@ SchillrichWelche realen Transportprobleme?
Hallo,zu der obigen Bemerkung möchte ich heute etwas näher eingehen. Den unteren Satz
So ein Träger war auch geschaffen um all die Transportprobleme zu lösen
den ich geschrieben habe und obwohl ich dazu auch stehe, stammt aus Aussagen, Interview russischer Raumfahrtingenieure. Selbst in persönlichen Gesprächen wurde mir immer wieder betont über die einzigartigen Möglichkeiten so eines Trägers.
Fakt ist, um eine Last von A nach B zu transportieren ist ein Energie-System notwendig der diese Arbeit auch verrichten kann. Die Amerikaner haben mit der Saturn 5 einen Träger geschafft, der ihre Aufgaben auch exzellent erfüllte. Für eine Mondbasis, Flüge zum Mars wären auch dem System die Grenzen gezeigt. Es gab aber Pläne die S 5 mit Booster auszustatten und so die Nutzlast bis auf
250 Tonnen und mehr zu steigern.
In der Sowjetunion standen die Raumfahrtingenieure, nach dem Desaster der N1 und ihrer Mondflüge, vor einer unmenschlichen Herausforderung. Es galt mit den beschränkten Mitteln einen Träger zu Schaffen ,der alles auch umsetzen konnte, angefangen von Mond- und Marsflügen und bis zum Bau von ständigen Basen. Für solche Projekte gib es auch keine anderen Alternativen als solche Systeme. Die
Vulkan/ Enrgija waren Träger um all das zu realisieren wovon Koroljow, Gluszko und Gubanow auch träumten. Das es aber anders kamm, das ist auch eine andere Geschichte.
Gruss Bernard7