Raumgleiter Kliper

• 653 Antworten
  • 78105 Aufrufe

ILBUS

• Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #575 am: 23. Oktober 2007, 10:58:27 »
Hat jemand vielleicht aktuellen Informationen seitens NASA oder ESA, die Clipper betreffen?

Ich sehe ihn immer noch als die Lösung der Problemme mit Unterbesatzung der ISS. Habe mich gerade mit einem Kollegen beim Kaffe darüber unterhalten, und wir sind beide der Meinung, dass Wirtschaft und Industrie nur deshalb noch kein spürbares Interesse an ISS gezeigt haben, weil die sehen, dass es zu wenig Bedienpersonal zu Verfügung stehen würde. Klar kann man viele Experemente in suborbitalen balistischen Flügen machen, oder gar ohne ISS in einem extra Forschunssatelit, aber es gibt einen grossen Einsatztpotential bei der ISS, wenn es endlich genug Forscher herbergen wird. Hoffentlich vor dem Verfallsdatum der Module.

In dem Sinne: gibt es frische Quellen zu Clipper?

Gruß. Yevgenij

Offline chris

• 708
« Antwort #576 am: 23. Oktober 2007, 11:26:04 »
Service- und Orbitalmodul sind doch bei Clipper in einer Einheit integriert. Da wäre es doch sinnvoll, wenn ESA beides macht. Die Russen hätten dann die wiederverwendbare Kapsel (Gleiter?) für sich. ;)

jakda

• Gast
« Antwort #577 am: 23. Oktober 2007, 13:14:04 »
Hallo Yev,

neue Infos git's z.Z. nicht.
Das Problem ist der Einsatzfall. Für Transfer in LEO, also auch ISS, wäre Clipper hervorragend geeignet. Aber für Mond und Mars...
"... warum sollen wir zum Mond Flügel mitschleppen..." - Afanasjev

Dieser "Streit" scheint hinter den Kulissen in Russland zu toben. Denn auf den neuen Schiffstyp muss man sich bis Jahresende festlegen.

Die Lösung wären 2 Schiffe - für jeden Einsatzfall einen Typ - was wahrscheinlich ökonomisch nicht machbar ist ...

Wenn Clipper, dann müssten die Mond- und Marsschiffe in der Umlaufbahn montiert werden (für Mars sowieso). Wäre für mich der beste Weg...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 13:15:29 von jakda »

ILBUS

• Gast
« Antwort #578 am: 23. Oktober 2007, 13:39:06 »
Tach Andreas, so sehe ich es auch. Ich meine, in dem Fall ist es einfach nicht machbar zwei Fliegen mit einer Kltsche zu erwischen. Es müssen zwei verschiedene Vehikel her.

Wenn es tatsächlich stimmt, und die Aussage von dem Afanasjev zutrifft, so ist es für mich ein erster indiz, dass die Russen sich überlegen auch von der ISS zurückzuziehen. Ein effizientes Betrieb mit intesnsiver Manschaftsrotation ist für michg ohne wiederverwenbaren Personen-Gleiter nicht machbar. Es stehen einfach nicht genug Trägerkapazitäten zu Verfügung.

Ich hoffe, dass Russland nicht schon wieder sich auch ein Wettrennen einlässt, und ihre infrastruktur überlastet bevor sie diese und ihre Rückgrade überhaupt erst aufgebaut hat.

knt

• Gast
« Antwort #579 am: 30. Oktober 2007, 22:23:54 »
Zitat
In dem Sinne: gibt es frische Quellen zu Clipper?
Bis auf die Andeutunden im Rahmen des ACTS (auf russianspaceweb) über einen abgespeckten liftingbody ohne flügel als alternative, habe ich nichts gehört und gesehen. Im gleichen Atemzug wird auch vom TSK als alternative gesprochen - also alles nur Geschätz :(

Marex

• Gast
« Antwort #580 am: 06. Februar 2008, 18:09:06 »
Gibt es irgendwelche neuen Infos über die CSTS Studie oderr was die Russen machen wollen?
Gibt es denn jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Sojus Nachfolger CSTS??

jok

• Gast
« Antwort #581 am: 06. Februar 2008, 18:45:44 »
Zitat
Gibt es irgendwelche neuen Infos über die CSTS Studie oderr was die Russen machen wollen?
Gibt es denn jetzt eine Zusammenarbeit mit dem Sojus Nachfolger CSTS??

Hallo Marex,

...willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

Auf deine Frage findest du sicher hier eine Antwort : https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3800.msg62481#msg62481

gruß jok

knt

• Gast
« Antwort #582 am: 07. Februar 2008, 03:44:33 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Wenn du dich für russische Raumfahrt interessiert lohnt es sich auch in diesem Thread vorbei zu schauen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg29009#msg29009

jakda

• Gast
« Antwort #583 am: 04. März 2008, 19:27:13 »
Hier das neuste Bild vom Clipper 28.02.2008,
leider nur im Museum von ENERGIJA beim Besuch von Studenten...
Immerhin - dastehen tut er noch  ;)

http://www.energia.ru/rus/news/news-2008/im/photo_02-28-13.jpg
Quelle: ENERGIJA

Grüße
jakda...

