*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230470 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1100 am: 05. Juni 2007, 21:35:34 »
Hallo,

..wie bereits gestern erwähnt besuchte die CREW nach der Ankunft am Cape den Startkomplex 39A. Genauer gesagt ging es in den Payload Changeout Room auf die RSS Struktur um vor dem schliessen der Nutzlastbucht(Heute erfolgt) nochmal einen Blick auf die Nutzlast S3/S4 das ODS -Orbiter Docking System  RMS+OBSS zu werfen.

http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//medium/07pd1365-m.jpg
..Blick in den Nutzlstraum der Atlantis....
http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//medium/07pd1359-m.jpg
..am ODS...
http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//medium/07pd1358-m.jpg
...Blick nach unten in die Nutzlastbucht zu S3/S4....

Alle Bilder findet ihr hier:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 09:38:35 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1101 am: 05. Juni 2007, 22:01:59 »
Hallo,

...sehr gut zu sehen auf jok`s Bildern das Orbiter-Docking-System der Atlantis. In der "großen Version" kann man fast jede Schraube erkennen  ;):http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//medium/07pd1363-m.jpg

>> große Version:http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images//large/07pd1363.jpg
 :) ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 09:28:26 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1102 am: 05. Juni 2007, 22:15:53 »
Hallo,

Ja da sieht man jedes Detail,schade das Atlantis nicht mit dem neuen Energietransfersystem ausgerüstet wurde ...Shuttle to Station Power Transfer System. ;)
Da müßte ja dann am ODS irgendwie eine "Übergabestelle" sein.Eine Art Buchse oder Steckerverbindung :-? müßen wir mal bei STS-118 auf Endeavour schauen :o :o

P.S.
Habe heute immer mal auf die Luftüberwachung am Cape geschaut,da war mehrmals eine Gulfstream II in der Luft könnte die STA-Shuttle Training Aircraft gewesen sein mit der Commander Sturckow und Pilot Archambault....(ich bekomm den Namen nicht hin ;D) Landeanflüge auf die SLF ausgeführt haben

jok
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 22:21:12 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1103 am: 05. Juni 2007, 22:31:30 »
Hallo,

Zitat
..Da müßte ja dann am ODS irgendwie eine 'Übergabestelle' sein....

...eigentlich müßte die Steckvorrichtung schon da sein.. :-?

Zitat von KSC aus dem STS-118 Thread, Antwort 38,
(https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3643.0):
Zitat
..Der eigentliche Anschluss des Orbiters an das ISS System funktioniert über eine art Stecker-Steckdosen-System. Eingesteckt wird quasi automatisch beim Docking. Dieses Stecker-Steckdosen-System existiert bereits und wurde bisher für die APCU verwendet und kann praktischerweise auch für das neue System genutzt werden...

...ich werde noch mal das Bild unter die Lupe nehmen.. :) ;)

Gruß
Holi

Gu

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1104 am: 05. Juni 2007, 23:22:23 »
Zitat
Habe heute immer mal auf die Luftüberwachung am Cape geschaut,da war mehrmals eine Gulfstream II in der Luft könnte die STA-Shuttle Training Aircraft gewesen sein mit der Commander Sturckow und Pilot Archambault....

@ Jok:
Wo kann man die Luftüberwachung denn anschauen?

Grüße,
Gu

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1105 am: 05. Juni 2007, 23:32:01 »
Hallo,

Zitat
..sehr gut zu sehen auf jok`s Bildern das Orbiter-Docking-System der Atlantis. In der "großen Version" kann man fast jede Schraube erkennen  Zwinkernd:


Hier finde ich erkennt man auch deutlich wie fast nirgends den Wandel in der Medienpolitik der NASA. Früher wären diese Bilder nie freigegeben worden, sind ja fast Einladungen zum Nachbauen an unsere asiatischen Freunde ;)

Uns kanns freuen :)


