Raumgleiter Kliper

• 653 Antworten
  • 78527 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Raumgleiter Kliper
« Antwort #225 am: 20. Oktober 2005, 11:55:43 »
Moin Iljuscha,
danke für die Aufklärung.

Ich hatte nämlich vor kurzem einen Bericht gesehen über eine Geschossprüfung.

Und als dieses Hohlmantelgeschoss explodierte, aufgenommen mit einer Spezialkamera, konnte man sehen, dass, trotz der hohen Geschwindigkeit des Geschosses, die Splitter des Geschosskopfes noch viel schneller nach vorn geflogen sind. So nach dem Ablauf meinte ich, dass die Splitter doppelt so schnell waren wie der Rest der Hohlkörpers.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #226 am: 20. Oktober 2005, 12:20:35 »
Spliter sind natürlich eine Gefahr, aber auch die Druck und Hitzewelle. Das ET-System ist keine Garantie, sondern eine sehr gute und sich bewarte Absicherung.

Da muss ich noch was nachtragen: am anfang sind die Bschleunigungen der Sojus sogar noch geinger (klar, da schwerrer), ich meine unter 2g
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 12:20:51 von ILBUS »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #227 am: 20. Oktober 2005, 12:31:38 »
Moin Iljuscha,

am anfang sind die Bschleunigungen der Sojus sogar noch geinger (klar, da schwerrer), ich meine unter 2g

dass bedeutet also eine größere Chance für die Fluchtbewegung.

Denn je schneller der Starträger wäre, umso gefährlicher ist die Fluchtsituation?

Jerry

Jeanz(Guest)

• Gast
« Antwort #228 am: 20. Oktober 2005, 14:49:53 »
Moin Moin,
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine weile und möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben  ;)

Soweit mir bekannt ist, wird es an der "Speerspitze" (welch ein schönes Wort) des Klippers keine Rettungsrakete geben. Vielmehr scheint man sich für eine art Rettungsring entschieden zu haben. Dieser sitzt hinter dem Orbital Modul des Klippers. Auf dem Bild von Speedator wird er als launch vehicle adapter bezeichnet. An diesem sind paarweise 8 kleine Feststoffbooster angeordnet welche im Notfall den Klipper mitsamt Service- und Orbital Modul von der Trägerrakete trennen. Wenn der Start planmäßig verläuft hat diese Anordnung den Vorteil, das nach Abtrennung der letzten Stufe das Rettungssystem dazu beitragen kann noch etwas an Bahnhöhe zu gewinnen.  

Ich frage mich allerdings, ob es wirklich möglich ist den Klipper ( welcher alleine schon einiges mehr wiegen wird als eine Sojuz Kapsel) mitsamt kombinierten Orbital- und Service Modul durch solche mini Triebwerkchen schnell genug von einer explodierenden  Trägerrakete wegzuschießen. Aber da sollte ich vielleicht mehr Vertrauen in die russischen Ingineure haben, die wissen sicher was sie tun...  hoff ich jedenfalls :-/

Offline chris

• 708
« Antwort #229 am: 20. Oktober 2005, 15:04:43 »
Hallo, Jeanz (und herzlich willkommen):
Diesen "Rettungsring", wie du es nennst, habe ich auch auf der Abbildung gesehen. Es gibt allerdings wohl ein Problem:
Eine herkömmliche Flucht-(Rettungs)-Rakete würde ja bei planmäßigem Start vor Erreichen des Orbit abgesprengt und wäre damit kein Bestandteil der eigentlichen Nutzlast.
Dieser "Rettungsring" soll ja wohl bis in die Umlaufbahn mitfliegen,  das würde allerdings die Nutzlast des Trägers
stark beeinträchtigen. Wie das funktioniert, weiß ich noch nicht.

Offline chris

• 708
« Antwort #230 am: 20. Oktober 2005, 16:50:52 »
Hinweis an Alle:
Speedator hat einen neuen Thread "Rettungssysteme" aufgemacht, wo interessante Diskussionen laufen.
Bitte alles zu diesem Thema dort rein!

Nun zurück zum Kliper. Wie wir ja bereits wissen, soll der wiederverwendbar sein. Die Frage ist, ob sich das nur auf das Mannschaftsmodul oder auf das Gesamtsystem (einschließlich Versorgungsteil) bezieht.
Mir fiel z.B. auf, daß die Flügel gar nicht bis ans Ende des Raumschiffes reichen. Damit wäre der hintere Teil beim Wiedereintritt ungeschützt.
Naja, vielleicht erleben wir noch eine weitere Modifikation.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 18:07:48 von chris »

Speedator

• Gast
« Antwort #231 am: 20. Oktober 2005, 19:13:10 »
Was meinst du mit ungeschützt?
Die Flügel direkt sind ja nciht da um das Vehikel beim Wiedereintritt zu schützen, sondern um zum Boden gleiten zu können.
Aber sei ganz beruhigt: Die Kliperflügel richen sogar bis über den Teil der beim Eintritt noch vorhanden ist. Die Triebwerke werden vorher abgeworfen.

