*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230478 Aufrufe

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1150 am: 07. Juni 2007, 14:50:03 »
Zitat
Also so eine Mission kostet ja eine Menge Geld (500 Millionen Dollar)

Ist die Frage wie man viel definiert!

Bryan Bender, Redakteur bei der Tageszeitung Boston Globe und Militärexperte, rechnet vor: "Nach den besten Schätzungen, die uns vorliegen, kostet der Irak Krieg jetzt 2 Milliarden Dollar in der Woche

Währen ca. 200 Missionen für ein Jahr!
Damit währen wir schon auf Mond, Mars und darüber hinaus! :)

Nur zum Nachdenken will hier nicht gleich ne Debatte darüber anfangen :)
Aber teuer ist immer relativ!

Gruß
Thoralf
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1151 am: 07. Juni 2007, 15:13:46 »
Noch eine kleine Rechnung: ;)

Wenn man annimmt, dass die ISS komplett, mit Shuttle-Starts, Sojus, Versorgung, etc. ca. 400Milliarden $ kostet, sind das bei einer Betriebszeit von 25 Jahren:


16.000.000.000 $ pro Jahr
45.000.000 $ pro Tag
1.900.000 $ pro Stunde
31.000 $ pro Minute
520 $ pro Sekunde

und zu guter letzt jede tausendstel Sekunde kostet einen $. ;)

Jetzt reichts aber ...  ;)


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1152 am: 07. Juni 2007, 15:52:57 »
Hallo,

...kleine Vorstellung der STS-117 Crew... ;)



..Bilder sind von der Ankunft an der SLF am Montag....


Und gleich auf NASA TV...10 a.m. - STS-117 Countdown Status Briefing - KSC (Public and Media Channels)..also 16:00 MESZ

gruß jok

« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 15:56:30 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1153 am: 07. Juni 2007, 16:27:02 »
Hallo,

..und die neusten Wetterdaten aus dem L-1 Countdown Status Briefing von "Wetterfee" Kathy Winters...



..also für den Tankvorgang gibt es überhaupt keine Begrenzungen...feinste Aussichten :D



das Startwetter für morgen auch vom feinsten ;) nur 20% das es nichts wird....also Top :) :)



..und das Startwetter für eine 24 Stunden Startverschiebung auch noch OK.....30% für negatives Wetter...

Für 48 Stunden dann schlechter auf 40% für nicht gehen....also bitte ..startet im ersten Versuch ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 16:27:54 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1154 am: 07. Juni 2007, 16:39:04 »
Hallo,

...und George Diller zum Schluß: " Als nächstes Event, Beginn der STS-117 Launch Coverage".. :)

...Morgen um 19:30 Uhr MESZ. :)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1155 am: 07. Juni 2007, 17:22:35 »
Hallo,

Zur Zeit laufen auch Arbeiten am Solid Rocket Booster Overpressure Suppression System...dabei werden die sogenannten
Waterbags in die Abgasöffnungen der beiden SRB gehangen.
Diese mit Wasser gefüllten "Beutel" sollen genau wie das einspritzen der Wassermassen in die Schächte den Shuttle vor Druckwellen schützen.


Hier Archivbilder von STS-116 auf 39B  ;) diese rötlichen Folien im Abgasschacht sind die Waterbags......beim rechten SRB fast fertig montiert unter dem linken fehlt noch die hälfte ;)

gruß jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1156 am: 07. Juni 2007, 19:03:27 »
Hi Leute

Der Countdown wurde gerade planmäßig bei T-11 Stunden angehalten und wird erst in 13 Stunden und 42 Minuten (also Morgen um 8:42 Uhr MESZ) wieder aufgenommen. In dieser langen Phase werden folgende Arbeiten erledigt:

    * Flight crew equipment late stow
    * Move rotating service structure to "park" position
    * Activate the orbiter's inertial measurement units and communications systems
    * Perform ascent switch list

Bisher läuft alles nach Plan!   ;-)

Mane

thunder1902

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1157 am: 07. Juni 2007, 20:32:48 »
Hallo!

Wann ist denn jetzt der Start? Ich dachte eigentlich heute Nacht gegen 0-1 Uhr?? Jetzt heißt es einmal 4 Uhr, dann wieder 8 Uhr. Was ist denn jetzt richtig???

