*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230473 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1075 am: 05. Juni 2007, 00:09:29 »
...und der dritte T-38 Jet



jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1076 am: 05. Juni 2007, 00:43:44 »
Hallo,

Nun sind alle am Cape gelandet... :)


Der NASA Trick war das sich hinter der letzten Flugnummer NASA969 eine Staffel von 3 Jets befand... ;) also mit den beiden vorher sind es 5 T-38 Jets die von Houston ans Cape gekommen sind....und damit genügend Platz für die 7 STS-117 Astronauten....

nun auf zur Pressekonferenz am Rollfeld


...und Rede reden... ;)


...und die STS-117 Crew ....die am Freitag auf Reise geht... ;)


und nun...gute Nacht
jok
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 00:50:53 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1077 am: 05. Juni 2007, 06:51:25 »
Guten Morgen,

...zur Ergänzung noch...
auf der NASA-Webseite gibt es jetzt auch  hochauflösende Fotos von der Crew-Ankunft:


hier im Bild, Shuttle Launch Director Mike Leinbach begrüßt Mission Specialist Steven Swanson:


hier gibt es noch mehr Fotos:>>http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß
Holi

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1078 am: 05. Juni 2007, 07:08:00 »
Warum fliegen die eigentlich alle mit den T-38? Macht es aus Kostensicht nicht Sinn nur einen Businessjet zu nutzen, der das Pendeln übernimmt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1079 am: 05. Juni 2007, 08:29:44 »
Da gibt es ganz verschieden Gründe.
Ich denke mal der wichtigste Grund ist das Ego der Astronauten  ;D
die meisten der CDRs und PLTs sind Militärpiloten und die wollen sich natürlich nicht mit einem drögen Business Jet durch die Gegend kutschieren lassen  :D

Es gibt aber auch einen ganz praktischen Grund warum die Astronauten mit den T-38 Jets fliegen: Sie halten damit ihre fliegerischen Fähigkeiten und Sinne geschärft. Sie Trainieren dabei ständig in Sekundenbruchteilen Fliegerische Entscheidungen richtig zu treffen. Eine Fähigkeit die für den Weltraumflug Grundvoraussetzung ist.
Natürlich kann und wird das auch in Simulatoren trainiert. Da gibt es aber einen kleinen, wichtigen Unterschied: Ein Simulator kann auch bei gravierenden Fehlern keinen umbringen, ein T-38 Jet oder ein Space Shuttle aber sehr wohl!
Deswegen ist das Training in den T-38 wichtig, d.h. dadurch kann man einen Teil des  Astronauten Trainings quasi nebenbei bei den vielen Reisen zwischen den NASA Centern erledigen.

Ein Statussymbol und ein Spielzeug für große Jungs und Mädchen bleibt es aber trotzdem  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 08:32:02 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1080 am: 05. Juni 2007, 08:47:08 »
Zitat
Im Moment sitzt ein Teil der CREW noch im Simulator ...SMS-Shuttle Mission Simulator diese 4 Stündige Übung soll gegen 19:30 MESZ beendet sein.....an dieser Aufstiegssimulation sind wohl nur die aktiven im Flugdeck dabei...
Nein, bei dieser abschließenden Simulation ist die gesamte Crew dabei.
Das hat folgenden Grund:
Während des gesamten Trainings vor dem Flug wird kein einziger normaler Start und keine normale Landung trainiert. Immer werden Probleme simuliert, welche die Crew meistern muss.
Traditionell besteht die letzte Simulation vor dem Start in einem völlig normalen, problemlosen Start, etwas was sie sonst nicht simulieren, trotzdem aber (hoffentlich) beim tatsächlichen Flug erleben werden.
Nicht dass da einer von einem nominalen Flugablauf überrascht wird  :D

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 08:48:17 von KSC »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1081 am: 05. Juni 2007, 08:47:14 »
servus!

langsam steigt die spannung ja doch wieder! zwei fragen:
  • angenommen, einer der jungs wird krank. wie lang vor dem starttermin darf er krank werden, damit der ersatzmann einspringen kann und es keine verschiebung des starttermins gibt?
  • angenommen, es ist ein sturm im anmarsch, der den stack zurück ins VAB zwingt. wie lang dauert das? mit enttanken und allem tammtaramm. 24 stunden? 48 stunden?
das alles passiert natürlich diesmal nicht...

viele grüße,
berni

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1082 am: 05. Juni 2007, 09:02:21 »
Ersatzmänner/Ersatzfrauen oder wie man auch sagt „Backup Crews“ gibt es bei den Shuttle Besatzungen keine mehr. Wenn ein Besatzungsmitglied erkrankt, wird der Flug verschoben.
STS-36 wurde z.B. kurz vor dem Start wegen Krankheit des CDR um eine Woche verschoben.
Das war aber ausser bei Apollo 13 der einzige Krankheitfall kurz vor dem Start (bei Apollo gab es die Backup Crews noch).