Matthias

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1106 am: 06. Juni 2007, 06:27:17 »
Hallo,

...Countdown läuft  :) :)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1107 am: 06. Juni 2007, 07:53:02 »
Der Countdown nähert sich T-38 Stunden. Alles läuft derzeit planmäßig :)
Im Cockpit wurden grade die MEDS und die HUDs (also die Bildschirm und Anzeigesysteme) überprüft. Die Überprüfung des Leitungs- und Verteilungssystems  für den flüssigen Wasserstoff als Vorbereitung für das Cryo Tanken wurde eben abgeschlossen.
Derzeit laufen die Überprüfungen der Abwassertanks, -Leitungen und -Ventile.
Ab T-38 Stunden werden die Zugangspanels an den OMS Pods flugfertig geschlossen.
Bei T-37 Stunden, also ca. in einer Stunde, sind die initialen Vorbereitungen der LOX und LH2 Systeme für das Betanken des ET abgeschlossen.

Vielleicht auch interessant: Bei T-38 Stunden wird die so genannte COMSEC Unit zum Pad gebracht und installiert.
COMSEC stehet für communication Security. Diese Unit ist eine elektronische Box mit der die Kommunikation verschlüsselt werden kann. Das nutz man zum Beispiel für die regelmäßigen privaten Gespräche der Astronauten mit dem Fliegerarzt. Aus Sicherheitsgründen wird die Box erst während des Countdown installiert.
Bei T-37 Stunden und 30 Minuten wird die Box dann mit den Verschlüsselungskeys geladen. Ebenso werden zu dieser Zeit die Entschlüsselungskeys die die GPS Verschleierung aufheben  in die Bordsysteme übertragen

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 08:12:10 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1108 am: 06. Juni 2007, 11:46:34 »
Der Countdown hat T-34 Stunden und 30 Minuten durchlaufen. Weiterhin keine Probleme.
Momentan läuft nicht sehr viel (Sichtwechsel am KSC). Man ist derzeit hauptsächlich mit dem Entfernen von Zugangsplattformen und dem anbringen der TYVEK Covers beschäftigt (das sind die Schutzabdeckungen der RCS Düsen, die man beim Start wegfliegen sieht). Im Moment wird grade auch der Flugdaten Recorder (Blackbox) geprüft.
Weiterhin laufen auch in den nächsten Stunden die Vorbereitungen auf die Cryo Betankung.
Das Zugangspanel des zweiten OMS Pods wird bei T-34 Stunden für den Flug geschlossen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1109 am: 06. Juni 2007, 13:42:25 »
Die neueste Wettervorhersage ist um 13.00 MESZ heraus gegeben worden.
Demnach sind die Chancen für akzeptables Wetter für den Starttag weiterhin bei 70%.
Die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter wurde aber für die beiden Folgetage auf 60% zurück genommen.
Alles in allem ist die Vorhersage vergleichsweise immer noch ganz gut.

der Countdown läuft weiter nach Plan, ohne technische Probleme.
Derzeit läuft ein etwa halbstündicger Check der IMU Plattformen. Inzwischen wurde auch mit dem Check des TPS Systems begonnen.
Die Vorbereitungen auf das Cryo Tanken laufen ebenfalls weiter.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 13:46:37 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1110 am: 06. Juni 2007, 14:22:17 »
Hallo,

...erstmal Danke an KSC, der uns hier mit topaktuellen "Countdown-News" und Wettermeldungen versorgt. :) ;)

wir sind jetzt bei ca.T-31h 40 min.

Der erste "planmäßige Halt" müsste dann von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr MESZ sein, oder ???

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1111 am: 06. Juni 2007, 15:05:13 »
Hallo,

jetzt sind wir schon bein t-31h 10 min ;). Für heute Abend ist ja ein planmähßiger Hold eingeplant. Weiß jemand, was in der Zeit gemacht wird?


