*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230558 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #175 am: 05. Februar 2007, 07:42:39 »
Sind eigentlich alles eher Kleinigkeiten die, im Rahmen des roll over review diskutiert wurden.
Man kann doch recht zuversichtlich sein, was das Startdatum anbelangt, auf einige Tage früher oder später kommt es schließlich nicht an.

Gruß,
KSC


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #176 am: 05. Februar 2007, 12:36:29 »

Das sind ganz gewöhnliche Probleme, die sicher alle termingerecht abgehakt werden.
Wayne Hale ist ein geschickter Retoriker, der weiß, wie man mit der Presse umgeht.

Manchmal muß die Presse verbereitet werden und dazu wird geschickt etwas Spannung eingestreut.

Für uns heißt das, daß sie bisher alles im Griff haben. ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #177 am: 05. Februar 2007, 18:39:24 »
Hallo,

Vorbereitungen im VAB....


Auf dem Transferweg im VAB wird die Hebetraverse für den Orbiter montiert.


Damit wird Mittwoch Nachmittag(MEZ) die Atlantis aufgerichtet und anschließend in High Bay1 gehoben...wo sie mit demn Boostern und den Externen Tank verbunden wird :)

Der Rollover der Atlantis immer noch geplant für Mittwoch 7. Februar 6:00 a.m EST also 12:00 MEZ.
Und die Entscheidung für den Rollout der Nutzlast soll heute getroffen werden...12. oder 18. Februar :-? :-?

..es läuft :D

jok
« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 18:45:54 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #178 am: 05. Februar 2007, 22:17:59 »
Hallo,



...so die Traverse ist fertig montiert....der lange Bügel fest am Gestell ;)...


(Archivbild-nix verpaßt ;))
...und so sieht die Hebetraverse im Einsatz aus ;)....aber die Nummer-"Auferstehung des Shuttle"-am Mittwoch ;)

gruß jok


« Letzte Änderung: 05. Februar 2007, 22:18:57 von jok »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #179 am: 05. Februar 2007, 23:58:21 »
servus.
das shuttle kommt aber auf einem transporter ins VAB? oben hieß es doch auch, das fahrwerk wurde bereits endgültig geschlossen.

viele grüße,
berni

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #180 am: 06. Februar 2007, 07:00:47 »
Sowohl als auch  ;)
Beide Variationen sind möglich. In früheren Zeiten hat man den Orbiter immer auf den eigenen Rädern ins VAB gerollt. Heute (so auch diesmal) nutzt man meist den Transportwagen, der ursprünglich für das Ground Processing in Vandenberg entwickelt wurde.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #181 am: 06. Februar 2007, 12:39:35 »
Hallo,


Also die Überführung (Rollover) jetzt immer mit dem OTS-Orbiter Transport System...

Seid dem Columbia Unfall wurden die Überprüfungen am TPS nochmals verschärft.Duch die Überführung der Orbiter mit dem OTS kann man in der OPF den Orbiter komplett abfertigen.Also wie von KSC beschrieben ...das Fahrwerk kontrollieren ,den Luftdruck der Reifen auf Flugniveau und nach dem schließen des Fahrwerkschachtes .. das TPS an den Fahrwerksklappen überprüfen.

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #182 am: 06. Februar 2007, 13:10:11 »
Zitat
...den Luftdruck der Reifen auf Flugniveau...

Den Stickstoffdruck  ;)
Die Orbiter Reifen (übrigens von Michelin) sind mit Stickstoffgas gefüllt

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Februar 2007, 13:16:08 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #183 am: 06. Februar 2007, 19:17:26 »
Hallo,

Der Rollout des Nutzlastcontainers mit der "Fracht" S3/S4 für STS-117 zum Startkomplex 39A wurde nun offiziell für den 12. februar angesetzt...also zwei Tage bevor der Space Shuttle seinen Startplatz erreicht. ;)

Der Trainingsstatus der STS-117 Crew:

-Sturkow und Archambault führten weitere Testflüge in der STA(Shuttle Trainings Aircraft-umgebaute Gulfstream II) aus und holten ihren Trainingsrückstand auf der durch schlechte Witterung entstanden war.

