*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230477 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1125 am: 06. Juni 2007, 19:18:43 »
Hi @ all

Der Countdown wurde planmäßig bei T-27 Stunden angehalten und wird (wenn alles klappt) in vier Stunden wieder aufgenommen.

Mane

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1126 am: 06. Juni 2007, 20:11:54 »
Zu den beiden  SCA (Shuttle Carrier Aircraft):

Die Reichweite beträgt nur ca. 1900km. Damit sind Zwischenstopps unumgänglich.
Es war auch mal die C-5 Galaxy im Gespräch für die Aufgabe.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 20:12:36 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1127 am: 06. Juni 2007, 20:24:49 »
Hallo,
Zitat
...Puh, das wäre danach aber ein langer Heimweg. Schafft die NASA-Boeing in so einem Fall das überhaupt über den Atlantik?...

...vielleicht kann man ja die NASA-747 in der Luft betanken ?? ::)
Ich weiß nicht genau, aber bei der "747" vom "Strauchgewächs" ;) und bei den AWACS-Aufklärungsflugzeugen geht das glaub ich.
Da brauchen wir eine Experten Antwort... ;)
Ich hoffe natürlich auch, das dieser Fall niemals eintritt.

trotzdem ein kleiner *Scherz*:
...sollte in Köln-Bonn wirklich nochmal ein Shuttle landen, dann müsste ich da irgendwie hin. In 1 Stunde ist das aber von hier kaum machbar, daher wäre mir Leipzig-Halle lieber. :D :D
*Scherz Ende*

Gruß
Holi


Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1128 am: 06. Juni 2007, 20:33:35 »
Man hatte Luftbetankungen vorgesehen, die Versuche dann aber abgebrochen ... es geht ja auch ohne und ist so billiger ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1129 am: 06. Juni 2007, 20:40:52 »
Bei Wikipedia habe ich gerade noch eine schöne Anektode gefunden:


Spaß verstehen sie ja ... ;-)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1130 am: 06. Juni 2007, 22:02:49 »
Hallo,

...es gibt Bilder von den Trainingsflügen....


STS-117 Commander Sturckow und Pilot Archambult neben der STA an der SLF

Hier gibts mehr:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1131 am: 06. Juni 2007, 22:50:05 »
Hallo,

Countdown zu STS-117, Orbiter Atlantis steht bei T -27 hours:



...in ca. 11 Minuten müsste er wieder anlaufen... :)

...schauen wir mal.. ;)

PS:
Der nächste "planmäßige Halt" ist dann bereits morgen früh um 7:00 Uhr MESZ, ebenfalls für 4 Stunden, also bis gegen 11:00 MESZ.


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 22:58:10 von Holi »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1132 am: 06. Juni 2007, 23:02:30 »
Zitat
...in ca. 11 Minuten müsste er wieder anlaufen... Smiley
 
Jetzt ist es soweit! T-26:58 und counting.

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1133 am: 06. Juni 2007, 23:04:14 »
Der Countdown läuft wieder!  :)
[size=16]T-26:56[/size]

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1134 am: 06. Juni 2007, 23:07:49 »
Hallo,

50...32...00... 05:00:00 PM...Resume countdown
49...02...00... 06:30:00 PM...Fuel cell oxygen loading begins
46...32...00... 09:00:00 PM...Fuel cell oxygen load complete
46...32...00... 09:00:00 PM...Fuel cell hydrogen loading begins
44...02...00... 11:30:00 PM...Fuel cell hydrogen loading complete


Nächste Aktion ist das betanken der Sauerstoff und Wasserstoffbehälter für die drei Brennstoffzellen an Bord,sie werden Atlantis mit Strom versorgen.



Die drei Brennstoffzellen befinden sich hinter dem Cockpit im Boden der Nutzlastbucht ...wie auch die Tanks je drei für Wasserstoff und Sauerstoff.....H2..O2.. ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1135 am: 06. Juni 2007, 23:41:14 »
Hallo,

Das befüllen der Tanks für die Brennstoffzellen erfolgt mit dem OMBUU-Orbiter Midbody Umbilical Unit...das sich auf der RSS Struktur befindet.Der Anschluss am Orbiter befindet sich auf der linken Seite.
Das OMBUU dient auch zum befüllen der Gase Stickstoff und Helium.diese Tanks wurden wenn ich recht liege am vergangenen WE-Druckregelung befüllt.

7. Juni... 01:30:00 AM...OMBUU demate
Dann das abnehmen der Nabelplatte vom Serviceanschluss des Orbiters... ;)

jok

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1136 am: 07. Juni 2007, 07:13:47 »
Hallo,

Countdown wurde planmäßig bei T-19 Stunden angehalten.
Er wird nun 4 Stunden lang angehalten und soll ab 11:00 MESZ weiterlaufen.

