 mit Notprogramm für Start/Landung) Bordcomputer aber immer noch die selben wie 1980. Für missionsspezifische Aufgaben sind aber zusätzlich normale (aktuelle) Laptops mit dabei. Die IBM AP 101 wurden übrigens schon 1966 eingeführt, sind also "steinalt"  und trotzdem für die Steuerung des komplexen Orbiters ausreichend  :o
Zusätzlich wurde ab 1998 (Atlantis) das "Glass Cockpit" mit 11 LCD Bildschirmen eingebaut.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 14:53:47 von jwiest »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #755 am: 03. Mai 2007, 15:38:06 »
Hallo,

..und unsere Beobachtungsstelle ;)(Webcam) wieder sichtbar....



So sieht das jetzt nach den Schaumsprayarbeiten an dieser Stelle aus.....hübsch ;)

Und einige Etagen weiter unten ;)....mit den Kontrollen der Zuleitungen und Triebwerk Nr.3 auf Verschmutzung (Replist) ist man offenbar fertig.Auf der Webcam waren Bewegungen zum Wiedereinbau... :)

jok
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 16:09:08 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #756 am: 03. Mai 2007, 17:22:14 »
Hallo,

Das Triebwerk Nr.3 wird nach erfolgten Kontrollen wieder eingebaut...



Replay der letzten Stunden ....rechts oben SSME Nr.3 wird wieder in das Heck der Atlantis gehoben :)...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #757 am: 03. Mai 2007, 19:04:18 »
Hallo,

und Triebwerk Nr.3 ist montiert und der Hebeadapter ist abgenommen... :)



...der Hebeadapter wurde unter Triebwerk Nr.1 positioniert ...das jetzt an die Reihe kommt ;)

jok

..es läuft... :D
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 19:04:53 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #758 am: 03. Mai 2007, 19:56:49 »
....sehr interessant:



man kann jetzt genau sehen, wie die Triebwerksdemontage
vorsich geht,...Super. :) :)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #759 am: 03. Mai 2007, 22:09:42 »
Hallo,

...und in den letzten Stunden wurde der Adapter vom Montage und Hebegerät
am Triebwerk Nr.1 angebracht. ;)...nun erfolgt das lösen der Leitungen und Befestigungen....


..bei Triebwerk 1 hat man einen besseren Blick...

jok
« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 22:12:19 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #760 am: 03. Mai 2007, 22:44:45 »
Hallo,

...O.K. also als nächstes Triebwerk Nr.1 und die Treibstoffleitungen im Orbiter überprüfen und dann Triebwerk Nr. 1 wieder montieren. Dann brauchen wir nur noch Triebwerk Nr.2 aus dem "Engine-Shop" zurück, mit getauschter Pumpe...

...es läuft wirklich ;)

PS 1:
@ Jok, Klasse Animation der Webcam-Bilder, Super..  :)
    das alles geht ja über Stunden und so kann man das sehr gut  
    sehen.

PS 2:
    ..irgendwer muß doch zum Aus/Einbau der Triebwerke in den  
     Orbiter krabbeln und die  
     Verbindungen (Flansche usw.)lösen.
     wie geht das denn?? :o
     ist doch bestimmt sehr eng, oder??

Gruß
Holi
(der immernoch 1000 Fragen hat,sorry) ;)



« Letzte Änderung: 03. Mai 2007, 23:10:35 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #761 am: 04. Mai 2007, 08:08:57 »
Zuerst mal schlage ich jok für sein Filmisches Gesamtwerk für einen Oskar vor  :D
Im ernst, tolle Animationen jok  :)

Zur Frage von Holi:
Der Zugang zum Aft Compartment erfolgt, wenn die SSMEs installiert sind über eine seitliche Luke:


Sehr geräumig geht es beim Einstieg da nicht zu. Allerdings sollte man sich nicht teuschen, so klein ist der Orbiter nicht. Im inneren des Aft Compartments ist schon genug Platz zum arbeiten.
Das folgende Bild zeigt zu STS-117 ganz ähnliche, frühere Arbeiten an den Triebstoffleitungen im Aft Compartment, fotografiert durch eine Triebwerksöffnung (SSMEs natürlich nicht installiert). Hier sieht man auch den enormen Durchmesser dieser Leitungen, wohlgemerkt: diese Leitung versorgt nur eines der drei Triebwerke!


@Holi: immer her mit den 1000 Fragen  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 08:10:22 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #762 am: 04. Mai 2007, 10:14:08 »
Hallo,

...Raumfahrer.net-Oskar für jok...ich stimme sofort dafür. :D :D

@ KSC:

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen...alles klar. :)

...die beiden gelben Bolzen sind sicher die Befestigungpunkte
des Triebwerkes. Diese lassen sich dann hydraulisch schwenken.
Liege ich da richtig??

Wie viele Einsatzbereite Triebwerke der letzten Generation gibt
es eigentlich noch?? 9 Stück sind es ja normalerweise noch, wenn man für jeden Orbiter 3 rechnet, oder hat man am Kennedy-Space-Center und beim Hersteller noch Ersatztriebwerke stehen??

Gruß
Holi


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #763 am: 04. Mai 2007, 11:40:31 »
Ja richtig, dort werden die Triebwerke anmontiert und damit bewegt man sie auch.

Es gibt mehr als 9 Triebwerke. Alle sind am KSC, die Triebwerke werden alle dort gewartet, instand gesetzt und für die Flüge vorbereitet. Es ist nicht so, dass jeder Orbiter seine angestammten Triebwerke hätte. Für jeden Flug werden die Triebwerke individuell zusammengestellt.