Offline Christoph

• 136
« Antwort #584 am: 05. März 2008, 09:42:02 »
Für ein Museum sieht mir das ein bischen zu Reinraum-mäßig aus. Vielleicht tut sich ja doch noch mal was mit Clipper.

OT:
Da steht ja auch noch ein halbfertiger Buran rum. Welcher ist das eigentlich?

Christoph

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #585 am: 06. März 2008, 15:19:46 »
Naja Clipper ist für mich jeder Fisch noch Fleisch. Das ganze wirkt sehr wie eine Sojus die mit Flügeln zum möchtegern-Raumgleiter aufgepusht ist.
Ich weis, harte Worte, aber:

Können diese verhältnismäßig kleinen Flügel überhaupt genug Auftrieb für einen "Gleitflug" herstellen?

Da Fand ich das seelige Hermes-Projekt in vielen Punkten stimmiger. Der Klipper wirkt auf mich irgendwie "Fehlkalkuliert" dh Verhältnis Rumpf-Flügel ist zu klein, Wiederverwendbarkeit des Hitzeschildes (Kacheln a la Shuttle?) usw.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #586 am: 06. März 2008, 15:25:27 »
Das mit dem Flügel reicht schon. Clipper arbeitet nach dem aerodynamischen Prinzip des sog. "Lifting Body". Das heißt das der Rumpf so geformt ist, dass er selbst noch zusätzlich Auftrieb erzeugt. Somit lassen sich die Flügel kleiner machen und der Luftwiderstand bei Start auf der Rakete sinkt.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 21:29:03 von MSSpace »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

knt

• Gast
« Antwort #587 am: 06. März 2008, 21:15:54 »
Zitat
Der Klipper wirkt auf mich irgendwie "Fehlkalkuliert" dh Verhältnis Rumpf-Flügel ist zu klein, Wiederverwendbarkeit des Hitzeschildes (Kacheln a la Shuttle?) usw.
Da täuscht du dich gewaltig. Wie Nitro schon geschrieben hat ist der Clipper ein Lifting Body. Die Flügel dienen vorallem der Stabilisierung und der Steuerung. In manchen Missionen sind die Flügel sogar ein Problem, den sie stören bei hohen Wiedereintrittsgeschwindigkeiten, wie sie bei der Rückkehrt von Mond und Mars auftreten. Für solche Missionen würde man die Flügel gerne ganz weg lassen und sich so den Ärger mit Hitzestauungen an den Flügelkanten sparen.

Kacheln wie du sie vom Shuttle kennst, gibt es beim Clipper nicht. Der Hitzeschild ist fest in dem Rumpf integriert. In diesen Rumpf ist dann die Druckkammer, mit allen Geräten und Platz für die Komsonauten eingelassen. Ist der Hitzeschild nach  einigen Flügen kaputt, wird die Druckkammer ausgebaut und in einen neuen Rumpf integriert. Ob der alte Rumpf noch einmal renoviert oder einfach verschrottet wird, kann ich leider nicht sagen.

Alles in allem, ist kein "möchtegern-Raumgleiter" sondern das derzeit innovativste Raumschiff-Konzept.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 21:17:24 von knt »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #588 am: 06. März 2008, 21:28:28 »
Zitat

Können diese verhältnismäßig kleinen Flügel überhaupt genug Auftrieb für einen "Gleitflug" herstellen?

Und noch etwas zum Auftrieb ;):

Man braucht nicht zwangsweise einen expliziten Flügel für Auftrieb. Alles was man mit einem Anstellwinkel durch die Luft bewegen kann, kann Auftrieb erzeugen (abgesehen von einer Kugel, aber da tut man sich ja auch mit der Definition eines Anstellwinkels schwer).
Je nach Anwendung sind dann natürlich ausgeprägte Flügel notwendig, um ausreichend und effizient Auftrieb zu erzeugen. Aber für das "Bisschen" gesteuerten Anflug des Clippers benötigt man nicht viel und kann das Ganze gut durch die Aerodynamik des Rumpfs schaffen.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 21:29:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #589 am: 06. März 2008, 21:31:27 »
Okay Danke, Hatte ich mich wohl schwer geirrt :)

Schade allerdings dass es derzeit nur vor sich hinplätschert.
Aber der Klipper als Russischer-Europäisches Gemeinschaftsprojekt wäre doch toll und dann noch von Korou aus gestartet. Da könnte man den Klipper noch gleich ordentlich vergrößern und mit der Ariane 5 starten... *vorsichherspinn*

By The Way: Den Charme der urigen Sojus hat der Klipper trotzdem nicht ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GG

• Gast
« Antwort #590 am: 07. März 2008, 18:26:13 »
Ich denke, man würde sich daran gewöhnen. Übrigens ist auch die Landekapsel der Sojus in engen Grenzen "gleitfähig". Immerhin führt dies dazu, dass die Bremskräfte, die auf die zurückkehrenden Raumfahrer wirken, fast auf ein Drittel verringert werden.

