Noch etwas für die Statistik über die Energija Triebwerke.
Schon 1973 begannen Arbeiten an Triebwerken mit sehr hohen Schub von 800 und 1500 Tonnen. Sie waren für die Gluschko Trägerraketen, darunter eine mit einer Nutzlast von 250 Tonnen vorgesehen. Ein Jahr später beginn der experimentellen Forschung an wiederverwendbaren Triebwerken auf Basis des 15D168. Insgesamt gab es :
- Mehr als 300 Brennversuche an 200 Exemplaren.
- Insgesamte Brenndauer = 20000 Sekunden.
Danach ab 1976 konzentrierten sich die Arbeiten an den wiederverwendbaren, bis 10 mal, RD-170 Triebwerken. Bei der Entwicklung zeigten sich aber enorme Schwierigkeiten, die Energija drohte förmlich zu scheitern. Es wurden auch alternativen untersucht, darunter die Verwendung von Feststoffbooster mit einen Schub von 1000 Tonnen für Energija. Mit der Arbeit wurde der Chefkonstrukteur von KB PO Iskra, Lev Nikolajewitsch Lawrow, beauftragt. Seine Arbeit:
- Schub 1050 Tonnen
- Impuls 263s
- Durchmesser von 3,6 Meter
- Länge 44,92 Meter
- Trockemasse 60 Tonnen
- Treibstoffmasse 460 Tonnen
Insgesamt zu RD-170/171:
- um die 900 Brennversuche
- mehr als 100000 Sekunden Brenndauer
- an einen Triebwerk erfolgten 20 vollständige Zündungen ohne jede Beanstandung.
Insgesamt zu RD-0120:
- Erster Brennversuch in März 1979, Brenndauer 4,58 Sekunden.
- Erster Brennversuch mit voller Leistung, Mai 1984, Brenndauer 600 Sekunden.
- Zu Energija Start wurden im 100% Modus 482 Brennversuche mit einer Brenndauer von 75000 Sekunden durchgeführt.
- Im Modus 106 + 3% gab es 689 Brennversuche mit 133900 Sekunden Brenndauer.
- Längste Brenndauer an einem Triebwerk etwa 4072 Sekunden bei 9 Zündungen (1987-88).
- Die höchste Leistung wurde mit 123 % innerhalb von 100 Sekunden erreicht (1987).
- Zuverlässigkeit bei der erster Zündung 0,98, beim ersten Flug von 0,985, beim zweiten Flug von 0,993. Für bemannte Flüge waren 0,995 vorgesehen.
Tanks der zweiten Stufe, die Angaben sind fast identisch mit Space Shuttle :
Trockenmasse des Wasserstofftanks, 14,365 Tonnen, Treibstoff 100,868 Tonnen
Trockenmasse des Sauerstofftanks, 5,741 Tonnen, Treibstoff 602,775 Tonnen
Ein Vergleich zu Angara RD-191 Triebwerk, bis heute gab es insgesamt:
- 162 Brennversuche
- mit 37869 Sekunden Brenndauer
Ab 2018 wird ein neuer Wasserstofftriebwerk auf Basis des RD-0120 entwickelt, ist vorgesehen:
- Für die neue russische Schwerlastträgerrakete bis 85 Tonnen.
- Für die Nachfolge der Angara Trägerrakete.
Quelle: Rusische Publikationen zu Energija-Buran.