*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230485 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1200 am: 08. Juni 2007, 11:35:35 »
Hallo,

Brennstofzellen OK :)  na das hört man doch gern.

Übrigens wäre heute die Gelegenheit mal wieder einen Start im ersten Versuch seid STS-107 hinzulegen :)

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1201 am: 08. Juni 2007, 11:41:35 »
Die Brennstoffzelle jetzt schon als OK zu bezeichnen...da wäre ich noch etwas vorsichtig. Derzeit werden sie nur aktiviert. Der Performace Test beginnt ab T-6 Stunden 45 Minuten und erstreckt sich bis weit in den Hold bei T-6 Stunden. Danach werden sie noch mal gespült und während des T-6 Stunden Holds in Flugkonfiguration versetzt, also abwarten ;)

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1202 am: 08. Juni 2007, 11:43:30 »
Hallo T.D.K.,
Zitat
Jo, währ Cool wenns das auch hier über Sat geben würde so wie in USA :)
Kennt jemand vielleicht noch nen paar alternative Stream channels wo auch NTV läuft, hatte auch schon offt das Problem, wenn zu viele den Stream sehen bricht imer die Bitrate zusammen!

...schau mal hier:>>http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1203 am: 08. Juni 2007, 12:20:49 »
Hallo,

...Morgendämmerung am Cape....



..und Atlantis wird vorbereitet... ;)

jok

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1204 am: 08. Juni 2007, 12:34:25 »
Starttag :)

Gleich T-7 Stunden


« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 12:36:55 von Cape_Franken »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1205 am: 08. Juni 2007, 12:35:33 »
Go Atlantis !!!  ;D


Mittlerweile kenne ich auch schon viele Namen,wie z.B. Startdirektor Mike Leinbach *g


« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 12:38:12 von Frankyk »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1206 am: 08. Juni 2007, 12:43:40 »
In den letzten Minuten ist die Überprüfung der Master Event Controller abgeschlossen worden (z.B. Steuern die in den letzte Sekunden vor dem Start den Ablauf der Ereignisse).
Die Vorbereitungen für das Tanken auf Seiten des ET sind abgeschlossen. Das Ground Equipment wird noch vorbereitet, das ist aber auch in ca. 30 Minuten abgeschlossen.
Danach folgt das Durchspülen der Tankleitungen für LOX und LH2, sowie das SSME System mit inertem Stickstoff. Gleichzeitig erfolgt das Ausrichten der IMU Gyro Plattform (Navigationsplattform). Bevor die Uhr dann bei T-6 Stunden angehalten wird, wird das Cockpit geräumt und die Temperatur im Cockpit abgesenkt. Das ist notwendig, weil Stück für Stück weitere Geräte eingeschaltet werden. Die Kühlung der Elektronik erfolgt u.A. über die Kabinenluft, so dass deren Temperatur auf ca. 21 Grad abgesenkt wird.

Die beiden nächsten wichtigen Meilensteine sind:
Planmäßiger 2 Stündiger Hold bei T-6 Stunden (um 13.42 Uhr MESZ).
Das MMT trifft sich um ca. 14.45 Uhr MESZ zum Tank Meeting. Hierbei wird festgestellt, ob alle Startkriterien erfüllt sind und ob der Count um 15.42 Uhr MESZ bei T-6 Stunden wieder aufgenommen wird, um mit dem betanken des ET zu beginnen.

Weiterhin läuft alles planmäßig, keine technischen Probleme.
Das Wetter ist auch OK, bis auf den TAL Platz in Istres, dort wird es zum Start wohl neblig sein, die anderen beiden TAL Plätze sind aber OK.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 12:44:54 von KSC »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1207 am: 08. Juni 2007, 12:53:08 »
Die Frage ist schon ein paar mal untergegangen, vielleicht klappts ja jetzt: ;)

Zitat

Warum besteht über Nordafrika eigentlich keine Kammeraverbindung zur ISS?
 

Matthias


Matthias

sam2007

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1208 am: 08. Juni 2007, 13:08:38 »
Hier gibt's ja zum Glück die ESA und deswegen auch ESA-TV:

Eutelsat Atlantic Bird bei 12.5 Grad West
Transponder F5, Kanal D (SCPC) horizontal, F=12.652 MHz, SR=6.1113 Ms/sec, FEC=3/4

Leider werden aber nur morgen die B-Rolls gezeigt und nicht live :-(

Soft landings,
 Sam

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1209 am: 08. Juni 2007, 13:18:53 »
Hi Leute

Zitat
Warum besteht über Nordafrika eigentlich keine Kammeraverbindung zur ISS?
 
Matthias

Ist das so? Woher hast du die Info?
Die Antwort dieser Frage sollte aber im ISS Thread geklärt werden, oder?  ;)


Hier ist Heute nur der Start der Atlantis wichtig!!    ;) ;) ;)

Aktuell:
T-6 Stunden 26 Minuten (laufend)
Bei T-6 Stunden wird das nächste mal planmäßig der Countdown angehalten.