Übrigens ziert meinen Desktop ein Bild der gegenwärtigen ISS-Konfiguration. Am Bug ist gerade ein Shuttle im Anflug, von unten nähert sich eine Progress und links, noch etwas zurückhaltend, schaut auch ein Kliper, wo er andocken kann.  ;)

Ich weiß, der Shuttle würde niemals so anfliegen, aber: Kommt guuut!

GG
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 18:30:21 von GG »

Eugen

• Gast
« Antwort #591 am: 31. März 2008, 17:24:32 »
Zitat
Vielleicht tut sich ja doch noch mal was mit Clipper.
Christoph

Clipper, was dort steht, ist nur ein Modell aus Holz und Styropor

Zitat
Da steht ja auch noch ein halbfertiger Buran rum. Welcher ist das eigentlich? Christoph

Das ist ein OK-KS, prüfstand für ganze Elektronik und Software. Mehr Bilder findest du hier: http://public.fotki.com/Bajkonur/ok-ks/
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 17:31:55 von Eugen »

rm39

• Gast
« Antwort #592 am: 31. Juli 2008, 20:14:18 »
Hallo zusammen,
hier war ja lange nichts mehr los. 8-)
Hat jemand in letzter Zeit mal etwas neues von Clipper gehört??

Grüße Mölle

Modell der Kliper Raumfähre, ILA 2006

Quelle:Wiki

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #593 am: 31. Juli 2008, 20:17:17 »
Hat das Teil überhaupt Fenster?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

knt

• Gast
« Antwort #594 am: 31. Juli 2008, 22:20:37 »
Wahrsceinlich beides. Bisher wurden immer 4 Fenster dargestellt. Auf dem Foto oben, rechts und links neben dem Schriftzug "Clipper" zu sehen. Hinten gibt es wahrscheinlich ähnlich wie in der Sojus vorne noch ein winziges Notfehnster.

Für den Landeanflug gibt es wahrscheinlich ein "syntetic vision" nach vorne - also etwas kamera ähnliches.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 22:22:07 von knt »

« Antwort #595 am: 31. Juli 2008, 22:48:12 »
Mahlzeit!

Wenn ich im Internet nach Informationen über Kliper suche dann suche ich nach Kliper. So wie es auch auf den Modellen geschrieben steht. Natürlich mit kyrillischen Buchstaben ([ch1050][ch1083][ch1080][ch1087][ch1077][ch1088]).

Schließlich will ich nicht Informationen über folgende Dinge finden:
Deutsches Jugendwerk zur See e. V., Segelschiffstyp, LKW-Modell des kanadischen LKW-Herstellers Hayes, Automodell des britischen Automobilherstellers Trident, Automodell des US-amerikanischen Automobilherstellers Packard, Automobilmarke des US-amerikanischen Automobilherstellers Studebaker-Packard im Jahre 1956, luxuriöses Flugboot der 30er Jahre (obwohl das schon nahe dran ist), Verein, der Segelfahrten mit traditionellen, größeren Segelschiffen durchführt, Projekt der NASA für eine wiederverwendbare Raumfähre (also ein Projekt der Konkurrenz), Verschlüsselungschip gemäß dem Escrowed Encryption Standard, Feuerzeughersteller, Programmiersprache, Verwaltungsprogramm für die Zwischenablage in der Unix-Desktop-Umgebung KDE, ...

Das Aggregat heißt nunmal so.
 ;)

Gruß
Peter

rm39

• Gast
« Antwort #596 am: 01. August 2008, 07:32:21 »
Moin,

da hast du recht, ähnliche Ergebnisse hatte ich gestern auch. Ich werde zukünftig besser mit Kliper im Netz suchen.
Ich habe mich zu sehr an dem Namen des Thread's orientiert.

Grüße Mölle  

rm39

• Gast
« Antwort #597 am: 01. August 2008, 12:29:33 »
Hier eine Info zu Kliper,

FoxNews berichtet: Vladameer Daneev (Hauptkonstrukteur des Projektes) hofft das der Plan mit Kliper 2012 einen ersten bemannten Raumflug durchzuführen, umgesetzt werden kann.
Na das hoffen wir auch. ;-)

Grüße Mölle

Quelle: FoxNews vom 28.07.08

hibi

• Gast
« Antwort #598 am: 02. August 2008, 00:11:36 »
Nabend,

mal hü, mal hott .... ich werd aus dem Flieger einfach nicht schlau.

Mal heißts das war nurn feuchter Traum und dann hört man wieder Jahreszahlen und Testflug .... *)

Wie soll ich das nun verstehen ?!

Viele Grüße aus Oberösterreich

Ralf

EDIT: Ich meinte natürlich bemannten Flug *)
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 00:13:01 von hibi »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #599 am: 02. August 2008, 00:28:50 »
N'abend hibi,

vergiß es, Kliper ist so tot wie mein Brathähnchen von heute mittag.  ;)

Rußland steckt keinen einzigen Rubel mehr in dieses Programm. Alles andere ist Wunschdenken.

Gruß
roger50