Bei einem Roll Back wegen Sturm müsste man die hypergolics nicht Enttanken. Ein Rollback wegen Sturm würde den Start um mindestens 14 Tage verschieben (wenn der Sturm keine großen Schäden anrichtet)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 09:03:23 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1083 am: 05. Juni 2007, 09:29:35 »
Hallo,

Zitat
.
...Ein Statussymbol und ein Spielzeug für große Jungs und Mädchen bleibt es aber trotzdem  ;)...

...und am Freitag steigen Sie dann in Ihr großes "Spielzeug" ;) :)
ohne Sturm und Hagel. Gesund sind sie auch alle, inklusive der Orbiter, so hoffe ich zumindest. :)
Auf Nasaspaceflight.com wird noch über die RCC-Paneele diskutiert:
hier >> http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5121
...wisst Ihr da schon näheres oder warum??

noch ein kurzer Blick zum Launchpad 39A am Kennedy Space Center:

..ein schönes Bild, oder?? (sieht aus wie ein Weihnachtsbaum  ;D)

Bis bald
Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1084 am: 05. Juni 2007, 10:05:02 »
Zitat
Auf Nasaspaceflight.com wird noch über die RCC-Paneele diskutiert:
hier >> http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5121
...wisst Ihr da schon näheres oder warum??
Ja, da gibt es einige Hinweise darauf, dass an den RCC Panels an der Flügelforderkante zu rissen, oder sogar zu Absplitterungen einer Schutzschicht (Coating) kommen könnte. Die darunter liegende Struktur könnte dabei korrodieren oder es könnte schlimmstenfalls zu einem Durchbrennen bei der Landung kommen.
Das Problem kann aber durch bereits routinemäßig gemachte Thermographische Aufnahmen entdeckt werden, bevor es akut wird.
Für einen ganz kleinen Bereich der Flüge Forderkante sind diese Aufnahmen noch nicht detailliert genug untersucht worden. Man wird das beim MMT Meeting 2 Tage vor dem Start noch mal genau anschauen.
Derartige Bedenken treten im laufe des kontinuierliche Testprozesses immer mal wieder auf.
Man sollte sich aus derzeitiger sicht keine allzu großen Sorgen machen, alle bereits analysierten Bereiche wurden für OK befunden und es gibt kaum einen Grund zur Annahme, dass das in dem kleinen noch nicht detailliert untersuchten Bereich anders sein sollte.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1085 am: 05. Juni 2007, 10:07:40 »
Zeit für einen kleinen Ausblick auf die erste Phase des Countdown:

Call to Stations für die Countdown Mannschaft ist kommende Nacht um 02.30 Uhr MESZ.
Der Launch Countdown beginnt dann um 03.00 Uhr MESZ. Die Countdown Uhr beginnt dann bei T-43 Stunden zu laufen. Das wird 72 Stunden und 32 Minuten vor dem Start sein.

In den ersten Stunden wird das DPS (Data Processing System) und das Telemetrie System  überprüft und konfiguriert.
Wichtiger Punkt ist auch das Laden der Backup Flight System Software in GPC Nummer 5.
Danach beginnt das überprüfen und Konfigurieren der Orbiter Navigations Systeme. Auch der erste Test der IMU (Navigationsplattform) wird stattfinden.
Weiter werden Druckprüfungen und Spülungen verschiedener Leitungen (für Stickstoff und Sauerstoff) des Bodensystems vorgenommen.

Das erste Planmäßige anhalten der Uhr ist dann morgen um 19.00 Uhr MESZ bei T-27 Stunden.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1086 am: 05. Juni 2007, 11:07:44 »
Hallo,

Habe mich die letzten Tage ein wenig mit der Ausbildung der Astronauten befasst, und habe dabei einen Ausbildungspunkt gefunden der sich auf das manuelle schliessen eines defekten Umbillical Doors bezieht.

Dabei wird ein 1:1 Modell dieser ET Doors ins Trainingsbecken gebracht und die Astronauten üben da das manuelle schliessen mittels spezieller Werkzeuge.Wenn sie dort herankommen wollen dürfte dieses Training ja auch Techniken und Manöver beinhalten wie man aus der Nutzlastbucht über die Flügel zur Unterseite des Orbiters kommt.
Wenn das so ist wirft das im nachhinein ein ganz böses Licht auf die NASA Führung bei STS-107.......damit sollte es den Astronauten sehr wohl möglich gewesen sein die Flügelvorderkante der Columbia zu Untersuchen!!!!!!!!!!....das sie nichts dagegen hätten machen können ist klar :-[...aber es zeigt nochmals die Ignoranz der Verantwortlichen >:( :(

Nochmal zur abschliessenden Simulation gestern, es gibt viele Meldungen das nur die 4 im Flugdeck an der Ausbildung teilgenommen haben.Der SMS besteht aus zwei komponenten der Flighdeck-Einheit und dem Middeck wobei wohl gestern nur das Flighdeck besetzt war.
"The four astronauts that will be riding Atlantis from the flight deck started their day by carrying out a final pre-launch simulation, spending four hours practicing Ascent and Abort procedures with the mission control team in Houston."...Zitat nasaspaceflight und es wurden wohl auch nochmals Abbruchszenarios geübt....

jok
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 11:17:00 von jok »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1087 am: 05. Juni 2007, 11:55:04 »
Hallo,

was sind denn die Umbillical Doors und die ET Doors?


