*ATLANTIS* - STS 117

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #550 am: 27. März 2007, 14:29:56 »
Lass dich nicht verunsichern quichibo.
STS-117 wird zwar frühestens am 11. Mai starten, es bleibt aber mit absoluter Sicherheit bei OV-104 (Atlantis).
Hab’s korrigiert.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #551 am: 27. März 2007, 15:21:09 »
Hallo,

@KSC:
kurze Frage zu den "Performance-Problemen" :
Was hat eigentlich die Atlantis, was die Discovery nicht hat??
(Entschuldige bitte diese komische formulierung).
Die Atlantis hat ja bekanntlich weniger Eigengewicht und kann
demnach mehr Nutzlast in den Orbit befördern. Gibt es da noch andere technische Unterschiede? Denn es fällt schon auf, dass die
schweren Sachen meistens die Atlantis "hoch bringt".

Gruß
Holi
(geschrieben bei schönstem Schuttle-Wetter) ::)


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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #552 am: 27. März 2007, 16:38:12 »
Du hast den Grund selber schon genannt: Atlantis wurde später gebaut als Discovery oder etwa Columbia. Weil man neuere Werkstoffe einsetzen konnte und außerdem nach den ersten Flügen gemerkt hat, dass an einigen Stellen des Airframe weniger Belastung auftritt als vorher berechnet, konnte man bei Atlantis einiges an Gewicht einsparen. Aufgrund des geringeren Eigengewichts kann man mit Atlantis mehr Nutzlastmasse transportieren als mit Discovery. Man kann demnach auch umgekehrt sagen, dass Atlantis die größere Nutzlast Performance hat.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #553 am: 27. März 2007, 17:28:44 »
@KSC:

Danke für deine schnelle Antwort.

Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #554 am: 27. März 2007, 19:05:59 »
Hallo,

Der ganze Sinn dieser Orbitertauscherei erschließt sich mir nicht ganz. ::) ::) Solange sie nur eine High Bay für das Stacking haben und die SRB Segmente von ATK aus Utah und die ET aus dem MAF nach den alten Planungen Produziert und angeliefert werden kommen sie kein Stück voran ;) ;)
Selbst wenn sie hier Missionen näher zusammenrücken durch einschieben des dritten Orbiters muß doch die LON Bereitschaft abgesichert sein.
Es ist nun mal ein Fakt ...das sie mit drei Orbitern und den neuen Sicherheitskriterien diese alten Startzyklen nicht mehr erreichen können....Die 5 Missionen für 2007 waren von Anfang an sehr unrealistisch. ::)

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #555 am: 28. März 2007, 08:30:12 »
@jok: Das sehe ich anders. Die Planung mit 5 Flügen war durchaus zu machen.
Man darf ja nicht vergessen, dass man in diesem Jahr drei Orbiter hat, letztes Jahr waren es ja nur zwei! Deswegen ist es nicht unrealistisch gewesen für 2007 5 Flüge zu planen.
Der Plan war vor dem Hagel wie folgt:

STS-117 15. März (Atlantis)
STS-118 28. Juni (Endeavour)
STS-120 26. August (Atlantis)
STS-122 17. Oktober (Discovery)
STS-123 08. Dezember (Endeavour)

Die Produktion in der MAF und in Utah ist so geplant, dass diese Termine gehalten werden können und zwar mit dem jeweiligen LON. Durch den Hagelschaden hat sich dadurch nichts geändert, im Gegenteil man ist sowohl in Utah als auch in der MAF mit der Produktion sogar dem Plan voraus!
Das Problem durch den Hagelschaden ist nun, dass STS-117 um wahrscheinlich drei Monate verzögert ist. Dadurch ist eben auch das Processing für den nächsten Flug von Atlantis (STS-120) um drei Monate verzögert. Wenn man jetzt aber STS-120 an Discovery gibt und gleichzeitig das Processing von Discovery etwas beschleunigt (das geht, weil der Zeitplan dafür nicht sehr eng ist), dann kann STS-120 beinahe zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt starten. STS-122 (für Discovery geplant) muss dann Atlantis übernehmen. Ob der allerletzte ISS Flug von Atlantis (STS-124) auch an Discovery geht, muss man erst noch sehen.
Es geht mit dem Orbiter Tausch ja nicht darum den ursprünglichen Plan zu beschleunigen, sonder die Verzögerung durch den Hagel auszugleichen.