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1137 am: 07. Juni 2007, 07:34:35 »
Es scheint ei Problem mit den Treibstoffleitungen zwischen ET und Orbiter zu geben  :-/. Bei Endeavour wurde herausgefunden, dass die Leitungen bicht richtig sitzen und jetzt hat man die Sorge, dass das bei Atlantis auch so ist. Hoffen wir mal, dass sich das als unbegründet heraustellt. Bei Endeavour werden die Leitungen übigens getauscht.

soft landings,
 Sam
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 07:57:22 von sam2007 »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1138 am: 07. Juni 2007, 09:18:32 »
Zitat
Es scheint ei Problem mit den Treibstoffleitungen zwischen ET und Orbiter zu geben  :-/. Bei Endeavour wurde herausgefunden, dass die Leitungen bicht richtig sitzen und jetzt hat man die Sorge, dass das bei Atlantis auch so ist. Hoffen wir mal, dass sich das als unbegründet heraustellt. Bei Endeavour werden die Leitungen übigens getauscht.

soft landings,
 Sam

Ich glaube noch nicht, dass das Problem bei Atlantis jetzt entdeckt wird. Endeavour durchgeht ja den gleichen/ähnlichen Ablauf der Vorbereitung, den Atlantis schon vor Monaten durchlaufen hat. Das bedeutet, man hätte das Problem bei Atlantis damals schon entdecken müssen, wenn es da wäre.
Natürlich können wir auch Pech haben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1139 am: 07. Juni 2007, 10:26:00 »
Hallo,

...inzwischen haben Tanker Wasserstoff und Sauerstoff zum Launchpad 39A gebracht:



Mit Wasserstoff und Sauerstoff (beide in flüssigem Zustand) werden die drei Haupttriebwerke (SSME) betrieben. :)
Beide Komponenten werden morgen (Freitag 08.06.) in ET-124 "getankt". Der Tankvorgang soll um 15:30 Uhr MESZ beginnen. Das Zurückfahren der RSS-Strucktur ist geplant für Freitag um 04:30 Uhr MESZ.
(Ich hoffe die Zeiten stimmen noch) ;)

PS:
...von Problemen mit den Kraftstoffleitungen ist mir nichts bekannt. :)

im Moment ist Countdown "Hold", bei T-19 hours
Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1140 am: 07. Juni 2007, 11:03:39 »
Hi Leute

Countdown wurde nach 4 Stunden Unterbrechung wieder planmäßig aufgenommen und läuf jetzt acht Stunden (bis T-11 Stunden) weiter. Dan gibts ne längere Unterbrechung (13 Stunden 42 Minuten).

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1141 am: 07. Juni 2007, 11:11:53 »
Hi Nochmal

In den acht Stunden von T-19 Stunden bis T-11 Stunden (in denen wir uns gerade befinden) sind folgende Arbeiten geplant:

    * Begin final preparations of the orbiter's three main engines for main propellant tanking and flight
    * Fill launch pad sound suppression system water tank
    * Resume orbiter and ground support equipment close-outs
    * Close out the tail service masts on the mobile launcher platform

Mane

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1142 am: 07. Juni 2007, 11:17:54 »
@ Holi:
Es wird nur der flüssige Wasserstoff und Sauerstoff für die Brennstoffzellen und die Lebenserhaltung getankt. Der Treibstoff für die Triebwerke wird erst einige Stunden vor dem Start aus riesigen Tanks am Rand des Startkomplexes in den ET getankt.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1143 am: 07. Juni 2007, 11:24:38 »
Zitat
Hallo,

...inzwischen haben Tanker Wasserstoff und Sauerstoff zum Launchpad 39A gebracht:



Mit Wasserstoff und Sauerstoff (beide in flüssigem Zustand) werden die drei Haupttriebwerke (SSME) betrieben. :)
Beide Komponenten werden morgen (Freitag 08.06.) in ET-124 'getankt'. Der Tankvorgang soll um 15:30 Uhr MESZ beginnen. Das Zurückfahren der RSS-Strucktur ist geplant für Freitag um 04:30 Uhr MESZ.
(Ich hoffe die Zeiten stimmen noch) ;)

PS:
...von Problemen mit den Kraftstoffleitungen ist mir nichts bekannt. :)

im Moment ist Countdown 'Hold', bei T-19 hours
Gruß
Holi

Hallo,

....diese Tankfahrzeuge lieferten Wasserstoff und Sauerstoff direkt am Launch Pad an,für das betanken der Speicher der Brennstoffzellen.

Die Großspeicher für das betanken des Externen Tanks sind weiter draußen und wurden bereits vorige Woche befüllt ;)

Siehe:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1144 am: 07. Juni 2007, 11:53:22 »
Hallo,

Übrigens das ausgeführte PRSD (Power Reactant Storage and Distribution) ..also Laden und verteilen der Reactionsmittel für die Brennstoffzellen (Wasserstoff+Sauerstoff)...ist ausgelegt für 4 Startversuche.

