Du meinst das Range Safety, bzw. das Flight Termination System.
Das ist in den USA für alle Trägersysteme, ob bemannt oder nicht, vorgeschrieben.
Das System besteht beim Shuttle aus Sprengladungen, die entlang der Längsachse der Booster verlaufen. Das System wird im VAB vor dem Rollout installiert, während des Countdown scharf geschaltet und kann nach dem Abheben gezündet werden.
Für die Range Safety ist die US Air Force zuständig. Der Range Safety Officer sitz auf der dem KSC benachbarten Patrick Air Force Base. Er muss unabhängig von der NASA sein und deshalb ist ihm der Kontakt zur NASA und insbesondere zur Crew streng verboten.
Wenn der Stack unkontrolliert fliegt und beispielsweise droht Richtung Küste zurückzukommen (oder andere Flugbahn Limits überschreitet), dann wird das System zunächst entsichert. Das wird dem CDR und dem PLT durch ein blaues Warnlicht im Cockpit angezeigt (warum dass so ist und wozu das gut sein soll, frage nicht nur ich mich). Im zweiten Schritt wird die Sprengladung gezündet.
Benutzt hat man das System beim Challenger Unglück. Dabei sind die Booster nach dem auseinanderbrechen es Stack unkontrolliert weiter geflogen und der RSO hat sie 37 Sekunden später gesprengt.
Gruß,
KSC