Hallo zusammen,
Wenn Ihr euch die Bilder auf RussianSpaceWeb mal anschaut, dann werdet ihr feststellen das nur auf den aelteren Bildern vom Klipper der Adapter fuer den Escape Tower zu sehen ist! (die drei letzten auf der Seite)
Die Montage an der Spitze des Raumfahrzeugs war kein Problem fuer die Sojus, da an dieser Stelle keine wichtigen Elemente fuer den Wiedereintritt waren. Wenn allerdings der Klipper zurueck in die Erdatmosphaere kommt wird der Bereich, an dem der Escape Tower dockt, ebenfalls erhitzt und dann waere an diese kritischen Stelle eine Oeffnung im Hitzeschild mit direkter Verbidung zur tragenden Struktur. Meiner Ansicht nach ist das das groesste Problem dieser Konfiguration.
Ich bin auch nicht sicher, ob der Rettungsring wirklich zum abtrennen der letzten Stufe verwendet werden kann. Um den gesamten Klipper in jeder Flugphase abzusprengen benoetigt man einen kreaftigen Antrieb, der auch fuer mehrere Sekunden aufrecht erhalyen werden muss. (Man stelle sich vor die Rakete beschleunigt noch und man sprengt die Nutzlast linear zur Flugrichtung ab. Die noch beschleunigente Rakete, jetzt ploetzlich ohne Nutzlast, wuerde bei rein lineare gerichtetem Schub und nur kurzzeitiger Brenndauer der Nuztlast doch vermutlich genau diese treffen? (hab ich mir jetzt einfach so gedacht! kann mir da mal jemand sagen ob das stimmt?))
Ausgehend von diesem kraeftigen und lang anhaltendem Schub, wuerde ich doch eher bezweifeln das so etwas zur abtrennung der Oberstufe eingesetzt wird, zumahl es sich wohl um Feststoffraketen handelt.
Um die Nutzlast selbst wuerde ich mir keine Gedanken machen. Sowohl Angara als auch Zenit sollten genug Reserven haben um das zu schafen.
gruss,
Torsten