*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230554 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #200 am: 09. Februar 2007, 17:35:46 »
Zitat
Moin,

sind beim reinheben und herablassen in den Stack des Shuttles eigentlich schonmal Schäden am Orbiter entstanden?
Sieht ja ziemlich heikel aus das ganze!


quichibo

Hallo,

..von so einem Vorfall ist mir auch nichts bekannt.
..... das ist wohl auch besser so...wenn die Manschaften im VAB es schaffen würden einen 'frisch gewarteten Orbiter' aus der OPF zu beschädigen  :-[ gibt das wohl einen Satz heiße Ohren vom feinsten ;) ;D

Aber es sind auch nur Menschen und Fehler können passieren.Mir fällt da ein Vorfall im VAB ein... bei den Vorbereitungen zu Mission STS-121.Da wurden im VAB die ECO Sensoren noch gewechselt und man stieß mit einer Arbeitsbühne an die Isolierung des Externen Tanks und beschädigte diese.Das war aber nicht so dramatisch weil man sowieso nach dem wechsel der Sensoren Bereiche des Tanks neu Isolieren mußte(Bodenluke).

das hatten wir hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3608.0
Antwort 34 und 37 :) in dem Bereich sind auch Bilder von Lisa Nowak :-[....wer hätte das damals gedacht :-?

gruß jok

« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 17:38:13 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #201 am: 09. Februar 2007, 18:13:52 »
Hallo,


...und eine Meldung zum Bodenpersonal für STS-117..

Mission Control Personal:

02/08/07: Virts ersetzt Nowak als STS-117 CAPCOM

Unsere leider in die Schlagzeilen geratene Lisa Nowak wird von ihrem Einsatz -CAPCOM- entbunden und durch Terry Virts ersetzt..

..Terry Virts

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 18:14:27 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #202 am: 09. Februar 2007, 18:42:59 »
Hallo,

..und noch eine Neuerung damit es mit der Zeitverschiebung funzt ;)

"Ab 2007 beginnt die Sommerzeit in den USA am zweiten Sonntag im März und endet am ersten Sonntag im November. Damit ist das Zeitfenster der Sommerzeit in den USA ab 2007 insgesamt 5 Wochen länger als in Europa."

Also der Wechsel von EST auf EDT schon am 10. März  ;) ...damit bestreiten wir die Mission STS-117 mit 5 Stunden Zeitverschiebung zur MEZ!!!!

Damit der Start: 15.März 2007  06:42 AM ...........11:42 MEZ  ;)

gruß jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #203 am: 09. Februar 2007, 19:38:12 »
Zitat
... Ab 2007 beginnt die Sommerzeit in den USA am zweiten Sonntag im März und endet am ersten Sonntag im November...
Haben diese irren Politiker das tatsächlich durchgedrückt? Ich hatte vor einiger Zeit etwas darüber gelesen und alle waren empört. Es gibt weltweit viele Uhren, die automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit hin- und herschalten. Viele können mit einem Softwareupdate angepasst werden, aber viele auch nicht. Es gibt auch viele Menschen, die diese Information nicht kennen. Bist du ganz sicher, daß das nun schon Gesetz ist? Hast du einen Link zu der Meldung?
Das wird ein schönes Chaos geben...
Hoffentlich endet sowas nicht in einem ähnlichen Desaster wie bei den unterschiedlichen Maßsystemen: Während in den USA bereits gestartet wurde schläft das europäische Bahnverfolgungssystem noch... oder sowas ähnliches.
Und hoffentlich macht der Rest der Welt diesen Blödsinn nicht mit! Obwohl sich die Uhrenindustrie wegen der dadurch ausgelösten Umsatzsteigerung freuen dürfte.


Gruß
Peter


[edit]P. S.: Ich hätte ja nur mal Wikipedia fragen brauchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Regelungen_in_Staaten_au.C3.9Ferhalb_Mitteleuropas
So ein Kuddelmuddel![/edit]
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 19:43:52 von alswieich »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #204 am: 09. Februar 2007, 19:44:39 »
Hallo,

Also man findet da einige Seiten...

z.B. http://www.magazinusa.com/us/datafacts/i_us_facts_time.asp

....äußern werde ich mich nicht dazu sonst komme ich gleich wieder in die Schublade ;) ;) ;)

gruß jok

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #205 am: 09. Februar 2007, 22:22:14 »
Zitat
Sieht ja ziemlich heikel aus das ganze!

Das denke ich auch jedesmal, wenn ich diese Bilder sehe. Hängen die da diese megateure Maschine einfach an den Haken und ziehen sie hoch, wie ein Metzger ein Schwein. Sieht schon verwegen aus. Ich meine, es geht ja immer mal was schief. Und der Kran, der da oben wohl unter der Decke hängt, muss schließlich schon seine 40-45 Jahre auf dem Buckel haben. (Okok, ich kann mir schon vorstellen, dass die den regelmäßig warten und dass er in den 45 Jahren kaum was zu tun hatte verglichen mit normalen Kränen und dass er sowieso für die Ewigkeit gebaut ist und dass da schließlich auch schon Saturnraketen dran gehangen haben und dass er vielleicht eh längst ausgetauscht worden ist........ aber es ist doch so ne schön gruselige Vorstellung *gg*.)