-Es erfolgte ein weitere Training für die Aktivitäten an Flugtag 5, dem zurückziehen des P6 Solarpaneel :)

-Training Flugtag 3...Docking mit ISS

-Und die Crew besuchte das Herstellerwerk der Externen Tanks MAF in New Orleans....

Diese Woche gehts weiter mit Training zu den Deorbit Aktivitäten...

jok


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #184 am: 07. Februar 2007, 10:26:28 »
Erste Aktivitäten in der VAB transfer aisle.
Der Rollover von Atlantis soll um 12:00 MEZ beginnen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #185 am: 07. Februar 2007, 13:03:53 »
Am KSC wir es grade hell, der Rollover hat begonnen (Blick vom Dach des VAB richtung OPF 1&2).

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 13:17:50 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #186 am: 07. Februar 2007, 13:16:22 »
Here she comes!  :)

Gruß,
KSC



« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 13:24:32 von KSC »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #187 am: 07. Februar 2007, 15:41:22 »
Als nächstes wir die Hebetraverse am Shuttle angebracht.







Die Traverse wird jetzt an vier Stellen am Orbiter angebracht.



Hier sieht man einen der Befestigungspunkte.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 15:51:44 von Cape_Franken »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #188 am: 07. Februar 2007, 15:59:54 »
Und hier sind die offiziellen Nasa Bilder vom Rollover  





Abfahrt im OPF







Vor dem VAB



« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 16:02:13 von Cape_Franken »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #189 am: 07. Februar 2007, 16:13:19 »
Auch an der Nutzlast dem S3/S4 Segment wird gearbeitet.
Es wird für das Einheben in den Nutzlastcontainer vorbereitet.


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #190 am: 07. Februar 2007, 17:40:04 »

In der Space Station Processing Facility wird zur Zeit die S3/S4 Struktur in den Nutzlastcontainer eingebaut.

Wer gerade on ist, kann die Einbauarbeiten hier live in einem Video-Stream verfolgen:
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/sspf.rm

« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 17:51:54 von -eumel- »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #191 am: 07. Februar 2007, 19:40:22 »
Noch ein paar Bilder:











Inzwischen wurden die Tore des Containers geschlossen


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #192 am: 07. Februar 2007, 20:00:33 »
Servus.

Wie ist nun das weitere Prozedere der Nutzlast?
Rollt die nun von der SSPF zur Vertical Processing Facility VPF, dort wird sie auf den Transporter hochkant hingestellt? Und dann gehts direkt zum Launchpad?
Wenn man sich das in Google Earth anschaut, sind das ja ganz schön lange Wege. Die VPF liegt abgelegen im Wald. Noch dazu muss man sich fast wundern, dass dieser doch recht lange Transporter um diese Kurven kommt.

Viele Grüße,
Berni

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #193 am: 07. Februar 2007, 20:13:48 »
Hallo,

sehr gute Information. [smiley=thumbup.gif]
Danke für die Mühe möchte ich an dieser Stelle mal sagen!


Beste Grüße
Thomas
 ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #194 am: 08. Februar 2007, 07:58:51 »
Hallo,

und guten Morgen

Mit der zweiten Schicht 3:00 pm EST ging es auf dem Transferweg im VAB weiter...es wurden die Halterungen vom OTS gelöst und die Atlantis angehoben...


...anheben vom OTS...

...aufrichten des Orbiters...

...hier kann man "gut" die umbilical Doors sehen an denen die Treibstoffleitungen des Externen Tanks angeschlossen werden..


..nach dem aufrichten ging es rauf unters Hallendach...

...dann nach rechts über die High Bay1 wo der stack SRB+ET wartet....

