Hinsichtlich der Triebwerke muss man auch berücksichtigen, dass es ja der Kalte Krieg mit einer gewissen Geheimniskrämerei war. Jetzt wäre nett zu wissen, wann welche Details über die Zenit bzw. diese Booster im Westen bekannt wurden.
Axel
Dazu mal ein paar Überlegungen.
Wenn man zu Grunde legt, daß die Zenit ab Mitte der 1970er konkretere Planungsformen annahm und auch im Komplex Energija angedacht war, ist grundsätzlich erstmal davon auszugehen, daß ab dem Zeitpunkt auch Informationen über diese Projekte in den Westen diffundierten.
Bis 1975 gab es im Rahmen des ASTP ja noch amerikanische Gäste im sowjetischen Raumfahrtprogramm. Ich kann mir gut vorstellen, daß man den erfolgreichen Abschluß des gemeinsamen Fluges abgewartet hat, bevor die neue große Energija- basiernde Projektfamilie breit ausgerollt wurde.
Die „interessierten Kreise“ werden da wohl schon Ende der 1970er vielfältige Informationen erhalten haben, wobei wir hier auch nur über deren Inhalt und Genauigkeit mutmaßen könnten.
Wenn man dann betrachtet, ab wann eine breitere Öffentlichkeit im Westen brauchbare Informationen in Form von Publikationen, Zeitschriften etc. erhalten konnte – und quasi einen Zeitraum in der Mitte beider Phasen annimmt, könnte das ein realistischer Zeitpunkt sein, ab dem der Westen ausreichend Details über die Zenit und die Booster erhielt um eine realistische Bewertung der Situation zu vollführen.
Es gab ja seinerzeit die „Soviet Military Power“ Jahrgangspublikationen.
Bei der Sichtung der Jahrgänge 1983 bis 1985 zeichnet sich ein erstes und kontinuierlich konkreter werdendes Bild zu dem Thema ab.
Beispiele:
--- 1983 ---
http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1983.pdfSeite 68 pdf (66 im Dokumentenscan) Erwähnung des Trägersystems und Orbiters.
Darstellung noch schemenhaft.
--- 1984 ---
http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a152445.pdfSeite 46 pdf (44 im Dokumentenscan) Erwähnung Trägersystem und Orbiter.
Darstellung schon mit Details – nicht 100prozentig stimmig aber schon mehr und Fotos.
--- 1985 ---
http://edocs.nps.edu/2014/May/SovietMilPower1985.pdfSeite 59 pdf (57 im Dokument) und vorher auf Seite 57 pdf (55 im Dokument) kleiner BOR und der „Aufmacher“ auf Seite 44 pdf (42 im Dokument) M4 Trägerflugzeug mit großem „Buran like“ Testorbiter.
Zeitschriften übernahmen daraus dann oft Passagen und Bilder. Von Charles P. Vick gab es in den 1980ern ja auch oft Illustrationen zu sehen, die mehr oder weniger auch schon konkrete und zutreffende Details erkennen ließen.
Mein Resümee: Ab Mitte der 1980er war da das Meiste konkret bekannt, wobei es auch immer mehr sowjetisch basierende Veröffentlichungen gab bzw. die Baustellen, Träger, Testflüge ja auch Richtung Realisierung stark vorangingen.
dksk