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #556 am: 28. März 2007, 08:31:57 »
Man kanns auch andersrum sehen: Je dichter sie die Starts aneinander schieben, desto realistischer werden die LON-Missionen, jedenfalls was die zeitliche Bedingung angeht. Vorziehen eines anderen Orbiters macht eigentlich nur Sinn, wenn der Stack nicht getauscht wird. Es ist ja nun leider nicht so, dass Endeavour und Discovery startbereit da rum stehen würden...
Na ja, was meint den ihr, wie viele Starts wir in 2007 erleben dürfen? Nur 3?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #557 am: 28. März 2007, 08:56:50 »
Guten Morgen,

Zitat
Na ja, was meint den ihr, wie viele Starts wir in 2007 erleben dürfen? Nur 3?
ich denke es werden 3 Starts und mit viiiiiiiel Glück auch 4.
Wie KSC oben beschrieben hat sind 4 Starts ja rein rechnerisch möglich.
ABER:
Da ist dieser Unsicherheitsfaktor und die Störgröße "X", die wir fast vor jedem Schuttle-Start erlebt haben.
Und dann wird`s eng.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm, denn
Sicherheit für Crew und Orbiter gehen vor.
Deshalb würde ich das Ende der Schuttles nicht einfach so auf 2010 legen, sondern die Anzahl der Flüge auf das noch notwendige Maß beschränken. Ob dann der letzte Flug Im August 2010 oder März 2011 stattfindet spielt meiner Meinung nach nicht so die Rolle. Das würde auch den "Druck" auf die Manschaften am Kennedy-Space-Center etwas herausnehmen.
Aber das ist nur meine Meinung und sicher nicht im Interesse der NASA.

PS:
die Nasa-Webcam`s zeigten gestern u.a. auch dieses Bild:

Wo ist das denn?
PAD 39b? Leider fehlt oben links die Kameranummer.
Steht auf PAD 39b immer noch die MLP von STS-116 im Dezember vergangen Jahres??
Oder baut man dort schon fleißig um, für ARES?

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #558 am: 28. März 2007, 09:14:10 »
Das ganze bekommt jetzt klarere Konturen:
Das Manifest wurde so gründlich durcheinander gewirbelt wie lange nicht.
Alle Datumsangaben sind NET:

STS-117 (S3/S4)        Atlantis      11. Mai 2007
STS-118 (S5)             Endeavour 14. Juli 2007
STS-120 (Harmony)   Discovery   13. Oktober 2007
STS-122 (Columbus)  Atlantis       06. Dezember 2007

STS-123 (1J/A)        Endeavour  14. Februar 2008
STS-124 (1J)            Discovery   24. April 2008
STS-125 (Hubble)     Atlantis  (letzter Flug) August 2008
STS-119 (S6)           Endeavour Oktober 2008

Das bedeutet, dass Atlantis insgesamt einen Flug weniger macht als geplant. D.h. Atlantis wird nur noch zwei mal zur ISS fliegen. Dadurch kann die STS 125 Mission, die für September 2008 geplant war, etwas vorgezogen werden.
Über diesen Plan wird endgültig am 10. April entschieden, wenn fest steht, ob man den 11. Mai für STS-117 schaffen kann.
In der Zwischenzeit untersucht man, wie sich der Tausch der Orbiter bei den Missionen STS-120, STS-122 und STS-124 auswirkt.
Wie sich ein Tausch des ET für STS-117 und damit ein Startdatum von NET 17. Juni auf das restliche Manifest auswirken würde, wird ebenfalls noch untersucht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 09:16:07 von KSC »

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #559 am: 28. März 2007, 09:17:10 »
Moin,

Na ja, was meint den ihr, wie viele Starts wir in 2007 erleben dürfen? Nur 3?

also ich gehe auch von nur 3 Starts aus; was auch nicht schlecht wäre. Hauptsache ist doch, daß diese dann problemlos verlaufen und es nicht durch eventuell aufkommenden Zeitdruck zu Flüchtigkeitsfehlern kommt.

Jerry

PS: Die Termine und Titel der einzelnen Starts der Shuttles im RFK werde ich dann bearbeiten, wenn verbindliche Daten vorliegen.