Ich meine, so ein Shuttle kostet schließlich schlappe 1-2 Mrd. Dollar. Nicht auuszudenken, wenn so einer mal vom Haken fiele. :o

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #206 am: 10. Februar 2007, 01:32:06 »
Zitat
Zitat
Sieht ja ziemlich heikel aus das ganze!

Das denke ich auch jedesmal, wenn ich diese Bilder sehe. Hängen die da diese megateure Maschine einfach an den Haken und ziehen sie hoch, wie ein Metzger ein Schwein. Sieht schon verwegen aus. Ich meine, es geht ja immer mal was schief. Und der Kran, der da oben wohl unter der Decke hängt, muss schließlich schon seine 40-45 Jahre auf dem Buckel haben. (Okok, ich kann mir schon vorstellen, dass die den regelmäßig warten und dass er in den 45 Jahren kaum was zu tun hatte verglichen mit normalen Kränen und dass er sowieso für die Ewigkeit gebaut ist und dass da schließlich auch schon Saturnraketen dran gehangen haben und dass er vielleicht eh längst ausgetauscht worden ist........ aber es ist doch so ne schön gruselige Vorstellung *gg*.)

Ich meine, so ein Shuttle kostet schließlich schlappe 1-2 Mrd. Dollar. Nicht auuszudenken, wenn so einer mal vom Haken fiele. :o

Was ist denn jetzt schon wieder los?

Kein Vertrauen in einfachste technische Vorgänge?  - Und das im Raumfahrer-Forum?!? :o ::)

Explorer2

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #207 am: 11. Februar 2007, 11:59:22 »
Ich danke für eure Super Bildberichte -  :)

OT

War früher als "Explorer" unterwegs. Jedoch konnte ich mein Passwort nicht anfordern, da ein Fehler vorliegt.


Michael

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #208 am: 11. Februar 2007, 19:16:53 »
Hallo,

...die Vorbereitungen zu STS-117 laufen nun auf "Hochtouren"... ;)

In Auswertung eines Vorfalls bei STS-116 (Flugzeit 124 sek.) hat man sich entschieden an den beiden Feststoffboostern noch eine Änderung vorzunehmen.

...beim Abtrennen der beiden Booster lösten sich Teile die anschließend in der Nähe der Umbilical Doors von Discovery einschlugen.Diese Teile wurden den BSM-(Booster Separation Motor) zugeordnet..b.z.w....BTA-(Booster Trowelable Ablative).
Diese Arbeiten sollen aber den Rollout am Mittwoch 14. Februar nicht gefährden.

Heute Nachmittag 3:00 p.m. EST beginnt im VAB der (S0008) Schnittstellentest ...bei dem die Verbindungen des nun verbundenen Space Shuttle Systems überprüft werden.

Der Nutzlastcontainer mit dem S3/S4 Solarpaneel geht morgen raus zum Startkomplex 39A und wird dort an der RSS Struktur in den Payload Changeout Room gebracht.

Der Rollout des Space Shuttle am Mittwoch ist für 7:00 a.m EST angesetzt.

..also eine Woche voll mit Aktivitäten am Cape... :)

gruß jok

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #209 am: 12. Februar 2007, 13:18:58 »
Zitat
Der Nutzlastcontainer mit dem S3/S4 Solarpaneel geht morgen raus zum Startkomplex 39A und wird dort an der RSS Struktur in den Payload Changeout Room gebracht.

weiß man, wann genau heute?

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #210 am: 12. Februar 2007, 14:21:03 »
einer der beiden crawler (hans oder franz?  :D) macht sich wohl grad auf den weg zum VAB.

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #211 am: 12. Februar 2007, 14:36:31 »
Stimmt, hier kommt er:


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #212 am: 12. Februar 2007, 17:23:30 »
Zitat
Zitat
Der Nutzlastcontainer mit dem S3/S4 Solarpaneel geht morgen raus zum Startkomplex 39A und wird dort an der RSS Struktur in den Payload Changeout Room gebracht.

weiß man, wann genau heute?

Also, ich habe dazu keine Zeitangabe gefunden.
In der Vergangenheit wurde der Nutzlastcontainer meistens nachts oder im Morgengrauen zur Rampe gefahren. Dann gibt es auch keine schönen Bilder davon.
Ich könnte mir also vorstellen, daß er schon dort ist.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #213 am: 12. Februar 2007, 18:58:09 »
Hallo,

Nutzlast am Startkomplex 39A eingetroffen... :)

Der Nutzlastcontainer mit dem Solarpaneel S3/S4 wurde vergangene Nacht (Ortszeit) zum Startkomplex gebracht.