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1158 am: 07. Juni 2007, 20:50:10 »
Hallo thunder1902,

[size=14]Start ist 1:38Uhr MESZ am Samstag morgen :)[/size]


Matthias

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1159 am: 07. Juni 2007, 21:49:31 »
Hi,

ich verfolge seit einigen Tagen diesen Thread zum STS-117 Launch. Da hier sehr kompetente Leute teilnehmen hätte ich eine Frage: Wird der komplette Shuttle Stack nur mittels der Bolzen an den beiden SRBs aufrecht gehalten? (Wurde mir letztes Jahr von einem NASA-Mitarbeiter erklärt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe)

Vielen Dank
Rene

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1160 am: 07. Juni 2007, 21:56:47 »
Zitat
Hi,

ich verfolge seit einigen Tagen diesen Thread zum STS-117 Launch. Da hier sehr kompetente Leute teilnehmen hätte ich eine Frage: Wird der komplette Shuttle Stack nur mittels der Bolzen an den beiden SRBs aufrecht gehalten? (Wurde mir letztes Jahr von einem NASA-Mitarbeiter erklärt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe)

Vielen Dank
Rene

Hallo,

..erstmal herzlich willkommen hier :)

Ja das ist so,die acht Bolzen an den beiden SRB halten den gesamten Space Shuttle auf dem MLP.

gruß jok

FSiever

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1161 am: 07. Juni 2007, 22:04:08 »
Hi,

guten Abend erstmal. Euer Forum is genial.
Nun will ich auch mal ne Frage stellen....

Gibt es schon Informationen, ob der Start der STS-117 im deutschen TV übertragen werden wird ?

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1162 am: 07. Juni 2007, 22:05:07 »
Ich habe auch noch eine Frage zu den Sprengbolzen:

Die SRBs werden ja genau bei T-0,0 gezündet. Werden im selbem Moment auch die Bolzen gesprengt, oder erst etwas später? Das wäre ja technisch sinnvoller, wenn zum Beispiel die SRBs nicht akurat zur selben Zeit zünden, oder wenn ein SRB nicht angeht?

Im zweiten Fall wäre das wahrscheinlich sowieso egal, weil dann der Stack wegen Fehlbelastung auseinanderbricht und expoldiert.


Matthias

andi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1163 am: 07. Juni 2007, 22:06:47 »
Hallo
Gibt es einen Webcast ?Wenn,dann gibt mir bitte denLink.
Danke schon im Voraus.

Andreas :) ;)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1164 am: 07. Juni 2007, 22:15:18 »
Zitat
Hallo
Gibt es einen Webcast ?Wenn,dann gibt mir bitte denLink.
Danke schon im Voraus.

Andreas :) ;)
Hallo Andi,
NASA-TV überträgt natürlich: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1165 am: 07. Juni 2007, 22:16:02 »
Zitat
Ich habe auch noch eine Frage zu den Sprengbolzen:

Die SRBs werden ja genau bei T-0,0 gezündet. Werden im selbem Moment auch die Bolzen gesprengt, oder erst etwas später? Das wäre ja technisch sinnvoller, wenn zum Beispiel die SRBs nicht akurat zur selben Zeit zünden, oder wenn ein SRB nicht angeht?

Im zweiten Fall wäre das wahrscheinlich sowieso egal, weil dann der Stack wegen Fehlbelastung auseinanderbricht und expoldiert.


Matthias

Hallo,

An dieses Horrorszenario möchte ich einen Tag vor dem Start garnicht denken....aber seltsamerweise hat diese Frage schon Tradition ;)
Also wenn nur ein Booster zündet oder mit reichlicher Verspätung ist es ein Totalausfall!!!!!! Da nützen auch die 8 Sprengbolzen nichts mehr :-[ :-[ Der Shuttle würde seitlich wegheben oder der Stack würde schon auf dem MLP brechen.

Zum Ablauf der letzten Sekunden vor lift off...also T-6,6 sek werden die drei SSME angelassen....kommt vom Computer das sie stabil laufen bei T-0 dann zeitgleich....lösen der Befestigungen an den SRB,zünden der beiden SRB,abziehen der beiden TSM Paneel und abziehen des GH2 Entlüftungsarm....ich hoffe habe nichts vergessen ;)

gruß jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1166 am: 07. Juni 2007, 22:16:36 »
Hallo FSiever,

willkommen im Forum,

CNN wird den Start live übertragen (leider in Englisch). Die paar letzten Starts wurden auch von N24 übertragen,  um diese Uhrzeit werden sie es diesmal wahrscheinlich nicht machen. Auch Phönix hat den letzten Start live übertragen, leider nur, weil damal die Thomas-Reiter-Mission ein Schwerpunktthema war, die letzten Dezember ausgelaufen ist.

Ich werde den Start in Nasa.tv über einen Livestream im Internet anschauen (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html). Dort gibt es erstens keine lästigen Reporterkomentare und zweitens kann man näher eigentlich nicht dran sein.


Matthias


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1167 am: 07. Juni 2007, 22:19:48 »
Zitat
Hi,

guten Abend erstmal. Euer Forum is genial.
Nun will ich auch mal ne Frage stellen....