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #560 am: 28. März 2007, 09:22:59 »
Zitat
Wo ist das denn?
PAD 39b? Leider fehlt oben links die Kameranummer.
Steht auf PAD 39b immer noch die MLP von STS-116 im Dezember vergangen Jahres??
Oder baut man dort schon fleißig um, für ARES?
Ja, das ist Pad B, die MLP ist noch von STS-116. Im VAB ist ja noch kein Platz für das nächste Booster Stacking.

Gruß,
KSC



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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #561 am: 28. März 2007, 09:29:16 »
Zitat
PS: Die Termine und Titel der einzelnen Starts der Shuttles im RFK werde ich dann bearbeiten, wenn verbindliche Daten vorliegen.
Ja Jerry, mach mal langsam, die von mir genanten Daten sind in einem Change Request vom vergangen Montag so enthalten. Ob dieser CR genau so angenommen wird, wird erst am 10. April entschieden (ist aber sehr wahrscheinlich).

Gruß,
KSC


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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #562 am: 28. März 2007, 11:09:03 »
Zitat
Also ich gehe auch von nur 3 Starts aus; was auch nicht schlecht wäre. Hauptsache ist doch, daß diese dann problemlos verlaufen und es nicht durch eventuell aufkommenden Zeitdruck zu Flüchtigkeitsfehlern kommt.

Klar geht die Sicherheit vor, schon allein deswegen, weil die Shuttle sonst wieder Jahre ruhen bzw gleich ganz abgeschrieben werden können. Aber du weißt doch, dass ich ISS-Fan bin und da wünsche ich mir nichts dringender als die Installation von Columbus und JEM und natürlich die Erhöhung der Crewstärke, damit das Forschungsprojekt ISS endlich beweisen kann, dass es Sinn macht und Zukunft hat. Alles andere ist Makulatur...
Gruß,
MSSpace...
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jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #563 am: 28. März 2007, 15:52:25 »
Hallo,

Also ich bleibe bei meiner Meinung ;), die Vorgaben für die Missionen dieses Jahr sind nicht anders wie 2006.Sie haben bis Ende des Jahres wieder nur 2 Orbiter!!!! Endeavour wird zwar nach ihrer Überholung mit STS-118 wieder in Dienst gestellt dafür ist Discovery nach STS-116 zum Umrüsten mit dem "Energietransfersystem" bis Oktober abgestellt.......also nur Endeavour und Atlantis für diesen Sommer ;)
Dazu kommt das bis in den Sommer High Bay 3 wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Also drei Missionen STS-117 , STS-118 und die STS-120 sicher 2007. ;) :).....wenn sie das alles glatt in die Reihe bekommen und keine Probleme an der Technik auftreten b.z.w Wetterbedingte Verschiebungen (Hurrikan) könnten sie über den Jahreswechsel noch STS-122 hinbekommen das "Yero" Problem der Computer (Jahreswechsel) haben sie ja gelöst und der Orbiter darf zum Jahreswechsel im Orbit sein ;)....

...so sehe ich das zumindest ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 16:34:49 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #564 am: 28. März 2007, 16:49:04 »
Die Reparaturen am ET gehen in der Zwischenzeit weiter. Einige Defekte sind schon repariert, mit einigen kann man auch fliegen wie sie sind.

Der ET Lastkahn konnte, wegen starker Winde,  nicht wie geplant am Montag in Richtung MAF ablegen. Stattdessen hat er Florida erst gestern verlassen.
ET-117 wird früher als geplant schon ende dieser Woche fertig und zum Transport nach Florida bereit sein.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #565 am: 29. März 2007, 11:42:17 »
Hallo,

Wenn ET 117 bereits Ende der Woche ausgeliefert wird und der Transport 5 Tage dauert wäre der Tank ja Ende nächste Woche am Cape  ;) oder?
Gibt es da Überlegungen diesen Termin zur Entscheidung über einen eventuellen Tausch des Tanks am 10. April,bereits auf Ende nächste Woche vorzuverlegen??