...die Jungs von Nasaspaceflight haben dazu dieses Bild einer Webcam beschriftet weil man bekanntlich Nachts nicht viel sieht ;)

Der Container ist gegen 2:54 a.m EST am Startkomplex 39A eingetroffen und gegen 5:40 a.m EST begann das Anheben an der RSS Struktur um ihn auf Höhe PCR zu bringen...

gruß jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #214 am: 12. Februar 2007, 22:10:08 »
Hier nun wenigstens 2 qualitativ gute Bilder vom Einbringen des Nutzlastcontainers in die RSS-Struktur:

http://[IMG]http://i2.tinypic.com/30tnrjo.jpg[/IMG]

http://[IMG]http://i10.tinypic.com/2irn39v.jpg[/IMG]

Gruß
roger50


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #215 am: 12. Februar 2007, 22:12:17 »
Hallo,

und nun die "lecker" Bildchen vom Nutzlast Rollout... ;)


..Abfahrt aus der Canister Rotation Facility...


...Fahrt durch die Nacht vorbei am VAB...


...Ankunft auf Startkomplex 39A und anlegen der Hebetraverse...


...anheben vor den PCR...



Uns NASA TV überträgt offenbar Rollout am Mittwoch:  
February 14, Wednesday
7 a.m. - Space Shuttle Atlantis Rollout to Launch Pad - KSC (Media Channel)

gruß jok

ups...da war roger50 etwas schneller :)...egal Bilder sind nie verkehrt ;)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 22:24:09 von jok »

Explorer2

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #216 am: 12. Februar 2007, 22:36:07 »
Hallo!

Für was ist diese Nutzlast zuständig?

Für das Shuttle oder die Plattform?


Danke

Michael

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #217 am: 12. Februar 2007, 23:24:01 »
Hi Michael,
der Container enthält die eigentliche NUtzlast für die nächste Shuttle-Mission, den S3/S4-Truss mit dem nächsten Satz an Solar Arrays. Wie das Umladen in den Shuttle passiert, wird in diesem Thread ausführlich beschrieben und gezeigt:

http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1153217206/255

dort und auf den folgenden Seiten.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 12. Februar 2007, 23:26:07 von roger50 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #218 am: 13. Februar 2007, 07:11:40 »
Der rollout von Atlantis ist auf mindestens Donnerstag verschoben worden.
Grund ist ein Problem mit einem Ventil. Worum es sich genau handelt ist bisher nicht bekannt  :-?

Gruß,
KSC


quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #219 am: 13. Februar 2007, 08:01:35 »
Moin,
kurze Verständnisfrage: Die orangen Schläuche am Canister? Wofür sind die?

Danke

Gruß
quichibo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #220 am: 13. Februar 2007, 08:06:07 »
Die gehören zur Klimaanlage.
Der Kanister ist hermetisch abgeschlossen. Temperatur und Luftfeuchte können mit einer Klimaanlage von außen geregelt werden.

Gruß,
KSC

Pathfinder

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #221 am: 13. Februar 2007, 15:28:58 »
Hallo,

Zitat
Der rollout von Atlantis ist auf mindestens Donnerstag verschoben worden.
Grund ist ein Problem mit einem Ventil. Worum es sich genau handelt ist bisher nicht bekannt  :-?

Achso?  :-/  Ich wollte gerade nach der MEZ-Zeit dafür fragen...


..............
Grüsse

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #222 am: 13. Februar 2007, 15:37:55 »
Wenn sich das Problem schnell lösen lässt, oder aber auf der Rampe behoben werden kann, wird der Rollout am Donnerstag um 13.00 MEZ beginnen.
Was das eigentliche Problem anbetrifft, ist noch immer nichts genaueres zu erfahren, es ist verdächtig still   :-?

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 15:46:59 von KSC »

Starsky75

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #223 am: 13. Februar 2007, 18:18:25 »
Kann mir jemand sagen wieso wird die Nutzlast erst am Startkomplex ins Shuttle geladen wird?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #224 am: 13. Februar 2007, 19:16:49 »
Hallo,

Eine Reihe von Problemen im VAB... :-[

laut NASA  IPR-s (In Process Reviews)..Probleme am rechten Feststoffbooster-IPR-0061 BSM -Booster Separation Motor zeigte bei Tests On und wieder Off :-? :-?.was auch immer das bedeutet ;)
-Dann Probleme mit einem Druckanzeiger-Ventil an Atlantis wie von KSC bereits gemeldet.... und ein defekter Signalgeber ;)...das könnte zum Problem werden wenn es gewechselt werden muß :-[
...aber irgendwie ist das bei dem Schnittstellentest an der Tagesordnung nun werden Kabel überprüft und die Meßgeräte....oft ist der Shuttle OK nur die Testgeräte spinnen ;)

Aber man ist optimistisch das alles zu lösen.Es laufen Gespräche mit SRB hersteller ATK in wie weit man einige Arbeiten auf dem Startkomplex erledigen könnte.

Auf dem Startkomplex 39A gab es auch eine kleine Störung,beim entladen des Nutzlastcontainers stellte man einen Defekt an einem Haltearm des PGHM fest......der Motor wurde gewechselt und die arbeiten zum entladen von S3/S4 in den PCR fortgesetzt.


...Archivbild vom PGHM hier beim Laden von Destiny...einer dieser Gelb-Orangen Arme war Defekt... ;)

..ansonsten alles Prima  :)

gruß jok
 

« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 22:00:43 von jok »