*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230491 Aufrufe

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #775 am: 04. Mai 2007, 22:43:23 »

Ihr seid doch nicht abergläubisch? :-X :-X


Andreas

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #776 am: 04. Mai 2007, 23:42:33 »
Hallo,

zu STS-117 Atlantis(OV 104), VAB, Bay 1:

die Arbeiten an ET-124 gehen wie geplant weiter, über das Wochenende werden weitere "spray foam " Arbeiten im oberen Bereich von ET-124 durchgeführt. Daher hat man die Arbeitsplattformen wieder herangeschwenkt:


Die Überprüfung der drei Triebwerke und Kraftstoffleitungen im Orbiter sind jetzt abgeschlossen. In Triebwerk Nr.2 hat man kleine Ablagerungen gefunden und entfernt.
Die Techniker sind dabei Triebwerk 1 u. 2 wieder einzubauen.
Demnach müsste Triebwerk 2 jetzt aus dem Engine-Shop zurück und die Pumpe getauscht sein, oder?? :)

Bitte berichtigt mich falls etwas nicht Stimmt. ;) ;)

PS:
    ...gehe jetzt fremd ( ;)) zu ARIANE hinüber. :)

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #777 am: 04. Mai 2007, 23:44:49 »
wo muss man denn noch überall so ein spray foam auftragen? ist das noch viel?

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #778 am: 05. Mai 2007, 00:05:29 »
Hallo Mary:

wieviele Bereiche noch mit diesem "Spray"( ;)) behandelt werden müssen, weis ich leider nicht, auf alle Fälle sind es die Bereiche von ET-124 die am meisten beschädigt worden sind.
Mit diesen Arbeiten haben sie ja erst am vergangenen Montag begonnen.

..vielleicht kommt jok heute nochmal und kann dazu genaueres sagen  ;).

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #779 am: 05. Mai 2007, 10:56:29 »
Hallo,

Nochmal zu den Schaumsprayarbeiten....also dazu habe ich nur die Info gefunden das es sich um zwei Bereiche handelt.Der erste Bereich wurde erfolgreich behandelt(siehe Bilder vorherige Antworten)...es soll noch einen zweiten Bereich geben,ganz oben am Tank im Bereich des GOX-Entlüftungsventils.....diese Arbeiten werden am Wochenende durchgeführt. :)

Zu den Kontrollen der Triebwerke..alle drei Triebwerke wurden ausgebaut...SSME Nr.2 ging in die "Werkstatt" zum wechsel einer Pumpe.Nach den erfolgten Kontrollen auf Verschmutzung (Repliset) wurden Triebwerk Nr. 3 und Nr. 1 wieder eingebaut...wie weit sie damit bei Nr.1 sind???
Zur Auswertung der Kontrollen...auf Triebwerk Nr.2 (oder Zuleitung? )hat man tatsächlich eine Verunreinigung gefunden...einen kleinen Partikel vom "Repliset" Testverfahren.... ;)

und noch ein Gag am Rande....

..ET-124 sorgt für allgemeine Belustigung im Netz ;)..wobei die Variante nun wohl eher Richtung Kuhflecken geht.. :)

Gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Mai 2007, 10:58:21 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #780 am: 05. Mai 2007, 11:19:04 »
Hallo,

Für die oben beschriebene Reparatur des zweiten Bereichs( nähe GOX-Vent.) mit Schaumspray BX-265 wurden gestern Plattformen in der High Bay 1 verschoben um den Bereich zugänglich zu machen.



Die Ausstattung der High Bays ist schon beeindruckend... :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #781 am: 06. Mai 2007, 12:09:48 »
Hallo,

und kleine Info ;)

Conethane Anwendung wird/wurde angewendet...das ist die Grundierung für das folgende Schaumspray... und die zweite Schicht wird dann das Schaumspray heute ausführen... im zweiten Reparaturbereich(nähe GOX-Ventil)...also ganz oben ;)

jok
« Letzte Änderung: 06. Mai 2007, 12:12:13 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #782 am: 07. Mai 2007, 08:31:59 »
Die Reparaturen am  „Dalmatiner-Tank“ gehen dem Ende entgegen ;)
Wie jok schon gemeldet hat, wurde gestern an der obersten Spitze des Tanks noch Schaum aufgesprüht, hier muss die Qualitätskontrolle noch erfolgen. Die Arbeiten im mittleren und unteren Bereich sind so gut wie abgeschlossen. Drei kleinere Bereiche sind noch in der Diskussion, aber selbst wenn hier noch Arbeiten erfolgen müssten, wäre das nicht dramatisch.
Für den Rollout hat man am Freitag definitiv den 16. Mai festgesetzt, das Rolloutreview wird kommenden Freitag statt finden.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 08:33:01 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #783 am: 07. Mai 2007, 18:56:01 »
Hallo,

Der Wiedereinbau aller drei Triebwerke wurde bestätigt,damit Atlantis wieder komplett. Man hat diese Arbeiten in einer Woche erledigt,jetzt erfolgen noch der Anbau der Hitzeschutzverkleidung um die Triebwerke und Kontrollen.