Und noch eine Meldung von Discovery aus OPF 3....die Arbeiten zur Umrüstung auf das neue "Energietransfersystem" des Orbiters werden bereits in 14 Tagen abgeschlossen, und die Discovery geht dann in die normale Voerbereitung auf eine neue Mission...jetzt wohl STS-120  ;) :)

jok
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 11:44:35 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #566 am: 29. März 2007, 16:41:47 »
Noch gibt es kein neues Ankunftsdatum für ET 117 am KSC.
Die Entscheidung bezüglich des STS-117 Tanks wird durch die eventuelle frühere Anlieferung des nächsten ET aller Voraussicht nach nicht vorgezogen.

Die Arbeiten am STS-117 Stack gehen weiter.
Man hat einen weiteren Drucktest im Hydrauliksystem des rechten SRB gemacht. Auch dieser zweite Test nach dem Austausch des lecken Ausgleichsbehälters für die Hydraulikflüssigkeit war in Ordnung.
Die Arbeiten an den neuen ECO Kabeln kommen gut voran.

Die Schadstellen im obern ET Bereich, die man mit Standart Methoden reparieren kann, wurden mit Conothane grundiert. Das ist ein Polyurethan Prepolymer, das als Grundierung für den eigentlichen Isolationsschaum dient und das Eindringen von Wasser verhindert.
Danach wird der eigentliche Polyurethan Schaum (PDL Foam) aufgetragen. Nach dem aushärten wird der Schaum dann in Form geschliffen.
Man hatte zunächst versucht parallel zu arbeiten, d.h. einige Stellen wurden noch grundiert, während andernorts schon geschliffen wurde. Dabei ist es aber zu Verunreinigungen bei der Grundierung gekommen, so dass man jetzt zunächst alle „Standart Stellen“ mit Conothane bearbeitet.

Ein großes und noch nicht geklärtes Thema ist die Qualitätskontrolle und die Abnahmekriterien. D.h. anhand welcher Kriterien die reparierten Stellen  als für den Start akzeptabel zertifiziert werden können.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 16:43:39 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #567 am: 29. März 2007, 19:05:04 »
Hallo,

Zum Externen Tank ET-117 zur Zeit noch für STS-118 geplant,aber eventuell Tausch mit ET-124 auf STS-117 ;) Der Tank soll nun am Sonntag oder Montag vom MAF New Orleans ans Cape geschickt werden.Die Überfahrt dauert auf der Pegasus Barge etwa 5 Tage.Damit wird der Behälter etwa am 5. April am Cape eintreffen....5 Tage vor Plan.

Das dürfte aber wie oben beschrieben keine Auswirkungen auf den Entscheidungstermin 10. April haben.Der ET-117 geht zunächst in die Prüfzelle des VAB..etwa 2 Wochen.Sollte danach wirklich ein Tausch des Tanks angeordnet werden,folgender Ablauf: Das Verbinden mit den Boostern ...kompletter Durchlauf 14 Tage.....anschließend das Verbinden des Orbiters mit dem Stack und Prüfungen ...eine Woche...danach rollout und 22 Tage Startvorbereitungen auf dem Startkomplex 39A......bis dahin ist das Startfenster Mai Vergangenheit...das schaffen sie nicht ;) ;)
Also wäre das nächste Startfenster Aktuell 17. Juni .Dafür müßten sie um den 5. Mai mit dem Einbau des neuen Behälters ET-117 beginnen.Zuvor natürlich die Atlantis und den alten Behälter vom Stack nehmen ;) ;)
Der 10. April läßt ihnen also genügend Luft ihren genauen Ablaufplan zu machen....Austauschen oder Start mit reparierten Tank :)
Mit dem reparierten Tank müßten sie um den 19. April den rollout ausführen.....damit sie ihre 22 Tage Startvorbereitung auf dem Pad 39A für Lift off 11. Mai haben...

...Hauptsache es geht bald weiter,die letzten Wochen seid der Beschädigung des Externen Tank Ende Februar.....belastend :-[ ;)
...und noch ein Blick in die High Bay 1 wo die Reparaturen laufen....die Orbiter"Nase"(Carbonverkleidung) eingepackt falls da einer bei der Reparatur kleckert ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 19:27:05 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #568 am: 30. März 2007, 08:19:42 »
Die Entscheidung über das weitere Vorgehen für STS-117 ist jetzt vom 10. April auf den 16. April verschoben worden.
Der Grund dafür ist banal: Terminprobleme!
Vorher ist es nicht möglich, alle maßgeblichen Leute von Shuttle- und ISS Programm an einen Tisch zu bekommen.
Das ist aber eigentlich ein gutes Zeichen: Denn man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass an diesem Termin dann wirklich ein neues Startdatum festgelegt wird.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. März 2007, 08:28:34 von KSC »

