*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230559 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #150 am: 25. Januar 2007, 11:11:31 »
Irgendwie bin ich wohl nicht mehr richtig im Bilde? Bei STS-118 kommt doch nur das "kleine" Spacehab mit. Da gibts dann doch nicht so viel zu verladen, insbesondere keine Racks. Da langweilt sich die Crew am Ende noch...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #151 am: 25. Januar 2007, 11:18:13 »
Hi MSSpace,

ttsssccchhuldigung, richtig, in der Ladebucht soll ein Spacehab montiert sein.
Aber bei den geplanten EVA's Langeweile?
Und wenn schon, aussem Fenster gucken, schon alleine dafür würde ich auch mal ( als Payload Specialist oder Tourist  ;) :D )  gerne da oben hin..........

Heribert, seufz........
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 11:19:04 von Heribert »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #152 am: 25. Januar 2007, 13:29:30 »
Also Langeweile kommt bei der STS-118 Besatzung bestimmt nicht auf. Neben dem Umladen von Versorgungsgütern muss ja noch das ITS S5 Segment und die ESP3 (External Stowage Platform 3) installiert werden. Also genug (EVA)Arbeit und bestimmt keine Langeweile.

@Heribert: Payload Specialists gibt es bei der NASA keine mehr und Touristen nehmen die auch nicht mehr mit (ausser John Glenn ;)).
Das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt (soweit ich weiss haben die in letzter Zeite die Preise erhöht) bist du da bei den Russen viel lieber gesehen  ;D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 13:30:04 von KSC »

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #153 am: 25. Januar 2007, 14:34:08 »
Hi KSC,

ja, war mir auch bekannt...........
Jetzt hat man wohl die Auswahl: Werde ich ein Hero oder ein Mission Specialist ???   Denn das Kleingeld.................

Heribert [smiley=embarassed.gif]

PS:. gehört zwar nicht in diesen Thread, aber die Menge der Aufgaben bei STS 120 sind ja abenteuerlich: Node 2 am Seitenboard von Unity andocken, PMA 2 von Destiny an Node 2, Node 2 an Destinys Längsseite docken, EVA's, P6 Truss an P5 umsetzen, deploying der Solar arrays, und, und.............
oder wird Node 2 erst nach dem Abdocken des Shuttle an Destiny montiert ?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #154 am: 25. Januar 2007, 14:53:18 »
Zitat
oder wird Node 2 erst nach dem Abdocken des Shuttle an Destiny montiert ?
Richtig. Node 2 wird zunächst an Node 1(Unity) „zwischen geparkt“ und erst nach dem Abdocken des Orbiters an seine endgültige Position an Destiny „umrangiert“.

Gruß,
KSC
 

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #155 am: 25. Januar 2007, 15:06:07 »
Wär sonst auch ganz schön fuddelig den PMA mit dem Shuttle dan umzusetzten  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #156 am: 25. Januar 2007, 15:13:32 »
Wäre aber ein spektakulärer Anblick  :D

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #157 am: 25. Januar 2007, 15:41:34 »
: Canadarm bricht sich denselbigen  ;D
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 15:42:33 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #158 am: 25. Januar 2007, 16:05:25 »
Hi zusammen,

mal im Ernst: wenn das Shuttle wieder zuhause ist, reicht die Länge des Canadarms 2 aus, um Node 2 von Unity an Destiny zu bugsieren ? An welcher Befestigung wird er sitzen ? Welche Crew montiert denn die Verkabelungen zwischen Node 2 und PMA 2 ? Wenn Hans Schlegel mit Discovery an PMA 2 anlegen soll, muß doch alles fertig sein ?
Au Mann, was für Schwerstarbeit für die nächsten Missionen !!!

Heribert

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #159 am: 25. Januar 2007, 16:35:32 »
Das passt schon: Canadarm ist lang genug und für die Gewichtsbelastung ausgelegt. (Gut, eigentlich wiegt ein Modul in der Schwerelosigkeit nix, aber Beschleunigung und Abbremsung erzeugt Kräfte).