Als möglicher Termin für die Flugabnahme=FRR-Flight Rediness Review,ist der 24. Mai im Gespräch.Also wie immer so 14 Tage vor dem Starttermin...aber bis dahin gibts noch einiges zu tun ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 18:56:54 von jok »

hibi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #784 am: 07. Mai 2007, 19:44:44 »
@jok

das Kuhfleckerlkleid steht dem ET aber auch ned schlecht. Ich meine so rein von der Farbgebung .... fügt sich gut zum Shuttle und den Booster.

Ich find ja das Auge isst immer mit  ;D

Aber mal ne blöde Frage .... wieso ist der ET eigentlich in so einer hässlichen Farbe gehalten ? Hat da das Make-up versagt oder gibts einen besonderen Grund ?

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #785 am: 07. Mai 2007, 19:48:37 »
Zitat

Aber mal ne blöde Frage .... wieso ist der ET eigentlich in so einer hässlichen Farbe gehalten ? Hat da das Make-up versagt oder gibts einen besonderen Grund ?

Keine Ahnung, das muss mit dem Thermalhaushalt des gefüllten Tanks auf dem Pad zu tun haben. Anfangs waren die Tanks ja weiß. Bis zu welcher Mission eigentlich?

soft landings,
  Sam

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #786 am: 07. Mai 2007, 19:50:28 »
Zitat
@jok

das Kuhfleckerlkleid steht dem ET aber auch ned schlecht. Ich meine so rein von der Farbgebung .... fügt sich gut zum Shuttle und den Booster.

Ich find ja das Auge isst immer mit  ;D

Aber mal ne blöde Frage .... wieso ist der ET eigentlich in so einer hässlichen Farbe gehalten ? Hat da das Make-up versagt oder gibts einen besonderen Grund ?

Hallo,

Was heißt hier hässliche Farbe???Es ist nun mal die Farbe der Isolierung ;)Die dann im laufe der Zeit noch etwas nachdunkelt.
Nur bei den ersten beiden Missionen STS-1 und STS-2 hatte man zusätzlich eine weiße Latexfarbe über die Isolierung gesprüht...dies wurde später aber eingestellt um die Nutzlastkapazität(Gewichtsreduzierung) des Shuttle zu erhöhen.

jok

Sirius

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #787 am: 07. Mai 2007, 19:54:40 »
Zitat
Zitat
@jok

das Kuhfleckerlkleid steht dem ET aber auch ned schlecht. Ich meine so rein von der Farbgebung .... fügt sich gut zum Shuttle und den Booster.

Ich find ja das Auge isst immer mit  ;D

Aber mal ne blöde Frage .... wieso ist der ET eigentlich in so einer hässlichen Farbe gehalten ? Hat da das Make-up versagt oder gibts einen besonderen Grund ?

Hallo,

Was heißt hier hässliche Farbe???Es ist nun mal die Farbe der Isolierung ;)Die dann im laufe der Zeit noch etwas nachdunkelt.
Nur bei den ersten beiden Missionen STS-1 und STS-2 hatte man zusätzlich eine weiße Latexfarbe über die Isolierung gesprüht...dies wurde später aber eingestellt um die Nutzlastkapazität(Gewichtsreduzierung) des Shuttle zu erhöhen.

jok

Moin,

wie viel Gewicht konnte denn da eingespart werden und wie dick war dies Latexfarbschicht?

Adrian
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 19:55:00 von Sirius »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #788 am: 07. Mai 2007, 19:56:17 »
Hallo,

Mann spricht von 300 kg. :)...es gibt aber auch Quellen die von bis zu 500 Kg angeben.

jok
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 19:57:00 von jok »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #789 am: 07. Mai 2007, 19:59:39 »
Ich meine es war in der Grössenordnung von 200-300 kg. Die Gewichtseinsparung am ET kommt voll der Nutzlastmasse des Orbiter zu Gute, da der Tank nur knapp unter der Orbitalgeschwindigkeit bleibt (so ca. 100m/s). Der Tank ist auch der Teil des Systems, der am meisten Gewicht verloren hat (von anfangs ca. 30t auf jetzt 26t) um die Gewichtszunahme des Orbiters und der Booster auszugleichen.

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #790 am: 07. Mai 2007, 21:39:10 »
Hallo,


gab es bei den ETs mit der Latexfarbe auch schon Isolierungsabplatzungen? Das war ja glaube ich sogar der Sinn der Schutzschicht.

So eine Isolierung wäre doch heute auch noch zu gebrauchen, um den Schaum am herunterfallen zu hindern


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #791 am: 07. Mai 2007, 21:41:22 »
Zitat
Ich meine es war in der Grössenordnung von 200-300 kg. Die Gewichtseinsparung am ET kommt voll der Nutzlastmasse des Orbiter zu Gute, da der Tank nur knapp unter der Orbitalgeschwindigkeit bleibt (so ca. 100m/s). Der Tank ist auch der Teil des Systems, der am meisten Gewicht verloren hat (von anfangs ca. 30t auf jetzt 26t) um die Gewichtszunahme des Orbiters und der Booster auszugleichen.