Gibt es schon Informationen, ob der Start der STS-117 im deutschen TV übertragen werden wird ?

Hallo,

Habe heute schonmal die Vorschau studiert...leider nix!!!  bei n-tv , N24 und auch auf Phoenix.

Aber wenn du CNN hast die sind sicher dabei,und natürlich NASA TV im Internet...den Link hat Mary schon gepostet :)

jok

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1168 am: 07. Juni 2007, 22:20:27 »
Ist der GH2 Entlüftungsarm nicht auf dem ET zum Abführen und Auffüllen des verdampfenden Wasserstoffs? Der wird doch bereits bei ca. t-60 weggefahren?

Matthias
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 22:22:43 von Matthias1 »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1169 am: 07. Juni 2007, 22:27:13 »
Hallo,

...und noch ein kleines Problem...

Einer der drei Microwave Scan-Beam Landing System boxes(MSBLS#3) arbeitet wohl nicht korrekt.Dieses System eine art Leitstrahl wird für den Landeanflug benötigt.
Auf dem L-1 Briefing heute wurde gesagt das man es vorerst nicht austauschen will,sondern weitere Tests macht.Seltsamerweise hatten wir das mit der MSBLS Box schonmal kurz vor dem ersten rollout im Februar da hat man die Box von einem anderen Orbiter eingebaut ::) ::)

Na mal abwarten was da noch kommt...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1170 am: 07. Juni 2007, 22:29:11 »
Zitat
Ist der GH2 Entlüftungsarm nicht auf dem ET zum Abführen und Auffüllen des verdampfenden Wasserstoffs? Der wird doch bereits bei ca. t-60 weggefahren?

Matthias

Hallo,

Der ist auf der Rückseite des ET und da wird nur der verdampfende Wasserstoff abgeführt.Aufgefüllt wird der Externe Tank durch die TSM.....GH2 geht bei T-0 weg ;)

jok

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1171 am: 07. Juni 2007, 22:31:53 »
Oh mann, noch ein kleines Problem...Schön langsam werd ich nervös.  :o(Wurde ja auch schon Zeit, mitfiebern muss halt sein! ;)) Hoffentlich klappt alles!!!
Wofür ist dieses MSBLS denn genau gut? Für Orientierung, Navigation?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1172 am: 07. Juni 2007, 22:36:05 »
Zitat
Oh mann, noch ein kleines Problem...Schön langsam werd ich nervös.  :o(Wurde ja auch schon Zeit, mitfiebern muss halt sein! ;)) Hoffentlich klappt alles!!!
Wofür ist dieses MSBLS denn genau gut? Für Orientierung, Navigation?

Hallo,

Ich Laie verstehe es so das es eine art Leitstrahl ist der den Orbiter zur Landebahn führt,also wie bei Flugzeugen werden ja bei schlechter Sicht auch so geführt.. ;)

jok

Zur ganzen SRB Bolzen lösen, TSM lösen GH2-Arm abtrennen......Ich hatte da zum Shuttleprogramm Geburtstag ;) ;) ;) eine Gif von STS-1 gebastelt auf der man alles recht gut sieht... :o

hier:  http://www.file-upload.net/view-247143/GebSTS1.gif.html

jok
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 22:39:32 von jok »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1173 am: 07. Juni 2007, 22:36:32 »
Zitat
Wofür ist dieses MSBLS denn genau gut? Für Orientierung, Navigation?

hallo,

das ist ein Landenavigationssystem. Damit wird ein Leitstrahl ausgesendet, durch den die Shuttlecrew den optimalen Gleitpfad zur Runway erkennt und ihm folgen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1174 am: 07. Juni 2007, 23:35:35 »
Hallo,

...man kann es ja fast nicht glauben aber das warten hat bald ein Ende ;) Es sieht nicht schlecht aus das wir in reichlich 26 Stunden einen Start sehen :D :D

Die beiden Bergungsschiffe FREEDOM STAR und LIBERTY STAR haben am frühen Abend den Hafen verlassen und gehen auf Position um die beiden Feststoffbooster zu bergen.

Die STS-117 Crew selbst wird morgen ihren Tag um 16:00 MESZ mit dem weckruf beginnen.....

Und noch zwei Momente für das Bauchgefühl ;) ;) ;)

15...40...00... 03:52:00 AM...Fuel cell activation...also 9:52 MESZ das Aktivieren der Brennstoffzellen... ::)

09...05...00... 10:27:00 AM...Hydrogen ECO sensors go wet und 16:27 MESZ die geliebten ECO Sensoren sollten bitte,bitte auf naß springen ;) ;)

also dann gute Nacht.....

gruß jok



« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 23:36:19 von jok »