meinst Du so was wie beim DEMONSTRATOR?
Ich bin zwar nicht GG aber ich glaube das er genau soetwas meint, was auch sonst ?
Parom halte ich für ein innovatives und gut durchdachtes Raumfahrzeug. Dadurch, das man die teuren Komponenten, die sonst bei einer einweg Progress verloren gehen, im All behält und das Modul mehrmals verwenden kann können sicher viele kosten gespart werden.
Parom könnte von der ISS aus im Bedarfsfall gewartet werden, auch die Betankung könnte von dort erfolgen.
Ein Cargo-Klipper passt da auch wunderbar ins Konzept. Natürlich unter der Voraussetzung das man wirklich 25 Tonnen Fracht zur Station transportieren kann. Wichtig für mich Wäre auch, wie bereits angesprochen, eine ausreichend hohe Rückkehrkapazität. So ab 5t aufwärts wäre das sicher nicht schlecht. Wenn es mit einer Demonstrator ähnlichen Technologie, sprich endfaltbarer Hitzeschutzschild, besser und einfacher geht ist mir das auch recht. Aber gebe ich zu bedenken das die entsprechenden Experimente ja eigentlich für eine sanfte Landung mit dem Space Shuttle konzipiert wurden, ich weiß nicht ob sie eine rauere Landung in einem am Fallschirmen hängenden Kanister überstehen.
Da die Russen ihre erprobte Flughardware auch gerne längerfristig nutzen, siehe Soyuz und Progress, wäre ein blick in die Post ISS Ära vielleicht auch interessant. Mit solch einem Weltraumschlepper ließen sich sicher auch neue Stationen besser errichten. Oder *noch weiter in die zukunft geh und träum* interplanetare Raumschiffe.
Mit was wird PAROM angetrieben? Wohin soll PAROM Material transportieren?
Nutzen sehe ich in diesem Projekt nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber warum gleich so Ablehnend gegenüber einem neuen Projekt wo man doch noch nicht genau sagen kann in welche Richtung es sich entwickelt.