Matthias
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 11:55:18 von Matthias1 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1088 am: 05. Juni 2007, 12:16:17 »
Zitat
Nochmal zur abschliessenden Simulation gestern, es gibt viele Meldungen das nur die 4 im Flugdeck an der Ausbildung teilgenommen haben.Der SMS besteht aus zwei komponenten der Flighdeck-Einheit und dem Middeck wobei wohl gestern nur das Flighdeck besetzt war.
"The four astronauts that will be riding Atlantis from the flight deck started their day by carrying out a final pre-launch simulation, spending four hours practicing Ascent and Abort procedures with the mission control team in Houston."...Zitat nasaspaceflight und es wurden wohl auch nochmals Abbruchszenarios geübt....
Ist schon richtig jok. Man war gestern noch 4 Stunden im Simulator und hat da nochmals Notfall Szenarien simuliert (nur die Flight Deck Crew).
Bei der allerletzten Startsimulation vor der Abreise ans KSC nimmt allerdings die gesamte Crew teil. Dabei wird immer ein völlig nominaler Start simuliert. Diese allerletzte Sim dauert, wie der echte Start etwas über 8 Minuten und ist fester (inoffizieller) Bestandteil der Startvorbereitungen jeder Shuttle Crew (quais eine art Ritual).

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1089 am: 05. Juni 2007, 13:18:46 »
Hallo Matthias,
Zitat
Hallo,

was sind denn die Umbillical Doors und die ET Doors?


Matthias

Als "Umbilical Doors" werden Klappen unten am Orbiter bezeichnet die nach der Tankabtrennung den Verbindungspunkt zwischen Tank und Orbiter verschließen.(siehe Bild von jok)

oder hier ganz unten am Orbiter mit der rosa Markierung.


nochmal in Nahaufnahme  ;):


Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1090 am: 05. Juni 2007, 14:51:29 »
Die erste offizielle Wettervorhersage der Air Force ist da:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070517-025.pdf

Die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Wetter für den Start liegt bei 70%. Die Wahrscheinlichkeit für Akzeptables Wetter für das Tanken liegt bei 100%.
Auch für die Folgetage liegt die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter bei 70%

Das ist ja schon mal nicht schlecht :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 14:52:07 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1091 am: 05. Juni 2007, 15:56:45 »
Hallo,

..gleich auf NASA TV...



jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1092 am: 05. Juni 2007, 16:13:27 »
Hallo,

...war da eben unser Launch-Kommentator "George" dabei?? :)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1093 am: 05. Juni 2007, 16:16:22 »
Hallo,


in der Pressekonferenz ist soweit nichts neues gekommen, was wir noch nicht wissen. Das Wetter sieht ziemlich gut aus, alle Lichter auf grün für den Start am Freitag :)


Matthias
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 16:16:48 von Matthias1 »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1094 am: 05. Juni 2007, 16:19:29 »
Zitat
Hallo,

...war da eben unser Launch-Kommentator "George" dabei?? :)

Gruß
Holi

Ja, er wird den Start kommentieren :)



« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 16:19:52 von Cape_Franken »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1095 am: 05. Juni 2007, 16:29:06 »
Einige Bilder vom Pad die im Anschluss an die PK gezeigt wurden...



Die Spitze eines Boosters dahinter der ET.







Rechts die beiden Booster, links ein TSM.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2007, 16:36:42 von Cape_Franken »

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1096 am: 05. Juni 2007, 16:43:36 »
Hallo,


zurzeit läuft ein Interesantes interview mit einem Astronauten von STS 117 auf NASA-TV. Gerade eben wurde die erste EVA genau beschrieben.

Reinschauen lohn sich ;)


Matthias

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1097 am: 05. Juni 2007, 17:39:42 »
Und der Countdown unter http://www.nasa.gov/flash/150644main_countdown.swf läuft schon!  :-?  :o  ::)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1098 am: 05. Juni 2007, 18:15:24 »
Zitat
Und der Countdown unter http://www.nasa.gov/flash/150644main_countdown.swf läuft schon!  :-?  :o  ::)

..seltsame Geschichte. :-? :-? :-?....also los gehts definitiv bei T-43 h und das wird 9:00 p.m. EDT = 3:00 MESZ sein also in knapp 9 Stunden!!! so gesehen tickt die Uhr ja richtig ;) ;) vielleicht geht der Webmaster Mittags schon nach Hause ;)

jok



Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #1099 am: 05. Juni 2007, 18:54:29 »
Hallo,

als Countdown-Site benutze ich immer die hier:
http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/

screenshot:


...oh, :o sorry für das große Bild...

Gruß
Holi