Hallo,
auch ich möchte mal meine Gedanken den Nutzen Klipers betreffend mit einbringen. Ich denke nämich, dass es gar nicht entscheidend ist, was Europa davon für vorteile hat.
Denn mir ist nicht bekannt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die da oben gemacht werden, vor den Mitgliedsstaaten geheim gehalten werden. Somit ist es doch egal ob dort ein, zwei oder kein europäer arbeitet.
Und das ist meine Begründung warum ich denke, dass der Einstieg der ESA in Kliper sinnvoll ist, da nur so die ISS voll ausgenutzt werden kann. Wenn es wirklich einfacher und günstiger wäre, 2 Sojuskapseln hoch zu schicken um ständig 6 Mann besatzung zu haben würde es auch so gemacht werden - ich denke nicht, dass die Mitgründerstaaten so ineffektiv arbeiten.
Daraus folgt, dass unser Anteil zu Kliper für die weltweite Forschung angesehen werden muss, also wir uns auch ohne direkten eigenen Nutzen beteiligen sollten.
Falls ich mich irren sollte und die Forschungsergebnisse nicht alle *geteilt* werden, schließe ich mich Jerry's Meinung an, dann gäbe es auch keinen Grund dass die Europäer *den anderen* helfen sollten. Ich hoffe aber, dass ich mich nicht irre
Grüße,
Tobias