Ich versuche mal die vom Jerry gestellten frage zu beantworten.
Das Escape Tower hat sich schon bei den Sojusen (als die Noch in der Kinderalter war) ein Paar Mal aus der Katastrofe geretet.
Dabei trägt Sie, wie vom Chris erwähnt nur die Crewteil weg. Also sind schon mal bei geringen gewicht...Und diese Retungssysteme haben zwar Gewicht, aber einen geringes. Wenn es brenselig wird, llaufen die euch nicht lange. Die Kapsel wir unter Hochen g-Belastung (Ehnlich wie beim Schleudersitz) von der Rackete weggetragen... Das spart treibstoff, was die Retungsrakkete auch so leicht macht. Bei den Schleudersitzbooster ist es acuch nicht anderes, da sind die Bosster sehr leicht, beschleunigen den Piloten aber mit über 10g aus dem Kockpit, und das auch nur etwa 1sec lang (bei Modernen je nach Situatuin und Lage).
Ein kleines Rechnerbeispiel soll was belegen: Wenn die Kapsel mit 5g sich von der Rackete oder unfallstelle wegbewegt, dann ist man in 1 Sec schon in 25m Entfernung, in 2 in 100, und so weiter Quadratisch...5sec--625m...also wenn es kritisch wird, reicht es Treibstoff nur für bis zu 10 sec für die Escape Towers zu haben, was die auch leichter macht.
Das war ein reines Beispiel...die eigentlichen Daten wie schub etc. von den Sojuss ETs kenne ich nicht. aber grössenordnung wird es zutreffen.
Extrem sinnvol finde ich die Idee das Rettungssystem, da wo es nichts mehr retten soll (im Orbit, wenn alle Stuffen aufgebraucht sind) als eine Letze so ne art ministuffe zu benutzen. In wie weit es möglich ist wird mich auch interessieren. Aber die Russen überlegen es ja bei Ihren KLipper bereits