GG

• Gast
« Antwort #232 am: 20. Oktober 2005, 22:27:28 »
Für die Rückkehr zur Erde vorgesehen ist nur der Gleiter. Das Servicemodul mit den Antriebssystemen und einem von der Sojus übernommenen Serviceteil wird weiterhin verloren gehen. Aufgrund der Serienfertigung halten sich die Preise dafür aber im Rahmen.

Mit den komplett wiederverwendbaren Entwürfen der Achtziger und Neunziger hatten die Entwickler damals keine Geldgeber gefunden, obwohl diese Entwürfe auch nicht schlecht klangen. Vielleicht hat man deshalb einen "einfacheren" Weg gewählt.

GG

Speedator

• Gast
« Antwort #233 am: 20. Oktober 2005, 22:36:41 »
Ja, nur das Kabinenmodul kehrt im Gleitmodul zurück.

Offline chris

• 708
« Antwort #234 am: 20. Oktober 2005, 22:53:39 »
Speedator:
Im Prinzip ist mir die Sache schon klar, aber was ist bitte ein "Gleitmodul"?

Speedator

• Gast
« Antwort #235 am: 20. Oktober 2005, 22:55:04 »
Das *Ding* was aus der Kapsel ein Gleitshuttle macht ;)

Buran-Pilot(Guest)

• Gast
« Antwort #236 am: 23. Oktober 2005, 20:38:15 »

GG

• Gast
« Antwort #237 am: 23. Oktober 2005, 23:07:02 »
Hey, Buran-Pilot,

hast Du auch noch ein Datum oder andere Angaben zu dem Foto mit der Sojus-3? Wäre mal echt interessant, ob da schon was hinter den Kulissen läuft.

GG
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2005, 23:07:53 von GG »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #238 am: 23. Oktober 2005, 23:19:18 »
Moin Günther,

vorab erst einmal meinen Glückwunsch zum Full-Member.
 Ich hoffe Du machst so aktiv weiter.

Zum Bild: Könnte es sein, dass das Bild aus der Pressekonferenz der MAKS 2005 stammt?

Jerry

Buran-Pilot(Guest)

• Gast
« Antwort #239 am: 24. Oktober 2005, 00:29:01 »
in der tat, das Foto wurde auf der MAKS 2005 aufgenommen, leider habe ich keinerlei hintergrundinfos zu dem foto

soyuz3 ist aber meines wissens nach eine der 3 alternativen:
- zenit
- soyuz3
- angara
(siehe dieses bild - ebefalls maks( http://www.fotosrv.com/img/1130106391IMG_7625.jpg ))

hier ein modell der soyuz3 konfiguration (auch maks 2005)
http://www.fotosrv.com/img/1130106479IMG_7714.jpg
- man beachte das unten angebrachte notfall-rettungs system

nebenbei noch vielleicht ein link zum thema sicherheit (zumindest in der testphase)
http://www.spacedaily.com/news/kliper-05a.html

aber jetzt geh ich erstmal schlafen  :o

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #240 am: 24. Oktober 2005, 04:45:32 »
Moin Buran-Pilot,

danke für die Einspeisung.

Klasse die SOJUS - ONEGA ( SOJUS 3 )mit dem KLIPER, aber ist das technisch durchführbar? Wenn dass ein *reales* Modell ist, stimmen dabei die Proportionen der Booster zur 1. Stufe der SOJUS - ONEGA ( SOJUS 3 )?

Die ANGARA hat aber nicht die BAIKAL-Booster!

Du scheinst ja echt Material zu haben, hol doch noch´n bischen raus.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 04:56:13 von H.J.Kemm »

GG

• Gast
« Antwort #241 am: 24. Oktober 2005, 14:35:43 »
Ich nehme mal an, dass man die 4 Blocks der ersten Stufe nur geringfügig gegenüber der normalen Sojus verändert. Die zweite Stufe bekommt ein neues Triebwerk und muss letztlich etwa 70 Tonnen mehr Masse nach oben tragen. Der größte Entwicklungssprung ist die verlängerte Oberstufe, die mit H2/O2 arbeitet und damit einen deutlich höheren spezifischen Impuls bietet.