Weitere Triebwerke gibt es am Stennis Space Center. Dort finden kontinuierlich Testläufe der Triebwerke statt.

Gruß,
KSC

feize

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #764 am: 04. Mai 2007, 11:41:49 »
Hallo,
es müssten mehr als 9 sein, da bis nächstes Jahr noch SSME`s hergestellt werden!

Schau mal unter http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/index.html und klicke auf Multi-Program Integrated Milestones!
 
Gruss Feize

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #765 am: 04. Mai 2007, 13:01:28 »
Hatte ich ja gesagt:

Zitat
...Es gibt mehr als 9 Triebwerke...
Neue SSMEs werden allerdings seit Jahren nicht mehr produziert. Die Bemerkung in dem von feize angegebenen Link bezieht sich auf das komplette Zusammenbauen eines Motors (für die Grundüberholung werden die Triebwerke zerlegt), nicht auf die Produktion neuer Triebwerke.
Die NASA hat heute noch insgesamt einen Pool von 12 flugtauglichen Treibwerken, die immer wieder überholt werden (zusätzlich der Testtriebwerke am Stennis Space Center, die haben galube ich drei oder vier, die werden aber nicht operativ eingesetzt).

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 13:10:55 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #766 am: 04. Mai 2007, 13:31:20 »
@ KSC

Danke, für die Info`s.  :)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #767 am: 04. Mai 2007, 15:29:28 »
Hallo,

Triebwerk Nr. 1 ist nun auch abgebaut und die Kontrollen auf Verschmutzung laufen...

...oben Mitte das abgebaute SSME Nr.1

Die Schaumsprayarbeiten BX-265 am ??? äh..sag ich mal konischen Bereich des ET waren erfolgreich und sind abgeschlossen..

...siehe hier.. ;)

Ein zweiter Bereich oben am GOX-Entlüftungsventil soll am Wochenende mit BX-265 Schaumsprayarbeiten repariert werden.....damit wäre der Externe Tank wieder hergestellt :)


@KSC und Holi
 Danke für die Raumfahrer.net-Oskar Nominierung....ihe seid so gut zu mir ;) ;D.....wie sieht das Teil aus ...ein goldener Shuttle mit einer Camera unterm Flügel??? ;)
...aber das war fällig wenn wir schon ewig auf unseren Start warten müßen und die NASA mal die Webcam an der richtigen Stelle hat....dann wollen wir auch was fürs Auge... :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 15:33:15 von jok »

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #768 am: 04. Mai 2007, 17:09:11 »
Hi Jok,

die Nominierung hättest Du wirklich verdient.  ;)
Dann hätten Du und KSC auch noch einen Buch, Schrift?-Preis verdient.
Bin zwar Astro-Mod, muß aber gestehen, daß ich zuerst immer hier in den aktuellen Shuttle-Thread schaue, um aktuell informiert zu sein, was sich im Orbit oder KSC so abspielt. So schnell und aktuell kann man sich in Deutsch sonst nicht informieren. Ihr erspart mir die Übersetzerei von den entspr. US-Seiten.
Weiter so ! :) ;) :D

Heribert

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #769 am: 04. Mai 2007, 17:29:59 »
Hallo,

....so sind wir eben...wenns was neues vom Shuttleprogramm gibt wirds übersetzt und gnadenlos hier reingeschrieben ;).....und das machen alle hier in jedem Themenbereich....davon lebt unser Raumcon.. :) :)



Und sie haben in der High bay einige Plattformen entfernt und der Externen Tank ist mal in seiner neuen vollen Schönheit zu sehen ;)...sieht irgendwie nach Masern aus ;)

jok

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #770 am: 04. Mai 2007, 17:49:03 »
Hi jok,

Zitat
...sieht irgendwie nach Masern aus  


wenn das so ist, bin ich ja beruhigt. Masern kriegt man nur einmal, also los, ihr Techniker, ab zum Rollout !  ;)

Heribert

*

Offline es.se

  • *
  • 22
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #771 am: 04. Mai 2007, 18:44:49 »
Da muss ich mich den Lobpreisungen auf jeden Fall auch anschließen:

Ihr leistet hier großartige Arbeit...

Die zügige Berichterstattung und euer kompetentes Wissen über das Shuttle und insbesondere auch joks Animationen bereichern das Forum ungemein!!!  :)

Es ist immer ein Vergnügen, sich hier auf dem Laufenden zu halten.

Respekt und bitte weiter so  :D
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 18:45:39 von es.se »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #772 am: 04. Mai 2007, 18:51:08 »
Hallo,



Und wer so aussieht hat schnell seinen Namen weg.....



...auf einigen Seiten im Netz läuft ET-124 schon unter der "Dalmatiner Tank"....

so nun reichts aber... ;)

jok
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 18:57:20 von jok »

hibi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #773 am: 04. Mai 2007, 19:41:27 »
Dalmatiner is nich schlecht .... aber wie wärs mit Fliegenpilz ? ;D

So als Bayer steh ich total auf Schwammerl ....

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #774 am: 04. Mai 2007, 21:22:57 »
Zitat
Dalmatiner is nich schlecht .... aber wie wärs mit Fliegenpilz ? ;D

So als Bayer steh ich total auf Schwammerl ....
naja, die bringen immerhin Glück, das kann die Atlantis sicher gebrauchen...

jetzt scheint es ja mit dem Tank richtig vorranzugehen. Nur ob sie den Orbiter jetzt auch schnell fertigkriegen?