Ich habe gedacht, dass die Orbitalgeschwindigkeit bei 8000m/s liegt.




Matthias

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #792 am: 07. Mai 2007, 22:01:25 »
100m/s muss ein Schreibfehler sein ;). Das ist ja noch nicht mal Schallgeschwindigkeit auf Meereshöhe ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #793 am: 07. Mai 2007, 22:02:04 »
Ahh ... er meint das anders ... der Tank ist noch ca. 100m/s unter der Orbitgeschwindigkeit ....
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #794 am: 07. Mai 2007, 22:03:10 »
Das ist kein Schreibfehler. Jo meint, dass der ET 100 m/s langsamer als die Orbitalgeschwindigkeit ist.

Ahh, da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller. ;)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 22:03:51 von tobi453 »

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #795 am: 07. Mai 2007, 22:04:08 »
Zitat
100m/s muss ein Schreibfehler sein ;). Das ist ja noch nicht mal Schallgeschwindigkeit auf Meereshöhe ... ;)

Du Fehler können passieren!! Nur mit der Geschwindigkeit kommen wir nicht mal nach Florida, geschweige denn in die Umlaufbahn  ;D ;D

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #796 am: 07. Mai 2007, 22:05:34 »
Zitat
Hallo,


gab es bei den ETs mit der Latexfarbe auch schon Isolierungsabplatzungen? Das war ja glaube ich sogar der Sinn der Schutzschicht.

So eine Isolierung wäre doch heute auch noch zu gebrauchen, um den Schaum am herunterfallen zu hindern


Matthias

Hallo,

Auch diese Latexfarbe konnte bei den ersten beiden Missionen das Problem der Schaumstoffablösungen nicht verhindern,nach der Mission STS-1 im April 1981 waren rund 300 Kacheln beschädigt.Wieviel davon von Isolierung getroffen wurde????
Bei der Mission STS-1 hatte man auch ein kleines "Problem" oder sagen wir Fehleinschätzung im Countdownablauf.

Der GOX-Entlüftungsarm (Beanie Cap ) wurde einiges früher als Heute bei T- 2min 30 sek vom Externen Tank abgenommen!!!Während der langen Wartezeit bis Lift off bildete sich um das GOX-Entlüftungsventil Eis...was dann beim Start abplatzte und auf Columbia einschlug.Nach Auswertung von STS-1 wurde dann der Countdownablauf geändert und das Abnehmen der Beanie Cap näher an Lift off verlegt um Eisbildung zu vermeiden.
Einige Schäden am Hitzeschild gab es dann noch beim Aufwirbeln von "Dreck" bei der Landung in Edwards (ausgetrockneter Salzsee ;) ) der gegen den Shuttle schlug.....was wohl auch Heute noch auf der SLF am Cape passiert :-?

gruß jok

« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 22:08:05 von jok »

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #797 am: 07. Mai 2007, 22:08:05 »
Zitat
Ahh ... er meint das anders ... der Tank ist noch ca. 100m/s unter der Orbitgeschwindigkeit ....

Genau, zwar befindet sich das Gespann Orbiter/Tank schon in einem Orbit, das Perigeum ist aber noch in der Atmosphäre. Das Apogeumsmanöver (ich glaube mal so, dass es 100 m/s) wird ohne Tank von den OMS Motoren erledigt. Erst danach ist der Orbiter auf einer Umlaufbahn, die vollständig außerhalb der Atmosphäre liegt. Der Tank hingegen fliegt Richtung Perigeum und verglüht beim Eintritt.

soft landings,
 Sam

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #798 am: 07. Mai 2007, 23:21:53 »
Hallo ins Forum, ein bisher nur passiver Mitleser hat mal eine Frage.
Gibt es eigentlich Angaben über die Gewichtszunahme des Tanks durch die ganze Spachtelmasse? Der Tank hat ja eine riesige Oberfläche, und die Isolierung ist durch den Hagel ja nicht abgeplatzt sondern nur zusammengedrückt, und somit nicht verschwunden. Und in jedes Loch wurde jetzt zusätzlich was reingepappt. Das muss in der Summe doch ein ganz paar Zentner ausmachen. Gehört so eine Masse einfach zur Reserve oder ist das Zeug extrem leicht?

ps: Und ein Dank an alle hier im Raumcon für die fantastischen Infos.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #799 am: 07. Mai 2007, 23:29:08 »
Hallo Uwe,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass das Reparaturmaterial wahnsinnig schwer ist und einen dramatischen Gewichtsunterschied macht es wohl kaum, aber du hast recht, es ist doch ziemlich viel davon drauf. Wie viel es genau ist, würde mich auch interessieren. Das kann uns hoffentlich jok oder KSC beantworten.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 23:29:37 von Mary »