Also, bei der Installation von S5 wird der PMA-3 an Unity nadir untergebracht. Bei der nächsten Mission wird Node 2 zunächst an Unity gegenüber Quest (port) angebracht. Wenn das Shuttle weg ist wird PMA-2 am freien "Ende" von Node-2 installiert, ist dann auch "port", also Backbord-Seite. Dann wird Node-2 zusammen mit PMA-2 nach Destiny versetzt, die Koppluung erfolgt axial und PMA-2 ist dann wieder "front", also am Bug wie vorher...

Gabs auch mal ein Video der NASA zu, kann ich aber nicht mehr finden...

Gruß,
Manuel...
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 16:36:42 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #160 am: 25. Januar 2007, 22:40:06 »
Zitat
Zitat
Gehen diese Kappen eigentlich bei jedem Start verloren?

Jein....
Wirklich verloren geht nur die eigentliche "Nosecap", das ist auf dem ersten Bild von Jok der glatte Teil oberhalb der 4 kleinen (grauen) Trennraketen. Diese Nosecap wird als erstes abgesprengt und gibt den Stabilisierungsfallschirm (Drogue chute) frei. Das sieht man auf dem mittleren Bild von Abakama. Der untere, größere, konische Teil der SRB-Spitze (das sog. Frustum) wird dann abgesprengt und gibt die Hauptfallschirme frei.  Dieses Frustum landet dann separat am Stabilisierungsschirm und wird auch geborgen.

Hier mehr dazu:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/srb.html

Habe leider momentan kein Photo dazu verfügbar, würde mich aber sehr wundern, wenn da nicht ein anderes Forummitglied behilflich sein kann. ;)

Gruß
roger50

Hallo,

..also alles genau so wie von roger50 beschrieben...


..hier der Stabilisierungsfallschirm (Drogue chute)


...hier das geborgene Frustum von einem SRB auf Mission STS-87 ...abladen vom Bergungsschiff ;)



gruß jok
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 22:53:25 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #161 am: 25. Januar 2007, 23:07:00 »
Hallo,

..noch ein paar Bilder von der Bergung des Frustum...


...so treibt das teil auf der See

..Sie nehmen den Stabilisierungsschirm mit der Winde auf und ziehen das Frustum ans Heck des Schiffes..

..wenn es nah genug am Schiff ist kommt der Bordkran zum Einsatz..


..und da ist es ;)...also geht nur die Nocecap verloren...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #162 am: 26. Januar 2007, 09:45:32 »
Hallo,

Am Montag ab 9:00 Uhr Ortszeit werden am KSC die Tribünentickets für den STS-117 Start verkauft....



Tickets will be available for purchase at 9 AM, Monday, January 29. We are not accepting any phone or email orders prior to this time. On Monday, orders cannot be placed via email or by leaving a voicemail. You must order online or by speaking with an agent (321-449-4400) on January 29. Ticket packages and pricing has not yet been finalized. Please check back on Friday, January 26 at 5 PM for pricing and package options.

....heute Nachmittag mal schauen was so etwas kostet ;) :)

