Hallo,
Mit dem Fortschritt im Space Shuttle Flugplan wird die Raumfähre Endeavour im kommenden Frühjahr ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen.
Die Endeavour ist der dritte verbliebene Orbiter im US-Raumfährenprogramm.Die Entscheidung zum Bau dieser Raumfähre fiel 1986 nachdem man bei der Mission STS-51L die Challenger verloren hatte.Im Jahre 1987 wurden die Verträge zum Bau unterzeichnet.
Die Fertigstellung und der anschließende rollout der Endeavour erfolgte am 25. April 1991 im Herstellerwerk von Rockwell-International in Palmdale.Danach wurde sie nach Cape Canaveral überführt um sie auf ihren Jungfernflug vorzubereiten.
Am 7. Mai 1992 war es dann soweit die Endeavour hob zu ihrem ersten Flug ab.
Die Mission STS-49 hatte die Aufgabe den gestrandeten Satelliten Intelsat-VI zu bergen und an ihm eine neue Raketenstufe anzubringen...die ihn später erfolgreich in seinen geostationären Orbit brachte.
Die Landung erfolgte am 16. Mai 1992...dabei erfolgte erstmals der Einsatz des Bremsfallschirms beim Ausrollen auf der Piste.
Ihren letzten Einsatz hatte Endeavour mit der Mission STS-113...dies war die letzte erfolgreiche Mission eines Space Shuttle vor dem Columbia-Unglück( STS-107)
..Aufgabe war der Transport von P1 ( Port Side Thermal Radiator Element) zur ISS. Damit hat Endeavour 19 Raumflüge absolviert.
Nach der Mission STS-113 und der Unterbrechung des Shuttleprogramms ,wegen des Columbia Unfalls,wurde Endeavour Ende 2003 zur großen Überholung in die OPF gebracht ...wo diese Arbeiten zur Zeit noch andauern.
Soviel erst mal zur Geschichte.....aktuelles folgt....
Sorry das wir jetzt noch ein Shuttle Thema haben,aber die Endeavour gehört nun mal dazu
gruß jok
Titel geändert, Jerry