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #569 am: 30. März 2007, 18:44:50 »
Guten Abend,
wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll eine Entscheidung was den Tank betrifft am 10.April, und für das Startdatum am
16.April getroffen werden.
(Falls dies nicht stimmt, bitte sofort berichtigen)

...ein schönes Wochenende
Gruß
Holi

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #570 am: 30. März 2007, 19:49:18 »
Zitat
Guten Abend,
wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll eine Entscheidung was den Tank betrifft am 10.April, und für das Startdatum am
16.April getroffen werden.
(Falls dies nicht stimmt, bitte sofort berichtigen)

...ein schönes Wochenende
Gruß
Holi

Hallo Holi!

Welchen Sinn macht diese Trennung? Ausgehend von der Annahme, dass man sobald es die Sicherheit zu lässt, das nächste Startfenster nutzen möchte, und dass im Wesentlichen "nur" der Tank das Problem ist, machen m. E. zwei getrennte Entscheidungen keinen Sinn, oder?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #571 am: 31. März 2007, 02:55:03 »
Hallo,

Zitat
Welchen Sinn macht diese Trennung? Ausgehend von der Annahme, dass man sobald es die Sicherheit zu lässt, das nächste Startfenster nutzen möchte, und dass im Wesentlichen "nur" der Tank das Problem ist, machen m. E. zwei getrennte Entscheidungen keinen Sinn, oder?  
...stimmt, viel nicht, aber etwas schon.
Sie würden nicht noch eine Woche Zeit verlieren.
Sie könnten dann ab dem 10.April:
A: ..die Reparaturen an ET-124 fortsetzen, oder
B:...mit dem Destacking beginnen (Vorher müssen ja noch all die Planen und Gerüste wieder abgebaut werden).
...und dann am 16.April das genaue Startdatum festlegen NET 11.Mai oder NET 17.Juni. Aber genau weiß ich das auch nicht.

..KSC oder Jok fragen. ::)

Bis bald, und gute N8
Holi


Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #572 am: 31. März 2007, 12:04:18 »
Hallo,

Ein Blick ins VAB, Bay 1, STS-117 Atlantis am Kennedy-Space-Center.
Auch im Sichtbereich der NASA-Webcams werden jetzt Arbeiten am ET ausgeführt: ::)

(Bild: NASA)
Weis jemand was sie dort gerade machen?
Sieht so aus als ob sie etwas abgeklebt haben und jetzt daran
arbeiten.
....mal weiter beobachten. ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #573 am: 31. März 2007, 12:44:42 »
Hallo,

Wie oben erwähnt sieht der Zeitplan nun so aus das um den 10. April die Entscheidung für den Externen Tank getroffen wird.Das kann um einige Tage schwanken ,je nachdem wie weit man mit den Reparaturen und deren Auswertung auf ET-124 ist.

Am 16. April geht es dann um einen möglichen Starttermin und da nicht nur das Managment des Shuttleprogramms sondern auch die ISS-Programm Manager und wohl auch Abstimmung mit den Russen :-?...es muß ja nun alles neu angepaßt werden ;)

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #574 am: 03. April 2007, 09:03:11 »
Wieder einmal Zeit für ein weiteres STS-117 Update:

Die Arbeiten am STS-117 Tank gehen weiter. Abgeschlossen sind die Reparaturen inzwischen am unteren Teil des Tanks. Dort hat man auch schon die Qualitätskontrolle durchgeführt. Im Intertankbereich sind die Arbeiten auch schon recht weit. Allerdings waren in diesen Bereichen die Beschädigungen weit geringer als im oberen Tankbereich.
Die Hauptaktivitäten laufen an der ET Spitze. Viele der mit Standartmethoden reparierbaren Stellen sind fertig. In der MAF beschäftigt man sich noch immer mit den Test Versuchen an dem schon erwähnten Mock Up.
In genau einer Woche wird es dann die Entscheidung geben, ob der Tank getauscht wird.

Der ET Lastkahn hat gestern mit ET 117 die MAF in Richtung Florida verlassen.  

Gruß,
KSC