Link: http://www.ksctickets.com/stspshdi.html

jok
« Letzte Änderung: 26. Januar 2007, 09:47:46 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #163 am: 26. Januar 2007, 10:10:41 »
Was da verkauft wird sind keine Tribünen Tickets. Die kann man nicht kaufen, die bekommt man nur über Beziehungen von der NASA direkt, oder mit Presse Akkreditierung  ;)
Die angesprochenen Tickets sind Bus Tickets mit denen man auf den NASA Causeway innerhalb des  KSC gefahren wird. Das ist der nächste Punkt an den prinzipiell jeder kommen kann um den Start zu sehen (kürzeste Entfernung zu Pad 39A 5 bis 7 Kilometer, je nach Flugbahn). Verkauft werden die Tickets vom Delawaere North Park Service, das ist der kommerzielle Betreiber des KSC Visitor Center.
Früher hat die NASA so genannte Causeway Passes auf Anfrage kostenlos abgegeben. Damit konnte man mit dem Privat Wagen selber aufs Gelände. Seit 9/11 gibt es nur noch die Bus Tickets  :(
Früher gab’s die Tickets für $30, heute kostet allein der Eintritt ins KSC Visitor Center horrende $38  :o (war früher kostenlos!). Trotzdem lohnt sich ein solches Ticket. Gefahr dabei: Wenn der Start abgebrochen wird nachdem man die Fahrt angetreten hat, muss man für den nächsten Start ein neues Ticket kaufen  :'(
Außerdem muss man spätestens um 6 Uhr morgens da sein, wenn man sicher gehen will ein Ticket zu bekommen.
Wenn man nicht über Beziehungen an ein VIP Badge kommt, lohnt sich die Mühe und der Preis trotzdem allemal  ;D

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #164 am: 26. Januar 2007, 10:19:57 »
Hallo,

...nun gut  ;)..ich dachte es geht um diese tolle Tribüne die man immer mal im Fernsehen sieht :)

Aber trotzdem mal schauen wenn sie auf der Website die Preise bekannt geben..

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #165 am: 26. Januar 2007, 10:26:18 »
Das ist die Presse Tribüne, die ist in der Nähe des LCC beim VAB.
Die Angehörigen und enge Freunde der Crew schauen vom Dach des LCC.
Eine weiter Tribüne gibt es am Apollo/Saturn Center (hauptsächlich VIPs und Gäste).
Bin auch gespannt, wieviel die Bus Tickets diesmal kosten.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #166 am: 29. Januar 2007, 18:40:05 »
Hallo,

..weitere Tests auf Startkomplex 39A

Nachdem man nun mehrere Tage an der RSS Struktur den Aufzug des Nutzlastcontainers getestet hat,erfolgte heute das "rollen" der RSS Struktur.
Sie wurde von ihrer Parkposition in die Arbeitsposition gerollt.....also zum MLP Standplatz ;)





In 16 Tagen muß auf 39A alles bereit sein...da erfolgt der rollout der Atlantis

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #167 am: 30. Januar 2007, 22:44:51 »
Hallo,

..nach erfolgtem Test der RSS-Struktur ,ging es wieder zurück in die Parkposition ;)




....jetzt gut zu sehen die Tragpfeiler auf denen das MLP vom Kettentrawler abgesetzt wird.

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #168 am: 31. Januar 2007, 07:28:12 »
Als weiterer Test für den überholten LC 39A ist gestern die gesamte Anlage für das Tanken des LH2 Treibstoffs in Betrieb genommen worden („Fuel hot flow Test“). Die LOX Anlage ist bereits am Wochenende getestet worden. Man hatte einige kleinere Problem mit Pumpen und Ventilen, die auf die lange Standzeit der Anlage zurückzuführen sind.
Nach dem Test hat man LOX und LH2 Proben aus der Anlage entnommen die labortechnisch analysiert werden, man will sichergehen, das man durch den langen Stillstand keine Verunreinigungen im System hat

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #169 am: 31. Januar 2007, 12:25:22 »
Hallo,

.... Arbeiten in Vorbereitung des Rollover ...

Der Rollover der Atlantis ins VAB wurde nun für den 7. Februar bestätigt.
Es laufen noch letzte Vorbereitungen....ein Drucktest der Manschaftskabine in Verbindung mit ODS-Orbiter Docking System wurde ausgeführt.
Fließenarbeiten im Bereich der Fahrwerksschächte vor Abschluß und Überprüfung...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #170 am: 31. Januar 2007, 19:16:54 »
Hallo,

...NASA hat noch einige Fotos von 39A veröffentlicht...


...die RSS von 39A während der Tests der letzten Tage..