..die richtig guten Bilder gibts im laufe des Tages von der NASA... ;)

gruß jok



*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #195 am: 08. Februar 2007, 08:31:16 »
@Berni:
ISS Payload  kommt im Normalfall nicht in die VPF, sondern wird direkt in der SSPF in den Payload Canister verladen. Von dort wird der Kanister dann in horizontaler Position in die Canister Rotation Facility (CRF) transportiert. Dort wird der Kanister dann in die vertikale gedreht (das macht die so genannte „Can Crew“).
VPF, SSPF und die CFR  liegen nicht im Wald, sondern  im KSC Industrial Area, da gibt’s keinen Wald, nur ein paar Palmen  ;)
Der Payload Transporter nimmt den gleichen Weg, den auch die Crew zum Start nimmt.
Die Strassen sind dort wirklich breit genug, der Transport geht aus dem Industrial area auf den NASA Causeway  Richtung Visitor Center, man biegt dann ab auf den Kennedy Parkway in Richtung VAB (das ist sogar ausgeschildert, obwohl das VAB kaum zu übersehen ist  ;)
Weil das die Hauptverkehrsstrassen am KSC sind und der Transporter nur ca. 8 km/h „schnell“ ist, wird der Transport meist in einer verkehrsarmen Zeit (also nicht grade zum Sichtwechsel) gemacht. Auch die Wetterbedingungen spielen eine Rolle.
Vom VAB geht es dann am LCC vorbei entlang dem Crwaler Way zu LC 39.
Und ja, du hast recht, die Wege am KSC sind weit.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. Februar 2007, 08:35:15 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #196 am: 08. Februar 2007, 22:32:14 »
Hallo,

...und noch die "hochauflösenden" Fotos vom Stacking des Orbiters ;)


..anheben vom Transportfahrzeug(OTS) mit der Hebetraverse die an zwei Haken geführt wird...

...der Orbiter wird mit beiden Haken gehoben bis er ausreichende Höhe hat ...damit sich das Heck über die hintere Halterung der Traverse senken kann ....

...dann wird nur noch am vorderen Haken gehoben

....bis sich der Orbiter senkrecht gestellt hat..

..nun wird die hintere Halterung von den Jungs in den Hebebühnen ausgehangen...

...dann wird der Orbiter hoch über den Transferweg gehoben..um ihn nach rechts in High Bay 1 abzulassen...

...angekommen in der High Bay 1 wird er von oben am Stack (SRB+ET) abgelassen...

..wenn er seine Position erreicht hat beginnt die eigentliche Montage.....die gesamte Prozedur mit allen abschließenden Tests dauert etwa 6-7 Tage.....

Der Rollout zum Startkomplex 39A ist für den 14. Februar geplant :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 08. Februar 2007, 22:33:49 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #197 am: 09. Februar 2007, 07:31:04 »
Kurz nach dem rollover der Atlantis ist gestern OPF-1 wegen Amoniak Geruchs geräumt worden. Tatsächlich hat man auch ein Leck gefunden, deshalb bleibt die OPF bis einschließlich Samstag gesperrt und wird in der Zeit erst mal durchgelüftet. Die Reparatur wird am Montag beginnen. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen und es ist das erst nach dem rollover passiert, sonst hätte es Verzögerungen gegeben.
Ein zweites Leck gab es gestern in der Hochdruck Stickstoffgas Leitung welche das VAB und die beiden Startrampen versorgt. Die Leitung wurde abgeschaltet, die Reparatur soll heute durchgeführt werden.

Gruß,
KSC


quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #198 am: 09. Februar 2007, 08:25:09 »
Moin,

sind beim reinheben und herablassen in den Stack des Shuttles eigentlich schonmal Schäden am Orbiter entstanden?
Sieht ja ziemlich heikel aus das ganze!


quichibo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #199 am: 09. Februar 2007, 11:40:31 »
Kann mich nicht direkt an eine Beschädigung erinnern die beim Orbiter/ET mate passiert wäre, das will aber nichts heissen  ;)
Das einzig was es einmal gab: man hatte bei der Inspektion nach dem STS-33 Flug verbogene Steckkontakte zwischen ET und Orbiter gefunden (Leitungen für die Pyrotechnik).
Man hat das damals darauf zurückgeführt, dass das beim Orbiter/ET mating passiert sein muss (weil es vorher OK war und durch die Trennung von Orbiter und ET nicht passiert sein konnte). Das Design wurde daraufhin geändert, so dass die Stecker nach dem mating auf korrekten Sitz überprüft werden können (was mit dem alten Design nicht möglich war).

Gruß,
KSC