Leute, jetzt wirds dann spannend! :) Das Auftanken des ET beginnt bald.

Mane

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1210 am: 08. Juni 2007, 13:27:58 »
In etwa 12 Stunden ist schon der Start- ich drück der Atlantis die Daumen [smiley=thumbsup.gif] Ist ein tolles Gefühl, wenn es wieder losgeht.

Nach all den Fragen und Diskussionen wegen Fernsehübertragung hab ich mal eine Frage an die älteren Leute hier:
Wie habt ihr das früher ohne Internet und damit ohne NASA-TV ausgehalten???
Bei Apollo wurde ja vielleicht noch recht viel auch hierzulande berichtet, aber dann beim Shuttle???

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wir kurz vor jeder Mission um ein paar Shuttle-Experten mehr werden: Bei STS-116 sind z.B. Holi und CH dazugekommen, und bei dieser Mission Sam und Mane. An die vier sowie an alle anderen Shuttlefans, besonders jok, KSC und eumel: [smiley=thumbsup.gif]Weiter so! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1211 am: 08. Juni 2007, 13:34:19 »



Tja Mary, ich war damals bei STS-1 noch ein junger Bub, es war ein Medien Groß-Ereignis beim 1. Shuttle Start.
Mitte der 80er Jahre war dann alles Routine bis zum Challenger Unglück,da hat sich das Blatt extrem gewandelt.


« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 13:35:30 von Frankyk »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1212 am: 08. Juni 2007, 13:39:09 »
@Mary: Na ja, bei Apollo war ich doch noch etwas zu jung
Aber bei früheren Shuttle Starts musste man hoffen, das in den Nachrichten was kommt. Es gab durchaus auch mal Sondersendungen z.B. bei STS-1 oder bei den beiden deutschen Spacelab Missionen. Auch das Radio (Voice of America) hat damals über Kurzwelle die Starts live übertragen.
Bahnbrechend war dann damals als es e mail gab (wohlgemerkt: In den vor WWW Zeiten) . Die NASA hat recht früh angefangen ihre Pressemeldungen per email zu verschicken, ab dann fühlte man sich dann doch recht gut informiert.
Ich erinnere mich noch gut auf meinen ersten WWW Zugriff auf die NASA Homepage (damals vom einzigen WWW Rechner an der Universität) das Laden hat ca. 20 Minuten gedauert  ;)

Gruß,
KSC


Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1213 am: 08. Juni 2007, 13:40:46 »
Hi Mary,

ja, das war schon eine Durststrecke ! Über STS 1, 9, 61A und 55 wurde noch bei ARD und Co. teilweise live berichtet, und erst, als CNN zu empfangen war, wurde die Situation besser, bevor das Internet mit NASA-TV zu Verfügung stand.
Kannst Du Dir vorstellen, wie ich bei jeder Nachrichtensendung gespannt auf die " paar Sekunden-Bilder " von der NASA gewartet habe? :o
Und was für ein Frust, wenn ein Shuttle-Flug nicht der Erwähnung bei Tagesschau / heute wert war ! :(

Heribert

feize

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1214 am: 08. Juni 2007, 13:42:24 »
so noch ca 12Stunden bis zum Start
wir haben jetzt t-6:00 Stunden and holding

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1215 am: 08. Juni 2007, 13:45:09 »
@KSC

warum wurde später nicht öfters in den 90er das Spacelab eingesetzt?
Das hat mich oft gewundert.

Ich erinnere mich da an die deutschen Ulf Merbold,Hans Schlegel (dieses jahr für die Columbus Mission geplant), und allen voran Ulrich Walter (D2-Mission).
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 13:47:23 von Frankyk »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1216 am: 08. Juni 2007, 13:47:31 »
Ich weiss, gehört eigentlich in den ISS Thread, aber da die Frage nun öfters hier gestellt wurde. Die Sache mit der fehlenden Fernsehübertragung liegt wahrscheinlich daran, dass die TV Bilder auf dem Ku-Band über die TDRSS Sateliten übertragen wird und die Abdeckung durch TDRSS nicht zu 100% besteht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1217 am: 08. Juni 2007, 13:49:17 »
Hi Leute

Zitat
In etwa 12 Stunden ist schon der Start- ich drück der Atlantis die Daumen [smiley=thumbsup.gif] Ist ein tolles Gefühl, wenn es wieder losgeht.

Nach all den Fragen und Diskussionen wegen Fernsehübertragung hab ich mal eine Frage an die älteren Leute hier:
Wie habt ihr das früher ohne Internet und damit ohne NASA-TV ausgehalten???
Bei Apollo wurde ja vielleicht noch recht viel auch hierzulande berichtet, aber dann beim Shuttle???