...laut NASA ist der Startkomplex 39A nun wieder Einsatzbereit .
Mit dem Start zur Mission STS-117 am 15. März 2007 geht zum ersten mal seid 2003 wieder ein Space Shuttle von 39A auf die Reise :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #171 am: 01. Februar 2007, 22:47:44 »
Hallo,

...das Solarsegment S3/S4 wurde von Boeing vorzeitig repariert... ;) :)

Mit dem Solarsegment S3/S4 gab es ja technische Schwierigkeiten an einem Steuerpult für das Drehgelenk.Dieses Steuerpult wurde von Boeing in der SSPF gewechselt so das der Nutzlastcontainer mit S3/S4 nun doch vor dem Rollout der Atlantis zum Startkomplex 39A gebracht werden kann.

Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus.Am 6. Februar ist in der SSPF ein großer Pressetermin wo die Nutzlast nochmals der Öffentlichkeit gezeigt wird.
Am 7. Februar erfolgt das Verladen in den Nutzlastcontainer.
Der Rollout des Nutzlastcontainers zum Startkomplex 39A ist nun für den 12. Februar geplant......Shuttle Atlantis folgt ihm dann zwei Tage später am 14. Februar.. :)...damit spart man sich nun das nochmalige abdrehen der RSS was beim Nutzlastrollout am 18. Februar nötig geworden wäre ;)..geht doch :)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #172 am: 02. Februar 2007, 07:15:50 »
Derzeit laufen an Atlantis die letzten Vorbereitungen auf den roll over ins VAB. Am Mittwoch wurde der Druck der Reifen auf Flugniveau angehoben und das Fahrwerk für den Flug endgültig geschlossen.
Der letzte wichtige Punkt der in der OPF jetzt noch ansteht ist die Wägung des Orbiters und die CM (Center of Mass) Bestimmung.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 02. Februar 2007, 07:16:34 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #173 am: 02. Februar 2007, 18:33:16 »
Hallo,



Bereits gestern wurde das OTS (Orbiter Transport System) in die OPF gebracht......mit ihm wird am Dienstag 7. Februar die Atlantis ins VAB überführt :)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #174 am: 03. Februar 2007, 18:32:09 »
Hallo,

Vorbereitungen für STS-117 laufen nicht reibungslos....



Nach Aussagen von NASA Shuttleprogramm Direktor Wayne Hale sind die weiteren Vorbereitungen zu STS-117 etwas ins stocken gekommen.
Wir sind noch im Plan und hoffen am Mittwoch 7. Februar den Rollover der Atlantis ins VAB zu ermöglichen aber wir haben noch einige Dinge die Überprüft werden müßen.
Das betrifft zur Zeit den Hitzeschild (TPS) der Atlantis im Bereich der Abdeckungen um die Haupttriebwerke (SSME)
Beim letzten Flug der Discovery auf STS-116  hatte man da Teile verloren....und beim Ausbau der Triebwerke vorige Woche in der OPF stellte man weitere Mängel fest.Das müßen wir nun an der Atlantis überprüfen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist noch eine Ablösung im GOX-System-Verbindung die beim Abtrennen des ET auf STS-116 beobachtet wurde.
Der Rollover Bericht wird zeigen wie weit wir sind....
Der Rollover ist noch geplant für Mittwoch 7. Februar 6:00 EST ........12:00 MEZ ;)

Ein weiteres Problem ist auf der Startanlage 39A aufgetreten...bei der schlechten Witterung der letzten Tage stellte man einen Wassereinbruch im PCR fest.Im PCR-Payload Changeout Room wird die Nutzlast auf der RSS-Struktur in den Orbiter geladen....dieser Raum gilt als "Reinraum"...also ein Wassereinbruch ist das letzte was man da braucht.
Zur Zeit ist der Rollout der Nutzlast zum Startkomplex noch für den 12. Februar geplant.

Wayne Hale sagte...man will alle diese Problem rechtzeitig lösen und einen Start am 15. März ermöglichen.....aber der Shuttle muß dafür bereit sein,es gibt keine Kompromisse...wenn der FRR (Flugabnahme) das nicht erlaubt müßen wir den Start möglicherweise um einige Tage verschieben.


gruß jok
« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 18:33:27 von jok »