Hallo,
ET-117 ist nun am Dock in Cape Canaveral....
Die Auswertung einiger Reparaturarbeiten am oberen Teil des Externen Tanks (BX 265 Spray) haben ergeben das diese Arbeiten einen längeren Zeitraum als bisher angenommen in Anspruch nehmen.Ausgehend von dieser neuen Situation kommt man auf ein neues vorgemerktes Startdatum um den 26. Mai.
Das Startfenster schließt sich aber bereits am 20. Mai.
Damit ist der Start jetzt wohl erst im nächsten Startfenster möglich was sich am 8. Juni öffnet.Das wäre dann das NET Datum bei einem reparierten Tank ET-124.
Für einen Tausch mit eT-117 wäre der NET Termin der 17.Juni.
Das sind die neuen Daten die im Zusammenhang mit dem Externen Tank stehen.
Die Untersuchung der Zuleitungen der 3 SSME wurde angeordnet und ist in der Timeline noch nicht berücksichtigt.... über Art und Umfang dieser Arbeiten ist noch nichts bekannt.
Etwas positives kommt vom Boosterhersteller ATK ,er hat die Nutzdauer der nächsten Booster ...RSRM-Reusable Solid Rocket Motor von derzeit 5 Jahre auf 5,5 Jahre erhöht.
Das betrifft die RSRM-96, 97, 98 und 99, die auf den Missionen STS-117 , 118, 120 und 122 eingesetzt werden.
ATK hat die Daten b.z.w Chem. Zusammensetzung der Treibsätze mit anderen Boostern verglichen u.a. Minuteman, D-5 Trident ...und diese sind für 20-30 Jahre ausgelegt .Also sieht man keine Gefahr die Nutzdauer der Shuttlebooster um ein halbes Jahr zu verlängern
gruß jok