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wir kurz vor jeder Mission um ein paar Shuttle-Experten mehr werden: Bei STS-116 sind z.B. Holi und CH dazugekommen, und bei dieser Mission Sam und Mane. An die vier sowie an alle anderen Shuttlefans, besonders jok, KSC und eumel: [smiley=thumbsup.gif]Weiter so! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Wow, finds ja voll cool, dass die "Neuen" aufgefallen sind! :D Dabei muss ich mich jetzt aber mal entschuldigen, dass ich mich vor ein paar Tagen hier einfach so eingeschlichen hab! ;) Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich heiß Manuel und komm aus dem schönen Bayern! :) Seit so zwei oder drei Jahren verfolge ich vor Allem das Shuttle-Programm und die ISS. Aber generell find ich alles toll, was im luftleeren Raum passiert! :D Ich komm zwar mit meinem Wissen (noch  ;D ) nicht an einen jok oder KSC heran, arbeite aber daran. Ich hoffe, ich darf hier ab und zu auch meinen Senf dazu geben.

Mane

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1218 am: 08. Juni 2007, 13:55:09 »
@Frankyk

Die Spacelabs (es gibt 2 Druckmodule + weitere Instrumententräger und Nutzlastpaletten) wurden auf 22 Missionen (davon 16 mit Druckmodul und 6 weitere nur mit Instrumententräger) eingesetzt, nur gab es halt zwei "deutsche" Missionen (D1 und D2). Der letzte Flug fand 1998 mit "Neurolab" statt. Die Paletten werden noch gelegentlich benutzt um Fracht zur ISS zu bringen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 13:56:41 von jwiest »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1219 am: 08. Juni 2007, 13:56:32 »
Der Count steht bei T-6 Stunden. Im Moment wird die Startbereitschaft des LCC (Launch Controll Center) überprüft. Die Haupttriebwerke werden jetzt erstmals mit inertem Stickstoff durchgespült. Die automatischen Boden Kameras werden durchgeprüft. Die KSC Feuerwehr stellt ihre Einsatzfahrzeuge in Position (für das Tanken).
Der Performace Test der Brennstoffzellen läuft noch und wird noch ca. 45 Minuten dauern. Danach werden die Zellen flugfertig konfiguriert. Die Dichtheit des Brennstoffzellensystems wurde gecheckt und ist OK.
Seit 30 Minuten läuft das Vorkühlen der LH2 Leitungen für das Tanken.
Gespanntes Warten auf das Tanking Meeting .

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1220 am: 08. Juni 2007, 13:59:25 »
Hallo,

Zitat
...Und was für ein Frust, wenn ein Shuttle-Flug nicht der Erwähnung bei Tagesschau / heute wert war ! :(
Heribert

....genau Heribert, jedesmal das gleiche... >:(

Aber wir haben unser Forum und NASA-TV, ...und sind in guter Stimmung heute hier... :) :)

Gruß
Holi


*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1221 am: 08. Juni 2007, 14:01:59 »
Zitat
Aber wir haben unser Forum und NASA-TV, ...und sind in guter Stimmung heute hier...

Und ich werds heute Nacht leider verpassen, bin weg und hab keinen I-net Zugang.
Ich könnt mit in den A...llerwertesten beissen  :'(

straissman

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1222 am: 08. Juni 2007, 14:11:29 »
ich muss morgen bald aufstehen, werde also auch nicht live dabei sein können :'(
Dafür bin ich beim geplanten STS-118-Starttermin vor Ort und erlebe hoffentlich den Start aus "nächster" Nähe.

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1223 am: 08. Juni 2007, 14:22:32 »
Hi Holi,

jawohl, hatte ich doch vorausgesehen, daß die Stimmung steigt !

@ Mary +...
Noch eine "Blüte" zur Berichterstattung bei STS 1 im ZDF:
Heinrich Schiemann leitete noch als Kommentator die Sendungen aus dem Weltraum. Am zweiten Flugtag war die erste live-Übertragung aus der Columbia.
Zu sehen war John Young, und beide Astronauten waren beschäftigt, daher wechselte der Blick der Kamera über zehn Minuten lang nicht. Heinrich Schiemann wurde dies auch zu langweilig und er versuchte mit Kommentaren die Zuschauer am Bildschirm zu halten. Dabei "entsprang" ihm Folgendes:
" Hier sieht man John Young mit Brille. Auch ältere Menschen sind fähig, die Schwerelosigkeit zu ertragen. Jeder gesunde Mensch ist dazu in der Lage. Früher hatten die Experten erhebliche Zweifel, ob ein Mensch die Gefahren des Weltraums überstehen könnte.
Noch früher dachte man, daß man Verurteilte in den Orbit schießt zur Verbüßung ihrer Strafen. Man hatte nicht daran gedacht, daß die Astronauten hochgebildtete und trainierte Menschen sein müssen und nicht ein Ausschuß von Menschheit. Man sieht hier immer nur John Young...... "

Nach STS 1 war Heinrich Schiemann nie wieder auf dem Bildschirm zu sehen...!

Heribert ;) ;D >:( :o
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 14:25:23 von Heribert »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1224 am: 08. Juni 2007, 14:30:45 »
@straissman: Ist ja noch ein Weilchen bis STS-118.
Wenn du noch ein paar Tips brauchst, kannst du dich gelegentlich gern per PM bei mir melden.

Gruß,
KSC