Und so gelingt es, dass man mit etwa 124% Trägerrakete (im Vergleich zur *alten* Sojus) 200% der Nutzlast in den Orbit bringt.

GG
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 14:36:18 von GG »

Buran-Pilot

• Gast
« Antwort #243 am: 24. Oktober 2005, 16:36:14 »
laider gibts zur soyuz3 keine ofiziellen angaben, das bild entstand durch einen sehr aufmerksamen fotografen, vermutlich war das ein internes papier, welches nicht für die öffentlichkeit bestimmt war (für die esa ? ::))

die öffentlichekit sollte nur das eine modell sehen (siehe foto)

nun, wie dem auch sei, wie man auf dem papier erkennen kann gibt es kleinere, aber dafür zahlreiche modifikationen an der soyuz:

- die erste stufe (die 4 booster) würden das RD-120-(10F) Triebwerk benutzen (also ähnlich denen die jetzt in der Zenit ihren dienst tun)

- die 2te Stufe (die zentrale) soll NK-33-1 Triebwerke haben (der N1 mondrakete entnommen!)

- die 3te stufe würde auf wasserstoff/sauerstoff basieren, und somit um einiges kraftvoller als die jetzige soyuz sein (RD-0146E Triebwerke - eine neuentwicklung?)

aber ob dies für die angepeilten 17,8t für das Gewicht des Kliper reichen wird? auf jeden fall eine schöne mischung aus bereits erprobtem, und komplett neuentwickeltem

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #244 am: 24. Oktober 2005, 17:12:38 »
Moin Buran-Pilot,

wie kommst Du auf 17,8 t?

Wir hatten mal mit 13,4 t beim KLIPER als WINDING-BODY gerechnet.

Jerry

Buran-Pilot

• Gast
« Antwort #245 am: 24. Oktober 2005, 17:25:58 »
17,8t mit dem notfall-system, okay, wobei des ding auch als 4te stufe gezählt werden kann

GG

• Gast
« Antwort #246 am: 24. Oktober 2005, 19:16:35 »
Für die Flügelversion - und die ist ja in der Grafik verwendet worden - werden inzwischen 14 t angegeben, bleiben also für den Adapterring nebst Feststofftriebwerken 3,8 t.

@Buran-Pilot
Du erwähntest, man könne den *Rettungsring* auch als vierte Stufe ansehen. Wir hatten das vor ein paar Tagen schon mal hier im Forum diskutiert, waren aber zu keinem richtigen Ende gekommen. Ist es vorgesehen, dass im Normalfall der Schub der Feststofftriebwerke für das Erreichen bzw. die Anhebung eines Orbits verwendet wird?

GG
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 19:20:19 von GG »

Buran-Pilot

• Gast
« Antwort #247 am: 24. Oktober 2005, 21:12:50 »
wäre eigentlich nur logisch: man muss kein "sinnloses" gewicht mitschleppen (wie jetzt bei soyuz)

da ist übrigens analoly zak (betreiber von russianspaceweb.com) der selben meinung, siehe die animation:
http://www.russianspaceweb.com/kliper_sas_boost.mov
(animation benötigt quick time player oder VCL-player)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #248 am: 24. Oktober 2005, 23:27:34 »
Moin,

ich habe jetzt ganz in Ruhe noch einmal geforscht und mein Tutor hat folgendes durchgegeben:

Die Explosionszeichnung ist unter Antwort 71 von Speedator bereits eingefügt.

Der *lauch vehicle adapter* wird bei Erreichen des Orbit *separiert*; vor Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wird das *servicemodul     ( propulsion-and habitation-modul )* ebenfalls separiert.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 23:58:17 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #249 am: 24. Oktober 2005, 23:43:15 »
Moin,

jetzt weiß ich nicht mehr was ich glauben soll:

Auf dieser Abbildung sind in der Reihenfolge von oben nach unten, so in der *Encyclopedia Astronautica unter *Kliper*, aufgelistet:
1. SOJUS - Kapsel aktuell
2. KLIPER - WINDING-BODY ( mit Flügel )
3. KLIPER - LIFTING-BODY ( ohne Flügel )
4. KLIPER ind er Urversion von 1990

Jetzt stellt sich mir die Frage, was soll der KLIPER in WINDING-VERSION mit Fallschirmen ( die Fallschirmkammer kann man gut erkennen ) und der KLIPER in LIFTING-VERSION hat keine Fallschirme.
Der KLIPER in LIFTING-VERSION benötigt sie ja aber *zwingend*, der KLIPER in WINDING-VERSION benötigt sie nicht.

Sagt Ihr doch bitte mal etwas dazu. Oder hab ich schon den KLIPER-Tick?

Jerry