Wir gehen ja davon aus das Atlantis in der Nacht auf Samstag pünktlich und ohne Probleme vom Cape wegkommt :) :) :)

...aber wenn nicht :-[ Also man ist bereit für 4 Startversuche :)Sollte man bis zum 12. Juni nicht wegkommen müßte man ein erneutes PRSD ausführen und die Batterien von S3/S4 müßten erneut geladen werden.

Dazu kommt noch das dann erstmal der Atlas Start am 14. Juni "Vorfahrt" bekommt und Atlantis warten müßte :(...der nächste Starttermin für STS-117 dann geplant ab 17.Juni.

Also bitte gleich den ersten Versuch nutzen ;) :)

jok


Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1145 am: 07. Juni 2007, 11:53:46 »
Der neuste Stand von 10:30Uhr:

Es besteht immer noch eine 30% Wahrscheinlichkeit, dass der Start wegen schlechten Wetter abgesagt werden könnte. Im vergleich zu anderen Missionen ist das ein sehr guter Wert. Um 4:30 Uhr MESZ am Freitag morgen wird die RSS-Struktur weggefahren.


[size=14]Start ist dann 1:38Uhr MESZ am Samstag morgen :)[/size]


Matthias
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 12:02:44 von H.J.Kemm »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1146 am: 07. Juni 2007, 12:21:52 »
Da wir uns jetzt schon in so großen Schritten dem Start nähern, gibt es noch ein paar Informationen zum Flug ab dem Docking:

Nach dem öffnen der Luke folgt das obligatorische Handschütteln für die Kameras. Dann folgt das Sicherheitsbreeving. Was mich dann aber ein bisschen wundert ist, dass sofort darauf das S3/S4 Segment ausgeladen wird.

Hat das was mit dem zulässigen Landegewicht zu tun, dass ja geringer als das Startgewicht ist? Das heißt, in einen Notfall müsste man bevor dem Heimflug sonst die Solarzellen über Bord werfen? Lieg ich damit richtig?

Und noch eine kleine Frage, die glaube ich im ISS Threat etwas untergegangen ist: Warum gibt es über Nordafrika keinen Kamerakontakt zur ISS?


Matthias

« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 12:29:11 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1147 am: 07. Juni 2007, 12:30:22 »
Hallo,

Also so eine Mission kostet ja eine Menge Geld (500 Millionen Dollar) also wird in der relativ kurzen Zeit optimal gearbeitet und da geht es hintereinander weg.Du mußt bedenken das sie zwei Tage zur ISS unterwegs sind und erst an Flugtag drei andocken.An Flugtag 4 ist bereits die erste EVA zur Montage S3/S4.Also muß nach dem andocken S3/S4 so schnell wie möglich raus.Es geht ja darum es mit dem Shuttle RMS zu greifen und dann an den Space Station RMS zu übergeben, der es dann in Montageposition bringt...also alles Manöver die Zeit in Anspruch nehmen.

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1148 am: 07. Juni 2007, 12:41:24 »
Zitat
...Die Großspeicher für das betanken des Externen Tanks sind weiter draußen und wurden bereits vorige Woche befüllt...

@ jok und Jo:

...Danke :), man lernt niemals aus.

Ich dachte doch tatsächlich, sie hätten letzte Nacht erst die großen Behälter am Rande des Pads befüllt. Aber jetzt ist alles klar. :)


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 07. Juni 2007, 13:35:19 von Holi »

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1149 am: 07. Juni 2007, 14:38:13 »
Zitat
Da wir uns jetzt schon in so großen Schritten dem Start nähern, gibt es noch ein paar Informationen zum Flug ab dem Docking:

Nach dem öffnen der Luke folgt das obligatorische Handschütteln für die Kameras. Dann folgt das Sicherheitsbreeving. Was mich dann aber ein bisschen wundert ist, dass sofort darauf das S3/S4 Segment ausgeladen wird.

Hat das was mit dem zulässigen Landegewicht zu tun, dass ja geringer als das Startgewicht ist? Das heißt, in einen Notfall müsste man bevor dem Heimflug sonst die Solarzellen über Bord werfen? Lieg ich damit richtig?

Und noch eine kleine Frage, die glaube ich im ISS Threat etwas untergegangen ist: Warum gibt es über Nordafrika keinen Kamerakontakt zur ISS?


Matthias

Servus,

soweit ich weiß war das bei STS 116 genau so.
Keine Zeit verlieren und mit dem ausladen beginnen.
Wie Joke schon gesagt hat, folgt auch gleich der erste EVA.