Müssen auf den Notfalllandeplätzen in Ingolstadt und Köln/Bonn noch besondere Vorkehrungen getroffen werden? Es wäre ja nicht gerade schön, wenn im Tower ein armer Fluglotse vom Shuttle überrascht wird  (Here STS-117, requesting permission to land... :D)



Matthias

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1112 am: 06. Juni 2007, 15:10:55 »
Hi Matthias

Hier gibts ne genaue Liste, was in den einzelnen Countdown-Phasen gemacht wird:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/countdown101.html

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1113 am: 06. Juni 2007, 15:16:39 »
Die von Holi angegeben Zeiten für den Hold sind korrekt.
Während des 4 Stündigen Holds erfolgen die PIC Tests an Orbiter SRB und ET (Check des Steuerungssystems für das Zünden der Explosivladungen z.B. zum Absprengen des ET oder der SRBs). Dafür wird der Pad vorher (während des Holds) geräumt. Nach dem Hold beginnt dann das Cryo Loading. Dafür werden während des Holds die letzten Vorbereitungen getroffen. Erst nach dem Cryo Tanken wird der Pad dann wieder geöffnet.
Während des Holds erfolgt auch die Überprüfung der Kommunikation zwischen Florida und Texas.

Wir sind jetzt bei T-31 Stunden. In den nächsten Minuten beginnt der Reset und Check der Navigationsinstrumente an Bord. Außerdem wird das GPS System aktiviert um den GPS Almanach down zu loaden (Information über die aktuellen GPS Satelliten Konstellation, GPS Nutzer kennen das). Weiter wird in der nächsten Stunde das gesamte Softwaresystem für die Controller Einheiten getestet.
Ausserdem hat eben Teil B des LC39 Periphery Walkdowns begonnen. Dabei wird die Umgebung von LC39A abgesucht und Dinge aus dem Weg geräumt, die beim Start aufgewirbelt werden könnten (und evtl. den Stack oder die Startanlagen beschädigen würden).

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1114 am: 06. Juni 2007, 15:31:41 »
Zitat
Müssen auf den Notfalllandeplätzen in Ingolstadt und Köln/Bonn noch besondere Vorkehrungen getroffen werden? Es wäre ja nicht gerade schön, wenn im Tower ein armer Fluglotse vom Shuttle überrascht wird  (Here STS-117, requesting permission to land... :D)
Nein, da werden keine besondern Vorbereitungen getroffen. Das sind ja contengency Landeplätze, die nicht bei einem Startabbruch (Abort) angeflogen werden, sondern nur dann, wenn während der Orbitalphase was schief geht. Bei einer solchen Landung gibt es ca. eine Stunde Vorwarnzeit. Das genügt um den entsprechenden Flughafen für den Luftverkehr zu sperren.
Bei den TAL Platzen sieht das anders aus. Dort werden natürlich Vorbereitungen getroffen. Die Umgebung ist für den allgemeinen Luftverkehr beim Start gesperrt und das Wetter dort ist ja auch ein Startkriterium.
Die TAL Landeplätze sind für STS-117 übrigens Zaragoza und Moron in Spanien, sowie Istres in Frankreich

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 15:36:20 von KSC »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1115 am: 06. Juni 2007, 15:49:46 »
Wenn wir gerade schon bei den TAL Plätzen sind: Gibt es dort Vorrichtungen, den Shuttle auf die 747 zu lupfen? Die Hebevorrichtung auf der Edwards Luftwaffen Base ist ja recht groß.

Die Frage anders ausgedrückt: Wo gibt es die alle, und was wenn es dort keine gibt?


Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1116 am: 06. Juni 2007, 15:58:05 »
Hallo,

June 6, Wednesday
10 a.m. - STS-117 Countdown Status Briefing - KSC (Media Channel)
10 a.m. - ISS Expedition 15 Spacewalk Coverage - JSC (Spacewalk begins at 10:30 a.m.) (Public Channel) (**On Media Channel after STS-117 Countdown Status Briefing ends)

16:00 MESZ auf NASA TV-Media Channel  STS-117 Countdown Status Briefing  ;)

.....und auf dem Public Channel gibts die EVA auf der ISS Beginn 16:30 MESZ

jok
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 16:01:49 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1117 am: 06. Juni 2007, 16:10:14 »
Hallo,

Und das ist nochmal die Wetterprognose für den Starttag....von "Wetterfee" Kathy Winters



jok
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 16:11:22 von jok »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1118 am: 06. Juni 2007, 16:52:06 »
Hi,

Zitat
Wenn wir gerade schon bei den TAL Plätzen sind: Gibt es dort Vorrichtungen, den Shuttle auf die 747 zu lupfen? Die Hebevorrichtung auf der Edwards Luftwaffen Base ist ja recht groß.

Die Frage anders ausgedrückt: Wo gibt es die alle, und was wenn es dort keine gibt?


Matthias


soweit ich weiß gibt es nur an der Edwards Air Force Base eine Hebevorrichtung, jedenfalls wurde als die Landung für White Sands in Erwägung gezogen wurde davon gesprochen, dass es dort keine gibt und das Heben mit mobilen Kränen erfolgen müsste, wie es bei STS-3 (der bisher einzigen Landung in White Sands) wohl auch gemacht wurde.

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1119 am: 06. Juni 2007, 17:25:37 »
Hallo,

Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es auf der SLF in Cape Canaveral auch noch eine Hebevorrichtung....mal Bildchen suchen ;)

Zu den TAL Landeplätzen...wenn ich das vorige Woche recht verstanden habe steht die Morón Air Base, Spanien für STS-117 nicht zur Verfügung weil gerade die Rollbahn erneuert wird.( Quelle nasaspaceflight )

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1120 am: 06. Juni 2007, 17:33:04 »
Hallo,



Hier die SCA mit der Discovery nach STS-114 von Edwards kommend...im Bild rechts das Gerüst müßte die Hebeanlage sein ;)


...und das Teil schimpft sich Mate/Demate-Device MDD  :)


...abnehmen der Schutzverkleidung Heckbereich-SSME

jok
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 17:41:47 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1121 am: 06. Juni 2007, 17:52:57 »
Hallo,

...als kleine Ergänzung noch zu Abakama´s Antwort,
in White Sands wurde die Columbia so "aufgeladen":

Quelle:http://www.wstf.nasa.gov/WSSH/STS3.htm

Ich könnte mir vorstellen, das es auf den TAL-Landeplätzen ähnlich ist.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1122 am: 06. Juni 2007, 17:56:13 »
Hallo,



oder so die Enterprise in den Anfängen des Programms...

jok

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1123 am: 06. Juni 2007, 18:21:54 »
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, das es auf den TAL-Landeplätzen ähnlich ist.  
 
Puh, das wäre danach aber ein langer Heimweg. Schafft die NASA-Boeing in so einem Fall das überhaupt über den Atlantik? Ich hab mal gelesen, dass sie, wenn sie einen Orbiter von Edwards nach Florida bringt, zwischenlanden muss, weil der Orbiter so schwer ist, dass der Treibstoffverbrauch ziemlich hoch ist und daher die Tanks recht schnell leer werden. Wie würde man das dann machen? Über Russland und dann Alaska fliegen, so dass man einen möglichst kurzen Flug über den Ozean hat?

Wahrscheinlich (und hoffentlich) kommt es ohnehin nie soweit, aber trotzdem wäre es interessant..

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1124 am: 06. Juni 2007, 18:42:12 »
Hallo,

Also sie waren ja 1983 schonmal Huckepack mit Enterprise auf Europatournee...müßte man mal nach der damaligen Flustrecke forschen ;)...wobei Enterprise nicht voll ausgerüstet ist und damit wohl um einiges leichter ist :-?

....Köln- Bonn 20. Mai 1983

jok
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 18:45:04 von jok »